[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Prima, wenn man weiß an was es lag. :bigok: Die AIO ist also hinüber.
Den Radi könnte ich gebrauchen. Noch einen Eisbaer (Solo) besorgt, könnte ich eine kleine Wakü aufbauen.
Schlauch und Fittinge habe ich noch hier.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Haken kann man ja auch noch setzen, wenn schon 3 Fehler gefunden wurden ;)

Will's dir nicht unterstellen, aber so einen Screenshot würde ICH nie anfertigen ^^

Geiles Setting! Lüfter vor?

Der Test läuft ja noch und ist bei 5000% bzw. zeigt an in welcher Zeit er 5100% erreicht. Sollten Fehler aufgetreten sein, dann wäre schon alles gestoppt. Werde aber noch mal bis 20000% laufen lassen und auch den Cache mit nutzen.
Wollte mit dem Screenshot nur die Geschwindigkeit des Tests dokumentieren.

Sind Lüfter vor, Temp weiß ich aber nicht unter so einer Last, werde ich dann auch noch mal beobachten.
 
Hat noch jemand ein APEX abzugeben?
 
Prima, wenn man weiß an was es lag. :bigok: Die AIO ist also hinüber.
Den Radi könnte ich gebrauchen. Noch einen Eisbaer (Solo) besorgt, könnte ich eine kleine Wakü aufbauen.
Schlauch und Fittinge habe ich noch hier.

Ja, scheint so! Habe jetzt dennoch das Gehäuse komplett neu aufgebaut und bzgl. Lüfter und Luftstrom weiter optimiert. Denke das passt so erstmal! Wo kommst Du denn her, gerne auch per PN. Radi kannste gerne haben.

- - - Updated - - -

Na bitte, wer sagts denn. 5GHz @ 1,304V :bigok:

oc3.jpg
 
Sehr gut :bigok: 5GHz @ Air, was will man mehr....
 
6GHz ! :fresse:

Weiter runter kommst nicht mit der Vcore?


btw:
Der Test mit dem Kupfer IHS war eher ernüchternd. Hab das Teil geschliffen und poliert, Abdruck getestet und dann verbaut, allerdings mit WLP zwischen IHS und Kühler.
Während direkt nach dem Einbau knapp 2° weniger auf den Kernen anlag hat sich die Temperatur schon nach ein paar Tagen immer weiter verschlechtert. Nach ner Woche dann merkbar schlechter als mit Intel IHS.

Hab das Teil darauf hin mal wieder runter genommen und naja, seht selbst.



An der Auflagefläche war das LM schon nach ner knappen Woche fast weg und die verbleibende Schicht beinahe ausgetrocknet, auf dem Dye war so gut wie nichts mehr. Das blanke Kupfer nimmt das Zeug anfangs wohl zu sehr auf. Eventuell bringt es etwas, wenn man auf die Innenseite vom IHS erst aufträgt, das dann durch ne Runde Backofen etwas einbrennen lässt, oberflächlich runter nimmt oder wieder ein Stück weit poliert und dann erneut ne Schicht aufträgt. Aber mir war das jetzt zu doof, hab den Intel IHS wieder drauf.

Entweder muss man die Aktion zwei mal machen, es wie beschrieben einmalig ins Kupfer eindringen lassen oder das Dingen gleich polieren und vernickeln lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dark Rock Pro 4 ist drin. Die Befestigung auf dem Grundrahmen ist wirklich eine Fummelei... Außerdem sitzt der Kühler gefühlt "locker" auf der CPU obwohl alle Schrauben angeknallt sind. Will heißen ich kann ihn mit etwas Kraftaufwand leicht hin und her drehen, aber ok. Erster Test mit R15 maximal 68 Grad! Also besser als jemals mit der AiO. Außerdem auch leiser...

ich hab mittlerweile auch wieder eine kleine custom wakü mit 360radi ...weil meine aio sind die pumpen nach 6mon leistungstechnisch im keller gegangen
 
Du bist ein lustiger Kandidat ;)

Lote doch erstmal die Grenze nach unten aus und primel dann, da freut sich auch deine CPU.
 
Naja das kann ich aber nur wenn ich weiß was stabil ist. Ich taste mich daher so rum ran. Booten tut das System auch mit 1,25V aber stabil? Denke eher nicht.

Im BIOS 1,280V:

oc4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher sicherlich erstmal schauen bis wohin er bootet und dann lieber steigern und testen, eh du jetzt immer 1h primeln lässt und dann runter gehst.
 
Was haltet ihr von den restlichen Spannungen? Realistisch für 5 GHz? Mit 1,28Vcore ist er nach einigen Minuten Prime gecrasht. Nicht dass es an den anderen Spannungen liegt...

BIOS_V_OC50.jpg
 
IO/SA ist im Rahmen. Je nach Ramtakt gehts auch mit weniger.
Hast Du CPU PLL OC Voltage einfach gefixed. Was wird da default angelegt.
 
Naja das kann ich aber nur wenn ich weiß was stabil ist. Ich taste mich daher so rum ran. Booten tut das System auch mit 1,25V aber stabil? Denke eher nicht.

Im BIOS 1,280V:

Anhang anzeigen 438432

Deswegen ja R15. Wenn er bootet und R15 läuft ohne Bluescreen oder merkbar weniger Punkte, direkt Neustart und weiter runter mit der Vcore. Wenn du dann irgendwo angelangt bist, wo er nicht mehr bootet oder sich während dessen oder bei nem R15 Run verabschiedet dann nimmst du das letzte Setting was lief, setzt ~15-30mV im Bios drauf und schaust mal ob 10min Prime Non AVX 1344k laufen.

Ist wirklich kein Hexenwerk und mit weniger Spannung machst du sicherlich nichts kaputt ;)


Was haltet ihr von den restlichen Spannungen? Realistisch für 5 GHz? Mit 1,28Vcore ist er nach einigen Minuten Prime gecrasht. Nicht dass es an den anderen Spannungen liegt...

Anhang anzeigen 438433

Bei was genau, 1344k oder lief ein Custom? Wie waren die Temps in dem Prime Run?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich jetzt getestet, aber alles unter 1,3V im BIOS schmiert mir Prime ab. Wenn es bei 1344K crasht, liegt es nur am VCore und nicht den anderen Spannungen?
 
Und wenn schon, 5G gehen doch spürbar besser ab beim Gamen, als dein alter, oder? Ziel erreicht.
 
Warst schneller wie ich. Tendiert dann schon stark auf Vcore, kommt aber eben auch auf die Temperatur an, wenn du deutlich über 70°C bist brauchst du auch mehr Spannung. Und ungeköpft unter Luft wirst du da wohl ziemlich sicher sein.
 
Ja liege bei 75 Grad mit 1,3V. Denke geköpft dürfte ich da schon recht sicher sein dass es stabil läuft. Leider kommt mein Dr.Delid wohl erst nächste Woche wenn ich im Urlaub bin. Der Rest ist schon da.

@webmi

Ja auf jeden Fall, der Unterschied ist schon sehr spürbar :)
 
Das mit dem LM ist so. Nach einer Weile wirds schlechter. Einfach neu schleifen und pollieren. Dient ja nur für LM oben drauf, jetzt wos warm ist noch das letzte rausholen. So 5.2ghz@48 grad bei 1344 ist schon nice ;)

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Versuch gerade Ram auszuloten,
Gibs da ne Faustregel zwecks Rtl io?
Hab nun Rtl so hinbekommen das die sich immer 2 unterscheiden.
Also Vollbestückung z.B. 67/4-69/4-67/4-69/4 das würde ja passen soviel ich nun hier erfahren hab. Nun bei den Ios hab ich aber meist immer nen unterschied also z.B 14-14-13-14 nur wenn ich takt fixiere auf 3700 zb dann hab ich alles perfekt mit 14.
Gibs da eine Faustregel ob es besser ist alles gleich zu haben oder ist der Unterschied bei den IOs zu vernachlässigen?
Falls das schonmal erklärt wurde sorry im vornherein aber hab nix gefunden nur von Even die Anleitung wie er die Sachen eingestellt hat.
 
Was meint Ihr dazu? Da kann man doch mehr als mit zufrieden sein oder? (schön im Zusammenspiel mit DDR4-4000 etc.
EKL Olymp als LuKü verbaut, ungeköpft.!)

HWZSyNU.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mit dem CPU-Z Bench nichts anfangen, mit % und Referenzwert sowieso nicht. Wenn d das aber im Alltag gekühlt bekommst, ist doch top mit Luft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Viper8: Klar kann man zufrieden sein.Die Cpu dürfte sich aber auch gern mit ein bisschen weniger Vcore begnügen.Aber sicher.... kannst ja mal den Prozentunterschied auf 5.2GHz ausrechnen.Meine geht ungefähr gleich 5.050GHz bei 1.328 -1.33v etwa.


rv112: Den Pro 4 solltest du aber fest kriegen.Bist du sicher hast du keine Schrauben vertauscht?

Am schlimmsten finde ich Thermalright bzw. die Befestigung.Früher zu IFX 14 und TrueSpirit 140 Zeiten,ich glaube da waren die Kühler noch mehr konvex,bekam ich die Kühler nie richtig fest.Durch die Befestigung ,die eigentlich nur`ne Platte mit ner Halbkugel in der Mitte ist, konnte man nicht genug Druck aufbauen(Die Kühler konnte man nacher noch hin und her drehen).Der Mechanismus ist heute genau gleich.Na,vielleicht haben sie leicht etwas verändert.Der Macho Kühler ist ja nicht unbeliebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bin ich. Die Schrauben für Intel sind in einem eigenen Tütchen, da kann man eigentlich nix vertauschen. Fest ist er, nur wenn man mit etwas Kraft dreht, lässt er sich leicht verschieben. Wackeln oder so tut aber nix.

Ich muss noch mal bzgl. der Spannungen nachhaken: wenn der RAM nicht übertaktet ist, also XMP läuft, ist wirklich nur die Vcore maßgäblich? Weil die IO/SA stelle ich immer fix ein. Auf Auto knallt das Board sonst teils 1,3V drauf. Ich hab das Problem dass meine 5GHz immer bei Prime crashen, sobald ich am PC nebenher was mache. Z.B. hier im Forum rumstöbern. Lasse ich ihn in Ruhe, läuft es gefühlt. Woran liegt es? Fühlt sich mehr nach Arbeitsspeicher an, aber der läuft komplett im XMP und mit 0,1V on top.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das gleiche beim Be Quiet mit dem verdrehen ist lt deren Support normal und muss so sein.

Auszug aus meiner Email:

herzlichen Dank, dass Sie mit dem be quiet! Service Kontakt aufgenommen haben.

Das der Dark Rock 4 Pro sich bewegen lässt ist vollkommen normal.

Ohne diesen Bewegungsspielraum wäre es sonst nicht möglich die Montagebrücke zu befestigen.

Für weitere Fragen können Sie sich gerne jederzeit wieder an uns wenden.

War leider für mich Anlass dann wieder auf Noctua zu wechseln Temps waren da auch geringfügig besser, aber war vielleicht auch nur Einbildung xD
 
Das mit der Montagebrücke versteh ich nicht. Wieso sollte man ihn dazu bewegen können? Ich hab keinen Zweifel dass er richtig sitzt und bin auch super zufrieden, ist mir nur aufgefallen. Man muss schon feste drücken, vielleicht bin ich da nur zu empfindlich.

- - - Updated - - -

Also egal mit welcher Vcore crasht mir Prime. Habe dann mal den RAM auf 2666MHz CL16 gestellt. Dann läuft nicht mal mehr sauber R15 durch :stupid:

- - - Updated - - -

Ich hab jetzt alle Spannungen bis auf Vcore auf Auto, damit läuft es derzeit erst mal. Was sagt ihr zu den Spannungen?

Desktop_2018_07_13_07_27_27_296.png
 
1.28 IO und 1.33 SA sind schon recht hoch. Welches Kit nutzt du genau?
 
Probier mal manuell 1.15v IO und 1.20v SA. Arbeite dich dann jeweils um 50mV hoch, sollte es weiter instabil sein/bleiben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh