[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Ich habe mir Screenshots gemacht bevor ich Update.
Die Profile sind immer weg nach einem Update. (Bei x99 auch schon so)

Mit dem 1.3 Bios habe ich keine Probleme mit Geräuschen beim bewegen der Maus.
Mein Rechner ist aber auch völlig leise im Windows Betrieb. Lüfter mit 300 Rpm.

Wenn ich die Stromsparmodi beim 1.6 Bios deaktiviere sind die Geräusche weg.
Ebenfalls wenn die Cpu Teillast hat.
Nur im Idle mit Stromsparmodi.

Egal ich bleibe beim 1.3 Bios.
Never change a running system :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte mit dem 1.6, Cache error, die haben erst aufgehört als ich ihn 300mhz runter getaktet habe,
1.4 wieder drauf und schon läuft der Cache takt problemlos mit 4.8ghz
 
Dann bin ich ja scheinbar doch nicht allein mit dem Problem beim 1.6er Bios.
 
Ok, dann muss ich wohl nochmal stresstesten. Mehr Vcore war keine Option? Ich mein 4.8 Ghz ist ja auch nicht wenig.
Naja, erstmal Screenshots von den Einstellungen machen und vielleicht nochmal lokal abspeichern.

Überleg grad, hab ich 1.6 oder die Beta drauf gemacht...
429488d1521121466-oc-prozessoren-intel-sockel-1151-coffee-lake-laberthread-taichi.jpg


taichi.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
nein hatte getest bis zu 50mv mehr
 
Dass etwas bei den Spannungen geändert wurde erklärt auch mein Mausproblem.
Aber gut das ich mit dem Bios 1.3 zufrieden bin.
 
Ich suche freiwillige die mein CPU unter Wakü testen möchten/können. Muss schon mind. ne 360/420 Kühlung sein oder auch ne Mora.AiO bringt nichts, da die meisten ebenbürdig mit dem Noctua NH-D15 sind.

Gibt es da Schweizer unter uns, oder bin ich der einzige???

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Bei 5GHZ wenig bis gar nichts, bei 5.2+ wird es paar Stufen besser gehen. Das ist die Physik von den Dingern, wird bei deiner CPU sicher auch so sein. Rumschicken würde ich mir sparen :d
 
5G hast 50c und 5,2g 65c

Mit mora3 50 und 55-60C, das macht bei 5,2 G höchstens eine Stufe


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
So, mein Board ist endlich gekommen. Ich konnte noch nicht allzuviel testen weil ich noch im "windows einstell stress" und am zeug installieren bin.

Jedoch hab ich schonmal erste Minitests gemacht mit meinen 8700k mit der Batchnr. L746D346

- Ich habe getested wie weit er ins Windows bootet mit 1.35v, er packt mit 5.4GHz zu booten aber freezed natürlich sofort im Windows bei dieser Spannung.
- Ich habe 1Stunde Prime95 non avx laufen lassen auf 5GHz mit 1.25v (aus bauchgefühl festgelegt) und er lief durch mit einer max Temp. von 70°C (RAM schon auf 3600 cl15 per XMP getaktet)

Zeit um weiter auszuloten hatte ich noch nicht. Aber ich dachte das ich mal einen zwischenstand abgeben kann.

PS: Ich bin zurzeit auf Lukü (thermalright silver arrow bis der eisbär 360 LT kommt)
 
Zuletzt bearbeitet:
5G hast 50c und 5,2g 65c

Mit mora3 50 und 55-60C, das macht bei 5,2 G höchstens eine Stufe


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Ja ich habe beide Chips da. Einer 1.152, der andere 1.168. Wobei beide eher an der oberen Grenze sind. Temps bei 52grad. Mich würde bei 5ghz interessieren, was er mit 45-48 grad machen würde resp stabiler wäre. 5ghz avx dann auch.
Ebanfalls 5.2 avx und 5.3 non avx. Dann natürlich 5.4 non avx.

Kann ja nicht sein, dass Lukü fast gleich wie Wakü ist. Ich sehe ja die Ergebnisse und Temps in der Liste. Wakü geht einfach besser.
Daher wäre gut wenn ein erfahrener User mit ner guten Wakü, dies testen könnte.
 
Bei 5G definitiv gleich zu bewerten, außer man kühlt passiv^^

5G machen in dem Bereich nichts aus, bei 5,2G siehts wieder anderst aus, wobei hier jede Cpu anderst reagiert.
 
Ja das würde ich eben gerne ausprobieren. Gab ja auch Ergebnisse, die unter 50grad stabiler liefen. Egal ob 1.152, 1.168 oder 1.184.
Spannend wirds dann bei 5.2 avx und höher.
 
Bei 5G definitiv gleich zu bewerten, außer man kühlt passiv^^

5G machen in dem Bereich nichts aus, bei 5,2G siehts wieder anderst aus, wobei hier jede Cpu anderst reagiert.

Kann ich nicht bestätigen.

Habe hier einen PC zusammen gebaut für einen Freund mit einem 8700K der 5GHZ mit 1,152V Non AVX durch den Custom laufen sollte.

Mit der Luftkühlung (Noctua NH-D15) lief es erst mit 1,184V Non AVX.......Mit 1,152 lief es absolut nicht durch.

Anschließend hatte ich eine billige Custom Wakü dran gehabt (Heatkiller 3, eine alte Aquastream non Ultra Pumpe, einen 240mm Magic Cool Radiator und 2x Scythe Lüfter @800rpm).

Mit der Wasserkühlung liefen die 5,0GHZ mit 1,152V ohne Probleme durch. Ging sogar auf 1,136V manchmal runter im Custom Run.

Mit AVX (Wakü) lief die CPU auch 5GHZ mit 1,184V durch den Custom.

Mit AVX (Lukü) lief die CPU erst 5GHZ mit 1,216V durch den Custom.

Bei 5,2GHZ AVX Custom war der Unterschied enorm. mit Luft lief die CPU 5,2GHZ AVX erst mit 1,36V.

Mit Wasser lief diese die 5,2GHZ AVX Custom @1,312V ohne groß auszuloten. (Läuft sicherlich auch mit weniger)

Aber wie gesagt, jeder Chip verhält sich anders. Der eine Chip reagiert extrem auf Wärme, der andere eben weniger.....

Das geile war, die Luftkühlung Screens waren mit Fenstermod. Ohne Fenstermod, war es absolut nicht möglich.

Die Wakü Ergebnisse waren ohne Fenstermod und 22 Grad Raumtemperatur.

Die Lukü Ergebnisse waren mit Fenstermod und 16 Grad Raumtemperatur :d

Ergebnisse mit Luftkühlung, 16 Grad Raumtemp (Fenstermod) und 1350rpm Lüfter:



Und hier ein Screen 5,2GHZ AVX 1,344V war nicht stabil.....es gab WHEA Error..


Ergebnisse mit Wasserkühlung, 22 Grad Raumtemp und 800rpm Lüfter:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, aber schau dir mal perlibus screens bzw temps bei 5G an ;) max 50C da geht mit Wakü bei normaler Zimmertemp nicht weniger !!
 
Schau dir meine Screens an ;). Einen Post über dir.

Du weißt ja selbst Nik, dass jeder Chip anders ist und viele Faktoren eine Rolle spielen :).
 
Ja ist doch ok :bigok:

Du hattest aber Luft 60C bei 5G und mit Aio 50C ;)

Wenn einer mit ner guten Luft schon 50C hat, wird eine wakü 0,0 bringen, ganz einfach :sick:
 
@ Nik, ja unter Luft mit Fenstermod 60Grad....

Perlibu's Ergebnisse finde ich arg Krass....weil die Ergebnisse ohne Fenstermod waren. Echt eigenartig wenig...

Er und ich nutzen ja die selbe Luftkühlung (Noctua NH-D15)

Du meinst Wakü. AIO habe ich keine.
 
und mit wakü warst du bei 45 im Schnitt, also 5 grad weniger. Mich würde sehr interessieren wie meine beiden gehen mit 5 grad weniger bei 5ghz. Kann sein, dass es gleich bleibt, muss aber nicht.

Stabiler wäre ein Ziel, mehr will ich nicht. Werds zuerst auf dem Taichi testen, beide mit neuem aufgesetzten System. Dann wäre geil unter ne Waku spannen.


Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
und mit wakü warst du bei 45 im Schnitt, also 5 grad weniger. Mich würde sehr interessieren wie meine beiden gehen mit 5 grad weniger bei 5ghz. Kann sein, dass es gleich bleibt, muss aber nicht.

Stabiler wäre ein Ziel, mehr will ich nicht. Werds zuerst auf dem Taichi testen, beide mit neuem aufgesetzten System. Dann wäre geil unter ne Waku spannen.


Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Kannst du keinen Custom Run nochmal durchführen und auf WHEA Fehler achten ?

5GHZ Non AVX ohne WHEA @ Custom wäre interessant. Mit Prime 29.4 Build 8. Dann hätte man einen Vergleich.

WHEA Checken kannste unter:

Start/Ereignisanzeige eintippen......dann auf Benutzerdefinierte Ansichten/Administrative Eigenschaften und nach einem 1h Custom Run mit F5 mal aktualisieren und davon einen Screen veröffentlichen ?

Dann hätte man einen ordentlichen Vergleich.
 
mit den whea fehler die in der windoof ereignis anzeige angezeigt werden sagen nichts über die hardware ,wenn ich mein rechner starte auch unübertakte dann hab ich da mehere warnungen und fehler stehen ,ich denke das hat damit zutun das nicht jede einstellung windoof gefällt ,wenn dann sollte man hwinfo nutzen der zeigt errrors an die mit der hardware zutun haben
 
mit den whea fehler die in der windoof ereignis anzeige angezeigt werden sagen nichts über die hardware ,wenn ich mein rechner starte auch unübertakte dann hab ich da mehere warnungen und fehler stehen ,ich denke das hat damit zutun das nicht jede einstellung windoof gefällt ,wenn dann sollte man hwinfo nutzen der zeigt errrors an die mit der hardware zutun haben


Habe ich nie gehabt.

WHEA's treten bei mir nur auf, wenn OC nicht stabil ist.

Das war und ist seit Ivy Bridge so😉
 
Gerade noch mal getestet, ich kann Fehler hervor rufen, die zeigt mir hwinfo an und windoof nicht.
Wenn dann bitte richtig oder garnicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst du das ?

Ich habe mich sehr lange mit dem Thema WHEA´s + Stabilität bei OC befasst, da ich in Sachen OC ein "sehr genauer Typ" bin (Wenn Stabil, dann auch richtig)
Wenn ich bei Prime einen Custom Run starte und die Ereignisanzeige offen halte und vor dem Screenshot die Ereignisanzeige aktualisiere, dann müssen da WHEA´s genau dort (Ereignisanzeige) gelistet werden (wenn OC nicht Stabil ist).

Dafür ist die Ereignisanzeige ja da ;).

Haste eventuell vergessen in der Ereignisanzeige zu aktualisieren ? :d.

Fakt ist, wenn es KEINE WHEA´s in der Ereignisanzeige gibt, während Prime läuft, ist das Teil stabil und sogar CPU lastige Games laufen ohne BS.

BSP:

BF1, GTA5.....wenn man übertaktet hat, WHEA´s in der Ereignisanzeige stehen hat und eins der zwei Games gezockt hat, gab es nach kurzer Zeit einen Blauen...

Übertaktet man so, dass es keine WHEA´s in der Ereignisanzeige gibt, rennen die Games. Das hatte ich mehrfach auf Ivy Bridge Plattformen und Coffee feststellen können.

Ich gehe davon aus, dass du die Ereignisanzeige nicht aktualisiert hast. Denn hwinfo liest die WHEA´s aus dem gleichen Pfad, wie die Ereignisanzeige. Vorteil bei hwinfo diesbezüglich ist, dass dieses Programm per "Push" Benachrichtigung automatisch mitteilt, wenn ein WHEA kommt.

Bei der Ereignisanzeige muss man eben manuell aktualisieren mit F5 oder auf aktualisieren klicken (bevor man einen Screenshot von Prime macht, weil dann erst die letzten Ereignisse angezeigt werden)

Also, ich teste durchaus richtig ;). Du dann aber auch ;).

WHEA´s können auftreten wenn:

1. CPU zu heiß wird

2. OC nicht stabil (zu wenig Vcore, evtl, auch zu wenig VCCSA)

3. Die Spannungswandler zu heiß werden

4. Habe ich es auch 1x erlebt, dass das Netzteil schuld war..

Meistens aber zu wenig Vcore @ OC oder zu heiße Chiptemp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon richtig, aber hwinfo zeigt viel eher errors an als windoof ein Whea Fehler anzeigt und hwinfo zeigt dann auch an was den error verursacht hat
 
Sensoren und dann ganz nach unten scrollen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh