[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Ich hab doch keine PN geschrieben und öffentlich Diskutieren ist immer gut.

Habe für mein Default XMP Setting 2x8GB 3600MHz CL16 das folgende eingestellt. Das was im XMP schien mir irgendwie deutlich zu hoch. (die jetzigen Werte auch aber Z77 ist schon länger her und DDR3 :d )

VCCSA 1.150V
VDRAM 1.350V
VCCIO 1.110V
VCC PLL 1.150V

Denke damit fährt man erstmal gut oder was zu "hoch"?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab doch keine PN geschrieben und öffentlich Diskutieren ist immer gut.

Habe für mein Default XMP Setting 2x8GB 3600MHz CL16 das folgende eingestellt. Das was im XMP schien mir irgendwie deutlich zu hoch. (die jetzigen Werte auch aber Z77 ist schon länger her und DDR3 :d )

VCCSA 1.150V
VDRAM 1.350V
VCCIO 1.110V
VCC PLL 1.150V

Denke damit fährt man erstmal gut oder was zu "hoch"?

Erst paar Seiten her, wo hier komplette Settings für B-Die auf dem Taichi gepostet wurden.

Kurze Info zum RAM OC mit dem Taichi:

4400Mhz laufen auch mit diesem Mobo stabil, ohne Postprobleme usw. . Bisher war bei 4200Mhz das Limit erreicht.
Letzten Endes war es mein (bisheriges) Vorgehen, dass den hohen Takt verhindert hat...

 
Das ist ja krass 4400Mhz mit 3600Mhz Riegeln :eek:

@Hoschi: Welche Spannungen hattest du denn für so ein Setting anlegen?
 
Ich habs mit 3200 Riegel geschafft. 1.4-1.45vdram. 1.180 io, 1.230 sa.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Ja, lief durch. Hab jedoch nun ein anderer CPU. Zwar gleicher Batch, aber noch nicht getestet.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Und beachte dass mehr nicht immer besser ist.
Mein RAM lief z.B. mit 1,45V nicht mehr stabil, egal wie kalt die waren etc. Max war 1,405V im Bios.

Auch bei SA und IO kann weniger Spannung dabei helfen den RAM stabil zu bekommen.
 
So ich denke ich bin erstmal zufrieden, RAM OC kommt bei Zeiten, aber wie ich ja gesehen habe geht ja so einiges.



22° Raum und Lukü Noctua U14S, Durchschnitt 66° :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöner Chip. :)
 
Für die Liste mit InPlaceHaken oke, für Alltagstauglichkeit wärs besser ohne InPlaceHaken zu testen, oder? Welchen Unterschied in der Belastung der CPU macht der InPlaceHaken? Die Belastung für IMC und Ram ist mit InPlaceHaken glaub ich geringer, kann das sein?
 
Immer mit Haken. Ram testet man mit einem Ramtest und nicht mit prime95.
 
Guten Abend,
mit der neuen Wakü schafft mein 8700k endlich 5,2G nonAVX (bios 1,35v LLC6). Mit eingestellten 1.32v hat er noch abgebrochen. Der nächste Run mit 1,35v lief durch. Mit der alten AiO war es nicht mal mit 1,39v möglich.
Wirklich alles eine Frage der Kühlung? Welcher Cache Wert gilt als überdurchschnittlich gut?

 
Sag ich ja schon seit 100 Jahren. Aber einige wollen es einfach nicht begreifen. :( nur paar Grad Unterschied kann schon was ausmachen und Spannung xy zur Stabilität führen.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
100 Jahre? Wohl eher seit du deine Wakü verbaut hast und diese Erkenntnis ist noch nicht soooo lange her :fresse:
 
Ich hab mal ne Frage zum AVX aufm Taichi.

AVX Stable läuft mein 8700k mit 1.216V in Prime95, deaktiviere ich im Prime das AVX gehts auf 1.200V runter, hätte da mehr erwartet oder muss ich dort im UEFI noch was setzen?
AVX Ratio Ofgfset habe ich "Auto"
 
Top Teil, der der jetzt bei Frank ist lief bis max. 6950, aber bei dem Takt wollte die slot machine R15 nicht den besten Score ausspucken :d
Hätte ich mal nicht das mit Ryzen/Skylake-X/Haswell verseuchte Win7 genommen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
100 Jahre? Wohl eher seit du deine Wakü verbaut hast und diese Erkenntnis ist noch nicht soooo lange her :fresse:
Ist ja übertrieben...mensch [emoji23]
Seit es den 8700k gibt. War lange mit Lukü unterwegs, viel experimentiert und schon damals sagte ich es. 5.2 avx stable zu kriegen war schwer. :)
Dann mit wakü nochmal bestätigt bekommen.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
AVX-Prime Stable für Gaming Praxis vollkommen irrelevant und man haut nur unnötig VCore auf die CPU. :banana:
 
Was heißt geht nicht weiter runter? je nach CPU muss zwischen NonAVX und AVX Belastung nicht viel Vcore Unterschied liegen, je nach Board variiert das auch nochmal.

Du kannst bei nonAVX normalerweise im Bios weniger Vcore einstellen oder nimmst einen AVX Offset, d.h. die CPU ist mit 1,3V bei 5000 AVX stabil ohne AVX kannst du aber 5100 bei selbiger vcore fahren, dann stellst du im Bios 51 ein und AVX Offset 1, soweit sollte es klar sein.

Wenn du deine CPU bei 1,200 NonAVX stabil ist, und nur 16mV mehr für AVX braucht, dann geh vom schlimmsten aus und lasse sie mit 1,216v die ganze Zeit laufen


meine macht auf dem kleinen gelben Brett auch keine großen Unterschiede mehr solange ordentlich kalt bleibt

5200 MHz

8700K|Non-AVX|5200MHz|1.232V|4800MHz|2000MHz|ASRock Z170M OC Formula|AIO|geköpft|L740D114|Tray|the_patchelor
8700K|Non-AVX|5200MHz|1.232V|4800MHz|1900MHz|ASRock Z370 Fatality ITX|WaKü 24°C|Geköpft|L738C756|Boxed|eS#|vs.
8700K|AVX|5200MHz|1.232V|4700MHz|2000MHz|ASRock Z170M OC Formula|AIO|geköpft|L740D114|Tray|the_patchelor
 
Ja mit Offset ist klar. Ach ich bin sehr zufrieden mit 5Ghz und 1.216V bei Luft. Mit Wasser komme ich bestimmt in Richtung 1.180V mit AVX oder wie vom Vorgänger 1.152V mit Non-AVX
 
Der Chip hat beim Vorgänger, auch ein Taichi das folgende gemacht bei 5GHz

1.152V non
1.184V AVX
1.200V LinX

Da ich aber nur Luft habe, muss ich leider 0.028V drauf legen :bigok:
 
Bei micht dies auch. Hatte pasr da wo 1.184 avx gemacht haben. Lukü war 1.200 avx. Aber selten machen sie 1.184.. meist 1.200 oder 1.216.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh