[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

pls Help

Welche Funktion muss im Bios aktiviert sein, damit nach CPU OC die Spannung im Idle abgesenkt wird?

Obwohl die Spannung auf Auto steht, stellt das MB eine feste Spannung ein, das ging immer und auf einmal nicht mehr?

Geht um das System in der Info, Danke!

Edit: Mir ist aufgefallen, dass wenn ich den Cache der CPU übertakte zb auf 45 min/max, dass dann die CPU Spannung fest eingestellt wird, kann man das umgehen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es geht doch um deine Aussage das es besser läuft, tut es nicht!!

Es hat bei geringerer vcore zu anderen boards die selben Temps, es sagt doch alles.

Schlussendlich doch Pipps egal, die Liste interessiert kein Mensch mehr, vorallem für was? Es dient nicht wer hat den längsten, sondern darum welche batches gut gehen.

Wer sich auskennt, der weis auch das ein OcfM einfach die 1-2 vcore Stufen besser anzeigt [emoji6] deshalb aber nicht besser geht !!! Aus einer Gurke ne Perle macht, ist nur ein anderer Messpunkt oder Messtechnik die hier abgewannt wird.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hast Du dafür eine Quelle, oder ist das irgendeine Vermutung?
Halte ich für völligen Quatsch.
 
Wer sich auskennt, der weis auch das ein OcfM einfach die 1-2 vcore Stufen besser anzeigt [emoji6] deshalb aber nicht besser geht !!! Aus einer Gurke ne Perle macht

Nicht wirklich... aus einer Gurke macht es auch keine Perle. Die lief vorher 1.152 auf dem Taichi, also eine Stufe besser. Stellst es aber so dahin als würde es von 1.250 auf 1.152 gehen :d
 
bei dir ja nicht, trotz gutem Board und Mora.
Nicht wirklich... aus einer Gurke macht es auch keine Perle. Die lief vorher 1.152 auf dem Taichi, also eine Stufe besser. Stellst es aber so dahin als würde es von 1.250 auf 1.152 gehen :d

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Edit: Mir ist aufgefallen, dass wenn ich den Cache der CPU übertakte zb auf 45 min/max, dass dann die CPU Spannung fest eingestellt wird, kann man das umgehen?

min Auto max gewünschter Wert
 
Hast Du dafür eine Quelle, oder ist das irgendeine Vermutung?
Halte ich für völligen Quatsch.

Leute ist mir sch....egal was ihr glaubt oder nicht, es wurde schon mehrfach darüber geschrieben.

Cpu bei weniger vcore gleich warm wie bei anderen boards , hallo ?!

Es liegt die gleiche Spannung an, aber wird eben falsch ausgelesen was auch immer , mein Gott , ist doch egal.


Ihr habt sorgen, teile mein Wissen mit und nein, das kann aber nicht sein, ok dann eben nicht , für mich schon.

Mir zu Blödheit den Thread jetzt zu suchen aber wurde wie gesagt schon mehrfach bestätigt und auch bewiesen.





Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
es wurde eben nicht bewiesen, eher im Gegenteil....

Könnte jetzt behaupten, dass die Temps anders ausgelesen werden und höher angezeigt werden... merkste was?

sorry für OT
 
Ja genau, es werden die Temps falsch ausgelesen ;) merkst was ?

Ist doch egal , ist meine Meinung und wurde mehrfach diskutiert und bestätig , Roman, Daniel usw.

Hab selbst ein Vergleich mit dem Impact vs OCF M Asrock gemacht.

Aber he ist euer Glauben bzw deiner .


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
es wurde eben nicht bewiesen, eher im Gegenteil....

Könnte jetzt behaupten, dass die Temps anders ausgelesen werden und höher angezeigt werden... merkste was?

sorry für OT
@Trust

So ist es..

Man weiß es eben nicht.

Wer es genau haben will, der muss den Sockel abnehmen und die Vcore anhand hier auslesen ;)



Ich kann nur feststellen, dass Asrock bei allen Boards nach dem X79 Extreme 4 nicht schummelt.

Habe es selbst nachgetestet und die Messpunkte ordentlich durchgecheckt.

Ich vermute stark, dass die Temperatur nicht richtig ausgelesen wird bei den Asrock Boards.
 
Alles nichts Handfestes ;)

Ich zieh mich zurück, und werde bei meiner
Meinung bleiben.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
warnung user perlibu

ich kann nur von dem user perlibu warnen!!

versucht mir seit tagen eine schlechte cpu für viel zu hohe preise zu verkaufen, natürlich nur per pn und nicht öffentlich.

habe mehrere bekannte user hier im thema angeschrieben die mir empfohlen haben es öffentlich zu machen.. habe die moderation ebenfalls informiert.

abzocker sollten hier weg bleiben!
 
Genau, schlechte CPU. 1.152 ist schlecht, ok wie du meinst. [emoji23]Kommisch meine CPU liefen alle gleich gut oder besser. Frage die User die bezogen haben und auf ebay. ;) Ich prüfe nicht mit 1344 wie andere.. Dann gibt es user die tricksen und verkaufen.. da nenn ich keine Namen! du trollst da rum, hast 0 Ahnung von OC, wahrscheinlich schaffst es nicht selber und hast ne Gurke. :) Bestimmt ein Fake account und neidisch.. naja kennt man. Weisst du, ich prüfe selber ca 45 Chips und weiss wovon in spreche, weiss wie vorgehen...dann kommst du, nur lächerlich.
Wenn mir jemand anschreibt fürne CPU, biete ich was an, falls ich was habe. Zocke niemanden ab, trickse nicht..Gibt genug beweise. Troll wo anders rum. acha öffenzlich, mache die Augen auf, im VK thread stand er drin, Nik bot sogar SK, also bedeutet es ja was. ;) so ganz unfair kann es nicht sein. Mensch geh lernen echt...

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
@1337kevin: für marktplatzprobleme gibt es das unterforum „rund um den Marktplatz“

Und Mitte 2018 noch über das Z170M OCF zu philosophieren, bitte :fresse:

Neid und Missgunst sobald ein paar gute Ergebnisse mit dem Brett gezeigt werden, einfach nur kindisch was hier und in den gelöschten Trollposts im Ergebnisthread zu lesen ist/war.
 
Bei nicht alltagstauglichen Overclocking nehmen sich die besten OC-Boards nicht viel.
Bei möglichst viel Takt @ alltagstauglicher Vcore hat das Z170M OCF klar die Nase vorn.
 
Gibt immer neider.. Leute die kaum 1 getestet haben oder nur wenige und dann grosse Fre*** haben. Finde es nur lächerlich. Ich hab niemanden betrogen oder getrickst. Da gibt es viele andere User hier. Nenn keine Namen. :)

Ich hab mich auch am Anfang eingelesen und CPU gekauft und getestet. Angebote von NIK, Oli etc habe ich nicht rumgeheult dass sie zu teuer sind und Abzocker sind. Nicht wie du, das zeigt ein Niveau und Charakter. Hab im Gegensatz vielen geholfen per PN und hier im Forum. ;)
Ich hab selbee informiert, riskiert und selektiert. Einfach nur arm was du abziehst. Troll woanders rum, danke!

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Hat die Platte nen Sprung?
 
Neid & co sind hier bei einigen leider sehr angesagt.

Und beim Thema OCF gabs von der Asus Fraktion (Nik, Dancop und co) leider schon immer Diskussion.
 
ja und Dankbarkeit kennen einige auch nicht, gel symerac ;)

Finds echt traurig hier.. da liest man tausende Posts durch, informiert sich, testet sehr viele CPU durch, sammelt Erfahrung und Wissen. Dann kommen solche Leute..mir fehlen die Worte. :(

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Bevor ihr euch hier munter weiter basht habe ich eine im OCF Thread leider noch nicht beantwortete Frage, darum stelle ich sie hier nochmal: Wie schauts bei euch mit Idleverbrauch aus? Bei mir ist der @stock völlig im Rahmen, mit OC schießt er dann aber mit meinem 8600k gleich mal auf 95W hoch, ist das bei euch genauso?
Die CPU taktet sich laut HWInfo schön auf 800 MHz runter, aber der Verbrauch auf der 12V Schiene ist laut meinem NT trotzdem bei ~88W...
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss im idle deutlich geringer sein.....
Hab auf dem X299 80W inkl. Wakü
 
Im Idle ist der Verbrauch beim OCFM bei mir 5-10W, egal ob OC oder nicht.
 
Sprechen wir von effektiv am Verbrauchsmessgerät ablesbar oder von Märchenalgorithmen irgendwelcher Tools?

CoreTemp auf X299
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag zusammen,

bin jetzt ein paar tage raus was OC angeht und wieder zurück auf Intel ,hatte mal den Ryzen 1600 probiert die letzten Monate und muss sagen was Games angeht ist der 8600k besser.
Mal eine Frage zum AVX,wenn ich zb. die 5Ghz einstelle muss ich ja dementsprechend im Bios das AVX einstellen je nach dem -1.-2.-3....
d.h. für mich dann bei zb. 5Ghz müsste ich dann wenn ich -3 wähle auch 5,3Ghz im Bios einstellen das er dann auch auf 5 runter geht?
Habe mir mal ein 8600K hier aus dem Forum besorgt, dazu das MSI Z350 Gaming M5 und als Ram hatte ich den noch über hier ohne XMP Profil G.Skill F4.....
 
genau die Zahl steht für 100mhz.Ich würd einfach 5ghz avx so einstellen dass es läuft und nicht runtertaktet. also 0.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
ja oder so,bin gerade erst am Testen ohne AVX hab mal grob eingestellt um mal zu sehen was so los ist läuft seid einer stunde

 
@Tavvix
Und teste bitte AVX nicht mit 1344 sondern 8-4096 und FTT.Wenn er über 2h schafft ist das schon ganz gut.
Beim BurnIn Test überprüfe bitte die Kühlbleche der Spannungswandler das die nicht zu heiss werden.
Falls doch lass nen Lüfter volle Pulle raufpusten, nur für den Stabilitätstest. Seit dem ich die extra Kühle läuft der Test bei mir durch.
Unter Real Life Bedingung brauchst du das normal nicht.
 
oder 20k. :) dann isses sicher dass er smals schaft. Ausserdem weisst du dann auch deine Tempsspitzen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Und wie gesagt der gleiche Test mit AVX und Smalls FTT frisst richtig viel Strom.
Ich hab nen bisschen mehr VCore drauf und NonAVX kommt der selten über 200Watt und bei AVX geht´s bis 290Watt hoch.
Deswegen Spawas überprüfen bzw. kühlen, sofern du dein Board "gern" hast.
 
ja ich schau erst mal wie weit ich ohne AVX komme,muss erst mal die ganzen Bios Optionen Testen was da alles einzustellen ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh