[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Selbst wenn ich in PUBG zocke ist die Spannung auf 1.392 V
Habe jetzt Offset auf AUTO gestellt
Siehe Bild: 1.344 V

3.JPG

Update: Ohne Offset geht er unter Volllast auf 1.2 V (Cinebench) und kommt sofort ein Bluescreen.
Könnte das daran liegen, weil PUBG eine AVX Anwendung ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spannung ist mit 1,2V unter Last zu niedrig, daher der Bluescreen.
1.344V auf 1,2V entsprechen wieder in etwa dem Vdroop bei LLC5.

Der Offset Mode ist demnach +60mV, du hattest zuvor kein Vorzeichen (plus/minus) genannt. ;)
Stell einfach wieder die 60mV Offset ein, dass passt schon.
Im Grunde sind 1.392 V ohne Last in Ordnung und 1.232 V unter Volllast auch.

Wenn du einen niedrigen Vdroop möchtest, dann ändere die LLC und passe den Offset an.
Offset auf -30mV(ggf. ein paar mV rauf oder runter) und LLC2 müssten dann 1,312V im idle und 1,232 unter Last sein.
 
Ich muss mich korrigieren, auch während des spielens in PUBG (AVX Spiel) habe ich eine V Core von 1.392 V Das ist doch viel zu viel oder nicht?
Und ja du hast recht ich habe gerade Offset auf +50 mV

Muss ich dann das hier verändern um bissel runter zu kommen?
AVX Instruction Core Ratio Negative Offset (Gibts bei ASUS Boards hoffe beim Extreme 4 auch?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Durchgehend werden die 1.392V in PUBG aber wohl nicht anliegen, oder?

Im Hauptmenü kann das sein, aber im Spiel selbst sollte die Spannung unter Last abfallen.

Mit LLC 5 ist es nicht möglich unter Windows(also idle) und unter Last (Game) den selben VCore zu haben.

Bei Asrock ist LLC Level 5 die von Intel vorgesehenen Loadline und diese hat immer einen Vdroop.
 
Doch habe mehrmals aus dem Spiel getabt und nachgeschaut, liegen immer die knapp 1.4 V an.
Sollte ich dann ein "AVX Instruction Core Ratio Negative Offset " einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde schon Ingame nachschauen. ;)

Entweder mittels eines Overlay Programms das dir die VCore auch im Spiel anzeigt ohne dass du aus dem Spiel gehen musst,
oder nutz Hwinfo und aktiviere den VCore Graphen und track den Spannungsverlauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme einfach nicht dahinter was falsch läuft, habe jetzt wieder auf Stock gestellt und ich habe in Prime95 bei 4300 MHz 1.200 V anliegen. Wieso bekomme ich dann knapp 1.4 V wenn ich nur ein Offset von +50mV bei 3,8 GHz gebe ?
 
Falls jemand noch ein sehr sehr gutes Taichi (gebinnt) sucht, siehe Signatur :wink:
 
Jetzt werden Mainboards gebinned oder wie :lol: Je ungenauer die vCore, desto teurer?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin auf der Suche. Was heisst gebinned?[emoji23]

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Hallo!

Ich benötige dringend Nachhilfe im Overclocking!

Gibt hier keine Anleitung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt werden Mainboards gebinned oder wie :lol: Je ungenauer die vCore, desto teurer?
Wie genau die Spannungen nun sind, darüber lässt sich natürlich streiten.
Aber ansonsten ist das grundsätzlich nicht so abwegig. Gut "binnen" kann man das nun nicht nennen, aber die Spannen gehen doch arg auseinander, gerade bei Asrock. Nicht nur, was die benötigte Vcore angeht, auch wie viel Takt das Board noch mit macht. Die Taichis sind nicht ganz so schlimm, aber Extreme 4 und K6 sind stellenweise nicht mehr feierlich. Da will eines plötzlich 0,1V mehr, ein anderes läuft schon bei 5,1 nicht mehr mit AVX usw.
Bei Asus hatte ich stellenweise auch Probleme, weil manche für 5,3 aufwärts auf einmal viel mehr Spannung brauchten als andere. Und das geht über Strix, Hero, Code, Formula bis hin zum Apex.

Hab ja kein Problem damit, wenn ein Board um die 100-150€ kostet, aber wenn man 250-400€ blechen soll finde ich es schon ziemlich lächerlich, dass man sich noch Boards selektieren kann.
 
Mit so einer Antwort habsch nicht gerechnet !!

Hab ja Problem mit meinem MSI International Motherboard. VoctualCore verstellst sich dauernd
 
Hier haben die Leute eher Erfahrung mit Asus und Asrock. Zumindest sagt mir VoctualCore gar nichts.
Hatte auch nur Boards der genannten Hersteller.
 
Wie genau die Spannungen nun sind, darüber lässt sich natürlich streiten.
Aber ansonsten ist das grundsätzlich nicht so abwegig. Gut "binnen" kann man das nun nicht nennen, aber die Spannen gehen doch arg auseinander, gerade bei Asrock. Nicht nur, was die benötigte Vcore angeht, auch wie viel Takt das Board noch mit macht. Die Taichis sind nicht ganz so schlimm, aber Extreme 4 und K6 sind stellenweise nicht mehr feierlich. Da will eines plötzlich 0,1V mehr, ein anderes läuft schon bei 5,1 nicht mehr mit AVX usw.
Bei Asus hatte ich stellenweise auch Probleme, weil manche für 5,3 aufwärts auf einmal viel mehr Spannung brauchten als andere. Und das geht über Strix, Hero, Code, Formula bis hin zum Apex.

Hab ja kein Problem damit, wenn ein Board um die 100-150€ kostet, aber wenn man 250-400€ blechen soll finde ich es schon ziemlich lächerlich, dass man sich noch Boards selektieren kann.

Ja mein K6 macht keine 5.4 mehr. Kann da viel vcore drauf knallen, stellt ab.
Ist der AVX Aufschlag nicht von CPU und Board abhänig?

edit: Ist ein 420er Radi mit 30mm Dicke von einem 280/360(Dicke 60) vorzuziehen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hilft mir denn niemand verdammt

Weil keiner hier Bock auf so einen Troll wie dich hat. Vermutlich nur ein Zweitaccount um andere zu provozieren.
Wenn deine Posts aber wirklich ernst gemeint sind, dann bist du hier falsch. Verzieh dich lieber ins PCGH Forum.
 
perlibu, dein K6 halte ich für eines der besseren Boards, ich kann dich aber verstehen, du erhoffst dir mit einem Taichi, Hero oder so, noch bessere Ergebnisse, das muss nicht eintreffen. Du hast ja wahrlich schon hervorragendes erreicht.

Eine Frage sei mir erlaubt, wie ist die Kompatibilität beim NH-D15 mit der Ramhöhe, weißt du, ob man da Trident Z verwenden kann?

Denn ich ich hab so den Untereindruck, dass mein Brocken 2, wenns drauf ankommt, einfach zu schwach ist. So alltagsmäßig is er oke und auch leiße, hab ja den NF-A15 drauf, der drückt gut.
 
Eine Frage sei mir erlaubt, wie ist die Kompatibilität beim NH-D15 mit der Ramhöhe, weißt du, ob man da Trident Z verwenden kann?

Wenn ich dir die beantworten darf: Mein NH-D15S auf dem Z370-F passt problemlos drauf, RAM-Höhe ist bei Slot 2 und 4 egal. ABER: Ich hab schon "normal" hohen RAM, der Lüfter vorn am Kühler liegt aber trotzdem auf dem RAM-Riegel drauf, weil er sonst nicht mittig auf den Kühler blasen würde. Trident Z wird wohl eher ein Problem werden.
 
Neue CPU - neues Glück.
Hatte das erste mal in meiner langen PC Bastel Karriere eine defekte CPU. Dies habe ich leider erst gemerkt nachdem ich schon das MB getauscht habe. :S

War (würd ich persönlich nie wieder machen -> P/L) eine Bauer CPU (8700K) von Casking betrieben mit 1.4V fixed. Unterschiedliche Blue Screens bei jedem Boot Versuch. CMOS Clear und Standard Settings brachten nichts. Rescue Medien liesen sich auch nicht booten.

Wird nun reklamiert. War eh eine Krücke (4.9 stable nicht unter 1.4 Volt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Fall, öhm der 15S, hat der nicht den einen Lüfter in der Mitte, oder verwechsel ich da jetzt was?

schnarx, du hast eine 4.9er gekauft und auf der packung stand 1.4V? Ich mein, das wär ungeheuerlich, sowas würd ich mich nie trauen zu verkaufen. Und dann is es noch defekt, sry, da muss ich lachen, wenns auch traurig is, mh.
 
Stimmt. Da hätte auf der Packung "Pretested Schrott" stehen müssen. Sowas zu erwischen ist ja fast schon wie ne Perle rauszufischen :d
 
Lach nur...ich lache mit...zumindest jetzt wo der Rechner wieder läuft. :lol:
5.1 / 1.41 pretestet lt. Verpackung

Verfügbarkeit war schlecht damals, ka was mich geritten hat. War arbeitstechnisch zu genervt zu der Zeit und habe mich daher mit dem "bescheidenen" Ergebnis begnügt und es als Lehrgeld abgehakt.

dan45: Diesen Gedankengang hatte ich allerdings auch. :]
 
Ich wollt nur nett‘ fragen und bekomm dann aggressive antworten an den kopp ...

Ich hab mein Intel Core i5 8600K Prozessorn schon auf 4600 gemacht mit MSI Internationale Bios, bekomme nach 1 Stunde spieln Absturz
 
was mir aufgefallen is, CK hat die 5.2er rausgenommen, aber schon länger. Mh, vlt gehn die unner der Hand noch besser weg? Son Silberdeckel hätt i au gern gehabt.

- - - Updated - - -

kevin, schreib mal deine hardware in die Signatur

mit MSI international kann hier koi sau was anfange.

und auch dann sind hier MSI-Erfahrunge eher selte, aber mal schaun.
 
Neue CPU - neues Glück.
Hatte das erste mal in meiner langen PC Bastel Karriere eine defekte CPU. Dies habe ich leider erst gemerkt nachdem ich schon das MB getauscht habe. :S

War (würd ich persönlich nie wieder machen -> P/L) eine Bauer CPU (8700K) von Casking betrieben mit 1.4V fixed. Unterschiedliche Blue Screens bei jedem Boot Versuch. CMOS Clear und Standard Settings brachten nichts. Rescue Medien liesen sich auch nicht booten.

Wird nun reklamiert. War eh eine Krücke (4.9 stable nicht unter 1.4 Volt).

des sind Traum CPU´s, für diesen Dreck müsste man noch Geld bekommen.

bei den 7700K war es das gleiche, a kumpel hatte sich einen gekauft.

5,0 bei 1,37 vcc. waren die werte auf der Verpackung, damit ist nicht mal prime 26,6 gelaufen.
 
perlibu, dein K6 halte ich für eines der besseren Boards, ich kann dich aber verstehen, du erhoffst dir mit einem Taichi, Hero oder so, noch bessere Ergebnisse, das muss nicht eintreffen. Du hast ja wahrlich schon hervorragendes erreicht.

Eine Frage sei mir erlaubt, wie ist die Kompatibilität beim NH-D15 mit der Ramhöhe, weißt du, ob man da Trident Z verwenden kann?

Denn ich ich hab so den Untereindruck, dass mein Brocken 2, wenns drauf ankommt, einfach zu schwach ist. So alltagsmäßig is er oke und auch leiße, hab ja den NF-A15 drauf, der drückt gut.

Also Ich hatte bei meinen Ripjaws keine Probs. Die Lamellen sind auf beiden Seiten des Kühlers am Ende kürzer, also es hat eine Aussparung für eben die Rams. Kann der Lüfter auf der Ramseite fast mittig montieren, leicht nach oben versetzt. Die Unterseite des Lüfters berührt quasi die Oberweise der Riegel.

Ich weiss nicht ob mein K6 ein gutes ist. ich hatte tolle Ergebnisse, mag sein. Mit einem guten Taichi werd ich bestimmt stabiler unterwegs sein, da die Wandler anders sind und auch mehr Spulen zur Verfügung stehen so viel ich mich erinnere. Naja vielleicht auch nicht, werde es sehen. :d

An die Wakü User hier, nochmal.. Flache>Dicke des Radis oder was meint ihr?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh