[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Also ich habs beim Apex jetzt im Water In Anschluss dran und kann im AI tool alle lüfter danach regeln außer den direkten CPU Lüfter anschluss.

Wollte aber AI noch deinstallieren und alles übers BIOS machen. Habs über AI nur gemacht um ein bisschen rumtesten zu können und die bevorzugte konfig übernehm ich dann im BIOS.
Dementsprechend kann ich nicht sagen wie es im BIOS ist
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach ok, dann unterscheidet sich das Hero und das Apex ein kleines bisschen was die Lüftersteuerung angeht.

Ich glaub für die CPU, kannst du keine andere Temp-Quelle (Water-In, Temp-Sensor, etc.) festlegen.


Du wirst die Radiator-Lüfter somit über die Chassi-Fan Header anschließen und steuern müssen.
Die Frage ist halt ob man die CPU-Fan Warnung beim Booten ausblenden kann.

CPU:


Chassi:



EDIT:
Hab gerade mal im BIOS geschaut.
Im BIOS kannst du den Water-In oder Water-Out nicht als Quelle setzen.
Da wird lediglich der normale T-Sensor aufgeführt.

Im FanXpert / AI-Suite kannste den Water-In oder Water-Out wiederum als Quelle setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant.

Nnaja, aber AI ist für mich persönlich auch keine Option. Die Geschichte von den bugs in AI kommen nicht irgendwo her. Manchmal knallt AI die lüfter meines 360er rad z.B. auf hohe Drehzahlen ohne Grund. Wenn ich in AI das Profil neu auswähle normalisiert sich das wieder.

Aber danke für die Info. Ich hab aber nicht genügend Lüfteranschlüsse bzw haben diese nicht genug Leistung als dass ich die CPU Lüfter noch wo anders dran machen kann. Dann wird die Spezifikation des Anschlusses zumindest im Max betrieb überschritten.

Vielleicht probier ich mal ein anderes drittanbietertool wie speedfan oder so. Hab mir da ehrlichgesagt noch nicht viele Gedanken drum gemacht.
 
Nee, bin von dem Programm auch kein Fan und mach die Einstellungen auch lieber über BIOS.
Ich nutz PWM-Splitter für das Problem :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Man schaff die bloß kein 9900k an, sonst kann AMD im CPU Sektor wieder einpacken. :d
 
Naja wenn übernächste Woche die neuen CPUs kommen, ist das wieder hinfällig :)
 
Nee werden sie nicht. Also bis man sie wirklich im Haus hat, dauerts noch. :)

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Sehe das ähnlich, eher Paperlaunch. Könnte mir vorstellen, dass die Verfügbarkeit bis Ende des Jahres zu wünschen lässt. Außerdem nen 5.0-5.3 GHz gehenden 8700k brauchst bestimmt nicht wechseln. :haha:

9900k mit 5GHz mit den normalen Nutzer mit AIO oder gar Luft sehe ich auch noch nicht.
 
Habe bei dir nichts anderes erwartet :) :bigok: :d
 
Sollen Gas geben, brauch neue Hardware...

Aktuell mit 8600k und IGP unterwegs. Alles abtreten bevor der Wertverlust richtig schmerzhaft wird. Wenn das Zeugs dann nix taugt, kann man sich immer noch für günstigeres Geld wieder ne Pascal und vielleicht nen 9600k kaufen. Hoffe nur, dass sie die Spectre/Meltdown Lücken in Hardware geschlossen haben. Aber da es seit nem halben Jahr ziemlich ruhig geworden ist, glaube ich ja nicht so wirklich dran.
 
Gefixt ist Spectre & Co. sicher, aber ginge das in Hardware denn überhaupt ohne Leistungsverlust gegenüber den nachträglichen fixes? Ist ja gut möglich, dass das im Endeffekt genauso verlangsamt, wobei ich zu geben muss mich mit der Materie nicht so befasst zu haben.
 
Ist natürlich ne berechtige Frage und bleibt wohl abzuwarten. Man kann nur hoffen, dass man bei Hardware Fixes dann von zukünftigen Lücken verschont bleibt wenn die auf Spectre/Meltdown basieren und das Windoof sowie auch das UEFI schnallt, welche CPU sicher ist und die Updates dementsprechend handled.
 
8600k (ungeköpft) @Z170:


Bzgl. 6-Kerner, bei den i5 bleibt alles beim alten. Der 9600k ist der 8600k in Rosa.
 
Ich denke auch dass der 9700k bzw 9900k auf solche Leistungen kommt. Meine 5.3, 5.4 und 5.5 sind nicht ohne bei tiefer Spannung. Werden wir sehen. Bin aber mit meinem zufrieden.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Gefixt ist Spectre & Co. sicher, aber ginge das in Hardware denn überhaupt ohne Leistungsverlust gegenüber den nachträglichen fixes? Ist ja gut möglich, dass das im Endeffekt genauso verlangsamt, wobei ich zu geben muss mich mit der Materie nicht so befasst zu haben.

Das ist noch Thema? So weit ich weiß haben verschiedenste Tests mit aktuellen Patches ergeben dass du nichts bis maximal 2 oder 3 % einbußen hast.

Die 30% waren schon immer nur Märchen. Das war nur bei 4k und nichtmal dann so hoch sofern ich das verfolgen konnte.

Ich denke Hardwareseitig wird das wirklich 0 Einbußen machen. Man kommt ja mit verschiedenen wegen auf die selbe Lösung und ich glaube nicht dass das so viel komplizierter und ineffizienter ist. Die werden sich da was haben einfallen lassen.

Google at es ja ganz anders gelöst und 0 Leistzungseinbußen bei egaal was. Eventuell laufen googles Intel Systeme sogar effizienter als vorher. Die haben das komplette Betriebssystem ihrer Systeme angepasst.
 
Meinst Du das bringt Punkte? :d

Ich bin ehrlich gesagt immer noch völlig Traumatisiert von den RAM-Settings, dass ich mich einfach nicht mehr traue etwas zu ändern, obwohl ich weiss, dass ich da noch so einiges rausholen kann.
 
Hast doch bestimmt 2 BIOS Chips auf deinem Board? Einfach den zweiten Chip zum Benchen nutzen, dann ist es umöglich versehentlich das 24/7 Profil zu löschen. :shot:
 
Willst du mir sagen, dass ASUS auf einem 300€ Brett keinen zweiten BIOS Chip verbaut? :wut:
 
Ich wüsste nicht, dass ein 2. Chip verbaut ist, sonst hätten ich diesen ganz sicher verwendet.
 
In der Preisklasse ist das frech. :fresse:

Mal gerade bei ASRock gecheckt, die sind auch nicht anders.
Z170 Extreme4:
- Post Code Display
- Power + Reset Knöpfe auf dem Board
- 2 herausnehmbare BIOS Chips

Z370 Extreme4:
- Kein Post Code Display
- Keine Power/Reset Knöpfe
- Bios Chips verlötet (aber immerhin noch 2)
+ LED Beleuchtung auf der Plastikblende und unter dem PCH Kühler
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer braucht schon ein Post Code Display und Power/Reset Knöpfe wenn man dafür LED Beleuchtung auf der Plastikblende bekommt .. :fresse:

Hoffentlich hat das bald ein Ende und man besinnt sich auf die wirklich wichtigen Dinge .. ich brauch keine Kirmesbuden Beleuchtung .. Meine Meinung

Gruß Wheels
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh