[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuche gerade die 5GHZ mit 1,152 nachzuvollziehen..



Gibt eh gleich einen BS.

Der Vorbesitzer ist glaubwürdig und dem mache ich absolut keine Vorwürfe.

Irgendwo liegt der "Schuh" begraben..
 
@nik: Denkst du nicht, das wäre etwas übertrieben?
Bei 5GHz und offenem Aufbau kann ich es mir gerade noch so vorstellen, aber bei 5.2 mit entsprechend höherer Spannung sollte das Ganze doch schon deutlich an den 80 Grad kratzen.
 
Clopperfield like :cool: it's magic :shot:
 
ev wurde bei den 1.152 screens gemogelt.:)
oder das taichi ist wie jedes andere...ich frag mich sowieso was bessser sein kann...auf Fragen was genau besser ist, kann mir das niemand verraten wie auch ob ein Avx Aufschlag durch Board und/oder Cpu abhängig ist.
Ich vermute eher das die LLC bei den Boards resp bei asrock sehr unstabil sind. Ich hatte auch schon sehr komische Sachen.
Am meisten Mühe habe ich wirklich bei ausloten von 5ghz. alles andere geht relativ schnell.

Am stabilsten geht es immer wenn er noch, wenn er ungeköpft ist. Da arbeite ich mich von oben herab bis zum Limit. Dann köpfen und schon fängts an..20 min smalls ohne Prob, dann gleiches Setting, gleiche Temp, 2min BS.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Was soll denn bitte gemogelt sein [emoji23] wenn man eine cpu von hier aus dem Mp kauft, dann sollte man einfach davon ausgehen das der Screenshot genau dann gemacht worden ist, als die vcore am niedrigsten war, das hat ja nichts mit mogeln zutun.

Mogeln wäre wenn ich den Screenshot mit paint bearbeiten würde.
Grundsätzlich ist es immer schwierig eine cpu die selbe vcore hinzubekommen auf ein anderen Mainboard, oft ist es schlechter, manchmal sogar besser, aber selten gleich
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, da wurde definitiv nichts gemogelt..... Dafür lege ich meine Hand ins Feuer.

Sind eben einfach andere Testmethoden. Ein Chip läuft unter Wasser eben zu 90% besser, als unter Luft.

Ebenso lässt sich dadurch mehr Vcore einsparen..

Das denke ich mir dabei.

Die andere Sache ist eben: Achtet ihr auf WHEA Error oder sind die Screens hier nur: (Möglichst wenig Vcore und durch Prime gerade so durchjagen? )
 
Zuletzt bearbeitet:
eben nicht. wie nik schon sagt, bei 5ghz nicht. erst wenn 5.2 avx und mehr, da wirds kritisch. mit wakü wirds leichter und besser gehen.
also klar lukü, bis 5ghz gut bei fast allen. ab 5.2 brauchts extrem gute und kühle Chips, was Seltenheit ist.



Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Ich gucke es mir nur Beim24/7 setting an ob ich Whea erros habe, hatte aber noch nie welche
 
So muss das. MIT Ereignisanzeige.

 
Zuletzt bearbeitet:
5.2 ist klarer Unterschied. Ok deiner brauchte auch 2 Stufen weniger. Interessant wäre gewesen, dee Chip unter Luft, ob da auch 1.248 möglich wären oder mehr in Richtung meiner.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Kommt immer auf die CPU an, manche reagieren auf wärme extrem,ander erst ab 80c.

- - - Updated - - -

5.2 ist klarer Unterschied. Ok deiner brauchte auch 2 Stufen weniger. Interessant wäre gewesen, dee Chip unter Luft, ob da auch 1.248 möglich wären oder mehr in Richtung meiner.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

6°C machen keine 2 Stufen
 
ja denke ich mir auch. max eine..das wäre ja interessant.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
wie zb? zeig mal ein Beispiel...

Bild: img_012buuun.png - abload.de

Am besten sogar mit langgezogenen Fenster (vCore und Total Errors).

Wie Du auf meinem Screenshot sehen kannst, braucht meine CPU 1.248V für 5Ghz. Ich könnte aber problemlos ein "Beauty-AVX-Custom-Run" mit 1.216V durchführen. Vielleicht sogar mit einer Taktstufe weniger.

Was hätte ich davon? Vielleicht ein paar Euro mehr. ;)
 
Bild: img_012buuun.png - abload.de

Am besten sogar mit langgezogenen Fenster (vCore und Total Errors).

Wie Du auf meinem Screenshot sehen kannst, braucht meine CPU 1.248V für 5Ghz. Ich könnte aber problemlos ein "Beauty-AVX-Custom-Run" mit 1.216V durchführen. Vielleicht sogar mit einer Taktstufe weniger.

Was hätte ich davon? Vielleicht ein paar Euro mehr. ;)
mit welchen tools die vcore Kurve und erros anzeigen lassen?
klar, man kann es mal so testen. Ich mach das nicht wegen den paar €, sondern weil ich möglichst kühl sein will, vorallem unter Luft bei Avx. Da ist mir egal ob 1.200 oder 1.216.


Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
mit welchen tools die vcore Kurve und erros anzeigen lassen?
klar, man kann es mal so testen. Ich mach das nicht wegen den paar €, sondern weil ich möglichst kühl sein will, vorallem unter Luft bei Avx. Da ist mir egal ob 1.200 oder 1.216.


Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk


Geht es bei solchen OC versuchen darum maximalen Takt mit wenig Vcore Prime stabil zu bekommen ?

Oder geht es darum dein OC Alltagsstabil zu bekommen ? Denn ich bin so einer der gerne sein OC Stabil haben will in allen Anwendungen..

Und WHEA's gehen nun mal gar nicht, wenn es um Stabilität geht.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, was hier los ist...

Jeder macht hier andere Tests, die Verlässlichkeit der Screens lässt rapide nach..

Naja...
 
@perlibu

Na mit HWINFO. Klick einfach doppelt auf "vCore". Dann wird der Monitor angezeigt.

Jeder hat eigene Ambitionen. Darunter sind sicherlich (ganz sicher) welche, die ihre CPU in etwas besseren Licht präsentieren, weil sie diese halt verkaufen möchten. 800,00 Euro und mehr für einen 8700K waren hier im Forum keine Seltenheit. Da kann so eine Taktstufe schon was ausmachen. ;)
 
also ich bestimmt nicht. Mir ist es egal, mache es nicht zum Verdienen..Ich will mehr Leistung haben und möglichst kühl sein. Wenn eine CPU gut skalliert, ist es mir egal ob 1.168 oder 1.184. Haubtsach stabil und kühl. Mit Luft ist man halt eingeschränkt und muss mit dem Limit kämpfen.
Man muss auch beachten dass man mit stabiler HW testen soll, oder zumindest Quervergleiche stellen. Das fehlt mir noch, nicht wie andere wo mehrere Boards und rams getestet haben. [emoji23]

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Niemand hat dich gemeint oder angesprochen.

Der 8700K-Boom ist eh vorbei. Spätestens mit dem neuen CL 8-Kerner wird es dann wieder losgehen.
 
Also ich habe alles durchgecheckt....

Ich werde wohl nun mit Wasser testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, jemand nen Tipp wieso ich unter Halblast (z.b. im Hauptmenü in PUBG) so eine mega hohe Core Voltage 1.392V anliegt? (s. Bild)
Unter Last (Cinebench) habe ich 1.232 V anliegen

Geändert habe ich bei meinem Extrem 4 mit einem 8700k:
Offset Mode: 60mV
Multi auf 48
LLC ist auf 5 Standard einstellung

Unbenannt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh