[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Waren das alle die gleiche Batch oder komplett bunt gemischt und trotzdem alle durchweg so "gut" bei AVX ohne Offset und 5 Ghz?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Waren das alle die gleiche Batch oder komplett bunt gemischt und trotzdem alle durchweg so "gut" bei AVX ohne Offset und 5 Ghz?
Verschiedene. Von schlechten bis guten. Gezielte top Batches auch. Sogar E Batches machten unter 1.3 avx mit.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Also naja lass mal Prime 5Ghz mit AVX 8h laufen. Also ich glaub da brauchste schon was mittelprächtiges.
Die CPU die ich von dem einen hier mit Screen 5Ghz 1,184 non AVX 1344 45min getestet für jemanden gekauft hab brauch ca. 1,31V für 5Ghz AVX bei 1344 mit small.Da reden ma noch nicht von 8kb.Der hat auch Mora 3Pro.
Meine Köpf ich nächste Woche und die brauch derzeit 1,4V für ziemlich Stabil bei 5Ghz AVX mit smalls 8-4096.Wird halt etwas zu warm auf Dauer.Benchbar is die ungeköpft 3Dmark mit 5,2Ghz bei 1,41V und läuft so stabil das de mit arbeiten kannst.
Ich werde die dann bei 5,2Ghz mit AVX 2 Offset laufen lassen, da die Spannung eh für 5Ghz AVX benötige und es läuft(unter 1,4V) .Das ist ne L40D215 also gibt wirklich schlechtere, mir reicht die Ziel erreicht dann.
Die andere die da bei dem noch rumliegt(5Ghz Edition) brauch schon fast die 1,3V um ins Windows zu booten.
Ist halt ne Glücksache oder viel Geduld und selektieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@perlibu

Also ist zumindest bei deiner Erfahrung nach meine CPU "schlecht" wenn die so viel Spannung braucht - stört mich jetzt nicht diese Erkenntnis, ob ich da ~ 80mV mehr brauche am Ende als der "gute" Schnitt, aber war interessant zu hören das 40 CPUs aus verschiedenen Batches jede bei max. 1.3 Volt AVX 5 Ghz blieb, dann ist meine ja eher ein seltenes Modell im Vergleich.

@Phoenix2000

Hab meine mit 1.328 V Non-AVX 1344 K gekauft (geköpft) und die CPU ist AVX (ohne Offset) Stabil auch mit Prime Last (8-4096 K da max. 1.392 V) nicht nur beim Video Rendering mit AVX Befehlssätzen (dort 1.376 V) läuft das Stundenlang ohne Probleme, mein MO-RA3 langweilt sich ja sonst. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 2 geköpfte die das nicht schaffen und wenn meine geköpft ist glaub ich auch nicht das die das schafft.
Ich bin auf deiner Seite der "Pechvögel" und ich glaub ich hab gar keine schlechte.Wenn ich mir so manche Foren angucke.
Ne Perle ist se aber auch ne grad.
 
Also naja lass mal Prime 5Ghz mit AVX 8h laufen. Also ich glaub da brauchste schon was mittelprächtiges.
Die CPU die ich von dem einen hier mit Screen 5Ghz 1,184 non AVX 1344 45min getestet für jemanden gekauft hab brauch ca. 1,31V für 5Ghz AVX bei 1344 mit small.Da reden ma noch nicht von 8kb.Der hat auch Mora 3Pro.
Meine Köpf ich nächste Woche und die brauch derzeit 1,4V für ziemlich Stabil bei 5Ghz AVX mit smalls 8-4096.Wird halt etwas zu warm auf Dauer.Benchbar is die ungeköpft 3Dmark mit 5,2Ghz bei 1,41V und läuft so stabil das de mit arbeiten kannst.
Ich werde die dann bei 5,2Ghz mit AVX 2 Offset laufen lassen, da die Spannung eh für 5Ghz AVX benötige und es läuft(unter 1,4V) .Das ist ne L40D215 also gibt wirklich schlechtere, mir reicht die Ziel erreicht dann.
Die andere die da bei dem noch rumliegt(5Ghz Edition) brauch schon fast die 1,3V um ins Windows zu booten.
Ist halt ne Glücksache oder viel Geduld und selektieren.


Also erstens 8h AVX laufen lassen bringt dir nichts. Hab auch schon für ein Ebay User 3h smalls 5.2 avx laufen lassen. Lief mit gleichem Setting durch wie wenn ich 45 min laufen lasse. Bitte Leute bleibt real... oft haben wir hier gesprochen dass so eine Belastung nicht nötig wäre für 24/7. Eher richtige Settings und Temps nocht wichtiger.
DANN, 1344 ist nichts.. begreife es mal. Ob Prime Version x oder y spielt keine Rolle. Ich habe alle Versionen durchgetestet, alle gleich. 1344 kannste für grob nehmen, oder 5.4, 5.5ghz da smalls da zu hart sind. Sonst nehme smalls und teste so. Dann biste auf jeden Fall sicherer als bei 1344. Klar lief es dann nicht. Bei 1344 kann ich noch tiefer mit der Spannung, da es nicht heizt. Manche CPU mögen das, andere nicht.

Ich hatte schon mal erwähnt, noch viel wichtiger sind die Temps. Sin dda 5grad mehr oder sogar 10, kannste das Setting vergessen vom Vorbesitzer. Da musste locker 20-50mv drauf packen. Dann kommt die HW, welches Board, welche Rams, welcher Takt der Rams etc. Bitte sieht das mal ein...
Beispiel: Ich hatte ne CPU da, die machte 1.184 non avx und 1.216 avx. Gekühlt mit Lukü, relativ gute Temps gehabt. Ging an ein User hier, der hatte ne Mora so viel ich weiss. Brachte es auf stabile 1.168 und 1.200. Einige andere User hier dasselbe, auch auf ebay. Die meisten mit Lukü getestet und gingen an Wakü user.(keine 280er Aios, sondern custom Wakü, Mora etc) Alle gingen besser, da tiefere Temps.

Wenn ihr ne CPU kauft, die 1344 15 min getestet wurde, ev noch mit 2133 Rams oder Mora. Dann bei euch mit 280 oder 360 aio testet, dazu noch anderes Board und noch smalls. FORGET IT! Wenns doch erfahrene User gibt hier, dann nehmt die Tipps an und macht es. Gibt genügend hier....
 
Kann mir jemand was zu der adaptiven CPU Spannung erklären?
Was ist der Vorteil dieser?
Habe gerade offset am testen, scheint weniger vCore möglich zu sein, als mit der adaptiven Regelung...
 
Du die CPU wird auch 5,2Ghz AVX Offset 2 machen von daher alles gut der hat sich nicht beschwert und ich hab ihm vorher gesagt das er mit ne ecke mehr Spannung rechnen muss.
Ich weiss ich hätte normal ja auch deine gekauft aber ich habs ne so mit warten etc. gehabt.:rolleyes:
Für das was ich unter Stable verstehe auch wenn man es nie braucht hätte die aber auch mehr gebraucht.Ist ja auch egal bin mal gespannt wieviel weniger meine dann an Vcore brauch.
5,3 bis 5,4 zum benchen wird die dann locker mitmachen.

@meynhamburg
Vorteil ist das die CPU nicht ständig mit ner Fixed Spannung läuft, sondern unter Last hochregelt.
Deswegen taste dich da ja vorsichtig ran.Am besten mit minus Offset.Denk dran die LLC ist trotzdem wirksam.
Nicht das du die grillst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das trifft aber auf adaptiv & offset zu...

Screenshot (50).jpg
 
@Phoenix, wenn das meine ist; dann lief die 1.248 AVX durch den Custom.

Jedoch Custom Wakü + Taichi.

@Perlibu: lief auch 3600 custom durch alle. Nur fehlt den Leuten das passende Board + Kühlung meistens. 2133 hat nichts zu sagen.. jedenfalls bei mir noch nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
adaptiv erhöht nur max spannung ,die zwischenstufen bleiben stock
offfset gibt in jeden bereich mehr spannung
 
Was ist empfehlenswerter bei OC?
Offset stabiler?
 
@symerac
alles ok ich hab damit gerechnet das er mehr als du brauch.Er hat das Asus Maximus X Apex und Trident RGB 3200 CL14-14-14 B-Die 2R 32GB und halt mora 3 und Heatkiller 4.
Du hast die CPU wirklich sauber verklebt Temps sind sehr gut und vor allem auf den Cores gleichmässig!!!
Die CPU gehört zu den besseren und die reicht für das was er wollte und etwas mehr, von daher ist der Preis gerechtfertig.
Das war keine Beschwerde, sonst hätte ich dich angeschrieben.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Screenshot (51).jpg

Beinahe vergessen, läuft noch...
 
Ich hab ja den Brocken 2, würde der NDH15 vcoremäßig was bringen?
Müßte ich den 15S nehmen, wegen meinen hohen Trident Z?
 
Ich nehme seit Jahren offset, da bin ich sicher das ich auch genug Spannung in den zwischenstufen habe
 
Ich hab ja den Brocken 2, würde der NDH15 vcoremäßig was bringen?
Müßte ich den 15S nehmen, wegen meinen hohen Trident Z?
Ob der Vcoremäßig besser ist kann ich dir zwar nicht sagen aber du kannst auch den ohne S nehmen.

Meine Trident Z haben alle drunter gepasst. Musst halt nur den Lüfter etwas hoch ziehen dann geht das schon.
 
Ob der Vcoremäßig besser ist kann ich dir zwar nicht sagen aber du kannst auch den ohne S nehmen.

Meine Trident Z haben alle drunter gepasst. Musst halt nur den Lüfter etwas hoch ziehen dann geht das schon.
genau, einfach hochschieben. Der D15 ist ein top Kühler. Hatte tolle Ergebnisse damit.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Hab meine CPU (8700k) am WE köpfen lassen.

Sehr guter Effekt! :-)

Vorher waren eigentlich nur 4.7ghz (4.4 cache( ohne Temp-Probleme möglich (Noctua NH D15).

Jetzt habe ich 4.9 all core + 4.7 cache am Laufen. In Prime (1h:30min) pendelt sich die Temp bei ca. 75° ein. Hier und da Spitzen auf 80°. Non AVX, Costum Smalls 80-80.
In Games geht die Temp nicht über 65° - Hier und da Spikes auf 70° aber nur in sehr cpu-lastigen Games, in dem Fall nur in NFS Payback, aber da ist die CPU-Nutzung seltsam (von 30% Auslastung direkt hoch auf 85% z.B.). Bei AVX-Offset, greift dieser und taktet die CPU runter --> Verwendet das Game AVX oder ist der Offset buggy? (Asrock Taichi, Bios 1.80) - Habe den AVX Offset nun rausgenommen.

Meine CPU ist leider eine Gurke, 5ghz wären zu viel Vcore.
Jetzt bin ich bei 1.28 für 4.9ghz. Manche haben mit der Voltage sogar 5.2 laufen ;)

Aber alles in allem sehr zufrieden jetzt. Noctua ist auf silent und nie hörbar. Sonst hätte ich bessere Tempwerte, echt nice.

Das Cache-OC brachte in Cinebench zumindest mehr Punkte. Also 4.9/4.7 war besser als 5.0/4.5. 1595-1615 oder so Multiscore (immer ein anderer Wert), 215 Singlescore.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist dein Singlecore nur bei 215? Müssten doch ca. 230 sein.
 
Wieso ist dein Singlecore nur bei 215? Müssten doch ca. 230 sein.

Ich habe einen Durchlauf gemacht, keine Ahnung. Hat mir zu lange gedauert :p

Passt denn der Multicore Score?

Der Takt liegt immer an, die Temp übersteigt nicht die 70er Grenze.

Ram ist 2x16gb, 3200, 15 15 15 35, 1.36v, manuell gesetzt.
 
Multicore passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit meinem MSI Board komme ich jetzt so langsam an die Grenzen, wo es über 5 GHz und AVX mit Prime Custom geht... Außerdem brauche ich auch deutlich mehr VCore für 5 GHz non-AVX als der Pretested-Wert.
Ich weiß, dass die Ergebnisse nie 1:1 übertragbar sind, aber die Unterschiede lassen sich nicht mehr durch Temperaturen oder Hardware-Umgebung erklären.
Die AsRock Boards scheinen da teilweise deutlich weniger VCore zu brauchen. Plant zufällig jemand hier, ein AsRock Gaming K6 oder Taichi in absehbarer Zeit zu verkaufen?
Gerne auch per PN, wenn jemand etwas Interessantes hat :)
 


Geht für FMA3 oder?
Habe natürlich den Chiller auf 15°C aber mit FMA3 weiß jeder, wie es heizt, oder?
Nunja und dann mal gleich R15 max getestet...bin überrascht, scheint ein toller Chip zu sein - einen noch besseren habe ich schon verkauft :P Hätte den auch vorher primeln sollen :P
 
Das Ergebnis vom Cinebench möchte ich aber auch noch sehen...
 
Mit meinem MSI Board komme ich jetzt so langsam an die Grenzen, wo es über 5 GHz und AVX mit Prime Custom geht... Außerdem brauche ich auch deutlich mehr VCore für 5 GHz non-AVX als der Pretested-Wert.
Ich weiß, dass die Ergebnisse nie 1:1 übertragbar sind, aber die Unterschiede lassen sich nicht mehr durch Temperaturen oder Hardware-Umgebung erklären.
Die AsRock Boards scheinen da teilweise deutlich weniger VCore zu brauchen. Plant zufällig jemand hier, ein AsRock Gaming K6 oder Taichi in absehbarer Zeit zu verkaufen?
Gerne auch per PN, wenn jemand etwas Interessantes hat :)

8700k @ 5ghz? Was für Werte wurden denn angegeben, mit denen es laufen sollte?

Wenn ich mir die pretested Werte bei Silicon Lottery ansehe frage ich mich, wie man das kühlen soll?

4.9ghz @ 1,387v
5ghz @ 1,4v

Hat deine CPU ähnliche Werte?

Hab schon mit 1,28v und Noctua Nh d15 grenzwertige Temps, für mein Empfinden. 70+° in Games möchte ich zB nicht haben.
Mit 1.4v wären es sicher mehr, aber dann würde auch meine Cpu 5ghz packen..^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh