[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Kühlung heute gefinished...

Temperaturen werden jetzt gemessen an den roten Punkten.
Geschlossenes Gehäuse, 14x Noctua NF-F12 auf 550 RPM ca. (schon sehr sehr silent) gefixed. Laing mit 9,7V. 2 Fesnter im Raum "auf Kipp" mit ~17-18°C Außentemperatur.
Wenn alles Fenster zu sind in der Wohnung und ich genau hinhöre, hört man die Pumpe und die Lüfter minimalst. Zirpen beim Zocken von meiner 1080 Ti übertönt das alles locker.

Temps sehen top aus. Mein 8700K ist eben eher ein Krüppel, aber das ist was anderes :d



Nach 20 Minuten Prime non AVX


Nach 20 Minuten Firestrike Loop
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht sehr gut aus. Ich mag Ordnung :)

Brauchst eigentlich nur noch eine Kabellose Tastatur.
 
Hier mal wieder nen 8600k für Normalsterbliche :>




Ganz ok. Kann wohl froh sein, wenn die Dinger die 5GHz überhaupt noch machen. Alles nach 1,35V passt dem ITX aber irgendwie nicht, war bis jetzt bei jeder CPU so. Im Powerlimit bin ich eigentlich noch nicht, entweder hab ich da n Montags Board oder das ist eben so.
Hab btw. nur einen bekommen even, den brauch ich vorerst selbst.
 
Passt evtl. was mit dem Brettchen nicht?

Mein jetziges ITX hat mit dem L805 5.4 R15 gemacht bei 1.376 ohne Mucken. Und mein erstes ITX (Winter-Run) lief 5.5 bei 1.47V load
 
Passt evtl. was mit dem Brettchen nicht?

Mein jetziges ITX hat mit dem L805 5.4 R15 gemacht bei 1.376 ohne Mucken. Und mein erstes ITX (Winter-Run) lief 5.5 bei 1.47V load

R15 läuft noch bis ~1,4, darüber wirds kritisch. 5,5 unter Teillast wie 3D Mark lief auch ohne weiteres aber irgendwas zu primeln wurde aber fast immer zum Problem über ~1,35V. Entweder braucht es ab da unverhältnismäßig mehr Spannung oder schmiert einfach ab, speziell wenn noch ein halbwegs straffes Ram Setting läuft.
Sockel ist ok, VRM Temps auch. Ist mir jetzt aber auch wumpe, für die Octas muss sowieso was größeres her. Z390 Impact wäre auch interessant gewesen, kommt ja aber wohl nix mehr in der Richtung.
 
Das Z390 ITX wird ASRock sicher aufpimpen, 200W Limit wird dünn für einen 8 Kerner. Und Limits manuell aushebeln ist auch keine Dauerlösung.
 
Eben, 200W Kleidchen wird eng. Paar Infos wären auch mal dufte zu den Z390 Boards und deren VRM Ausbau. X Apex oder Hero im Abverkauf wäre auch interessant, Z370 düfte ja mit Z390 Release wohl EOL sein. Momentan werden die Boards aber eher teurer wie günstiger...
 
So ein z390 itx, mit mini Case und Mora, wäre ne Überlegung wert. ;)

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Ich lasses es mal auf dem Z370 ITX mit dem 9900k ankommen, glaube nicht das außer Prime Last die 200 W ein Limit darstellen werden.

Btw. Z370 ITX + Mini Case und Mo-Ra3 kann ich sehr empfehlen, bin damit sehr Happy seit Ende Februar im Betrieb:





:wink:
 
Sieht gut aus. Werds mir überlegen. Wie ist es mit der Graka? Ist man da beschränkt wegen dem Platz?

Mauskabelhalter habe ich auch, sehe nice [emoji4][emoji6]

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Maximale Länge um die 31cm für die GraKa in dem 12.6 Liter Gehäuse. Hier im Detail alle Maße und Kombinationen: https://i.imgur.com/5fktEW1.png mit WaKü Block ist das eh immer nur ein 1 Slot Design am Ende, 2 Slots sind dann unten noch frei, da kann man z.B. Steuerelektronik für Pumpe und Co. oder 2,5" SSDs etc. verbauen, gibt es auch mit Glas Seitenteil, wenn die WaKü auf Optik ausgelegt werden soll und man das immer sehen möchte. Ist halt ein sehr durchdachtes Mini Gehäuse, Schlauchdurchführungen sind schon vorhanden, muss man nur die Schnelltrenner und Schotts verschrauben und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes kleines Power System, passt alles rein. Gefällt mir :bigok:
 
2 Ram Riegel auch ok. Wie ist es eig mit dem NT? Habt ihr da keine Probs wenn da 200W und mehr für CPU gebraucht wird? Dann noch ne Graka wie 1080 oder 1080 ti.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Eben, 200W Kleidchen wird eng. Paar Infos wären auch mal dufte zu den Z390 Boards und deren VRM Ausbau. X Apex oder Hero im Abverkauf wäre auch interessant, Z370 düfte ja mit Z390 Release wohl EOL sein. Momentan werden die Boards aber eher teurer wie günstiger...

Z370 Preise sind schon ziemlich angezogen. Vor allem beim Apex, haben auch kaum noch bekannte Händler lieferbar.
 
Gibt es eigentlich irgendwelche Richtwerte, wie hoch man die Neben Spannungen bei Coffee so drehen darf? Speziell VCCIO und VCCSA im Bezug auf RAM OC?
Nachdem meine CPU die 5GHz bei Luft schafft, wollte ich mal ans RAM OC, jemand Erfahrungen oder Profile, was mit den G-SKill 3600MHz CL16 B-Die so geht?
 
Ok cool, VCCSA steht schon auf 1.150 und VCCIO auf 1.100, DRAM bei 1.350V kann ich von dort aus ja mal anfangen.
Was sind denn als kritische Werte an zu sehen? Komme direkt von Z77 da war das alles ein wenig anders :d
 
schreib mal eine PN an meckswell ,er kann Dir bestimmt weiter helfen, ich habe keine OC Erfahrung mit Speicher
 
Was soll das? Hier im Thread ist genug Platz, ich möchte keine PN.
 
Kannst beides "locker" auf 1,25V betreiben und auch DRAM geht ohne Probleme bis 1,4V.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh