[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sind die Temps jetzt bei R15? Sollten ca. im niedrigen 70er Bereich sein.

Bin jetzt nicht der AiO Spezialist aber sollten die Dinger nicht bis zum Anschlag von Federn oder Gewinde angezogen werden? Muss doch eigentlich DAU sicher gebaut werden so ein Teil, da sollte das eigentlich der Fall sein.

Und wenn ich mir den R15 Run in deinem Video so anschaue kommt mir das auch spanisch vor. Unter R15 Last solltest du auf einen Schlag eine gewisse Temperatur erreichen und dann da auch für den Run verbleiben und sobald die Last weg ist solltest du nach 1-2 Sekunden wieder bei der ursprünglichen Temperatur sein.
Bei dir klettert die Temperatur aber von knapp 71° auf 81° und bei keiner Last hängt sie auch bei über 40 und sinkt dann Richtung ~34.

Wenn sich das mit dem stärkeren Anpressdruck erledigt hat und die Temps bei R15 jetzt im 70er Bereich sind, dann ist ja ok. Ansonsten würde ich auf kaum bewegtes Wasser oder nen zugesauten Kühler tippen.

Hab jetzt keinen direkten Vergleich, aber das Verhalten ist doch für ne AiO doch nicht normal, oder doch?

Vor dem R15 Start im Video lagen die Temperaturen bei guten 30 Grad, sieht man glaub nur schlecht sorry. R15 liegt nun so bei 75-80 Grad. Ich muss morgen mal den Radioator richtig durchblasen und evtl. mal einen starken Ventilator nutzen um die Lüfter auszuschließen. Wie gesagt, mit dem 4790K überhaupt keine Probleme gehabt.

Als ich auf eine AiO gewechselt bin (h115i) musste ich extra spacer holen weil der kuehler nicht mit genug druck auf der cpu sass, das problem hatte ich bei z97 allerdings nicht, erst mit z370, evtl hast du das auch? optimal ist es bei mir immer noch nicht, daher kommt die AiO morgen raus und der NH-D15 wieder rein bis meine wakue da ist.

- - - Updated - - -

Hol dir dafür einfach ein 3600er C16 Kit. Damit kannste auch das gleiche Setting fahren wie mit den teureren Riegeln.
Auf dem Hero bringts dir nur was wenn du 4 Module hast, also ein Quad Kit z.B. aus 4x8GB B-Die wäre der Optimalfall für hohen Takt.

hab hier nichts getestet, aber es laufen ueber 4133mhz auf dem hero? (weil specs max 4133 steht fuers board)

Naja, die lag gut drauf auch meiner meinung nach. hinterm board an der haltebefestigung ja. rubber spacer.

Aber hast Du mit den Gummipuffern nicht bedenken dass dann der Anpressdruck ungleichmäßig ist?

die sind recht hart, also gehen nicht wirklich ein. mir gings eher um eine gummibeschichtung damit da durch den druck oder bewegung nichts verkratzt. alternativ vorne halt duenne plaettchen benutzen. ist alles nicht optimal.

Dante, hast das mit dem HS hingekriegt?

Noch zum Thema 1344k. Hab heute Abend kurz getestet.
Smalls 54 grad bei 5.2ghz non avx
1344k 48 grad bei 5.2ghz non avx.
Selbe Raumtemp. Idle 27-28 grad.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Aber hast Du mit den Gummipuffern nicht bedenken dass dann der Anpressdruck ungleichmäßig ist?

Schau mal ob der "ILN" (das ding das die CPU festhält) überhaupt gut/richtig verschraubt ist, hab mittlerweile schon desöfteren von Gigabyte und MSI boardbesitzern gelesen das da einige die schrauben nachziehen mussten weil sonst ein unnatürlich großer Abstand von CPU zu Kühler entstehen kann. Meisst ists die schraube unten die zuweit rausragt.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ohje 80 Grad für geköpft und Non-AVX 5,1 :shake:

Keine Klimaanlage oder was? :shot:

doch aber nicht an, macht eh kaum unterschied fuer die cpu, evtl 5 grad weniger.

is viel bei 1.33v eh? mal gucken, ich hau die AiO am freitag raus und pack den D15 drauf.

wieviel sollte er denn machen bei 1.33v non avx, 70? und 80 avx?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
okay, guck ich mal am freitag dann. wassertemp im AiO is halt bei 37 im idle grad :P

So AiO nochmal unten gehabt und die Halterungen alle nachgezogen. Die, die die CPU auf dem Mainboard hält war relativ fest. Habe sie noch etwas nachgezogen. Meine Frau hat mir ein Haargummi geliehen welches ich unter die Halteklamme die auf der Pumpe aufliegt geklemmt habe. Dadurch konnte ich die Schrauben noch etwas fester anziehen. Erster Test: maximal 74 Grad bei R15. Es hat also definitiv etwas mit dem Anpressdruck zu tun.

Weiterhin traue ich der MX-4 WLP nicht ganz über den Weg. Die ist zwar erst knapp 2 Jahre alt und war gut verschlossen, ich besorg später aber dennoch Kyronaut und teste damit nochmal gegen. Prime non-AVX liegt bei 1344K nun bei 65-70 Grad und somit schon knapp 20 Grad weniger als gestern.

oc2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nimm lieber die Cooler Master MasterGel Maker, die Kryonaut kann zur Geduldsprobe werden und besser ist die für solche Zwecke auch nicht.

Wieso das? Die Kyronaut soll der MX-4 von ihrer Art her ja sehr ähnlich sein.

Habe nun 4400 CL18 stabil bekommen. Hierzu musste ich die IO auf 1,275 und SA auf 1,2875 setzen. DRAM ist bei 1,4V

4400cl18.jpeg
RAMTEST.jpeg

Fehler-Anzahl ist aber überdeckt :p

Trotzdem nett, wenn 0 Fehler da stehen sollten!

Welches Kit ist das?

Sind 0 Fehler. Der Haken bei "Stop on error" ist gesetzt.

Gskill F4-3600C15D-16GTZ, gekauft März 2017.

Den Haken kann man ja auch noch setzen, wenn schon 3 Fehler gefunden wurden ;)

Will's dir nicht unterstellen, aber so einen Screenshot würde ICH nie anfertigen ^^

Geiles Setting! Lüfter vor?

So nachdem ich nun mein komplettes Gehäuse umgebaut habe um den Radiator der H100i in die Front zu bekommen damit er von draußen Frischluft zieht, komme ich nun auf 95 Grad bei R15 :hmm: Inzwischen denke ich dass mit der AiO irgendwas faul ist :shake:

Wie alt ist die AIO? Wen die lange mit recht warmer Brühe betrieben werden, wird die Flüssigkeit zu Gelee und die Pumpen gehn drauf.

So nachdem ich nun mein komplettes Gehäuse umgebaut habe um den Radiator der H100i in die Front zu bekommen damit er von draußen Frischluft zieht, komme ich nun auf 95 Grad bei R15 :hmm: Inzwischen denke ich dass mit der AiO irgendwas faul ist :shake:

Ich persönlich hatte mit AIO's eigentlich nur schlechte erfahrungen. Entweder benutze ich ne High End Lukü oder halt ne Custom Wakü. AIO's sind mir zu sehr anfällig für Defekte.

Schätze so 3-4 Jahre. Ich hab innen drin das Wasser gehört, klang noch recht flüssig. Hilft alles nix, ich muss eine andere besorgen.

- - - Updated - - -

Und was nun? :fresse:
DAC1CFDC-6A5E-4448-8A6F-E05612CCE036.jpg

- - - Updated - - -

Es ist doch der Lukü geworden wegen dem Wärmestauproblem im Deckel. Bin gespannt...

D8DBB238-23D0-4915-80F0-184290533ECC.jpg

Problem bei der Kryonaut ist die Konsistenz und die wechselhafte Qualität. Einmal bekommt man ne Tube mit harter Pampe die du kaum verteilen kannst, einmal ist das Zeugs flüssig wie Niveau Body Lotion und die Temperaturen sind auch nicht besser als bei der Konkurrenz, habe es dann irgendwann aufgegeben. Die MasterGel Maker hatte ne durchgehend gleiche Qualität und nimmt sich ansonsten nichts mit den top WLPs. Mag sein, dass man Kyronaut unter LN2 eher gebrauchen kann, kann ich nicht beurteilen.

Aber hast ja jetzt sowieso die Coolermaster gekauft ;)

Bin mal gespannt, ob das mit dem DPP4 besser wird. Über den Wärmestau musst du dir da weniger Gedanken machen, wenn du nen Lüfter ins Heck packst. Weniger als bei der AiO zumindest. Kannst experimentieren, aber mit 2 in der Front als Intake, einem im Heck und einen im Top direkt über dem CPU Kühler als Exhaust fährt man in der Regel am besten.
Aber Köpfen solltest du das Ding trotzdem irgendwann, ist schwierig sonst unter Luft bei humanen Drehzahlen.

Dark Rock Pro 4 ist drin. Die Befestigung auf dem Grundrahmen ist wirklich eine Fummelei... Außerdem sitzt der Kühler gefühlt "locker" auf der CPU obwohl alle Schrauben angeknallt sind. Will heißen ich kann ihn mit etwas Kraftaufwand leicht hin und her drehen, aber ok. Erster Test mit R15 maximal 68 Grad! Also besser als jemals mit der AiO. Außerdem auch leiser...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh