[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Also 5 GHz kann ich einfach nicht testen, da ich schnell an die 100 Grad komme. Die 4,8 GHz laufen mit 1,23V soweit stabil. Ich frage mich nur ab es an meiner Kühlung liegt, oder die CPU ungeköpft echt so ein Hitzkopf ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also 5 GHz kann ich einfach nicht testen, da ich schnell an die 100 Grad komme. Die 4,8 GHz laufen mit 1,23V soweit stabil. Ich frage mich nur ab es an meiner Kühlung liegt, oder die CPU ungeköpft echt so ein Hitzkopf ist.
Non avx oder avx?

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Mach doch einfach mal nur Cinebench R15, das geht fix und sollte gehen. Wenn du da aber auch direkt in Richtung 90°C schießt, dann stimmt definitiv irgendwas nicht.
 
Wer keinen Bock hat auf Prime oder CB, sollte mal den Aida64 Extreme System stability Test machen, deckt Schwächen gut auf ...
 
Mach doch einfach mal nur Cinebench R15, das geht fix und sollte gehen. Wenn du da aber auch direkt in Richtung 90°C schießt, dann stimmt definitiv irgendwas nicht.

Bitte sehr.

oc1.jpg

@perlibu

Non-AVX.
 
Das ist es ja was mich wundert. Mein 4790K war selbst mit 4,8GHz und ungeköpft nie über 75 Grad.
 
Die Lüftung sitzt oben im Gehäuse und drückt die Gehäuseluft durch den Radiator nach draußen. Das Gehäuse wird Von vorne und der Seite mit 3x 140mm Lüftern geflutet und ist innen auch recht kühl.
 
Die Lüftung sitzt oben im Gehäuse und drückt die Gehäuseluft durch den Radiator nach draußen. Das Gehäuse wird Von vorne und der Seite mit 3x 140mm Lüftern geflutet und ist innen auch recht kühl.

Optimal wäre wenn der Radi mit Frischluft gefütter würde.
Die Stauwärme im Case kann einen enormen Unterschied ausmachen.
 
Hm das geh ich morgen mal an. Weiß nur nicht ob die Schläuche lang genug sind um sie in die Front des Gehäuses zu machen.
 
War der Run direkt nach irgendeinem anderen Benchmark oder Prime? Die min Temps in Coretemp sind ja auch schon verdammt hoch für die aktuellen Außentemperaturen. Da musst du das Teil schon ne Weile aufgeheizt haben. Auch so ein AiO Loop braucht seine Zeit um ein so hohes Delta zu erreichen. Vielleicht auch die Pumpe stark gedrosselt? Nur für R15 fände ich das schon arg, auch wenn das Dark Base sicher nicht das beste Case für ne AiO im Top ist.

Um die Frischluft Zufuhr mal zu testen kannst auch einfach das Top abnehmen und das Seitenteil auflassen dann musste da vorerst nix umbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hi-tech Was ist das für ein kit?
G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-4266 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Hab ich mir gekauft, da wusst ich noch gar nicht, dass man den Takt auf der Höhe selber ausloten muss. Dachte mir rein und fertig.

Btw: Ich glaub Aura hat mir den Sound Treiber misshandelt. Erst nach Deinstallation konnt ich den Omni wiederbeleben. Naja solang die Beleuchtung sich das Setting merkt, kann ich auf das Tool verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
War der Run direkt nach irgendeinem anderen Benchmark oder Prime? Die min Temps in Coretemp sind ja auch schon verdammt hoch für die aktuellen Außentemperaturen. Da musst du das Teil schon ne Weile aufgeheizt haben. Auch so ein AiO Loop braucht seine Zeit um ein so hohes Delta zu erreichen. Vielleicht auch die Pumpe stark gedrosselt? Nur für R15 fände ich das schon arg, auch wenn das Dark Base sicher nicht das beste Case für ne AiO im Top ist.

Um die Frischluft Zufuhr mal zu testen kannst auch einfach das Top abnehmen und das Seitenteil auflassen dann musste da vorerst nix umbauen.

Ca. eine viertel Stunde zuvor ist ebenfalls R15 gelaufen. Im BIOS liegen auch schon 50 Grad an. Deckel ist jetzt weg, Pumpe läuft immer volles Rohr (kann nicht geregelt werden), Seitenteil ist offen. Teste gleich nochmal gegen.
 
Ich weiss nicht was die Leute mit solchen Temps machen...hatte noch nie mehr als 85 bei schlechtesten Ergebnissen bei kack cpu. Ihr macht generell was falsch, case, Lüfter, zimmertemp usw

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Optimal wäre wenn der Radi mit Frischluft gefütter würde.
Die Stauwärme im Case kann einen enormen Unterschied ausmachen.

Stauwärme aber doch nicht bei einem kurzen Test.

mein 8700K läuft auf 1,13V bei 4700Mhz mit einem Noctua NH-L9 komme ich r15 auf 82°
 
G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-4266 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Hab ich mir gekauft, da wusst ich noch gar nicht, dass man den Takt auf der Höhe selber ausloten muss. Dachte mir rein und fertig.

Btw: Ich glaub Aura hat mir den Sound Treiber misshandelt. Erst nach Deinstallation konnt ich den Omni wiederbeleben. Naja solang die Beleuchtung sich das Setting merkt, kann ich auf das Tool verzichten.

Und das XMP Profil geht auf dem Apex nicht?
 
Hab das XMP nicht direkt getestet, sondern die Primaries eingestellt Rest auf Auto und es nicht zum posten bekommen. Hab aber nicht lang rumgemacht. Vielleicht versuche ich das nochmal mit dem neuen Bios. Jetzt aber erstmal Kroatien gucken :)
 
Ich weiss nicht was die Leute mit solchen Temps machen...hatte noch nie mehr als 85 bei schlechtesten Ergebnissen bei kack cpu. Ihr macht generell was falsch, case, Lüfter, zimmertemp usw

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Was soll ich denn machen? Mein System lief zuvor ja auch recht kühl. Ist ja nicht meine erste CPU die ich übertakte. Ich hab nun den Deckel unten der natürlich etwas aufstaut, im Idle lag ich nun bei 30-35 Grad. R15 an und wieder knapp 90 Grad.

case.jpg

Ich habe jetzt mal die Hand auf die AIO gehalten als sie abgekühlt war. R15 angeschmissen schießt sofort auf 85 Grad hoch, die AIO bleibt aber kalt. Es wirkt als würde sie die Temperatur gar nicht richtig aufnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na mit dem Köpfen kann man ja ca. 15° oder mehr gewinnen aber selbst dann bist du nicht im guten Bereich bei 1,2V mit der Kühlung.

Paste zu dick drauf?
 
Eigentlich nicht. Ich mach morgen die Pumpe noch mal runter. Vielleicht habe ich es verlernt aber meine Kleks Methode in die Mitte der CPU hat bisher immer gut funktioniert.
 
Lüfter vorne drin? Hintn würde ich noch einen montieren.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Paste zu dick auftragen gibts nicht. Überschuss wird rausgedrückt und selbst Millimeter dicke Schichten leiten kaum schlechter. Zu dünn ist da viel schlimmer.

Sind die Temperaturen nach dem Run auch direkt wieder in Richtung 30-35°C gegangen oder blieben die ne Weile auf einem deutlich höheren Wert? Wenn sich das Wasser nämlich schnell (also nach nem R15 Run) aufheizt bzw. die Temps nicht direkt wieder absinken hat wohl die Pumpe einen weg oder die Kanäle im Kühler sind zu mit Schmodder. Wenn das aber ok ist, du nicht gerade die Wärmeleitpaste vergessen hast und der Anpressdruck stimmt, dann kann da fast nur der IHS richtig schlecht sitzen. Hab ich bisher aber so noch nicht gesehen und ich hatte auch einige CPUs da.

additional Note:
Hast du echt keinen Exhaust Fan am Heck? Hat jetzt nicht unbedingt was mit deinem aktuellen Problem zu tun, aber so nutzt du ja die komplette heiße Abluft der GPU für den Radiator und das noch mit nem fast geschlossenen Top wo ein Großteil der Luft wieder zurück prallt...

Wenn sich nichts anderes findet, würde ich die AiO einfach mal neu montieren und bei der Demontage mal schauen ob der Abdruck der WLP ok aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Exhaust fehlt momentan wirklich, da er wegen dem RGB Zeug auf dem Board nicht passt. Das wird die Tage noch geändert. Ich hab eben nochmal die Pumpe runter gehabt, für mich sieht das mit der Paste soweit ok aus.

file-1.jpg

file1.jpg

Hier noch ein Video wie ein R15 bei mir nach einem Neustart aussieht: 8700K R15 Test - YouTube
 
Eigentlich nicht. Ich mach morgen die Pumpe noch mal runter. Vielleicht habe ich es verlernt aber meine Kleks Methode in die Mitte der CPU hat bisher immer gut funktioniert.

Hast du noch einen Lüfter kühler Boxed oder ähnliches könntest du mal gegen testen, glaube ein Boxed kühlt genauso gut bei 1,2V wird er den auch auf 90° halten:)
 
Nein, leider gar keinen Luftkühler mehr seit bald 5 Jahren. Ich habe eben beim montieren die Pumpe mit sanfter Gewalt richtig festgeknallt und Prime kommt jetzt mal nicht über 80 Grad. Liegt es also am Anpressdruck? Falls ja, wieso? Ist der 8700K flacher als der 4790K und die Halteklammer hat sich verzogen?

EDIT: LinX läuft jetzt gleich 10 Minuten. Erster Durchlauf mit 102 GFLOPS durch. Maximum bisher 88 Grad auf einem Kern. Also ein gutes Stück besser als zuvor. Wie lange sollte man LinX für was Aussagekräftiges laufen lassen? Die Spawas werden 86 Grad warm, denke das passt soweit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welchem LinX erreichst 100 GFlops? Da drückt ja ein i5 Ivy mehr durch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh