[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Womit hast du denn getestet? ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
belastungsart.. glaube du musst dich noch einlesen. gibt da einen guten Guide.

prime 95, neuste Version sollte Build 8 sein.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
CB15 und CPUZ und games :fresse:

Mach das mit prime aber dann noch ...
 
Na dann brauchst du dir ja keine Platte zu machen. Wenn CPU-Z und CB15 rennt ist das Ding bombenstabil.
 
Hab ich gesagt, dass CB15 stabil lief? :fresse:

Spass bei Seite, prime ok, wo finde ich denn den Guide hier im Forum?
 
Na dann brauchst du dir ja keine Platte zu machen. Wenn CPU-Z und CB15 rennt ist das Ding bombenstabil.
Bei mir nicht so verschieden sind die Erfahrungen :d

Gehe mal von Sarkasmus aus xD :d



Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
jeder fängt an. ich war vor paar Monaten auch relativ neu oder veraltet.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
prime build 8 ist installiert, was soll ich hier wählen für fm3?


:)
 
Zuletzt bearbeitet:
kupferplatte brachte hier 4-5c.
 
Also ich habe prime im custom run mit 1344k und 80k je 20min laufen lassen, keine Fehler, reicht das?

Noch ne Frage: Nachdem ich mein Ram-Kit noch auf 2133mhz hochgeschraubt ab, ist mir aufgefallen das im Bios Ramteiler bis weit über 6000mhz ausgewählt werden können, wie kann man den, wenn es solchen Ram noch gar nicht gibt, (folglich auch noch nie getestet werden konnte) davon ausgehen, dass die CPU das schafft :confused:
 
hast im der local datei cpusupportsavx=0 und cpusupportsfma3=0 reingeschrieben?
mit avx dann einfach avx auf 1 stellen.

80 in beiden Kästchen und ffts aktivieren. Alles so gemacht?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
hast im der local datei cpusupportsavx=0 und cpusupportsfma3=0 reingeschrieben?
mit avx dann einfach avx auf 1 stellen.

Das habe ich nun nicht gemacht, wenn man das nicht macht läuft die Kiste doch ohne AVX oder nicht?
 
Das habe ich nun nicht gemacht, wenn man das nicht macht läuft die Kiste doch ohne AVX oder nicht?
ne dann läuft sie mit fma3, also stärkste. Kannst natürlich nicht vergleichen mit non avx.

Daher mach das mal, lote sie aus. Dann weisst du was sie macht und kannst vergleichen, auch mit der Liste. Zumindest AVX.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
So, hab mal bissl rumgespielt und neue Bios Version gezogen, bei der Gelegenheit hab ich direkt mal den 80k non-avx geprimelt um neu auszuloten.

Um diesen ohne Fehler zu durchlaufen will er:
für 1h+ 1.296v
für 45m 1.280v

dabei erreicht er ca 70°C.
SMALLFFT.jpg

Eigentlich wollt ich mir ja noch dieses Jahr eine Custom Wakü basteln, damit ich den auf "angenehme" 5.2GHz betreiben kann, aber wies aussieht lohnt sich das ja garnicht. Wenn eure perlen alle ungeköpft mit LUKÜ bei 1.168v die 5GHz machen auf 80k smalls, dann hab ich wohl doch eine Krücke erwischt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 8700K ist auch nur Mittelmäßig, aber es langt mir.
Kühler & weniger vCore ist immer besser, aber zu welchem Preis...
 
lass mal custom machen, ffts ativieren, nichts im Kasten einsetzen.
Für non avx ist es viel aber was solls. wenn er 70 grad warm wird, kannste 5.2 knicken.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
----

Btw. ist das normal, dass der AVX-Offset in Spielen wie Need for Speed Payback und WoW:Legion anspringt und die CPU runtertaktet?

.

Sprich die beiden Spiele nutzen AVX? Ich nahm an, dass kaum ein Game AVX nutzt, oder ist das ein Asrock Bug?

Habe die neuste BIOS Version drauf, 1.8.

@CPU: Habe auch ne Gurke, aber wayne.
Werde sie köpfen lassen und dann mit etwas mehr Spannung mit 4.9/5 ghz betreiben.
Die paar Watt auf die paar Stunden die Woche sind mir ziemlich egal, so lange mein Kühler leise bleibt ^^

Und wenn man ehrlich ist reicht die CPU auch @4ghz locker noch die nächsten Jahre..
 
Zuletzt bearbeitet:
unbedingt köpfen! bringt viel an Temps. Dann ne Stufe runter, alles stable machen und gut ist. 5ghz wäre schon toll.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Ob sich der OC-Aufwand in Spielen überhaupt auszahlt, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Ich habe mal mit dem Flusi X-Plane 11 verschiedene Szenarien gebencht (von wenig auspruchsvoll, was Graka und CPU betraf, bis hin zu "volle Kanne") und dabei die CPU@Stock, dann mit CPU@Stock und XMP(G.Skill F4-3200C16D-16GVK), und schließlich mit 5GHz und XMP betrieben, und der Leistungsgewinn ist eher bescheiden:

Beim anspruchslosesten Szenario ergaben sich ~130 FPS, mit XMP ~133, bei 5GHz ~136, also eigentlich nicht der Rede werte Unterschiede.

Und selbst beim anspruchsvollstem Test mit Echtwetter, allen Objekten, Grafikeffekten, und was man sonst noch so zuschalten konnte, ging es von 49 FPS@Stock über 54 FPS@XMP bis gerade mal hin zu 59 FPS@5GHz.

Kann jeder also selbst entscheiden, ob sich OC "bis an die Schmerzgrenze" überhaupt in Games auszahlt.
 
Und selbst beim anspruchsvollstem Test mit Echtwetter, allen Objekten, Grafikeffekten, und was man sonst noch so zuschalten konnte, ging es von 49 FPS@Stock über 54 FPS@XMP bis gerade mal hin zu 59 FPS@5GHz.

Kann jeder also selbst entscheiden, ob sich OC "bis an die Schmerzgrenze" überhaupt in Games auszahlt.

+20% ist schon ganz ok, 5ghz macht ja auch der großteil mit
 
Entscheidender für mich sind die nur 10% Unterschied XMP vs 5 GHz (mit XMP).
 
ne dann läuft sie mit fma3, also stärkste. Kannst natürlich nicht vergleichen mit non avx.
Daher mach das mal, lote sie aus. Dann weisst du was sie macht und kannst vergleichen, auch mit der Liste. Zumindest AVX.
Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Wie stelle ich das avx im Bios aus, bei avx Offset eine 0 eintragen, ist das korrekt?
 
Mit der "0" ändert sich der Takt nicht.

Der Eintrag gibt an, um wieviel der Multi zwecks Taktabsenkung geändert wird.

"0" bedeutet also keine Taktabsenkung.
 
Achso ok, avx on/off ist dann eine Softwareeinestellung, die man zb in prime dann selber vornehmen muss, richtig?
 
hast im der local datei cpusupportsavx=0 und cpusupportsfma3=0 reingeschrieben?
mit avx dann einfach avx auf 1 stellen.
Tapatalk

Ich hab noch nicht gerafft, wo ich diese local Datei finde, um den Wert zu ändert in prime?
 
mal prime starten kurz und abbrechen dann erstellt er eine local.txt

dann einfach eintragen welcher befehlsatz nicht genutzt werden soll /AVX;FMA3 und abspeichern und schreibgeschütz anklicken ;) hf
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh