Hallo ihr Lieben/Profis.
Ich hoffe, dass die Fragen die ich habe nicht in etwa so schon irgendwo im Thread gestellt worden sind. Leider bin ich derzeit am Renovieren und kann erst bei Gelegenheit sämtliche Seiten nochmal in Ruhe lesen.
Und zwar Folgendes:
Ich habe nun endlich mein Zweitsystem aufgelöst und mir einen 8700K samt Brett (ASUS Prime Z370-A) + Trident Z RGB 4133er hingestellt (die 4133 waren preislich praktisch gleichauf mit den 3200er CL14 b-dies, drum habe ich die einfach genommen).
Völlig unabhängig von der CPU, habe ich mich erst einmal ans RAM OCing gemacht: Laut Handbuch sollen ja beim Betrieb von 2 Riegeln A2+B2 verwendet werden. Selbstverständlich funktionieren alle Slots in allen Konstellationen. Ich habe mich vergewissert, dass kein Defekt von Werk aus oder Ähnliches vorliegt.
Orientiert habe ich mich stets an den XMP Einstellungen für die Timings und habe hohe Timings für niedrige Taktraten belassen, um Instabilitäten dadurch auszuschließen.
Ich wollte die RAMs gerne auf 4000+ laufen lassen. Es klappt auch mit dem Riegel auf Channel A2 allein. Der macht bis 4133 und entsprechender IO + SA Spannung gerade so mit.
ABER: Mit 2 Sticks werden schon die 3900 sehr sehr schwierig, unabhängig davon welche VDimm+IO+SA Spannungen ich einstelle.
Natürlich habe ich es mir nicht nehmen lassen einfach mal gegenzutesten, was passiert, wenn ich z. B. den RAM aus Ch. A2 entferne und einfach mal nur Ch. B2 verwende.
--> Nun seltsam, dass dieser aber alleine für sich einfach nicht weiter kommt. 4000/4133 schafft er scheinbar alleine nicht. Ich habe auch beide Sticks jeweils in den Slots ausprobiert, um auszuschließen, dass es an einem der Sticks liegt.
Andere Beobachtung:
Slot A2+B2 sollen ja verwendet werden laut Handbuch. Ich habe auch mal einfach A1+B1 verwendet. Booten geht da natürlich auch problemlos, aber wie kann es sein, dass die RAMs da nicht im Ansatz mehr mitmachen. (irgendwo weit unter 3600 ging erst ein Boot wieder).
1. Frage: Ist es überhaupt logisch, dass eine RAM Kombi aus A2+B2 ganz anders läuft als A1+B1?
2. Frage: Hat jeder Channel (A oder B) irgendwie sein eigenes "Limit"? Habt ihr da Erfahrungen oder gar genau das gleiche Verhalten bei eurem Setup gehabt?
Ich benötige nicht auf Biegen und Brechen so hohe RAM-Taktungen. Könnte natürlich sein, dass der Speichercontroller oder das Board irgendwie nicht "mehr packt", zumindest nicht im RAM-Slot von Ch. B. Ich nahm an, dass der RAM fast ausschließlich vom Speichercontroller in der CPU abhängig ist. Ich würde lieber schärfere Timings nachher fahren und gerne erst einmal die Plattform prinzipiell etwas besser verstehen.
Danke im Voraus für Antworten bzgl. meines Anliegens.