[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn dein Cache bei 4300 zu macht ist die CPU kaputt...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Info - das beantwortet jedoch meine Frage nicht.

Limitiert der eine Wert den anderen, wenn sie zu weit voneinander entfernt sind (der Grund ist hierbei zu vernachlässigen - es handelt sich um eine reine Verständnisfrage) oder wäre es „bloß“ verschenktes Potential?
 
Danke für die Info - das beantwortet jedoch meine Frage nicht.

Limitiert der eine Wert den anderen, wenn sie zu weit voneinander entfernt sind (der Grund ist hierbei zu vernachlässigen - es handelt sich um eine reine Verständnisfrage) oder wäre es „bloß“ verschenktes Potential?

Je näher der Cache-Takt am CPU-Takt, desto besser.

Von der Bechmarkseite her betrachtet: Mit jeweils 4.8 GHz Takt erzielt mein Rechner mindestens ähnlich gute, wenn nicht bessere, Cinebench-Ergebnisse als mit 5.0/4.4.

Also verschenkt man bei unausgewogenem Verhältnis eine Menge Potential.
 
Ich habe mich bisher immer gefragt, warum muß der Cache so hoch...
Habe in keinem Bench einen Unterschied festgestellt.
Natürlich ist der Reiz da, 5Ghz zu schaffen, geht bei mir aber nicht.
Nicht stabil, zum benchen schon.
Ich mache mal einen Vergleich mit Cinebench R15.
Bis gleich...

- - - Updated - - -

8700K@5Ghz
Cache 4,7Ghz
Screenshot (68).jpg
8700K@5Ghz
Cache 5Ghz
Screenshot (69).jpg

Jeweils 5 Durchläufe, der 5te war auch immer der höchste, welchen ich auch hier gepostet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Senk den Cache mal auf default.

Und lass 2x laufen.
 
4400Mhz?

- - - Updated - - -

8700K@5Ghz
Cache 4,4Ghz
Screenshot (70).jpg
 
Ja.

Ich hab's gerade nochmal getestet, also den Unterschied zwischen höherem CPU-Takt und niedrigerem bzw. gleichem Cache-Takt, es ist nicht der große Bringer, aber trotzdem vorhanden. Bei weitem keine Taktstufe, aber es hilft ein bisschen.

Ist es den Aufwand wert? Achselzuck...
 
Wenn die CPU es nicht wirklich bringt, ist es meiner Meinung nach, nicht wert.
Man quält das gute Stück nur, ohne wirklich was zu bekommen.
Ich lasse den Cache auf 4,7Ghz, weil das problemlos geht, ohne irgendeine Spannung zu erhöhen.
 
Ja, CPU-Takt bringt's natürlich am meisten.

Bei meinem Rechner habe ich wohl Glück und muss keine Spannung erhöhen, um beide gleichgetaktet laufen zu lassen.

Nimmt man halt gerne mit.

Solange er nicht langsamer wird dadurch... ;)
 
Glückwunsch!
Hätte ich auch gern, auch wenn es nichts bringt.
 
Immerhin eine halbe Taktstufe. :)

PS: ich teste ja gerne mit X-Plane 11 (stark CPU-limitiert), da bringt ein höherer Cache ordentlich was im Bereich der min. Frames.
 
Zuletzt bearbeitet:
jap, meine würde auch viel besser gehen, wäre interessant wenn ich jetzt schon beim z370 tolle Werte habe. Aber ja, reicht doch ganz easy, ist ja nur für Liste und Schwanzvergleich und bald kommt z390. Bei Interesse hätte ich noch nen guten Chip abzugeben. ;)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Mich würde mal interessieren ob auch irgendwer Prime AVX mit Smalls 8-4096 testet.Also wenn ich viel Spannung sprich 1,35-1,4V Vcore gebe.
Zeigt mir Coretemp ne Package Power bis zu 290Watt(in den niedrigen k Bereichen) an wenn der Test sehr lange läuft.Starten tut er
Also ich hab deswegen Wakü Spawas auf dem Asrock z370 Extrem 4, die waren vorher kochend heiss.
Seid dem ich die extra kühle läuft der auch mit "hohen" Wattzahlen stabil.
Ziehen tut er ca. von 150Watt-290W bei 1,4V.(2hlaufen lassen)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mal für einen 3h smalls avx gemacht. Spannung war 1.344 so viel ich mich erinnern kann.
Lief durch, war auch so viel W. Und ja heiss war er auch. Damals noch mit Lukü D15. ;)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Mir geht´s dabei um die Spawas, weil gesund ist das glaub ne für viele Board´s auf Dauer, ohne ausreichend Kühlung, so nen Test zu fahren.
 
naja 3h smalls, wo trifft das an? in keinem Game.. es lief durch und gab keine Probleme. Custom wechselt es ja, das wäre noch harmloser..

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
pls Help

Welche Funktion muss im Bios aktiviert sein, damit nach CPU OC die Spannung im Idle abgesenkt wird?

Obwohl die Spannung auf Auto steht, stellt das MB eine feste Spannung ein, das ging immer und auf einmal nicht mehr?

Geht um das System in der Info, Danke!
 
jap, meine würde auch viel besser gehen, wäre interessant wenn ich jetzt schon beim z370 tolle Werte habe. Aber ja, reicht doch ganz easy, ist ja nur für Liste und Schwanzvergleich und bald kommt z390. Bei Interesse hätte ich noch nen guten Chip abzugeben. ;)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Geht doch nicht ums besser gehen bzw um die tolle Liste , Kombination mit 8700k ermöglicht einiges mehr ;)

Das wiederum bringt Rekorde.

Diverse benchmarks laufen eben mit xp um einiges besser und schneller.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
doch weil sie eben mit dem Board besser laufen, ermöglicht es ja. Sonst nicht. Mit dem z370 ist man am limit wie man sieht. natürlich was geiles, klar. Benchmark ist doch ein Vergleich [emoji6][emoji23]

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Es läuft nicht besser, es ist das einzigste Xp fähige z370 Board [emoji6]

Da es kein anderes Board gibt , auch kein Vergleich!!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
z170 ocf läuft nicht besser? schau symeracs Ergebnisse. mit gutem Taichi schaffte er es nicht mal 1.152, trotz mora. zauber und yoshi schon. und keine 1.280 5.2 avx. Jetzt schon, sogar besser ;)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Wie lang bist jetzt dabei ?

Lange, also dann sollte bekannt sein das dass ocfm die Spannung anderst ausliest , Board braucht laut Auslesung weniger vcore als andere, nun gut aber die Temps der CPUs sind auf dem ocf teilweise höher !?

Aha, weniger vcore aber wird wärmer ?

Genau das ist der Punkt , es sind zahlen die anders validiert sind .

Oder einfach andere Messpunkt sind.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
z170 ocf läuft nicht besser? schau symeracs Ergebnisse. mit gutem Taichi schaffte er es nicht mal 1.152, trotz mora. zauber und yoshi schon. und keine 1.280 5.2 avx. Jetzt schon, sogar besser [emoji6]

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Doch, 1.280 AVX @ Taichi liefen, aber musste NS erhöhen.

Perlibu hat die OCF-Zeit nicht mitbekommen..
 
Zuletzt bearbeitet:
klar. :) ja aber schlussendlich zählt doch das in der Liste. ;) egal ob Messpunkt da oder dort ;)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
klar. [emoji4] ja aber schlussendlich zählt doch das in der Liste. [emoji6] egal ob Messpunkt da oder dort [emoji6]

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Es geht doch um deine Aussage das es besser läuft, tut es nicht!!

Es hat bei geringerer vcore zu anderen boards die selben Temps, es sagt doch alles.

Schlussendlich doch Pipps egal, die Liste interessiert kein Mensch mehr, vorallem für was? Es dient nicht wer hat den längsten, sondern darum welche batches gut gehen.

Wer sich auskennt, der weis auch das ein OcfM einfach die 1-2 vcore Stufen besser anzeigt [emoji6] deshalb aber nicht besser geht !!! Aus einer Gurke ne Perle macht, ist nur ein anderer Messpunkt oder Messtechnik die hier abgewannt wird.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh