[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

Alle paar jahre ist es soweit und ich brauch ne neue cpu. Kurz davor beginn ich mich wieder ewig einzulesen in den overclocking threads. Ich versuch das dieses mal etwas effizienter zu gestalten und riskiere mal ne frage die eventuell schon irgendwo in den fetten thread beantwortet wurde und bitte euch nachsicht walten zu lassen...is doch der "laberthread"

Anyway ich möcht mir den 9700k zulegen. Die 8kerner haben ja die verlöteten headspreader. Jetzt meine Frage:

Da ich ne relativ potente wakü habe stelle ich mir die frage ob es vom overclocking besser is eine 8700k zu köpfen und mit liquid metal unter wasser zu setzten oder sind die verlöteten lösungen für 9700k und 9900k besser?
Sprich kann ich dadurch dass ich den 8700k köpfe besser overclocken als mit nem verlötetem hs oder is verlötet besser als geköpft?

Lg,
Stefan
 
willst du nur den möglichst hohen Takt eines 6Kerner mit 12 Threads oder möglichst die höchste Leistung?

Zum einen gibt es die CPU's noch nicht zum anderen ist ein verlötetet IHS besser als die alte Intel TIM/WLP. Liquid Metal kann theoretisch noch mal minimal niedrigere Temperaturen bringen (dünere Schicht möglich) ABER kaum einer (ausser manche Youtuber) wird eine verlötete CPU köpfen.

Wir sind froh das Intel zumindest die neues Top Modelle verlötet.

Deine Frage ist aber eher hypothetisch.... mitunter kann ein 6Kerner höher übertaktbar sein (Takt) als ein 8Kerner, muss aber nicht....warten wir ab!

was der 9700K OC gegen einen 8700K OC leisten wird!? warten wir es ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den gemeinen OCer ist der Unterschied Lot zu LM zu vernachlässigen.
Lot ist ideal, weniger Aufwand und Risiko und ähnliche Ergebnisse.
 
Die Frage wird hier bleiben, werden die 9700k und 9900k überhaupt gescheit die 5GHz mitmachen? Denke durch die zwei zusätzlichen Kerne werden wir auch mit Lot ne echt schöne Hitze haben.
 
Da es mit Lot eh paar Grad wärmer wird als mit LM, wird zusammen mit den zusätzlichen Kernen der Kühlaufwand definitiv höher.

Der Mora Fraktion wird das nix ausmachen, wer mit ner AIO in einem schlecht belüfteten Case rumeiert kann sich harte Stresstests abschminken. :d
 
Die 5GHz halte ich unter Wasser für machbar, je nach Kühlung, Board und Sample wohl auch mehr. Zumal Fertigung und das Binning wohl inzwischen besser laufen muss wenn sogar die Octas mit ~5GHz 2C und 4,7 8C boosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
HT frisst viel VCore, die auf die i7-Reihe geschubsten i5 werden bestimmt gut takten.
 
Finde den 9700k sowieso viel interessanter, vor allem wenn da wirklich so ne Kluft im Preis dazwischen liegt wie es in den Leaks angedeutet wurde. Hoffe nur, dass da auch ein paar vernünftige dabei sind.

Paar Infos zu den Boards wären vor Release aber mal nice...
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke trotzdem dass sich die meisten den i9 holen werden. Weiß nicht was mir der 9700k bringen soll. Wenn dann das Maximum :d
 
Denke trotzdem dass sich die meisten den i9 holen werden. Weiß nicht was mir der 9700k bringen soll. Wenn dann das Maximum :d

HT bringt nur bei wenigen Games Vorteile,sondern eher Nachteile. Zum arbeiten mit Anwendungen, die Multithreading unterstützen ist der i9 natürlich besser.

Aber ich hatte erst letztens gelesen, dass HT große Sicherheitslücken mit sich bringt.

Ich werde wenn den 9700k nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
willst du nur den möglichst hohen Takt eines 6Kerner mit 12 Threads oder möglichst die höchste Leistung?

Zum einen gibt es die CPU's noch nicht zum anderen ist ein verlötetet IHS besser als die alte Intel TIM/WLP. Liquid Metal kann theoretisch noch mal minimal niedrigere Temperaturen bringen (dünere Schicht möglich) ABER kaum einer (ausser manche Youtuber) wird eine verlötete CPU köpfen.

Wir sind froh das Intel zumindest die neues Top Modelle verlötet.

Deine Frage ist aber eher hypothetisch.... mitunter kann ein 6Kerner höher übertaktbar sein (Takt) als ein 8Kerner, muss aber nicht....warten wir ab!

was der 9700K OC gegen einen 8700K OC leisten wird!? warten wir es ab.

Meine Anforderung ist Lightroom. Viel was andres dass den CPU ordentlich fordert mache ich nicht. Gaming und Lightroom. Das Ding mit Lightroom ist, dass es echt nicht gut ist was performance angeht.
Export Import hat es relativ gute perfomance auch auf multicore aber im development modul, also da wo man die meiste zeit abhängt, ist es relativ single core lastig bzw wenig optimiert. Hier kommt es also sehr stark auf taktfrequenz an. Es ist auch wenig besserung in sicht.

Momentan hab ich nen 3770k auf 4,5gh allcore und er ist wenigstens seit dem neuesten LR update auf allen kernen ausgelastet. Aber trotzdem is LR so langsam dass mir die freude am fotografieren vergeht.

Sprich ich brauch nen 6 oder 8 core mit max frequenz. In den ganzen Photoshop und LR benchmarks kommen die 8700k vorallem mit oc am besten weg. Da sieht man schon die Richtung.
Ich hätt halt gern einen 8Kerner und ich würde gern auf HT verzichten allein wegen den sicherheitsrelevanten bedenken (wer weiß was da noch kommt). Und da sieht der 9700k doch top aus.

Ich gehe davon aus dass der 9700k schon auf 5ghz allcore oder mehr geht. Man liest ja von engineering samples welche sie auf 5,5 takten etc. Ich hab ne Waku mit nem fetten mora und kühl momentan nur die cpu. Sollte also genug leistung wegkühlen können dass ich ordentlich übertakte.

Zwecks verlötet gegen liquid metal. Es ist interessant dass du sagst dass LM trotzdem besser sein kann. Ich weiß nicht ob ich LM perfekt auftrage, möchte nicht schon wieder köpfen wenn der unterschied sehr gering ist. Wenn es sich auszahlt ist es was andres und ich MUSS quasi den 8700k nehmen. Weitere vorteile wären dass ich ihn mir jetzt sofort zulegen kann und er wsl billiger is.

Aber wenn ihr euch jetzt aus dem Fenster lehnt und bedenkt ich hab ne wakü mit nem mora und relativ warmer zimmertemp (also kein wirklich kaltes wasser). Wie groß würded ihr den Unterschied zwischen durschnittlich aufgetragener LM und verlötetem HS in °C cpu temp @load beziffern. Ich weiß ich weiß, zu viele variablen, is mir schon klar....aber ich will ja nur wissn ob wir hier von 1°C oder von 5 oder 10°C sprechen. :xmas:

lg
stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Der8auer hat Größenordnung 5°C rausgeholt in seinen Videos wo er verlötete Prozessoren geköpft und mit LM getestet hat. Die neuen Prozessoren wird er sicher wieder köpfen, also abwarten wenn du es genau wissen willst :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich hatte erst letztens gelesen, dass HT große Sicherheitslücken mit sich bringt.

Den Ottonormalen Gamer wird das sicher weniger Stören. Außerdem wenn das wirklich so ein Mega Gau wäre, wieso wird davon dann nicht so groß berichtet, also auch außerhalb von Hardwareseiten? Ja die Lücke ist real, aber dies wird sicher mehr die Server und VMs betreffen. Selbst Spectre V1 oder Meltdown waren bis jetzt nur Therorie, wüsste nicht dass diese Lücke tatsächlich aktiv mit kriminellen Hinterggrund genutzt wurde (Hardwaretests mal abgesehen) und ja auch dies kann keiner Beweisen. Aber ich finde ed wird aktuell sehr massiv Stress geschoben, seit Westmere EP gibt es diese Lücken und es hat 6 Jahre niemanden gestört und auf einmal brechen alle Dämme

Außerdem möchte ich weiterhin die Maximale Performence bei mir bleibt alles an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das nicht so runterspielen. Dir ist schon klar, dass es durchaus riesen Wellen geschlagen hat, nur eben nicht so sehr bei den PC Gamern. Wir vermissen ein paar % CPU Leistung nicht so sehr, da wir uns sowieso zum Großteil im GPU Limit befinden. Scheiße ist es trotzdem und ich hoffe, dass man mit dem Refresh auch in Hardware die Lücken größtenteils beseitigt hat. Angekündigt wurde es ja eigentlich schon für die zweite Hälfte 2018 und die 8. Gen. Wurde danach aber nirgendwo mehr bestätigt ob damit der Refresh gemeint wurde.

Aber bei Serverfarmen, Cloud Anbietern und sonstigen Rechenzentren usw. hat das einen riesigen Impact wenn da mal eben ein paar % Leistung aufgrund von Sicherheitspatches flöten gehen. Davon liest du nur auf den gewohnten Newsseiten nichts, da die sich schlichtweg nicht damit auseinandersetzen. Intel wird schon ordentlich Rückmeldung bekommen haben und darf sicherlich auch so einige Strafzahlungen leisten wenn die mit den Klagen durchkommen, und das werden sie wohl. Schließlich wurde ja fleißig weiterverkauft obwohl man schon vor dem öffentlichen Shitstorm von den Problemen wusste und das nicht mit den Kunden kommunizierte. Du würdest das sicher auch weniger lustig finden wenn du Hardware im Millionen Bereich einkaufst und dann auf einmal weniger Leistung zur Verfügung hast und/oder die CPU Last steigt.

Stellenweise wurde da von 25% mehr CPU Utilization unter üblichen Last Szenarien berichtet. Was meinst du, was das alleine für die Stromkosten einer Serverfarm bedeutet.
 
Ich versuche keinesfalls dieses Problem runter zu spielen, das ist eine Riesensache und Intel wird das Wasser im Servermarkt bios zum Hals stehen. Sie haben sich viel Leistung mit Unsicherheit erkauft. Auch wir in der Firma haben gerade zwei neue Racks gefüllt mit neuen Intel Servern. Wir stellen selbst Überlegungen an, wie und wann zu handeln ist.

Ich wollte damit aber nur zum Audruck bringen, dass es den normalen Gamer halt sogut wie kaum trifft. Sicherheitspatches und neues UEFI Update von ASRock hab ich auch drin, aber HT lasse ich schön an.
 
Ich habe vor ein paar Tagen sämtliche "Microcode-Updates" von meinem Gamer-System entfernt, was sich z.B. auf X-Plane 11 VR spürbar ausgewirkt hat (=Mehrleistung).
 
Ich habe alles entfernt, was man entfernen konnte. Ich habe leider keine Liste geführt, was ich genau alles getan habe (InSpectre, Windows Updates...).
 
Hallo,

ich wollte mich nochmal melden.

Ich habe heute meinen Loop entleert, gereinigt, neue Schläuche dran ect.
Habe die CPU gut gereinigt und nen neuen Wasserblock drauf gesetzt. Dieses mal habe ich Kryonaut statt Liquid Metal genommen zwischen IHS und Wasserblock. Zum Test und weniger Risiko.

Außerdem habe ich einen Temperatursensor für das eingehende Wasser integriert.

Meine Temperaturen sind nach wie vor "zu hoch" wie ihr sagen würdet. 75°C unter vollast mit AVX. ( Kein AVX Offset eingestellt, also immer 5 GHz ). Spannung nach wie vor 1,34 Volt, cache auf 4,9 GHz.
Das Wasser ist zwischen 26 und 32°C warm bei ca 22 °C Raumtemperatur. Die CPU ist im Idle zwischen 32 und 35 °C.

Also entweder mache ich etwas fatal falsch, oder keine Ahnung. :confused:
Sind 32°C Wassertemperatur nicht hoch? Nach ca einer Stunde youtube schauen diese Temp erreicht.

CPU ist übrigens eine Der8auer 5,1 GHz Pre Tested bei 1,35 Volt, an der kann es schonmal nicht liegen, vollkommen ausgeschlossen.

( EKWB custom loop mit 360 SE Radiator und 280 CE Radiator, EKWB Supremacy Evo Kupfer Wasserblock / übrigens mit Staubfilter vor dem ansaugenden 280er radiator )

Was benutzt ihr denn und wie für gute Temps?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die Temperaturen werden schon Stimmen, da die Spannung nicht wenig ist.
Das sind bei AVX mal eben 200Watt.

Wie schnell drehen die Lüfter am Radiator? Wie sind die Temperaturen im offenen Zustand ?
Evtl mal versuchen die Befestigung zu lockern oder nachzuziehen.

Ich habe nen Mora3 360LT und kühle meine CPU (5Ghz bei 1,315V) bei AVX ca 62 Grad (25° Zimmertemperatur)
 
5ghz mit 1,34v und noch hohem Ring bzw Cache und vermutlich avx Prime.... da sind 75grad normal.

Mit einer kleinen AIO hab ich teilweise auch 75grad bei avx Prime sogar mit deutlich weniger vcore.
 
Danke für eure Aantworten.

Ich habe die Lüfter jetzt noch nicht richtig eingestellt.

Momentan habe ich vorne am 280er vier 140er EK Vadrad Evo Lüfter im Push Pull bei 800 - 900 u/min und am Top Radiator den 360er habe ich drei Noctua NF-F12 auch bei ca 900 u/min.

Meine Idee war jetzt, da ich mittlerweile ja einen Water In Temp Sensor habe, die Lüfter nach dieser regeln zu lassen.
 
Wenn das beim Apex so ist wie beim Hero, dann musste den normalen Temp Sensor nehmen, wenn du anhand dessen die Lüfter regeln willst. Aus irgendeinem beknackten Grund kann man anhand der Water Sensoren nicht regeln.
Oder gabs inzwischen ein UEFI Update?
 
Wenn das beim Apex so ist wie beim Hero, dann musste den normalen Temp Sensor nehmen, wenn du anhand dessen die Lüfter regeln willst. Aus irgendeinem beknackten Grund kann man anhand der Water Sensoren nicht regeln.
Oder gabs inzwischen ein UEFI Update?

Die Erfahrung hab ich gestern bei meinem Hero erst gemacht.
Es lässt sich nur der "normale" Temp-Sensor Port als Quelle für die Lüftersteuerung festlegen.
Water In- und Water-Out sind nur zum Überwachen da ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh