[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Asus XI Hero oder etwas günstiger das Asrock taichi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gigabyte boards würde ich immer umtauschen leider.
Würde ich so pauschal nicht sagen. Finde ich auch etwas überzogen. Das Gigabyte Aorus Gaming 7 ist ein prima Board und ich habe nichts daran zu meckern. Und wenn man Zwei M.2 NVMe und sechs SATA-Laufwerke hat, kommt man eh nicht im dieses Board herum, denn ASUS- ASRock und andere haben die alle so verdrahtet, dass dann immer mindestens ein SATA-Steckplatz verloren geht. Und jetzt bitte nicht nachfragen, wer so viele Laufwerke braucht. Tue auch ich nicht, aber ich habe sie und nutze sie. Aber ich bin natürlich auch kein Übertakter wie Ihr es seit, ich nutze meinen geköpften 8700K von Nik "nur", damit ich weiterhin meine geliebte Luftkühlung nutzen kann.

Aber jetzt sind ja die Z390 Mainboards da soll ich umtauschen ist ja noch OVP, und mir ein Z390 holen? Mir geht's eigtl echt nur darum was die bessere Wahl ist!
Wer kann das denn sagen, wenn es noch niemand getestet hat? Ich persönlich würde mir bei Neukauf den Nachfolger Gigabyte Z390 Aorus Master holen, kostet dann aber auch direkt ein paar Tacken mehr. Werde es mir übrigens auch in wenigen Minuten bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde kein brauchbares µATX Case. Denen fehlts allen an Tiefe, ich will mindestens nen 280er ins Case bekommen und noch Platz für die Pumpe und ~29cm GPU intern haben. Das Manta wäre optimal wenn da µATX rein passen würde, im H400 bekommt man wieder die Pumpe nirgendwo sinnvoll unter. inwin hat nur solche Airflow Krüppel und Dual Chamber ist auch doof :-[

Nu muss ich mir eben doch ein µATX Board in ein ATX Case schrauben...naja passt wenigstens mehr Radiator Fläche rein.
 
Würde ich so pauschal nicht sagen. Finde ich auch etwas überzogen. Das Gigabyte Aorus Gaming 7 ist ein prima Board und ich habe nichts daran zu meckern. Und wenn man Zwei M.2 NVMe und sechs SATA-Laufwerke hat, kommt man eh nicht im dieses Board herum, denn ASUS- ASRock und andere haben die alle so verdrahtet, dass dann immer mindestens ein SATA-Steckplatz verloren geht. Und jetzt bitte nicht nachfragen, wer so viele Laufwerke braucht. Tue auch ich nicht, aber ich habe sie und nutze sie. Aber ich bin natürlich auch kein Übertakter wie Ihr es seit, ich nutze meinen geköpften 8700K von Nik "nur", damit ich weiterhin meine geliebte Luftkühlung nutzen kann.

Es geht doch viel mehr darum, dass diejenigen, die solche Fragen stellen, am Ende auch diejenigen sind, die wissen möchten, was wo eignestellt werden muss.
Keiner der Ahnung davon hat benutzt i.d.R. Gigabyte Boards. Keiner kann also helfen. Leuchtet ein?


Finde kein brauchbares µATX Case. Denen fehlts allen an Tiefe, ich will mindestens nen 280er ins Case bekommen und noch Platz für die Pumpe und ~29cm GPU intern haben. Das Manta wäre optimal wenn da µATX rein passen würde, im H400 bekommt man wieder die Pumpe nirgendwo sinnvoll unter. inwin hat nur solche Airflow Krüppel und Dual Chamber ist auch doof :-[

Nu muss ich mir eben doch ein µATX Board in ein ATX Case schrauben...naja passt wenigstens mehr Radiator Fläche rein.

NZXT H400i z.b. recht neu. Es gibt vom Manta auch ein Umbau auf uATX.
Das Phanteks EVOLV uATX geht auch noch.

Hatte selbst das Define Mini C aufm Tisch. Auch nett.

Aber qualitativ gibts nichts gutes im uATX Bereich. NZXT und Fractal etc. alles billigstes Blech und Verarbeitung. Deshalb jetzt das Lian Li. Das ist schon was anderes, wenn auch ich selbst damit nicht wirklich 100% zufrieden bin. Caselabs RIP :(
 
Finde kein brauchbares µATX Case. Denen fehlts allen an Tiefe, ich will mindestens nen 280er ins Case bekommen und noch Platz für die Pumpe und ~29cm GPU intern haben. Das Manta wäre optimal wenn da µATX rein passen würde, im H400 bekommt man wieder die Pumpe nirgendwo sinnvoll unter. inwin hat nur solche Airflow Krüppel und Dual Chamber ist auch doof :-[

Nu muss ich mir eben doch ein µATX Board in ein ATX Case schrauben...naja passt wenigstens mehr Radiator Fläche rein.
Wieso, welchew uatx holste dir?

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Es geht doch viel mehr darum, dass die jenigen, die solche Fragen stellen am Ende auch diejenigen sind, die wissen möchten, was wo eignestellt werden muss.
Keiner der Ahnung davon hat benutzt i.d.R. Gigabyte Boards. Keiner kann also helfen. Leuchtet ein?
Das ist eine Antwort, die kann ich akzeptieren. Ist aber eine vollkommen andere Aussage, als wenn man formuliert:
Gigabyte boards würde ich immer umtauschen leider.
Woraus m.E. jeder unbedarfte Leser schließt, dass die anscheinend nichts taugen.

Was man aber in jedem Fall erwähnen muss und bemängeln kann, ist der dürftige bzw. schwer zugängliche Support in D und das immer noch geschlossene Forum in D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine Antwort, die kann ich akzeptieren. Ist aber eine vollkommen andere Aussage, als wenn man formuliert:Woraus m.E. jeder unbedarfte Leser schließt, dass die anscheinend nichts taugen.

Die Taugen auch nichts, wenn man alles rausholen will, wie der User selbst oben schrieb.
Bios Kacke. Bauteile okay.
Bestes Beispiel: Es gab auf den Boards ganze 3 LLC Stufen.
Standard, High und Extreme.
Auf Extreme hat er die 50mV unter Last draufgeknallt
Auf Standard dropt dir die vCore um 100mV
und bei High ging es gerade so mit +/- 0 Drop.
Nen leichten Drop hat man nicht hinbekommen.

Es ist einfach kein Bedarf ein GB Board zu kaufen, wenn man für das gleiche Geld ein ASUS Board mit besserem Bios bekommt.

Für 5 Ghz 0815 XMP OC reicht das Gigabyte Board natürlich auch und leuchtet dabei noch schön bunt.
Aber die RGB Kacke findet man ja überall leider mittlerweile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das Gene, wasn sonst.

H400 hatte ich ja geschrieben. Hab ne AGB/D5 Kombi in der kleinsten Version aber wegen diesem gebogenen Blechdingen bei H400 bekommst die nirgendwo hin. Außer hängend quer an dem Blech, aber das ist mir zu risky und dann Geräusche, Vibrationen werden mehr. Hab ich schon mal probiert.
Kann man zwar ausbauen, aber dann haste da ein Loch im Tray und musst auch wieder ne Blende aus Plexi oder so bauen, was mir dann irgendwie zu doof ist. Den Umbau vom Manta hab ich mir auch angeschaut, muss aber Tray Verlängern, PSU Shroud umbauen usw. Das alte Evolv ist mir wieder zu restriktiv und das Define C ist so oder so zu kurz. Da haste mit Radiator intern schon kaum Platz bis zu Karte.

Caselabs Bullet wollte ich mir auch lange holen, war aber nie in weiß verfügbar und Preise waren für das Bullet in der eu auch recht abgehoben.

Fehlt einfach überall an Tiefe bei den µATX Cases und ich will eben Radi und Pumpe intern um das Ding auch mal ohne MoRa anwerfen zu können.

UEFI bei Gigabyte ist echt ne Katastrophe. VRM Kühlung genauso. Schade eigentlich, der Ausbau war eigentlich sehr gut, aber bei 125°+ unter 1,3V kannst das knicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab seit Ewigkeiten nichts mehr angefasst und heute mal mein Taichi von 1.30 auf 3.2 geupdated und nun mit selben Settings (effektiv 5 GHz @ 1,248V bei Prime Small FFTs) statt 60° gleich mal 87°C.

Hat irgendwer ähnliche Probleme gehabt? Ist die Kalibrierung der Sensoren da jetzt evtl. anders?

Macht für mich null Sinn.
 
Hab seit Ewigkeiten nichts mehr angefasst und heute mal mein Taichi von 1.30 auf 3.2 geupdated und nun mit selben Settings (effektiv 5 GHz @ 1,248V bei Prime Small FFTs) statt 60° gleich mal 87°C.

Hat irgendwer ähnliche Probleme gehabt? Ist die Kalibrierung der Sensoren da jetzt evtl. anders?

Macht für mich null Sinn.

Brauche nach dem Update auch 2 -3 Stufen mehr vcore und wird wärmer, aber so große Differenzen in den temps habe ich nicht.
 
Hat ASRock die Sensoren endlich mal richtig kalibriert? :hust:
 
Bei solchen Vorlagen wird halt geschossen :shot:
 
Nope, ist mit AVX. Aber evtl. durch neueren CPU Microcode besseren Auslastung mit AVX?

Die Non-AVX Temps sind deutlich niedriger, und zwischen AVX und FMA3 ist kaum Unterschied.
 
Du hattest vorher 60° unter Luft bei AVX Small FFTs und 1,248V?

Spiel halt testweise nochmal das ältere Bios drauf und check nochmal gegen.
 
Ja, hatte ich. Geht natürlich mit der Zeit hoch, aber die ersten Mins ging es mit 58-62°C los, jetzt direkt mit 78-82°C.

Hier meine Custom Runs von damals:



Grad ne Runde PUBG gespielt und da habe ich nach wie vor 45-50°C nur.

BIOS zurückspielen bringt nix weil eh bald nen 9700k oder 9900k drauf muss. Teste die CPU aber evtl. eben auf nem ASUS Board auf dem Benchtable und mache da auch mal das neueste BIOS Update und gucke ob es sich mit den Temps dort ebenso verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab von 1.2 resp 1.3 auf 3.1 keine vcore mehr draufpacken müssen. Läuft gleich. Wenn dann 3.2, aber das von 3.1 auf 3.2 2-3 Stufen mehr braucht, glaube ich nicht.

Ram geht viel besser jetzt bei 3.1. Vorher nur 4100, mehr ging einfach nicht. Jetzt 4400, sogar 4500 möglich.

Btw. Schön dich wieder zu sehen ralle. ;)
Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Ram geht viel besser jetzt bei 3.1. Vorher nur 4100, mehr ging einfach nicht. Jetzt 4400, sogar 4500 möglich.

Ja, das hatte ich gelesen, drum hab ichs mir jetzt schon geflahst und wollte gucken ob ich vllt. mit den 2x16er B-Dies auf 4000 komme :d
 
Hab seit Ewigkeiten nichts mehr angefasst und heute mal mein Taichi von 1.30 auf 3.2 geupdated und nun mit selben Settings (effektiv 5 GHz @ 1,248V bei Prime Small FFTs) statt 60° gleich mal 87°C.

Hat irgendwer ähnliche Probleme gehabt? Ist die Kalibrierung der Sensoren da jetzt evtl. anders?

Macht für mich null Sinn.

Ja, hatte ich. Geht natürlich mit der Zeit hoch, aber die ersten Mins ging es mit 58-62°C los, jetzt direkt mit 78-82°C.

Hier meine Custom Runs von damals:



Grad ne Runde PUBG gespielt und da habe ich nach wie vor 45-50°C nur.

BIOS zurückspielen bringt nix weil eh bald nen 9700k oder 9900k drauf muss. Teste die CPU aber evtl. eben auf nem ASUS Board auf dem Benchtable und mache da auch mal das neueste BIOS Update und gucke ob es sich mit den Temps dort ebenso verhält.

Vorher:
1,184V AVX bei 60°C
Inkl. Fenstermod (bei 18°C Min-Temp - Luftkühler wohlbemerkt - nicht anders möglich)

Nun:
1,248V AVX bei 85°C
Exkl. Fenstermod nehme ich an.

Ich seh da keine Diskrepanz ^^

Zu deiner Theorie mit der besseren Auslastung:
Nein ^^ Im Gegenteil durch Spectre/Meltdown patch eher weniger Effizienz bzw. Auslastung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ram geht viel besser jetzt bei 3.1. Vorher nur 4100, mehr ging einfach nicht. Jetzt 4400, sogar 4500 möglich.

Ja, das hatte ich gelesen, drum hab ichs mir jetzt schon geflahst und wollte gucken ob ich vllt. mit den 2x16er B-Dies auf 4000 komme :d

Btw. Schön dich wieder zu sehen ralle. ;)

Ja, freut mich ebenso :) Wenn ne neue Gen ansteht komm sogar ich wieder ausm Loch :d

- - - Updated - - -

Ich seh da keine Diskrepanz ^^

Ich hab vor dem BIOS Update Windows hochgefahren, Prime AVX 8k angemacht und hatte bei 1,248V 58-60°C (eigentlich nur gemacht weil ich wissen wollte wie die VCOre ist, damit ich weiß wo ich hin muss, falls sich die LLC geändert hätte).

Dann PC sauber gemacht (entstaubt), BIOS geflasht, Settings rein und wieder ins Windows.

Prime AVX 8k angemacht und plötzlich 78°C. Bei selber Raumtemp. Soviel zu deiner Theorie ;)

Und nein, die Runs damals waren auch nicht mit Fenstermod, die Sensoren haben im Idle immer zu wenig angezeigt damals bei ASRock.

Einzige Möglichkeit wäre noch, dass mir beim Saubermachen (hab das Gehäuse mehrmals mit ordentlich Schwung aufn Tisch gewuchtet, dann runter aufn Boden usw.) das LM in der CPU weggeflossen ist... aber dann wären bei Non-AVX Tests oder beim PUBG zocken die Temps ja auch höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das hatte ich gelesen, drum hab ichs mir jetzt schon geflahst und wollte gucken ob ich vllt. mit den 2x16er B-Dies auf 4000 komme :d



Ja, freut mich ebenso :) Wenn ne neue Gen ansteht komm sogar ich wieder ausm Loch :d
Ja Prios ändern sich manchmal, gel. ;) ja wobei bei der Gen wird es nicht mehr so toll, da man nicht köpfen muss. Jetzt muss der Oli auch noch kommen. [emoji23][emoji4]

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Ich hab vor dem BIOS Update Windows hochgefahren, Prime AVX 8k angemacht und hatte 58-60°C, nach 10 Sek abegschalten.
-> PC sauber gemacht (entstaubt), BIOS geflasht, Settings rein
Ins Windows gebooted, Prime AVX 8k angemacht und 78°C. Bei selber Raumtemp. Soviel zu deiner Theorie ;)
Und nein, die Runs damals waren auch nicht mit Fenstermod, die Sensoren haben im Idle immer zu wenig angezeigt damals bei ASRock.

58°C AVX bei 1,248v ist unmöglich Ralle. Mit meienr dicken WaKü und 21°C Wassertemp springt bei 8K AVX die Temp direkt auf mind. 65°C bhei der Spannung. Erzähl mir nicht, dass da 58°C standen. Vielleicht auf dem Package, aber nicht auf den Cores. Nie im Leben.

Denke du hast dich einfach verguckt. 80°C bei 1,25v AVX bei Luftpumpe klingt realistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht unmöglich und tatsächlich so, da fehlt dir glaub ich die Lukü Erfahrung, da fängts immer extrem kalt an und geht dann langsam und stetig hoch.

Hatte damals übrigens nach 45 Mins maximal (bei mehreren Small FFTs) niedrige 60er, da kannste mir schon glauben dass es bei knapp unter 60 anfängt. Siehe oben.

Ja Prios ändern sich manchmal, gel.

So ist es.
 
Es geht um die Spannung. 1,184v ist was anderes als 1,25v.
Du willst ja grad sagen, dass du mit deinem Luftkühler bei üblichen Raumtemperaturen von 21°C die CPU bei 1,25v AVX mit 58-60°C Core-Temps kühlst.

Das stimmt einfach nicht. Auch nicht in den ersten 10 Sekunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung was das Diskutieren jetzt soll, aber doch, das stimmt, habs doch grad mit eigenen Augen gesehen und war früher immer so. Meine Güte.

80°C bei 1,25v AVX bei Luftpumpe klingt realistisch.

Das zeigt dass du keine Ahnung von Lukü hast und Luküs total unterschätzt.

Hatte sogar nach nem 5,1 GHz Listenrun mit AVX weniger Temps als jetzt mit 5 GHz nach nur 5 Seks:

 
Zuletzt bearbeitet:
Nimms nicht krum - ich will zur Klärung beitragen.

Die Sensoren scheinen dann aber vorher einfach kunterbunte Werte angezeigt zu haben.
Denn ich sags nochmal: 58°C bei 1,25v AVX Prime 8K sind unmöglich in der Realität. ohne WaKü und Fenstermods o.Ä.
Bei 18°C Idle (Laut dir ja normal bei 21°C Raumtemp und LuKü) ist das schon komisch.
Mit ner dicken WaKü bei 21°C Raumtemp haste ca 23°C Wasser im Idle und dann 25°C Idle-Temp wenn er in die hohen C-States runtertaktet.

Dann warst du vorher offenbar von falschen Werten "verwöhnt".

Geht denn Bios-Flashback bei ASRock ohne weiteres?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht schon, nur nicht immer direkt auf die letzte Version zurück. Manchmal muss man auch zwischen Windoof und UEFI Flash hin und her wechseln und auf ner früheren Version starten.
 
Endlich mal mein X Hero ausprobiert, Asus-typisch wieder ein Genuss - nach 15min 3733 XMP fällt im Betrieb der linke Memory Channel aus, und es grüßt Code CC wegen dem ich schon 2 Apexe in RMA schicken musste :d
Riegel raus und wieder rein, dann lief es wieder.

Was sie sich bei der Spawa Kühlung gedacht haben? Der linke Block wird richtig heiß, der obere bleibt kalt. Hätte man mit einer 10 Cent Heatpipe verbinden können, bei nem Brett der 300 Euro Klasse aber anscheinend nicht machbar. :stupid:

Das Gute an der Sache, VCore scheint zu passen, ähnlich wie ein ASRock Taichi. CPU ungeköpft, 420mm AIO und 79 Grad Maxcore Non-AVX 5.0, ein Run aus dem echten Leben. :d



RAM OC... bisher mit 2 Sticks getestet. 4000 läuft anstandsfrei mit Maximus Tweak auf Auto (Mode 2 = Nope, Code 55). 4133 bootet erst gar nicht, Code 49.
Gleich mal 4 Sticks reintun, dann geht es hoffentlich besser.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh