[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

@amkolino
Ja genau, 8700K @ 5 GHz, geköpft
1,18 Volt non-AVX sollte er machen, ich bekomme das im Custom nicht vor ~1,27 Volt stabil mit dem Brett.
Gekühlt wird mit einem Noctua NH-D14, Temperaturen sind non-AVX aber kein Problem und bleiben auch bei den Smalls je nach Lüfter-Drehzahl (deutlich) unter 70°. Habe aber auch mal alle Gehäuselüfter und die CPU-Lüfter hochgedreht, um den Faktor Temperaturen möglichst weit auszuschließen.
Bei AVX @5 GHz bin ich jetzt bei 1,32 Volt im BIOS angekommen, unter Last liegen dann 1,344 Volt an. Da steigen aber nach 30 Minuten zwei Worker bzw ein kompletter Kern aus. Liegt aber eventuell daran, dass ich aktuell kein Offset drin habe. Vielleicht lieber mehr Spannung @BIOS und dann negativ Offset. Das will ich noch probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Teppich16:

1,18v klingt gut und ist natürlich sehr gut kühlbar, aber wenns nicht stable ist, ists halt "gelogen" seitens Caseking (?)..^^

Habe aktuell auch 1.28v mim NH D15 am Laufen, geht auch sehr gut.

Darüber wirds dann halt wärmer und der Lüfter etwas hörbar und das möchte ich eben komplett vermeiden.
Habe selbst ein Profil im Bios angelegt zwischen Silent und Standard. Unhörbar :-)
 
Du bist nicht alleine Teppich, meine braucht 1.28 im Custom non avx (allerdings WHEA frei), anstatt 1.20. Sowas würde Caseking sich nicht erlauben. Man lernt aus Fehler, ich kaufe nie wieder was im Marktplatz. Einmal was gekauft, gleich voll auf die Fresse gefallen. Naja, das steigert den Lernerfolg.
 
@Teppich: doch.. 10-15 grad Unterschied machen 1-3 Stufen aus, dazu noch das Board. Ich hatte mehrere Boards hier gehabt, ein sehr gutes Asus braucht zu einem gutem Taichi etwa 1 Stufe mehr. Wenn es ein normales oder schlechtes Asus ist, sind’s 2-4 Stufen mehr.. usw
 
komisch :/ habe 4-6 chips gekauft hier im Forum bei bekannten usern und selber 2 verkauft und nie auf die schnauze gefallen. Meine 2 gingen bei den neuen Besitzern sogar besser und die gekauften gingen genau wie angegeben !

Ja stimmt besser zu Caseking :fresse: 26.6 ftw
 
Du bist nicht alleine Teppich, meine braucht 1.28 im Custom non avx (allerdings WHEA frei), anstatt 1.20. Sowas würde Caseking sich nicht erlauben. Man lernt aus Fehler, ich kaufe nie wieder was im Marktplatz. Einmal was gekauft, gleich voll auf die Fresse gefallen. Naja, das steigert den Lernerfolg.
Nicht gut... aber kann mir sehr gut votstellen wieso...Was predige ich immer hier??? es gibt User und User. Es fängt schon an beim Testen auf Prime, dann zu den Temps was das wichtigste ist beim 8700k. Dann HW. Wie ich x mal gesagt habe, vergleicht mal was der Vorbesitzer hatte, welche Kühlung, welche Rams und Temps.
Ist immer das gleiche.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Dadurch, dass es keine Garantie im MP gibt, ist es natürlich verführerisch, Grauzonen auszunutzen. Aber but wayne, vllt sind meine Boards immer schlecht gewesen und mein Brocken 2 mit Noctualüfter sowieso viel schwächer, als ne AIO. So schlecht is der Brocken 2 nicht, zumindest im Normalbetrieb reicht er locker, bei hohe Spannungen geht ihm natürlich die Luft aus.

Aber es is, wie es immer is, egal ob das jetzt ne hässliche Alte ist, oder so ne CPU, man gewöhnt sich an alles und letztendlich liebt man sie.

Perlibu, wenn du dann auf den Z390 umsteigen musst für den Achtkerner, nehm ich dein Taichi, das ist ja ne Perle hab ich gehört. Und dann kommt auch der NH15 drauf. Ich hab jetzt kein Bock laufend an der Kiste rumzuschrauben.
 
Dadurch, dass es keine Garantie im MP gibt, ist es natürlich verführerisch, Grauzonen auszunutzen. Aber but wayne, vllt sind meine Boards immer schlecht gewesen und mein Brocken 2 mit Noctualüfter sowieso viel schwächer, als ne AIO. So schlecht is der Brocken 2 nicht, zumindest im Normalbetrieb reicht er locker, bei hohe Spannungen geht ihm natürlich die Luft aus.

Aber es is, wie es immer is, egal ob das jetzt ne hässliche Alte ist, oder so ne CPU, man gewöhnt sich an alles und letztendlich liebt man sie.

Perlibu, wenn du dann auf den Z390 umsteigen musst für den Achtkerner, nehm ich dein Taichi, das ist ja ne Perle hab ich gehört. Und dann kommt auch der NH15 drauf. Ich hab jetzt kein Bock laufend an der Kiste rumzuschrauben.
Ja kannst gerne haben. Hab ich ja von einem User hier, wurde in DE gekauft. Das taichi ist toll, macht gute Ergebnisse.
CPU braucht es natürlich auch. Mit dem NH D15 bist du schnell mal am limit. 5 non avx und avx geht. mehr nicht..vorallem wenns wärmer wird. Da musste schon mind ne 360 aio holen. Aber kannst es ja mal im Hinterkopf behalten und sobald ich wechsle, melde ich es. Ist bei mir gemerkt ;)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Temperaturen habe ich ja schon eingezogen und dass es bei höheren Temperaturen etwas mehr VCore braucht, ist mir auch klar. Die CPU kommt auch hier aus dem Forum, aber das war alles plausibel.
Ich denke wirklich, dass das MSI Kraut Gaming Board einfach weniger gut bei der Spannungsversorgung ist und daher ein (großer) Teil des Mehrbedarfs rührt.
Den Versuch wäre es mir auf jeden Fall wert.
Wenn ich wegen dem Brett schon mehr Spannung brauche, wird es ja nur wärmer, was wieder zu mehr VCore und noch mehr Wärme führt ;)

Ich für meinen Teil teste Prime mit Custom, mindestens 1,5h oder um es erst einmal auszuloten 20-20 und 80-80.
 
Mein Interesse bezieht sich nur auf das Taichi, nicht auf dein DH15, wollt ich nur nochmal anfügen. :) Den Kühler überleg ich mir noch, vllt auch der asymmetrische 15S.
 
Mein Interesse bezieht sich nur auf das Taichi, nicht auf dein DH15, wollt ich nur nochmal anfügen. :) Den Kühler überleg ich mir noch, vllt auch der asymmetrische 15S.
ja weiss ich. Ich hab den Kühler auch nicht mehr. Bin auf custom wakü.
ich würde beide Lüfter montieren..Geht ja problemlos. Der bei rams einfach nach oben schieben.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Jemand schon mal L749D108 versucht?
Habe 3 da, aber hab nicht so ein gutes Gefühl.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Weiß jemand zufällig welche LLC Stufe für 24/7 auf einem strix Z370-i zu empfehlen ist? Oder kann man das nicht ohne weiteres sagen?
 
Kommt auf den Einzelfall an ;).

Generell bevorzuge ich bei Asus-Boards Einstellungen zwischen LLc 4 und max. 5, um halt böse Spannungssprünge nach oben weitestgehend auszuschließen.

"Auto" empfehle ich nicht, da genau der Fall sich da der Kontrolle entzieht.
 
Perlibu, wenn du dann auf den Z390 umsteigen musst für den Achtkerner, nehm ich dein Taichi, das ist ja ne Perle hab ich gehört. Und dann kommt auch der NH15 drauf. Ich hab jetzt kein Bock laufend an der Kiste rumzuschrauben.

2 Fragen:

Ist es fix, dass man dann das Board wechseln muss?

Wie erkennt man ob ein Board eine Perle ist? Dieselbe CPU auf mehreren Taichis verbauen? ^^

Hab selbst das Taichi und bin sehr zufrieden.
 
ganz einfach in dem man den CPU mit mehreren Boards testet.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
ok gib Bescheid. Denke 108 wird nicht viel anders sein.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Nicht denken, testen ;)

Hab mal ne von einer Batch 10 cpus hier, 8 totaler Müll , 2 Ultra Perlen ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
ja klar gibt es, aber nicht von den neuen. Waren wahrscheinlich ältere. also d40, c42 etc

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Gibt immer gute, auch in neuen Batches.
 
naja bis jetzt nichts gutes gelesen. alles so 1.216 dinger..mehr nicht.
werner, sag mal welche und Ergebnisse

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
kommt drauf an wieviel du ocen willst. Das extrem reicht aus. Gibt aber bessere. Von asrock das taichi oder K6. Asus Hero oder Apex. Sind so die beliebtesten hier.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh