[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Und bei mir zeigt ein externer Tempsensor (aufgelegt! auf einen Spannungswandler) unter Linx-Last bis zu 90°C an (5.0 GHz, 1.30V, AIO, Asus Z370 F Gaming).

Der Sommer ist da, die Kondensatoren platzen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@AG1M
Die haben den Intel Burn In Test benutzt.
Sprich beim richtigen! Stabilitätstest AVX bei Prime sollte man auf die VRM Temp achten.
Im Normalbetrieb kommst du da nicht einmal annähernd ran.
Also meine werden nur noch lauwarm:cool: dank Wakü,damit kann der restliche "Wind" schön die Kondensatoren kühlen.

Ansich reicht es auch wenn du da Lüfter raufpusten lässt.
Problem war nur das bei dem Kühler der VRM´s beim "I.O. Shild" (die auf der linken Seite)so ne Plasteabdeckung drüber ist für die RGB Beleuchtung, damit war es mir unmöglich die vernünftig mit Luft zu kühlen.
Hat mich 17,- incl Anschlüsse gekostet^^
Ist ne bearbeitete
Alphacool HF 14 Smart Motion ASRock Z77 OC Formula letztes Exemplar für 14,99-:banana:
IMG-20180503-WA0027.jpg
Hätte ich jetzt keine Wakü hätte ich nur die "RGB Plaste Abdeckung abgeschraubt die ist eh Useless dann wäre wenigstens Luft rangekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir sieht es mit AVX so aus bei 5Ghz

 
Bei mir war meistens nach über 1h so der Knackpunkt AVX mit Smalls.Mit Offset Spannung komm ich unter Last zwar niedriger mit der Vcore, aber dann kann ich kein AVX Offset mehr fahren.Meiner brauch bei fixed VCore 1,29V für 5Ghz nAVX und 1,392V für 5,1Ghz nAVX und 5GHz AVX komplett Stable.

Mit 1,4V Idle und 1,328V läuft unter Vollast bei Offset Spannung läuft bei mir 5GHZ AVX auch fast ne halbe Stunde stable.
Hast aber ne gute^^ besser als meine Mittelmässige.
P.S. Meine Werte sind immer 24/7 egal welcher Test stabil. Linx, Prime AVX (8-4096 mit FTT) bzw. für die 5,1Ghz Prime nAVX und Linx.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Graka-Lüfter aufdrehe, geht die PCH Temp runter von 49,5 auf 39,5°C innerhalb 10min.
 
Bei mir war meistens nach über 1h so der Knackpunkt AVX mit Smalls.Mit Offset Spannung komm ich unter Last zwar niedriger mit der Vcore, aber dann kann ich kein AVX Offset mehr fahren.Meiner brauch bei fixed VCore 1,29V für 5Ghz nAVX und 1,392V für 5,1Ghz nAVX und 5GHz AVX komplett Stable.

Mit 1,4V Idle und 1,328V läuft unter Vollast bei Offset Spannung läuft bei mir 5GHZ AVX auch fast ne halbe Stunde stable.
Hast aber ne gute^^ besser als meine Mittelmässige.
P.S. Meine Werte sind immer 24/7 egal welcher Test stabil. Linx, Prime AVX (8-4096 mit FTT) bzw. für die 5,1Ghz Prime nAVX und Linx.

Bin ja noch am Testen mal sehen was noch geht.
 
@AG1M
Die haben den Intel Burn In Test benutzt.
Sprich beim richtigen! Stabilitätstest AVX bei Prime sollte man auf die VRM Temp achten.
Im Normalbetrieb kommst du da nicht einmal annähernd ran.

Lies das Review bitte nochmal, ich sprach von 4.9 Ghz @1.3V und da wurde mit AVX getestet, nicht mit dem Inten Burn In Test.

We standardize this test with a 4.9GHz on all cores with 1.3V real under load and take pictures at the 80% mark of HandBrake rendering a 4K video.

Handbrake benutzt den AVX Befehlssatz und wenn ich meine Videos Rendere bin ich damit fast wie mit Prime Last. Unter z.B. Gaming Last langweilt sich das System natürlich. Es ging darum das selbst bei AVX Last die VRM Messung bei < 55°C blieb.
 
Hast Du dafür eine Quelle, oder ist das irgendeine Vermutung?
Halte ich für völligen Quatsch.

Ist es auch, da es längst widerlegt ist durch Messung der VC an VRM Kondensator.

Die Temperatursensoren sind sowieso bei höheren Temperaturen genauer und Intel sieht für 100% Workload Temps von bis zu 80 Grad vor.

Warum Core Temperatur, die durch etliche Parameter beeinflusst wird, ein besserer Indikator für die tatsächlich genutzte VC als eine Messung der VC mit DMM an VRM Kontakt sein soll erschließt sich mir nicht wirklich. Warum das so sein soll wissen wohl nur die "Asus Jünger". ;)

Das Z170M OCF ist das einzige Z170 Board mit 10 Layer PCB, VRM über jeden Zweifel erhaben - Aufwand der sich halt bezahlt macht.

Und warum sollte man nicht darüber diskutieren dürfen wo doch CFL dank Mod ohne Einschränkungen auf dem Board läuft.

Bin mal auf das X299 OC Formula gespannt, das ja laut TT für hohen Mesh Takt bis zu 500mV weniger benötigt als andere Boards.

Ist sich dann auch ein ASROCK "Cheat". ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht doch mit dir. :bigok:
 
Nur mal rein interessehalber, fürs Ausloten der max niedrigst Vcore, spielt es da eine Rolle, ob die Graka im x16 steckt, oder im x4 vom Chipsatz? Meine Karte bleibt natürlich da wo sie ist, mir is das halt nur eingefallen, dass das evtl was ausmachen könnt.
 
Nein, hat mit der Anbindung der Graka nichts zu tun. Ram-Takt IO/SA schon....
 
Shroud hat einen selektierten 8700K aus DE für 800,- meinte er neulich und das so laufen.
Hat hier jemand 5.3 im Alltag? :d
Hatte gestern mal gedacht ich setze das einfach, klar lohnt das nicht, aber warum nicht.
 
fahr momentan 5.3, aber non avx. und stock 3200er rams. nichts besonders. AvX sieht es dann anders aus und auf längere Sicht, sinnlos meinen Augen. Dann eher 5.2 avx.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Sinnvoll wären 5.2 GHz, die B-Dies richtig ausfahren auf 4000+, davon profitieren dann alle Games.

Nebenbei gehört Project Cars 2 zu den raren Games, die auch AVX2 unterstützen.

Wenn Du also nach einer "sinnvollen Anwendung" für 5.2 GHz AVX2 suchst wäre das eine Möglichkeit. ;)
 
spiel ich nicht. Mein 24/7 wäre eig 5.2 avx, nur muss ich noch die rams ausloten. sind auch b-dies. 3200 mit cl14 normal. Hab aber grad keine Zeit dafür :(

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Orientieren kannst Du Du Dich was Timings angeht einfach an den höher gebinnten DDR4-Kits.

z.B. 4000 18-19-19-39 und zur Sicherheit VDimm mal auf 1.4 setzen, das dauert 5 Minuten so was umzusetzen.

Für Speicher >= 3600 darf es dann auch mal eine Stufe VC mehr sein.
 
ja das geh ich ein, han genügend Raum. Macht jetzt 1.280 bei 5.2 avx.
Aber dann stable zu kriegen mit memtest usw dauert schon was.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Hallo ihr Lieben/Profis. :angel:

Ich hoffe, dass die Fragen die ich habe nicht in etwa so schon irgendwo im Thread gestellt worden sind. Leider bin ich derzeit am Renovieren und kann erst bei Gelegenheit sämtliche Seiten nochmal in Ruhe lesen.

Und zwar Folgendes:
Ich habe nun endlich mein Zweitsystem aufgelöst und mir einen 8700K samt Brett (ASUS Prime Z370-A) + Trident Z RGB 4133er hingestellt (die 4133 waren preislich praktisch gleichauf mit den 3200er CL14 b-dies, drum habe ich die einfach genommen).
Völlig unabhängig von der CPU, habe ich mich erst einmal ans RAM OCing gemacht: Laut Handbuch sollen ja beim Betrieb von 2 Riegeln A2+B2 verwendet werden. Selbstverständlich funktionieren alle Slots in allen Konstellationen. Ich habe mich vergewissert, dass kein Defekt von Werk aus oder Ähnliches vorliegt.
Orientiert habe ich mich stets an den XMP Einstellungen für die Timings und habe hohe Timings für niedrige Taktraten belassen, um Instabilitäten dadurch auszuschließen.

Ich wollte die RAMs gerne auf 4000+ laufen lassen. Es klappt auch mit dem Riegel auf Channel A2 allein. Der macht bis 4133 und entsprechender IO + SA Spannung gerade so mit.

ABER: Mit 2 Sticks werden schon die 3900 sehr sehr schwierig, unabhängig davon welche VDimm+IO+SA Spannungen ich einstelle.

Natürlich habe ich es mir nicht nehmen lassen einfach mal gegenzutesten, was passiert, wenn ich z. B. den RAM aus Ch. A2 entferne und einfach mal nur Ch. B2 verwende.

--> Nun seltsam, dass dieser aber alleine für sich einfach nicht weiter kommt. 4000/4133 schafft er scheinbar alleine nicht. Ich habe auch beide Sticks jeweils in den Slots ausprobiert, um auszuschließen, dass es an einem der Sticks liegt.

Andere Beobachtung:
Slot A2+B2 sollen ja verwendet werden laut Handbuch. Ich habe auch mal einfach A1+B1 verwendet. Booten geht da natürlich auch problemlos, aber wie kann es sein, dass die RAMs da nicht im Ansatz mehr mitmachen. (irgendwo weit unter 3600 ging erst ein Boot wieder).


1. Frage: Ist es überhaupt logisch, dass eine RAM Kombi aus A2+B2 ganz anders läuft als A1+B1?

2. Frage: Hat jeder Channel (A oder B) irgendwie sein eigenes "Limit"? Habt ihr da Erfahrungen oder gar genau das gleiche Verhalten bei eurem Setup gehabt?


Ich benötige nicht auf Biegen und Brechen so hohe RAM-Taktungen. Könnte natürlich sein, dass der Speichercontroller oder das Board irgendwie nicht "mehr packt", zumindest nicht im RAM-Slot von Ch. B. Ich nahm an, dass der RAM fast ausschließlich vom Speichercontroller in der CPU abhängig ist. Ich würde lieber schärfere Timings nachher fahren und gerne erst einmal die Plattform prinzipiell etwas besser verstehen.

Danke im Voraus für Antworten bzgl. meines Anliegens. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die IMC machen alle 4400 mit, aber auf einem Günstig-Brettchen wird das nix. ASRock Taichi, Fatality ITX bzw. Asus Apex zählen zu den besten Boards für hohen Speichertakt, aber auch mit einem 4 DIMM ROG Asus wie dem Hero sind gerade noch so 4133 drin. Mit deinem Prime wird wahrscheinlich nicht mehr möglich sein.
 
Shroud hat einen selektierten 8700K aus DE für 800,- meinte er neulich und das so laufen.
Hat hier jemand 5.3 im Alltag? :d
Hatte gestern mal gedacht ich setze das einfach, klar lohnt das nicht, aber warum nicht.

:coolblue: Rat mal, woher er den hat... Habe meine Hardware verkauft weil ich jetzt für ein Jahr in die USA muss beruflich. CPU ging an ihn. War Zufall. Hatte die einen seiner Mates angeboten und die scheinen das an ihn weitergeleitet zu haben.
 
Echt? Der hat die von privat gekauft? Ich dachte eher CK oder so. Wo verkaufst du denn deine CPUs das er darauf aufmerksam wurde?
Hast ihm mit den settings geholfen? :d
 
ebay wahrscheinlich. also ich hatte letztens einen auf england verkauft. Der zahlte einen guten Preis für 5@1.184 und 5.2 avx 1.328. Musste aber asus realbench testen und 3h prime smalls, das mit Lukü.
Ein andere ging nach USA, auch von ebay, der zahlte auch sehr gut für 1.200@5 non avx.
Nun fragt einer aus Brasilien hier aus dem Forum. :)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
@aerotracks
Danke für deine Rückmeldung. Das Brett habe ich günstig geschossen und soll laut einschlägigen Seiten ziemlich OK sein. Hatte bzgl. der Stromversorgung z. B. diese Liste gefunden, die ja aber mehr Relevanz bzgl. CPU OC haben sollte.
Also könnte ich ausschließen, dass die IMC auf verschiedenen Channel A bzw. B unterschiedlich gut gehen und es quasi auf's Board schieben?

Das Taichi Board hat ja bspw. 4-RAM Slots. Gehen da dennoch erfahrungsmäßig "mehr" als bei den Heros. Die Heros gehören ja auch schon weit nach oben.

Wie gesagt: Mich wundert's sehr, dass jegliche RAM-Slots einzeln bzw. in dual-channel Belegung völlig unterschiedlich gut zu gehen scheinen. LG :)
 
Das mit den Slots ist normal. Die Weltrekorde im Speichertakt werden im Single Channel im äußersten Slot gemacht.

Taichi kann eine gute Ecke mehr Speichertakt stabil halten als die Asus Bretter, liegt am Layout. Dafür haben die 4 DIMM ROG Vorteile bei Vollbestückung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh