[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Ich teste nur mit AVX Prime und Linx.

Da hat jeder andere Vorliebe.

Gesendet von meinem BKL-L09 mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kommt auf die Anwendung drauf an. Bringt dir ja nichts testest es auf non avx, dann nutz ein Spiel Avx. Stabil muss der pc ja schon sein. Wie fest stabil, muss jeder selber entscheiden.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Daher hatte ich nach einem Gegenbeispiel gefragt.
Project Cars 2 nutzt anscheinend AVX, läuft dennoch mit Werten sauber die bei Prime ohne AVX getestet wurden.
Meine Erklärung: läuft, weil die Last viel niedriger ist.
Prime lastet mit 160-180W aus bei meiner Einstellung, in Spielen sehe ich selten mehr wie 80-100W.

Bestenfalls hätte wer ein Beispiel, optimal mit fixer Spannung, wo er sagen kann Anwendung / Spiel X haben mit non-AVX Werten Fehler produziert, die mit AVX-Werten verschwunden waren (mit Ausnahme der Testprogramme selbst, klar).
 
wäre interessant. Was ist mit PUBG? das nutzt auch avx. Ich spiels nicht. Aber ich denke in Zukunft werden viele Spiele avx sein.
bf1 spiele ich auch ohne avx.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Ich habe übrigens festgestellt, dass auch, wenn Prime gemütlich durchläuft, bei HWiNFO WHEA-Errors angezeigt werden. Sind die kritisch? Achtet ihr dadrauf?
 
Ich habe übrigens festgestellt, dass auch, wenn Prime gemütlich durchläuft, bei HWiNFO WHEA-Errors angezeigt werden. Sind die kritisch? Achtet ihr dadrauf?

Die werden doch nur "für Spass" angezeigt und sind völlig bedeutungslos. ;)

Ernsthaft: Die können halt auf ein instabiles System hindeuten. Manches OC ist halt nicht so rockstable, wie ein scheinbar fehlerloser Prime-Durchlauf vermuten lässt.
 
Ich habe übrigens festgestellt, dass auch, wenn Prime gemütlich durchläuft, bei HWiNFO WHEA-Errors angezeigt werden. Sind die kritisch? Achtet ihr dadrauf?

Könnte auch der Speicher sein. Aber probier es doch erst einmal mit einer extra Taktstufe (vCore) aus.

Ich halte den Fehler für kritisch.
 
vCore hilft dabei. Ich habe halt nur noch nie drauf geachtet und es ist bei sämtlichen prime settings so, dass prime durchläuft, aber hwinfo fehler auswirft. meistens brauchts dann ~0.02v mehr, dann gibts keiner fehler mehr. würde jetzt meine gesamte art, auf stabilität zu testen ändern
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand auf Asus MXH RAM Vollbestückung mit mehr als 4000MHz zum Laufen gebracht?
Heute dachte ich mir, probiere einfach nochmal. Auf einmal booten 4133MHz ohne großartig zu trainieren.
Ok, noch eine Stufe höher geht niemals...tada 4200MHz booten ebenfalls einwandfrei!
 
Hallo Jungs :wink:

hat schon jemand neue 1.61 Bios für Taichi getestet?, bzw. welche Bios Version findet ihr am besten für OC?,
irgendwo im Thread hat Jorg von 1.6(mit neue Cpu Microcode) abgeraten aber WARUM?
 
bei mir läuft es unaffällig ...also top wie die anderen auch
 
Dann is der Fehler doch in allen Biosen, dachte schon, hab Glück und muss nicht schon wieder flashen, aber wenns das Taichi bekommen hat, wirds für gaming i7 auch noch kommen. Wobei das 1.60 anstandslos leufen tut.
 
Na klar, da gibt's was bei techpowerup: ThrottleStop
Download ThrottleStop | TechPowerUp
oder HWInfo.

Danke! Zeigt es bei dir mit dem CL C-States an? Bei mir nicht, und das wo die Kiste so tief einschlafen kann dass man denkt, er sei eingefroren :fresse:

WHEA Fehler habe ich zB im laufenden Betrieb keine, trotzdem die Vcore ohne AVX ausgelotet ist.
Mit zu wenig Spannung bekomme ich allerdings welche.

PS: BIOS 1.6 lief auf dem K6 gar nicht für mich. Bin wieder auf 1.3 zurück, 1.4 lief ebenso unauffällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf dem gaming i7 das 1.60 und das läuft traumhaft.

Gesendet von meinem BKL-L09 mit Tapatalk
 
Danke für Antworten Jungs :wink:

habe gerade mein drittes System/Spielzeug zusammen gebaut, 1.61 Beta ist schon drauf :fresse:

777555.jpg

mal schaun ob Taichi besser als Hero und bzw. Apex ist.
 
Apex vs taichi - gaming i7.

Das apex ist schon was anderes, in Sachen Speicher oc.

Aber in Sachen CPU oc 24/7 nehmen sich die drei net viel.

Gesendet von meinem BKL-L09 mit Tapatalk
 
Hey Leute,

bin für einen Freund gerade dabei einen Pc zu Übertakten.

ist die Differenz zwischen Wasser und Luft wirklich so Krass, was die Vcore angeht ?

Habe einen Pretestet Chip (8700K) gekauft, der unter Wasser auf jeden Fall 5GHZ mit 1,152V schafft, 5,2GHZ mit 1,248V non AVX und 5,2GHZ AVX mit 1,280V schafft.

Unter Luft erreiche ich folgende Werte:

5GHZ mit 1,184 Non AVX, 5GHZ mit 1,200 AVX und 5,2 AVX gerade mal mit 1,360V.

Ich zerbreche mir hier den Kopf, weil ich für 5,2GHZ mit AVX unter Luft so mit 50mv Aufschlag zu den 1,280V gerechnet habe, aber leider vergeblich....

Habe dem, dem ich den Pc zusammen stelle schon gesagt, dass 5,2 GHZ mit dem Chip machbar sein sollte 😕
 
5G sind mit nem guten air kühler identisch zur wakü!!

Bei 5,2G trennt sich das ganze, da meist 10c differenz sind, kann muss aber nicht locker 1-2 Stufen ausmachen, jede cpu reagiert anderst auf Wärme ;)

Aber die 5G sind seltsam!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Selbst @ Fenstermod erreiche ich die 5,2GHZ nicht unter 1,360V

Und mit Fenstermod wird der heißeste Kern 80°C 😅

Da passt doch was nicht ?!

Gekühlt wird mit einem Noctua NH-D15 mit 3 angebrachten Serienlüftern und der Gelid Extreme Paste.

Den Ram habe ich auch nur auf 2133MHZ gestellt, damit da nicht das Problem liegen sollte.
Habe meinem Freund auch extra ein "gutes" Taichi besorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Luft Nik ?

Wie gesagt, nutze sogar einen Fenstermod mit Luft.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh