[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

genau wie monsta es sagt. local öffnen und die Befehlssätze eintragen. Die sind standard nicht enthalten, daher neu reinschreiben.



Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@perlibu

Sind die Einstellungen so korrekt für den Test?
 
Und selbst beim anspruchsvollstem Test mit Echtwetter, allen Objekten, Grafikeffekten, und was man sonst noch so zuschalten konnte, ging es von 49 FPS@Stock über 54 FPS@XMP bis gerade mal hin zu 59 FPS@5GHz.

Also gerade hier zahlt es sich aus.

von 54 auf 59 fps ist nicht schlecht, klar klingen 10% wenig, aber in der Realität sind diese 10% mehr wert als zB die Steigerung von 200 auf 250 FPS ;)

und @Stock eine K CPu betreiben finde ich auch verkehrt ehrlich gesagt.

Mich interessiert dann (für mich) der Sprung von 4.7 auf 5 --> Den merkt man eigentlich nicht.
Zumindest in meinen buntgemischten Games (WoW, NfS; Forza; Fifa, Nba, BF1/SWBF2, ..)

Das sind dann wie gesagt Steigerungen von 100 auf 102-105 fps vielleicht :-)
 
jap passt. lass mal 15-20 min laufen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Negativ mit der Einstellung ist prime abgestürzt Temps waren ok bis 80 Grad :hmm:

Diese Einstellung hab ich noch als Empfehlung gefunden, macht das Sinn ist das ein großer Unterschied?
 
Zuletzt bearbeitet:
Negativ mit der Einstellung ist prime abgestürzt Temps waren ok bis 80 Grad :hmm:

Diese Einstellung hab ich noch als Empfehlung gefunden, macht das Sinn ist das ein großer Unterschied?
ja das ist viel...:( was war für eine Spannung angelegt, welche Kühlung? Vergiss 1344, heizt nicht, zu wenig save. Gab ja mehrmals leute hier die dann bei Games Freezes hatten weil sie mit 1344 testeten.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einen Fehler bei mir gefunden. Jetzt läuft er auch bei 80k die stunde durch bei 1.264v mit 65°C (vermutlich kann ich sogar noch runterdrehen)
Ich hatte vorher mit der 26.6er version geprimelt, der stellt standardmässig auf 15minuten pro FFT. Die 29.8er Version stellt standardmässig auf 3minuten.

Also ich denke am ende wird ob 1344k mit 15min. auf der 26er version und den small FFT 80k der 29er mit 3min. kein großer unterschied rumkommen ausser 5°-8°C mehr Kerntemperatur.
Hätte mich auch gewundert wenn was anderes bei rumgekommen wäre, es lief ja seit über einen Monat alles ultra stabil sogar noch vorm köpfen und ich hatte schon ne Stufe höher gestellt, eigentlich brauchte er nur 1.248 für 1344 mit der 26er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannung 1.28v Temps um 80 Grad bei 80k

Denke das mir 1344k langen, wenn er damit durch läuft, ich mach den Test später nochmal durch, im CB gibt's einen thread die damit testen ...

Danke für den Support! :)
 
5-8 grad macht viel aus. Bei manchen locker ne Stufe mehr oder weniger. 1344 heizt nicht, daher sind alle Chips mit 1344 gut. Bei intensiven Spielen und Belastungen wird man Probleme haben. Jetzt wo es dann noch wärmer wird sowieso. Wieso dann nicht von Anfang an richtig und save.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Ja richtig aber wenn er schon vorm köpfen mit 1344 stabil lief ists nach dem köpfen mit 80 nicht anders. ¯\_(ツ)_/¯
 
1344k bei AVX ist gar nichts. da ziieht Cinebench glaube ich mehr.

bei AVX immer Small FFTs und bei non AVX ists eigentlich egal ob 1344K.
Bei denjenigen die keinen schnellen Ram haben oder den RAM nicht optimiert haben und mit XMP laufen lassen, empfiehlt sich auch bei non AVX mit Small FFTs zu testen.
 
Also laut unserem Meister:

Non avx: 80-80
AVX: 20-20

Wenn beides 15-20min durchläuft dann lief der Custom bei mir auch immer durch.
 
Ja richtig aber wenn er schon vorm köpfen mit 1344 stabil lief ists nach dem köpfen mit 80 nicht anders. ¯\_(ツ)_/¯
kann ich nicht bestätigen. Vordem köpfen sind mit smalls enorme Temps. 1344 hält sich im Rahmen und nicht ausschlagkräftig. Natürlich für ein Custom run bezogen. 1344 paar min laufen ist nichr stabil und save, sber versucht selber. Lote die CPU auf minimum aus für 1344, dann mache custom. ;)

@symerac
ja bei mir auch, da 20 sehr hart ist bei avx und 80 bei non avx. ;)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das mit Stable ist immer so eine Sache.

Hatte meinen 4770k damals Realbench, Aida64, Cinebench, etwaige Gamingbenches (3d mark), prime etc. Stable.

Dann spiele ich WoW und starte Simcraft nebenbei --> Crash.
Mehr Volt --> Passt.

Läuft alles, spiele irgwann SW BF2 und --> Crash. Mehr Volt needed. ^^

-------

Hab ein De Ja Vu mit NfS Payback (selbe Engine wie SW BF2..?) --> Alles Stable und hier direkt crash.
Aber scheint ein Bug im Game zu sein, hab zum Teil 95% CPU Auslastung mim 8700k bei ~120fps. Guter Gaming-Stability-Benchmark für mich jetzt! :-P
 
könnte auch an der Hitze sein. Oft haben Leute die CPU ohne grossen Puffer ausgelotet. Läuft er lang ohne Probleme, dann wirds mal wärmer, Paste ev zäh oder nicht mehr so gut, Temps steigen und crash. Der 8700k ist echt ein Hitzekopf.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
das ist das Ding, warum bei den meisten Leuten die Kacke abschmiert.

Wenn ich schon sehe, dass hier manche Leute meinen 12mV sparen zu können, wenn man die PCH Spannung im Verhältnis zur PLL auslotet, fass ich mir ehrlich gesagt an den Kopf.
Meine CPu läuft 5,2 bei 1,296v im AVX Prime, laufen lasse ich sie aber 24/7 bei 1,328-1,344v.

Warum?

Weil sich beim Zocken (Was nunmal die Hauptaufgabe meines Rechners ist) die Suppe auf 30-32°C aufheizt trotz MoRa2 und 2 weiteren Radiatoren.
Die 300W der 1080 Ti machen sich da schon sehr bemerkbar im Kreislauf.
Beim Primeln sind da maximal 23-25°C auf der Uhr, weil sich die Graka da langweilt.

Wenn also beim Zocken die einzelnen Kerne mal voll belastet werden und dabei 5-6°C wärmer werden wirste mit nem Freeze bestraft, weil du die verdammte CPU an der Kotzgrenze zur Stabilität laufen lässt.
Völlig Banane ob da 1,296v oder 1,328v auf der Anzeige stehen wenn man zockt. Wärmer wird die CPU dann auch nciht und der Stromverbrauch von 2 Watt mehr juckt auch gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... ich hab trotz Single 480er maximal temps des Wassers von 29.9 rum.. CPU bei 1.216 5G AVX + Ti bei 2050/6000.

Wundert mich, dass es so „heiß“ bei dir ist trotz mora und weiteren Radiatoren.
 
das ist das Ding, warum bei den meisten Leuten die Kacke abschmiert.

Wenn ich schon sehe, dass hier manche Leute meinen 12mV sparen zu können, wenn man die PCH Spannung im Verhältnis zur PLL auslotet, fass ich mir ehrlich gesagt an den Kopf.
Meine CPu läuft 5,2 bei 1,296v im AVX Prime, laufen lasse ich sie aber 24/7 bei 1,328-1,344v.

Warum?

Weil sich beim Zocken (Was nunmal die Hauptaufgabe meines Rechners ist) die Suppe auf 30-32°C aufheizt trotz MoRa2 und 2 weiteren Radiatoren.
Die 300W der 1080 Ti machen sich da schon sehr bemerkbar im Kreislauf.
Beim Primeln sind da maximal 23-25°C auf der Uhr, weil sich die Graka da langweilt.

Wenn also beim Zocken die einzelnen Kerne mal voll belastet werden und dabei 5-6°C wärmer werden wirste mit nem Freeze bestraft, weil du die verdammte CPU an der Kotzgrenze zur Stabilität laufen lässt.
Völlig Banane ob da 1,296v oder 1,328v auf der Anzeige stehen wenn man zockt. Wärmer wird die CPU dann auch nciht und der Stromverbrauch von 2 Watt mehr juckt auch gar nicht.
even, nicht jeder hat me cpu die 1.296 macht bei 5.2 avx. Das sind schon Perlenwerte. Da will man halt das möglichst tiefste und beste rausholen. Bei einem Chip der 1.280 oder 1.296 macht, hat man ja locker noch Luft nach obem, völlig klar. Würde deine CPU 1.344 oder mehr benötigen und an der Grenze sein, würdest du auch nicht soo viel Puffer geben und möglichst deine 1.296 anvisieren. ;) Ich war auch so mit meinen schlechteren CPUs. ;)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
kann ich nicht bestätigen. Vordem köpfen sind mit smalls enorme Temps. 1344 hält sich im Rahmen und nicht ausschlagkräftig. Natürlich für ein Custom run bezogen. 1344 paar min laufen ist nichr stabil und save, sber versucht selber. Lote die CPU auf minimum aus für 1344, dann mache custom. ;)

@symerac
ja bei mir auch, da 20 sehr hart ist bei avx und 80 bei non avx. ;)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Was soll der custom run damit zu tun haben, wenn ich mit 80er und 1344 genau denselben vcore auslote? Versteh ich nicht.
 
So hab das jetzt in den empfohlenen Einstellungen mal 1.5 Stunden durchlaufen lassen:


CPU V-Core war 1.228v current im Peak auch mal 1,328v, wie man sieht ...
 
Hat eigentlich einer schon mal einen Blick auf die VRM-Temps geworfen?

Die liegen nochmals ein gutes Stück über der Core-Temp (mindestens 5°C unter Volllast bei Prime95), gemessen mit einem einfachen, außen auf einem Wandler aufliegenden Sensor einer Phobya-Lüftersteuerung. Die tatsächliche Temperatur im Inneren der Wandler dürfte dementsprechend weit darüber liegen.

Sollte man vielleicht auch mal dran denken.
 
even, nicht jeder hat me cpu die 1.296 macht bei 5.2 avx. Das sind schon Perlenwerte. Da will man halt das möglichst tiefste und beste rausholen. Bei einem Chip der 1.280 oder 1.296 macht, hat man ja locker noch Luft nach obem, völlig klar. Würde deine CPU 1.344 oder mehr benötigen und an der Grenze sein, würdest du auch nicht soo viel Puffer geben und möglichst deine 1.296 anvisieren. ;) Ich war auch so mit meinen schlechteren CPUs. ;)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Doch, genau das würde ich.

1,4v dauerhaft sind auch kein Problem.


Hmmm... ich hab trotz Single 480er maximal temps des Wassers von 29.9 rum.. CPU bei 1.216 5G AVX + Ti bei 2050/6000.

Wundert mich, dass es so „heiß“ bei dir ist trotz mora und weiteren Radiatoren.

Entweder stimmt deine Wassertemp-Anzeige nicht oder deine Lüfter laufen auf max bei einer Raumtemp von 18°C.
Meine Lüfter laufen alle samt bei 350RPM, also schaufeln nur vor sich hin.

Finde aber die Aussage auch gut: "um die 29,9°C rum". Hauptsache nicht die 3 vorne und eine Kommastelle ist ja auch nur "ca." :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Even
Wieviel Spannung braucht deine CPU für 5.2?

Wie gut skaliert der 8700k mit schnellem Ram, gibt's dort eine Übersicht oder Test, habe leider nichts gefunden?
 
Was soll der custom run damit zu tun haben, wenn ich mit 80er und 1344 genau denselben vcore auslote? Versteh ich nicht.
weil 80 mehr heizt. mehr Hitze gleich mehr Saft. mit 1344 wirste nicht durch den custom kommen, weil eben smalls im custom getestet wird.

@even
ja weil du ne mora hast. Da kannst dir das leisten. ;)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
@Even
Wieviel Spannung braucht deine CPU für 5.2?

Wie gut skaliert der 8700k mit schnellem Ram, gibt's dort eine Übersicht oder Test, habe leider nichts gefunden?

Lies dir den Thread durch. Meinetwegen auch 500 Seiten. Wie viel meine CPU dafür braucht habe ich einen Post zuvor geschrieben.
 
weil 80 mehr heizt. mehr Hitze gleich mehr Saft. mit 1344 wirste nicht durch den custom kommen, weil eben smalls im custom getestet wird.

@even
ja weil du ne mora hast. Da kannst dir das leisten. ;)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Ich versteh immernoch nicht das du nicht begreifen willst das ich mit 80k ausloten auf den selben vcore komme. Das Prinzip das 80k wärmer ist hab ich verstanden. Darum hab ich ja auch zusätzlich mit 80k ausgelotet, nur es war eine reine Zeitverschwendung. Beide laufen mit 1.264v.. durch

Das mag vielleicht eine Rolle spielen wenn man am Limit seiner Kühlung hängt, oder einen bestimmten Temperatur schwellenwert überschreitet der dann die CPU instabil bei gleicher Spannung macht. Tuts in meinem Fall aber nicht. Und die Temperaturen vom 80er sind auch absolut realitätsfern. Ich habe keine Anwendung die meine CPU auf über 65°C ballert im Gebrauch.

Wenn man davon ausgeht das man prime version 29 1344k auf 3minuten fftlänge tested, dann mags wohl einen größeren Unterschied geben. Aber wenn ich jetzt 1344k auf 15m gegen 80k auf 3m teste, dann wohl eher nicht. (alles nonavx)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh immernoch nicht das du nicht begreifen willst das ich mit 80k ausloten auf den selben vcore komme. Das Prinzip das 80k wärmer ist hab ich verstanden. Darum hab ich ja auch zusätzlich mit 80k ausgelotet, nur es war eine reine Zeitverschwendung. Beide laufen mit 1.264v..

Das mag vielleicht eine Rolle spielen wenn man am Limit seiner Kühlung hängt, oder einen bestimmten Temperatur schwellenwert überschreitet der dann die CPU instabil bei gleicher Spannung macht. Tuts in meinem Fall aber nicht. Und die Temperaturen vom 80er sind auch absolut realitätsfern. Ich habe keine Anwendung die meine CPU auf über 65°C ballert im Gebrauch.

Wenn man davon ausgeht das man prime version 29 1344k auf 3minuten fftlänge tested, dann mags wohl einen größeren Unterschied geben. Aber wenn ich jetzt 1344k auf 15m gegen 80k auf 3m teste, dann wohl eher nicht. (alles nonavx)

wenn du bei 1344 und 80k gleiche Spannung anlegen musst, dann hängts auch sehr von der Temp ab. Ich meine smalls weils so durch den Custom geht. Nur bei 1344 wird es nicht gehen, weil eben 1344 weniger heizt was wiederum heisst, dass man weniger vcore anlegen muss. Wird dann mehr belastet, crasht es was bei vielen passiert ist. wenn deine cpu da so macht ok. ich hatte bei all meinen nie so was erlebt. Anfangs mit 1344 belastet, temps waren se mild.dann custom und bei smalls BS.
Geht ja auch nicht darum obs realtät ist. Klar wird die CPU nie so belastet bei Spielen wie smalls. Was ich sagen möchte, wenns dann eben warm wird, oder ne schlechtere Kühlung da ist, wirds dann kritisch weil eben 10 grad heisser der Chip das nicht mehr mag.
Laufen 80k 20 min durch, läuft 1344 zu 1000% durch, umgekehrt sicher nicht. ;)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
wenn du bei 1344 und 80k gleiche Spannung anlegen musst, dann hängts auch sehr von der Temp ab. Ich meine smalls weils so durch den Custom geht. Nur bei 1344 wird es nicht gehen, weil eben 1344 weniger heizt was wiederum heisst, dass man weniger vcore anlegen muss. Wird dann mehr belastet, crasht es was bei vielen passiert ist. wenn deine cpu da so macht ok. ich hatte bei all meinen nie so was erlebt. Anfangs mit 1344 belastet, temps waren se mild.dann custom und bei smalls BS.
Geht ja auch nicht darum obs realtät ist. Klar wird die CPU nie so belastet bei Spielen wie smalls. Was ich sagen möchte, wenns dann eben warm wird, oder ne schlechtere Kühlung da ist, wirds dann kritisch weil eben 10 grad heisser der Chip das nicht mehr mag.
Laufen 80k 20 min durch, läuft 1344 zu 1000% durch, umgekehrt sicher nicht. ;)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Wie hast du die 1344k denn getestet? Mit der voreinstellung von 3minuten von version 29.x? Dann kann ich mir das gut vorstellen, aber probier mal die 26er version und lass die einstellung auf 15minuten pro FFT beim 1344k.
Da siehts dann ganz anders aus.

Wenn ich da auf 80k bei 15minuten pro FFT stell macht ers nicht durch. Aber mit den 3minuten von version 29.x überhaupt kein thema.
Edit: hier hab den 80k ja vorhin 1h gemacht mit prime 29.4
80K.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh