[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Ich mach Fotos, Moment.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ihr den Cache näher als 3x an den Coretakt ranbringt, macht ihr dann den Turbo aus? Oder macht ihr generell den Turbo beim übertakten aus?

Hintergrund der Frage ist: Als ich 47/45 eingestellt hatte, bekam ich zwei unmotivierte Freezes. Einer direkt nach dem Booten, den zweiten während Datenträgerbereinigung. Turbo war an. Mein Gedanke, im Teillastbetrieb mit schwankenden Kerntakten, kann es ja passieren, dass der Cachetakt dann mal höher is, als der Kerntakt und das eventuell die Freezes auslöste.

Ich hab dann den Cachetakt wieder auf 44 runtergestellt, seither keine Freezes mehr. Stabilitätstests unter 47/45 zeigten keine Auffälligkeiten.

AFAIK setzt Asus - wie es ASRock macht k.a. - die tatsächliche Cache-Frequenz mittels "Ring Down Bin" immer 3 Stufen niedriger an als den Cache-Multi (bspw. Cache Multi 50 -> tatsächliche Frequenz 4,7 GHz).

Mal 'nen Foto dazu und ich empfehle auch den Hinweistext zu Ring Down Bin zu lesen:

VCore.jpg

Und wenn ich schon dabei bin, noch jede Menge andere Bilder anderer aktueller Einstellungen:

Core.jpg divvoltages.jpg DRAM.jpg llc.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
erhöhe mal die IO und SA. pch, dram, pll kannst lassen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Also versucht hatte ich das schon, um 0,1v, nur leider ohne Erfolg.
 
Danke für deine Antwort ZebuluXX, ich lass dann einfach besser den Cache min 3x unter dem Coretakt.
 
Mit meinen Einstellungen ist LinX 39s gelaufen, mit deinen 41s.
Die CPU kann es nicht.
 
Noch weiter?
Die Einstellung ist schon AVX & FMA3 stabil, wenn ich noch weiter erhöhen soll, ergibt das ganze für mich keinen Sinn mehr.
 
Selbst bei 4,9Ghz Cache schmiert ein Kern nach ca. 35min Prime ab.
LinX läuft durch.
Dann mal schauen, was er mit 4,8Ghz macht...
 
Hatte bei meiner Cpu auch für cache 47 gleich mal 0,1v mehr spannung auf io/sa gebraucht, mit cache 50 wsr ich im Bios auf 1,25Io, Sa 1,30
War mir dann doch zuviel und bin auf 45 runter da nun 1,075 io Sa 1,1250
 
habe immer cache 45, reicht immer aus. War auch mal auf 48 ging auch problemlos.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
4,8Ghz gehen zumindest mit Standardspannungen auch nicht, weiter runter...
 
@meyn

Die Standard NS Voltage sind eigentlich gedacht für 2667Mhz, manch 3200er z.B. die laschen Hynix, die laufen auch damit, aber B-Dies 14-34 laufen damit meistens nicht. Was hast du überhaupt für Takt und Chips drauf? Du könntest ruhig etwas mehr drauf geben, so ca. 1.0 für IO und 1.10 für SA.
 
Ich habe Samsung E-Dies auf den Domis, laufen mit 1,35v 3600Mhz@16-18-18-36-CR2 stabil.
Bisher taten sie das auch ohne SA & IO zu erhöhen.

Hab Bock auf Gskill Trident Z Rot/Silber 16GB 4266Mhz CL19...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon einmal eine HCI MemTest 12er Instanz laufen lassen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass 3600 mit Standard NS laufen. Sollte es dennoch so sein ... Glückwunsch.
 
Nein habe ich nicht, habe mit Prime95, LinX & RAM Test getestet & auch keine WHEA Logger mehr.

- - - Updated - - -

Screenshot (6).jpg
 
Wenn der Thread hier nur nicht ~14300 Postings hätte... :sick:

Welche p95-Version ist beim 1344k-Test aussagekräftiger bzgl. einer stabil abgesenkten VCore?
26.6?
Weil bei den AVX-Versionen taktet er ja (auf meinen Wunsch) 300 MHz runter.

Ich glaube, ich teste das auch mal mit aktiviertem MCE & adaptiv.
 
Du kannst auch bei den aktuellen Versionen ohne AVX und FMA3 testen, in dem du folgende Zeilen in die Local.txt im Primeordner einfügst ...

CpuSupportsAVX=0
CpuSupportsFMA3=0

Prime muss einmal gestartet werden, damit eine Local.txt da is.
 
Heute ist übrigens gutes Prime Wetter...:banana:
 
oh, danke, mach ich gleich mal. :)
Frage war etwas unglücklich durch mich gestellt: Meinte eigentlich, ob auch eine nonAVX/FMA3-Version von P95 Aussagekraft zur manuell abgesenkten VCore hat?
 
Das muß jeder selbst entscheiden, wie stabil er sein System haben will.
Ich lote beides aus, eigentlich sogar 3fach.
Non AVX, AVX, FMA3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach, kann einer von Euch mal bitte über meine Bioseinstellungen schauen, ob es so bleiben kann? Habe mein i7 8700k, ist geköpft auf 5 GHz übertakte. Mit Prime 95 v266 und mit Prime 95 v294b8 getestet. Bios A52 01.05.2018 V266.jpg Bios A52 01.05.2018 V29.4,build 8.jpg Hier sind meine Bioseinstellungen: MSI_SnapShot.jpg MSI_SnapShot_00.jpg MSI_SnapShot_01.jpg MSI_SnapShot_02.jpg MSI_SnapShot_03.jpg MSI_SnapShot_04.jpg Kühlung ist eine WaKü. Danke MfG Brutus7284
 
OK so?
Ja, ich hab die Balkontür aufgemacht...
Screenshot (8).jpg

- - - Updated - - -

Nun noch kleine Worker, läuft...
Gleich noch den RAM Test.
Screenshot (32).jpg
 
Immer noch alle Spannungen auf Standard fixiert, Cache auf 4700Mhz,
RAM auf 3600Mhz.
vCore natürlich höher...

Screenshot (34).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus, bist du jetzt fertig mit testen?

Brutus, IO u. Sa sind unnötig hoch. Versuche IO 0.95V u. SA 1.05V. Wenns nicht reicht, gibst halt ein wenig mehr.
 
Fürs erste schon, bis es mich wieder überkommt.
Vielleicht geht ja morgen 5Ghz Cache...:cool:
 
Wie weit sollte der Cache-Takt vom Kern-Takt denn maximal abweichen?

Hat es negative Auswirkungen, wenn man die CPU auf 5,0GHz betreibt, den Cache aber auf 43 begrenzt (etwa weil zu große Soannungssprünge notwendig sind, um ihn darüber noch stabil zu bekommen)?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh