[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

hab immer die neuste Prime genutzt. Erst 29.4, dann 5, 7 und jetzt Build 8. 1344-1344 und ffts. War nie ein Problem, da 10 graf weniger also weniger vcore. Bei 5.4 und 5.5 nutzt ich erst 1344 um so ca den Bereich zu finden, dann auf smalls. 5.5 smalls wird danm auch fertig sein bei mir. Hab ja auch keine mora.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin Leute!!

Wollte mich nur kurz Melden, nachdem ich hier so angegangen worden bin von Usern wie even und co!
Meine CPU läuft jetzt 5GHZ bei 1.296 ohne AVX 30min durch. Habs also doch geschafft! Denke der Wert ist ok!
 
wenn nicht mehr geht, dann isses so. Was sagen die Temps? wie wird er gekühlt? geköpft?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
tz tz tz so ein schlimmer Finger der even :fresse:

@kevinho1337 na geht doch ! wo auch ein wille dort auch ein weg ;)

Ich verstehe aber auch even voll und ganz den wie oft er sich wiederholen musste obwohl es eh alles nachlesbar ist hier im Thread ... und ja 500 seiten zu lesen ist vielleicht hart aber was solls man hat ein Ziel und muss sich da halt durchkämpfen und alle post lesen ob sinnvoll oder nicht

Es gibt nur einen schnellen weg oder den richtigen
 
hab da mal eine frage ich Weiß kein wasserkühlungsdings sorry dafür ^^
ich hab den corsair 780t vorne ein 360/30 oben ein 280/45 cpu kühler alphacool eisblock xpx ,grafik wasserkühlung auch alphacool mit pumpe msi 1080 gaming unten ein 120 alles mit rinng lüfter mit den lnc kabeln und das hängt an der zalman lüftersteurung
pumpe d5 vpp755 steht auf stuhfe 3 mit ausgleichsbehälter 150ml
pumpe geht in radi 360 lüfter vorne rein von da in die cpu von da in den 280 lüfter von in nach aussen pusten von da in die grafik von da in den 120 lüfter von unten nach innen pusten von da zurück in die pumpe tempfühler bei der pumpe sagt 31c wasser raumtemp ist 26,6C kleiner raum unter den schreibtisch steht der pc
meine frage ist passen die temps ?oder hab ich was falsch gemacht weil ihr hier alle so niedriege temps habt hatte vorher ein notua 15 und hatte fast die gleichen temps.
cpu ist geköpft
 

Anhänge

  • wasser.jpg
    wasser.jpg
    175,5 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Gute Nacht,

könnte vielleicht jemand ein paar Tipps zu meinem Problem geben und sich an der Diskussion beteiligen? Wenn man die Speicherriegel anfasst, sollte doch nichts passieren oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Gute Nacht,

könnte vielleicht jemand ein paar Tipps zu meinem Problem geben und sich an der Diskussion beteiligen? Wenn man die Speicherriegel anfasst, sollte doch nichts passieren oder?
Was heisst den sehr gut ausgelotet, Bios update gemacht?
 
Kann auch einfach temperaturbedingt sein, aktuell haben wir ja mal 5-10°C mehr. Macht schon was aus, wenn ein System im Winter bei 10-20°C Zimmertemperatur ausgelotet wurde und eventuell auch an der Kotzgrenze läuft. Ram reagiert auch stark auf Temperatur.
 
Natürlich kann das sein, deswegen teste ich auch mit linx, wenn das läuft, dann hab ich auch ruhe, auch bei 30° draussen
 
Kann auch einfach temperaturbedingt sein, aktuell haben wir ja mal 5-10°C mehr. Macht schon was aus, wenn ein System im Winter bei 10-20°C Zimmertemperatur ausgelotet wurde und eventuell auch an der Kotzgrenze läuft. Ram reagiert auch stark auf Temperatur.

Das System läuft momentan ohne OC. Das hat keinerlei Auswirkung auf den Fehler. Ich habe im Thread zwei Videos reingestellt. Sorry für OT.
 
Tag zusammen,

ich habe ein Hero X mit einem 8700k (nicht geköpft) und einem Corsair H115i Wasserkühler.

Egal was ich versuche, ich kriege die 5GHz nicht zum laufen.

Erst bei 1,4 Volt übersteht er den Cinebench-Test ohne Bluescreen. Natürlich geht dann die Temperatur viel zu hoch (bis 94 Grad ca.).

Im Idle bin ich so bei 36-40 Grad.

Hab ich da einfach einen schlechten Chip erwischt? Kann so langsam keine Bluescreens mehr sehen und mir fehlen die Ansätze, was ich noch so probieren könnte :(
 
Ein guter ist es wahrlich nicht. Wenn dann wirst du nur durch Köpfen noch etwas bessere Spannung hinbekommen.
 
unbedingt köpfen! vergiss das sonst. Dann lies dich ein wie prime einstellen. Denke bei 95, prüfst du mit fma3.Kühlung ist nicht gerade die beste, also erwarte nicht das beste. Welchen Ram?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Dann werde ich wohl bald mal köpfen.

@perlibu: ram sind die G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL14 (16gb als 2x8)
 
Danke für die Antworten. Dann werde ich wohl bald mal köpfen.

@perlibu: ram sind die G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL14 (16gb als 2x8)
ok, hab ich auch. sind gut.
köpfen unbedingt, dann sauber ausloten. Paar Posts oben, wurde es schon erklärt was achten, wie vorgehen usw.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Kennt eigentlich jemand das Phänomen, dass die CPU beim Test mit dem neusten Prime95 runter taktet?

Bei Cinebench passiert das nicht.

Habe es wie beim Vid von der8auer gemacht:
ASUS MAXIMUS X HERO - Overclocking Test und Anleitung 8700K (de) - YouTube

Sobald Prime95 läuft, taktet die lt. CPU-Z von 5 GHz auf 4,7 GHz runter. In Windows 10 steht alles auf Höchstleistung.
Bei Ihm im Video taktet da nichts runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke da musst du noch nach den Begrenzungen der Spannungen gucken.
 
Ich kenn dein Board nicht, deine Bios Einstellungen nicht, deine Cinebench settings nicht, deine Prime Version und settings nicht, was du schon versucht oder welche Fehlerquellen du schon ausgeschlossen hast weiß ich auch nicht.

Das mit den Spannungslimit war einfach mal ins Blaue geraten, weil das die meisten Neulinge nicht wissen.
Hier auch mal gucken: Prime läuft mit AVX und im Bios hast du ein AVX Offset der dann für die Runtertaktung sorgt, aber das weißt du ja, weil es im Video gesagt wurde, richtig?
Im Netz solltest du auch genug Hinweise zu deiner Problematik finden. Einfach mal alles abchecken was dazu schonmal getextet wurde.

Ansonsten bitte mehr Infos, Bios Pics. Kann ja sein, dass ein komischer Fehler vorliegt, aber da musst du schon aktiver werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der AVX Offset.Wirkliche 5Ghz mit AVX 24/7 in allen Lagen macht ja nicht grad jede mit.
 
Sagen ma mal mit ner Standard AIO oder Lüftkühler kannste halt nicht jede.Mit der Brechstange und jenseits der 1,4V gehen bestimmt wesentlich mehr.
Die wenigstens testen doch wirklich echtes 24/7, so intensive nutzt du die doch eh nie.
Ich sag nur 5GHZ Edition...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aio, dann ab 360, sonst kannste auch Lukü Nhd15 nehmen. 80% von meinen Chips konnte ich 5ghz avx mut lukü betreiben mit humaner Spannung.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Was ist da eine humane Spannung bei LuKü zum Vergleich? Habe jetzt nicht unbedingt eine Perle als CPU und brauche für 5 Ghz ohne AVX Offset max. 1.376 V mit LLC2 (Asrock Board) beim Video Rendering mit AVX Befehlssätzen, Temperaturen bleiben bei ~ 60°C (MO-RA3 als Kühlung).
 
Was ist da eine humane Spannung bei LuKü zum Vergleich? Habe jetzt nicht unbedingt eine Perle als CPU und brauche für 5 Ghz ohne AVX Offset max. 1.376 V mit LLC2 (Asrock Board) beim Video Rendering mit AVX Befehlssätzen, Temperaturen bleiben bei ~ 60°C (MO-RA3 als Kühlung).
ja denke so bei 1.25-1.3 machen viele. Bei mir waren praktisch alle unter 1.3v. Bis auf 1 von 40 chips brauchte 1.344. Beste 1.184. Die meisten warem bei 1.248,1.264, aber das war für mich uninteressant.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh