[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wohl das gleiche Prinzip wie bei jedem Luftkühler. Möglichst viel Kühlfläche mit einem hohen Lamellenabstand um einen leisen Betrieb zu gewährleisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
des sind Traum CPU´s, für diesen Dreck müsste man noch Geld bekommen.

bei den 7700K war es das gleiche, a kumpel hatte sich einen gekauft.

5,0 bei 1,37 vcc. waren die werte auf der Verpackung, damit ist nicht mal prime 26,6 gelaufen.

Ich hatte einen 6700 pretestet von Caseking der ging deutlich besser wie vorgetestet .

Bei mir fast 0,50mV. besser....und ging unter LN2 auch nicht schlecht .

Ich war sehr zufrieden damit .
 
Danke! Zeigt es bei dir mit dem CL C-States an? Bei mir nicht, und das wo die Kiste so tief einschlafen kann dass man denkt, er sei eingefroren :fresse:...
Zeigt bei mir C3 und C7 sowie Package C2 und C3 an. Hast Du denn die C-States im Bios richtig eingestellt?


... Darunter sind sicherlich (ganz sicher) welche, die ihre CPU in etwas besseren Licht präsentieren, weil sie diese halt verkaufen möchten. 800,00 Euro und mehr für einen 8700K waren hier im Forum keine Seltenheit...
800,- €, bist Du Dir sicher? - Für den Preis habe ich hier noch keinen 8700K im MP gesehen.


Weil keiner hier Bock auf so einen Troll wie dich hat. Vermutlich nur ein Zweitaccount um andere zu provozieren.
Wenn deine Posts aber wirklich ernst gemeint sind, dann bist du hier falsch. Verzieh dich lieber ins PCGH Forum.
Warum den so aggressiv? So werden neue User ja sofort wieder verscheucht und jeder hat mal klein angefangen, auch Du!


...kevin, schreib mal deine hardware in die Signatur
mit MSI international kann hier koi sau was anfange...
Das "I" in MSI steht für International. MSI bedeutet Micro-Star International.


...Ich weiss nicht ob mein K6 ein gutes ist. ich hatte tolle Ergebnisse, mag sein. Mit einem guten Taichi werd ich bestimmt stabiler unterwegs sein, da die Wandler anders sind und auch mehr Spulen zur Verfügung stehen so viel ich mich erinnere. Naja vielleicht auch nicht, werde es sehen. :d

An die Wakü User hier, nochmal.. Flache>Dicke des Radis oder was meint ihr?
Extreme4, Gaming K6 und Taichi haben nach br0da's Tabelle die gleiche Spannungsversorgung, nur das Professional Gaming i7 hat andere Mosfets.
LGA 1151 Mainboard VRM Liste - Seite 2

Besser mehr Fläche als Dicke Radiatoren wenn's leise sein soll.


@DrZau8erstab: Entferne doch mal den alten Link von Deinem Verkaufsthread aus der Signatur, man klickt ja nur umsonst drauf :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeigt bei mir C3 und C7 sowie Package C2 und C3 an. Hast Du denn die C-States im Bios richtig eingestellt?

Eingestellt? Ja. Richtig? Gute Frage :fresse:
Wenn es bei dir was anzeigt sollte es das bei mir ja auch müssen. Eigentlich.
Ich habe es mit „enabled“ und „Auto“ versucht, der Effekt (zumindest was das Tool angeht) war gleich.
Windows habe ich seither auch mal erneuert, da die Installation davor noch den Ryzen miterlebt hatte.
 
Schau noch mal im Bios nach, evtl. sind die Einstellungen etwas versteckt.
Hast Du auch SpeedStep (EIST) aktiviert? SpeedShift habe ich allerdings deaktiviert, weil damit der idle Verbrauch etwas höher ist.
Was zeigt den HWInfo an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau noch mal im Bios nach, evtl. sind die Einstellungen etwas versteckt.
Hast Du auch SpeedStep (EIST) aktiviert? SpeedShift habe ich allerdings deaktiviert, weil damit der idle Verbrauch etwas höher ist.
Was zeigt den HWInfo an?

Klar, das ist an. Spannung und Takt sind ja auch variabel.
HWInfo habe ich bisher nur in der Sensor-Übersicht bemüht.
Der Windows Energy-Report erzählt mir zB nur, dass es Probleme beim selektiven USB-Sparen gibt. Die Geräte schalten allerdings, vergleichsweise aggressiv sogar, ab.
 
Die HWInfo Sensor Übersicht zeigt auch die C-States an.

Edit:
Du kannst auch mal im zweiten ThrottleStop Fenster bei Request das Package C State Limit auf C10 stellen, vielleicht bewirkt das etwas bei Dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe auf Anhieb nur C0 und C7... da forsche ich mal weiter. C7 ist er nämlich nie :d
 
Dann schau noch mal im Bios.
Wenn noch andere Programme im Hintergrund laufen geht er auch nicht auf hohe %-Werte in C7. Normal sollte er über 75% erreichen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Warum den so aggressiv? So werden neue User ja sofort wieder verscheucht und jeder hat mal klein angefangen, auch Du!

Sorry, aber solche User braucht hier niemand. Es hat rein garnichts mit dem Inhalt zu tun, sondern mit der Art und Weise.


Gibt hier keine Anleitung ?
Warum hilft mir denn niemand verdammt
Ich wollt nur nett‘ fragen...

0815 Troll mit einem Zweitaccount mehr ist der Kevin nicht. Dass ihr auf seine Fragen überhaupt ernsthaft eingeht...
 
Na gut, kann man so und so sehen.
Er hätte sich seine Fragen sehr einfach über Google beantworten können und das "Warum hilft mir denn niemand verdammt" war auch nicht nötig.
So gesehen hast Du schon Recht.
 
Seit dem neuen Bios 1.6 Update, höre ich Spulen am Mainboard wenn ich meine Maus bewege! Egal ob der Monitor aus ist oder nicht.

Verschiedene USB Ports habe ich schon getestet.
Nur wenn ich die Signalrate von 1000 auf 500 reduziere, ist der Effekt so gut wie verschwunden.

An was kann das liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eingestellt habe ich: LLC4 (Asrock), Offset -10

Ich habe eine VID bei 4,8 GHz unter Last von 1,4 V (In PUBG sogar 1,46 V)

Im Cinebench dropt mein Vcore auf 1.184 V runter
Idle ist auf 4,8 GHz bei 1,328 V
PUBG 1.296 - 1,344 V


Spannung ist doch viel zu hoch für den Takt oder? Wobei unter Volllast der Drop auf 1,184 heftig ist. Könnt ihr mir einen Tipp geben was ich optimieren könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stärkeres LLC einstellen, um den Spannungfall zu mindern.
 
Stärkeres LLC einstellen, um den Spannungfall zu mindern.
Daran dachte ich auch. Aber das soll man doch nicht machen dachte ich?
Was ist denn gesünder: Wenn ich LLC erhöhe, oder im Idle und unter halblasten so abartig hohe Spannungen habe?
Ist das bei euch auch so?

Update: Bin jetzt auf:
Offset -10
LLC3 gegangen
Cinebench sagt 1,216 V
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit dem neuen Bios 1.6 Update, höre ich Spulen am Mainboard wenn ich meine Maus bewege! Egal ob der Monitor aus ist oder nicht.

Verschiedene USB Ports habe ich schon getestet.
Nur wenn ich die Signalrate von 1000 auf 500 reduziere, ist der Effekt so gut wie verschwunden.

An was kann das liegen?

Bestimmte C-States deaktivieren kann helfen.
Ansonsten wieder das alte Bios nehmen, gegen Spectre V1 nutzt das neue Bios ja auch nix ;)
 
Seitdem neuen Bios ist mein Rechner jetzt auch gegen Spectre geschützt. per Tool ausgelesen :)
 
ich bin wieder auf 1.4 zurück läuft besser
 
Welches Bios habt ihr auf eurem K6? Das mit spectre?

Bzw. lohnt sich das Spectre Update dann überhaupt ?
 
Dann schau noch mal im Bios.
Wenn noch andere Programme im Hintergrund laufen geht er auch nicht auf hohe %-Werte in C7. Normal sollte er über 75% erreichen.


Ins C7 geht er bei mir gar nicht. Dachte an sich auch, dass das mit dedizierter GPU ohnehin nicht funktioniert. Soviel wohl dazu...
 
Mit dem bios 1.3 ist das Fiepen vom Board wieder weg.
Dann bleibt das drauf :)
 
Wollte das neue Bios testen, zack alle gespeicherte OC Profile weg. Sehr gut. Alles neu machen.
 
Nein. Beim letzten Update blieben die Profile da. Habe extra gegooglet und fand eher fragen wie man die Profile gelöscht bekommt.
 
Seit dem neuen Bios 1.6 Update, höre ich Spulen am Mainboard wenn ich meine Maus bewege! Egal ob der Monitor aus ist oder nicht.

Verschiedene USB Ports habe ich schon getestet.
Nur wenn ich die Signalrate von 1000 auf 500 reduziere, ist der Effekt so gut wie verschwunden.

An was kann das liegen?

Für gewöhnlich Masse Problem. Aber ich kenn mich leider nicht genug aus um dir zu sagen warum eine andere Bios Version das Problem verursacht.
 
Puh alles aus dem Kopf neu gesetzt. Läuft.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh