Also naja lass mal Prime 5Ghz mit AVX 8h laufen. Also ich glaub da brauchste schon was mittelprächtiges.
Die CPU die ich von dem einen hier mit Screen 5Ghz 1,184 non AVX 1344 45min getestet für jemanden gekauft hab brauch ca. 1,31V für 5Ghz AVX bei 1344 mit small.Da reden ma noch nicht von 8kb.Der hat auch Mora 3Pro.
Meine Köpf ich nächste Woche und die brauch derzeit 1,4V für ziemlich Stabil bei 5Ghz AVX mit smalls 8-4096.Wird halt etwas zu warm auf Dauer.Benchbar is die ungeköpft 3Dmark mit 5,2Ghz bei 1,41V und läuft so stabil das de mit arbeiten kannst.
Ich werde die dann bei 5,2Ghz mit AVX 2 Offset laufen lassen, da die Spannung eh für 5Ghz AVX benötige und es läuft(unter 1,4V) .Das ist ne L40D215 also gibt wirklich schlechtere, mir reicht die Ziel erreicht dann.
Die andere die da bei dem noch rumliegt(5Ghz Edition) brauch schon fast die 1,3V um ins Windows zu booten.
Ist halt ne Glücksache oder viel Geduld und selektieren.
Also erstens 8h AVX laufen lassen bringt dir nichts. Hab auch schon für ein Ebay User 3h smalls 5.2 avx laufen lassen. Lief mit gleichem Setting durch wie wenn ich 45 min laufen lasse. Bitte Leute bleibt real... oft haben wir hier gesprochen dass so eine Belastung nicht nötig wäre für 24/7. Eher richtige Settings und Temps nocht wichtiger.
DANN, 1344 ist nichts.. begreife es mal. Ob Prime Version x oder y spielt keine Rolle. Ich habe alle Versionen durchgetestet, alle gleich. 1344 kannste für grob nehmen, oder 5.4, 5.5ghz da smalls da zu hart sind. Sonst nehme smalls und teste so. Dann biste auf jeden Fall sicherer als bei 1344. Klar lief es dann nicht. Bei 1344 kann ich noch tiefer mit der Spannung, da es nicht heizt. Manche CPU mögen das, andere nicht.
Ich hatte schon mal erwähnt, noch viel wichtiger sind die Temps. Sin dda 5grad mehr oder sogar 10, kannste das Setting vergessen vom Vorbesitzer. Da musste locker 20-50mv drauf packen. Dann kommt die HW, welches Board, welche Rams, welcher Takt der Rams etc. Bitte sieht das mal ein...
Beispiel: Ich hatte ne CPU da, die machte 1.184 non avx und 1.216 avx. Gekühlt mit Lukü, relativ gute Temps gehabt. Ging an ein User hier, der hatte ne Mora so viel ich weiss. Brachte es auf stabile 1.168 und 1.200. Einige andere User hier dasselbe, auch auf ebay. Die meisten mit Lukü getestet und gingen an Wakü user.(keine 280er Aios, sondern custom Wakü, Mora etc) Alle gingen besser, da tiefere Temps.
Wenn ihr ne CPU kauft, die 1344 15 min getestet wurde, ev noch mit 2133 Rams oder Mora. Dann bei euch mit 280 oder 360 aio testet, dazu noch anderes Board und noch smalls. FORGET IT! Wenns doch erfahrene User gibt hier, dann nehmt die Tipps an und macht es. Gibt genügend hier....