[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Super! Vielen Dank!

Soll ich direkt wieder 1000% testen oder reichen auch 400% wie im G-Skill-Forum (Offiziell) mal vom Admin gesagt wurde?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3.5? Kannst du die Version mal hochladen?

200-400% sollte reichen. Wird in Dangwang 3.0 als x10 angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Upload über file Horst

@even.de

Ob ein bestimmter Ram-Takt überhaupt realisierbar ist, hängt doch (abgesehen vom RAM selbst) von der CPU und vom MB ab oder? Aktuell fahre ich 4000MHz CL16, obwohl der RAM 4400MHz CL19 schaffen würde, die ich aber damals nicht gebootet bekommen habe (alte UEFI Version ohne Intel-Patch).

Bin leider wieder etwas aus der Materie raus.

Wenn 4.000 C16 laufen ist sicher das board bei 4200+ der begrenzende Faktor. Hol dir ein APEX oder ein ITX Board wenn‘s mehr als 4133 sein soll.

Klar hängt das auch von Board und IMC ab, aber Coffee Lakes auf Asus und Asrock packen eigentlich alle zumindest 4000 CL17 mit optimierten Subs. Alles darüber hinaus ist dann eben Bonus.
Aber zu dem erwähnten Setting findest du hier im Thread genug Vorlagen, da muss man größtenteils nur noch die nötige VDIMM und Nebenspannungen ausloten.

Danke!

Sollte der Memtest Fehlerfrei durchlaufen (400%), macht die RMA doch kein Sinn, weil es dann tatsächlich an einer Treiber-Datei lag und nie am RAM (seit Tagen kein BSOD mehr). Ich habe auch 41XXMHz gepackt, aber mit dem UEFI wo der Intel-Patch kam und darauf würde ich gerne verzichten.

Die meisten B Dies machen unter 1,5V 4000/CL17 was an sich schon reicht.
Wenn es dir um den Einkauf geht, dann spielt es eigentlich keine Rolle. Ich würde vielleicht nicht gerade das B Die Kit mit den schlechtesten Timings nehmen, aber ob jetzt 3200 CL14 oder 4000 CL19 nimmt sich nicht wirklich viel wenn es ums manuelle Optimieren geht. Der Kühler sollte halbwegs was taugen, da du ab ~40-45° Probleme bekommen wirst mit nem grenzwertigen Setting.

Würde irgendwas von denen nehmen: F4-3200C14D-16GVK, F4-3600C16D-16GTZ, F4-3600C15D-16GTZ, F4-4000C19D-16GTZ, F4-4000C19D-16GTZKW

Vielleicht gibts auch noch nen aktuellen Geheimtip irgendwo, da müsstest mal im Ram Forum schauen. Vielleicht ist auch was im MP, kannst ja auch mal suchen. Da findest ab und an auch welche die schon jemand getestet hat.

Und was denkst du über diesen KIT? G.SKILL 16GB KIT DDR4 4266MHz CL19 Trident Z

@famich

Das Kit wird schon okey sein, aber es gibt eben keine Garantie, dass die 4266MHz auch laufen. Ich habe ein 4400MHz Kit...

Ich habe das 4400er Kit genommen weil da die B-Dies auf jeden Fall selektiert sind und weil ich ausprobieren wollte, ob ich das auch so zum laufen bekomme. So im Nachhinein hätte ich die selben wie even.de nehmen sollen (3600MHZ CL16 RGB). Die RGB hatte ich bestellt, werde aber die Annahme verweigern, wenn mein KIT Fehlerfrei läuft. Hiffentlich liegen die nicht schom im Briefkasten.

Mir kommt das die Version 3.5 komisch vor. Einige Runs sind schon bei 500% und ein anderes bei 25%.

Oder meins kaufen...

- - - Updated - - -

Ich mußte mit tRAS von 36 rauf auf 38, oder 1,475v geben.
Für mich stabil.
Screenshot (130).jpg

Ich habe nun endlich meinen Ram getestet. Kann es sein, dass MemTest86+ nicht weiterentwickelt wird?

Settings: https://abload.de/img/stable-setupbfs2o.png
HCI-Memtest (400% Run): https://abload.de/img/sdsddsrisq4.png
Memtest86: https://abload.de/img/20180714_05094700r6h.jpg
AIDA64 (nur 1 Run): https://abload.de/img/cachememlqra5.png

Damit sollte der RAM doch in Ordnung und eine RMA nicht nötig sein? Ich könnte zwar 100,00 Euro sparen, aber ich würde mir gerne den Stress ersparen und möchte auch nicht unfair gegenüber dem Händler sein.

Falls jemand etwas an den Werten oder auffällt, bitte ich um Rückmeldung. Sieht doch aber alles super aus?

Zuletzt bearbeitet:
Noch mal bzgl. AVX Bug: Wenn ich im BIOS -3 einstelle und dann Prime oder R15 takten einzelne Kerne um diese 3 runter. Dennoch erhalte ich bei R15 die gleiche Punktzahl. Ist das also nur ein Anzeigefehler, oder wie ist das zu erklären? BIOS ist das Aktuellste.

Ich habe nun endlich meinen Ram getestet. Kann es sein, dass MemTest86+ nicht weiterentwickelt wird?

Settings: https://abload.de/img/stable-setupbfs2o.png
HCI-Memtest (400% Run): https://abload.de/img/sdsddsrisq4.png
Memtest86: https://abload.de/img/20180714_05094700r6h.jpg
AIDA64 (nur 1 Run): https://abload.de/img/cachememlqra5.png

Damit sollte der RAM doch in Ordnung und eine RMA nicht nötig sein? Ich könnte zwar 100,00 Euro sparen, aber ich würde mir gerne den Stress ersparen und möchte auch nicht unfair gegenüber dem Händler sein.

Falls jemand etwas an den Werten oder auffällt, bitte ich um Rückmeldung. Sieht doch aber alles super aus?
Kannst auch auf CL17-17-17 ändern, alles andere so lassen und statt 1,45v 1,39v geben.

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn Du die iGPU nutzt, die wiederrum einen Teil vom RAM nutzt ? Oder hängt Display an dGPU ? ;)

Sonst würde ich mal noch mit höheren NS versuchen und schauen ob es dann weg ist.

Ne hängt natürlich an der GPU, deswegen schnall ich das auch nicht wirklich. Wenn es ein Bluescreen oder Errors wären könnte ich das noch nachvollziehen, aber es läuft einfach ohne Fehler in HCI oder WHEAs usw. weiter. Nur hab ich eben diese Bildaussetzer. Ram ist eigentlich auch noch knapp 800MB frei und da läuft auch nichts was den kurz beanspruchen würde.

@eS#vs.

Der GPU-Treiber kann wohl rumzicken, weil der Bildschirm manchmal kurz "einfriert", weil kaum Arbeitsspeicher vorhanden ist. Dabei kann der Treiber wohl sogar abstürzen.

@even.de

Deiner Meinung nach auch alles in Ordnung? Ich möchte - bloß - nichts ändern!

Bei Dang Wang habe ich relativ am Anfang auch so `ne Bildstörung .

jo Aero.... 6.915GHz macht glaube nicht jede,eher 6.5Ghz wenn ich gestern richtig geguckt hab`.
Hätte ,wie auch even.de mal erwähnt, auch derbe Böcke mal subzero zu benchen.

Zuletzt bearbeitet:
Bildstörungen hatte ich auch - selten mal. Liegt am überasteten CPU-Cache.

Wenn mal ein Setting nicht mehr läuft, obwohl es lange lief: einfach mal Strom für 20 Sek. Ab und wieder anschalten.
Bewirkt manchmal Wunder.

Jemand schon mal Grafik Glitches während nem HCI Memtest Run gehabt?
Bekomme keine Fehler, aber ab und an mal kurze Bildaussetzer, manchmal auch so Effekte wie nen Grafiktreiber Reset. Wasn das? Temperatur?

Ja ich. Erst dachte ich IO is zu knapp, aber vorgestern bekam ich es auch mit gut gepufferten NS, daran liegts also net. Bildschirm wird schwarz oder Grafikfehler, aber meistens wird der Bildschirm schwarz.

Vor einiger Zeit veröffentlichte Nvidia ein Firmware Update für Displayport gegen schwarze Bildschirme, aber das löste es auch nicht.

Vorgestern schaute ich nachdem es passierte in die Ereignisanzeige und es war tatsächlich 1 Fehler/Warnung da und zwar ... der Grafikkartentreiber ist abgestürzt.

Das bedeutet, wenn der Bildschirm schwarz freezed oder Grafikfehler während des MemTest (egal ob HCI oder TechPowerup), dann ist in dem Moment der Grafikkartentreiber abgestürzt. Klingt bisle paradox, is aber so.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo kann man denn die aktuellste Memtest86-Version für USB-Sticks herunterladen? Ich hab die 7.5 free-Version direkt aus dem Passmark-Forum gezogen, bekomme aber im Test nur eine sehr alte Oberfläche und die Version 4.7.x angezeigt. Dagegen ist auf dem Screenshot(Seite zuvor) von BF2-Gamer eine neuere Oberfläche mit einer aktuellen Nummer dargestellt. Was ist denn wirklich aktuell?

Ja ich. Erst dachte ich IO is zu knapp, aber vorgestern bekam ich es auch mit gut gepufferten NS, daran liegts also net. Bildschirm wird schwarz oder Grafikfehler, aber meistens wird der Bildschirm schwarz.

Vor einiger Zeit veröffentlichte Nvidia ein Firmware Update für Displayport gegen schwarze Bildschirme, aber das löste es auch nicht.

Vorgestern schaute ich nachdem es passierte in die Ereignisanzeige und es war tatsächlich 1 Fehler/Warnung da und zwar ... der Grafikkartentreiber ist abgestürzt.

Das bedeutet, wenn der Bildschirm schwarz freezed oder Grafikfehler während des MemTest (egal ob HCI oder TechPowerup), dann ist in dem Moment der Grafikkartentreiber abgestürzt. Klingt bisle paradox, is aber so.

Was für ein Firmwareupdate? Für den Bildschirm oder die Graka?

Uch..... gar nicht gesehen, dass es heutzutage UEFI-Versionen davon gibt, die man auch bei der bootbaren Partition dann seperat auswählen muss.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh