[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Die Strom und Wattbegrenzungen musst du rausnehmen und die LLC mit leichten Drop einstellen.Kannst auch 1:1 einstellen wenn du etwas "mutiger" bist, aber drop nach oben würde ich dir echt abraten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mal paar Screens gemacht von meinem Bios vielleicht kann mal einer drüber schauen und Verbesserung einwerfen
Danke vorab.



 
Schickes MSI Bios ;) scheinbar ist es ja Geschmackssache. Ich sehe keinen Grund Energiesparmechanismen wie EIST und die C-States zu deaktivieren.
 
Ob schick oder ugly ist ja wurscht es zählen nur die Einstellungen ;) ,gibts was zu verbessern oder anders einzustellen außer Vcore ausloten?
 
Hab mal paar Screens gemacht von meinem Bios vielleicht kann mal einer drüber schauen und Verbesserung einwerfen
Danke vorab.



[/QUOTE]

Das sind meine Einstellungen

MSI_SnapShot_05.jpgMSI_SnapShot_06.jpgMSI_SnapShot_07.jpgMSI_SnapShot_08.jpgMSI_SnapShot_09.jpg
 
Danke dir Brutus
 
@Brutus
Du hast die Langzeit und Kurzzeit Limit (in Watt)auf Auto.
Könnte sein das er Runtertaktet wenn du da drüber kommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
NP
Mal ne Frage an Asrock Board User.
Wenn ich mit Offset übertakte zieht bei mir die CPU wesentlich mehr Strom bei niedrigeren VCore.
über 300W anstatt 250W bei 70mv weniger VCore als fixed Spannung.
Welcher Wert ist jetzt falsch?
p.S.
Scheint die Wattzahl zu sein Die Core´s sind wesentlich kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
symerac, schau bitte erst in den anderen Thread, da steht 1.603. Dort sollte es ja endgültig sein. Du kannst wohl nicht lesen ;)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
symerac, schau bitte erst in den anderen Thread, da steht 1.603. Dort sollte es ja endgültig sein. Du kannt wohl nicht lesen ;)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Dann schau dir mal den CPU Z Screen an ;)
Er hat nen Zahlendreher beim Posting gemacht, mehr nicht.
 
ne, für was. Sollte ja stehen was auch im Screen ist. Daher frage ich obs real ist.... wenn verschrieben, dann ist es ein Input von mir.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Hey Leute,

ich wollte mal fragen, ob hier so richtige Gurken bekannt sind?

Ich bekomme meinen 8700k nicht mal mit 4,6Ghz stable - 1.37V. OCCT bricht zT schon nach 1 Minute ab. Auch der Desktopbetrieb läuft nicht so wirklich 100% flüssig, zB ein Rechtsklick auf den Desktop "fadet" (mir fällt kein guter deutscher Begriff dafür ein) ein, anstatt einfach direkt "aufgebaut" zu sein.

Aktuell ist er noch ungeköpft, wird auch in OCCT bis zu 90° heiß, trotz 240er AIO.

Ich hab ein Asrock Z370 Pro4 und die VRM's werden nur handwarm. Die VID geht zT auch auf 1.41V hoch.

Ist die CPU die Übergurke oder mach ich was falsch (ist bei leibe nicht die erste CPU die ich übertakte)...

Am Ram kanns nicht liegen, da lief MemTest schon durch
 
Zuletzt bearbeitet:
1. wie testest du? Prime? fma3, avx, non avx?
2. welche Settings, vcore?
240 aio ist halt nicht so gut. Köpfen ist eig ein Muss.
Welcher Batch?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Meine PCH Temperatur kommt mir bisle hoch vor, ca. 50°C im Idle. Wie ist die bei Euch so?

Die 32° warn nach dem Einschalten, nach ner Stunde Nichtstun (Foren lesen, Radio hörn) warns 49.5°C. Raumtemp 24°C.
 
hab auch so viel. Keine Panik ;)
Meine PCH Temperatur kommt mir bisle hoch vor, ca. 50°C im Idle. Wie ist die bei Euch so?

Die 32° warn nach dem Einschalten, nach ner Stunde Nichtstun (Foren lesen, Radio hörn) warns 49.5°C. Raumtemp 24°C.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
1. wie testest du? Prime? fma3, avx, non avx?
2. welche Settings, vcore?
240 aio ist halt nicht so gut. Köpfen ist eig ein Muss.
Welcher Batch?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

OCCT (small Dataset/bigDataset, ist egal), also AVX
Vcore bei 1.37V, 4,6Ghz
VCCIO etc. auf Auto, aber auch wenn ich auf 1.2V gehe, macht keinen Unterschied.
Ich hatte davor schonmal einen 8700k, den ich jedoch wieder verkauft habe, weil ich eigentlich downgraden wollte, daraus jetzt aber doch nichts wurde. Der lief ohne Probleme ungeköpft mit 1.25V auf 4.8Ghz, bei moderaten Temps, mit der gleichen AIO.

Batch muss ich checken
 
Meine PCH Temperatur kommt mir bisle hoch vor, ca. 50°C im Idle. Wie ist die bei Euch so?

Die 32° warn nach dem Einschalten, nach ner Stunde Nichtstun (Foren lesen, Radio hörn) warns 49.5°C. Raumtemp 24°C.

Bei mir ist die PCH Temp nach 20 min Prime95 bei 46°, Zimmertemp. liegt bei 21°.
 
@meckswell
Die PCH Temperatur ist nur die vom Z370 Chipsatz die liegt bei mir normal bei 51Grad.
Die Temp ist uninteressant.
Wenn ich Prime AVX daddeln lasse geht die bei mir runter da dann meine Case Lüfter schneller drehen, unter 49Grad.
Leider hat mein Extrem 4 keine vernünftige VRM Auslesung, die wäre aber wichtig.

Dein Board hat das gleiche Spannungsdeck wie mein´s nur das du ne Heatpipe Kühlung drauf hast.
Ich hab mittlerweile ne Wakü drauf, weil die Spawa´s unter maximal Last CPU einfach extrem Heiss wurden.
Die sollten am besten unter 70-80Grad bleiben.
Haben die Kühler 70-80Grad, würde ich davon ausgehen das die Spawa´s real an die 90-100Grad locker haben!!!!
Vorher ist mir die Hütte beim Testen ausgestiegen und ich konnte nichtmal mehr den Speicher auf 3800 fahren bis es sich abgekühlt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldungen. Ich hab im oberen Bereich 3 Geh-Lüfter, aber vorne unten hab ich keinen, der Richtung PCH blasen könnt. Vllt liegts daran, dass PCH so hoch is.

Ich glaub Spawa Kühlung is in Ordnung, Runtertakten hab ich beim Gaming i7 nämlich nicht, beim Killer SLI hatte ich es, da wurden sie zu heiß.
 
Warum sind 50°C für den PCH zu viel? Hältst du deine CPU in prime95 auch <50°C?
 
ja halte ich ;) 45-48 grad bei 5ghz. Avx leicht darüber. Aber auch im idle steht bei mir 50, wie er es auch beschrieb.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Du selektierst CPUs, um sie mit 5GHz zu betreiben? :stupid:

Das kann doch so gut wie jede Graupe. :bigok:
 
Hab jetzt auch mal etwas rum getestet,erst mal ohne AVX um zu sehen wo es hin geht.
Der ist schon 5Ghz mit AVX bei 1.2V gelaufen in der Liste.

4,7Ghz



4,8Ghz



4,9Ghz



5Ghz

 
Ich weis nicht, was für Temps für PCH normal sind, irritiert halt nur, dass es im Idle so hoch ist. Unter Zocklast wirds aber auch nur ~55°C bei PCH, wobei PCH beim Zocken ja wenig bis nicht belastet wird, glaube ich.
 
Laut dem Review zu meinem ASRock Fatal1ty Z370 ITX, wo ein 8700k @ 4,9 Ghz @ 1.3V AVX Last hat, sehen die VRM Temperaturen doch in Ordnung aus:

1111111111d6oz1.png


Da sollte der PCH Sensor mit den VRM Temperaturen eigentlich fast stimmen, ich komme bei AVX Last auf maximal 52°C PCH würde sich mit den Messungen von dem Review fast decken.

Ich lasse langsam drehend einen Noctua NF-S12A auf den VRM Bereich laufen, der Rest via WaKü gekühlt da sollte alles im grünen Rahmen liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh