[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn du noch wegen FAG zurückschicken kannst - warum nicht? Verstehe eh nicht, warum man sich so kurz vor Release noch NEU nen Z370 Board kauft.

Ich kann es noch bis einschließlich 19.10. zurückschicken. Gekauft hab ich es, da ich die Leistung JETZT gebraucht hab, mein alter 2600k kam einfach an seine Grenzen. Außerdem wusste ich, dass ich bei Bedarf noch länger zurückschicken kann. Der Aufpreis auf das Z390 Taichi Ultimate wären ca 80€.

Steh vor der gleichen frage ich hab ein Z370 Gigabyte Board hier liegen hab jetzt doch nicht gedacht das es so schnell geht mir Verfügbarkeit der Z390 Boards.

Möchte auch nächstes Jahr auf den i7 9900k wechseln.

Das dachte ich auch nicht. Hatte schon im Juni gehofft, dass anstatt des 8086k der 9900k vorgestellt wird.

Gesendet von meinem Mate 10 Pro

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ich schon lange raus bin: Wie ist der aktuelle Tenor bzgl. Coverage bei Ram Tests, wenn man sicher sein will (lasse es eh einfach über Nacht laufen denke ich)?

Wie viel % bei MemTest (DangWang) und wie viel bei Karhu?

P.S: Wie teilt ihr die "Worker" bei MemTest auf? Ich meine mich zu erinnern dass eine Instanz pro Thread (also 12) ideal waren, aber das geht ja in meinem Fall nicht da es nur bis 2048 MB geht und ich 32 GB Ram habe. Hab jetzt grad DangWang mit 15x2048 laufen.

Ich kann es noch bis einschließlich 19.10. zurückschicken. Gekauft hab ich es, da ich die Leistung JETZT gebraucht hab, mein alter 2600k kam einfach an seine Grenzen. Außerdem wusste ich, dass ich bei Bedarf noch länger zurückschicken kann. Der Aufpreis auf das Z390 Taichi Ultimate wären ca 80€.

Ich würd mir entweder nen gebrauchtes Z370 für ~160€ gönnen oder gleich auf Z390 gehen. Aber das ist nur meine Meinung/Präferenz.

Btw: :wink: Namensvetter

Zuletzt bearbeitet:
Karhu reicht aus Ralle. 4000% biste safe. Dang Wang brauchst net mehr. Ist bei 32GB sowieso zu langwierig.

Jo Karhu lief schon mal bis 2000% durch, wollte noch mit DangWang confirmen und dann Karhu über Nacht nochmal laufen lassen.

Jetzt bin ich aber eh erstmal weg vom Rechner und gucke später ob DangWang noch läuft. Morgen gucke ich dann mal was mit meiner CPU los ist (aufm ASUS Strix F teste und ggf. neu köpfen) und nehme die 4000 MHz Ram nochmal in Angriff.

Naja, ist vom VRM Ausbau 1:1 das selbe Board. Die VRMs konnten theoretisch vorher schon mehr, wurden aber durchs UEFI limitiert was aber eben auch auf deren recht hohe Verlustleistung zurückzuführen ist. Also riesige Sprünge würde ich jetzt nicht erwarten, wäre schon viel wenn es 250W wären.
Man merkt aber bei viel Verbrauch auch die schwindende Effizienz. Brauchst ab irgendeinem Punkt immer mehr Spannung während dickere Boards normal weiter skalieren.

Zuletzt bearbeitet:

Das dachte ich auch nicht. Hatte schon im Juni gehofft, dass anstatt des 8086k der 9900k vorgestellt wird.

Und was machst du jetzt?

Bin halt nur noch am überlegen welches Board!?

Und was machst du jetzt?

Bin halt nur noch am überlegen welches Board!?
Ich persönlich werde erstmal nur noch Asus oder Asrock kaufen, wobei ich Asrock eher bevorzuge, da mir Asus für das gebotene einfach zu teuer ist. Ich denke ich werde den Wechsel auf das Taichi Ultimate wagen, dann hab ich was das Board betrifft erstmal Ruhe [emoji6]

Das ASUS ROG Maximus XI Extreme würde mich wohl interessieren, aber das ist mit über 400€ gelistet und mir definitiv zu teuer...

Mein letztes Gigabyte war ein P45 und damit war ich nicht so zufrieden. MSI war noch nie meins.

Da nochmal mit 5.4-5.1-4400

Werd da noch Memtest laufen lassen. Bei 5.3 ging er durch und war stabil.

Das ist ja nen ordentlicher Schnapper :bigok:

habe den 9700K heute mittag bei nbb vorbestellt

Für 899 Schleifen wie er jetzt gelistet ist? :shot:

- - - Updated - - -

Mit 2x8GB übrigens ebenfalls 4266 ohne Probleme und 4400 Code b1. Bin ehrlich gesagt auch nicht motiviert, um mit dem Kopf durch die Ramtakt Wall...

Bedenke der 9700K hat 4MB weniger Cache, der Unterschied, gerade in cpu-limitierten Spielen, wird messbar sein. Aber du bist ja in PUBG sowieso schon in der FPS Cap, von daher is es net so tragisch. Und den 9900er kannst später immernoch holen.

Hab jetzt 2x 9900k für je 560€
Und 2x 9700k für je 470€ vorbestellt.
Bin gespannt!

Für 899 Schleifen wie er jetzt gelistet ist? :shot:

Mit 2x8GB übrigens ebenfalls 4266 ohne Probleme und 4400 Code b1. Bin ehrlich gesagt auch nicht motiviert, um mit dem Kopf durch die Ramtakt Wall...

Ja genau 899 € :d

Aber ich werde die natürlich nicht zu dem Preis nehmen. Werde da Alarm machen wenn die Dinger nicht für den Tagespreis rausgerückt werden.
Hab sie für Abholung vorbestellt. Wenn mir der Preis an dem Tag nicht gefällt nehm ich sie halt nicht.

Optionen verschaffen :p

Woher wenn man fragen darf? Der Tarif stimmt, will auch! :d

Ein Bekannter arbeitet bei einem größeren Shop und hat die Bestellung intern schonmal angelegt. Aber er geht davon aus, dass die restlichen Shops die CPUs sowieso in den nächsten Tagen online stellen. Kommt ja nach und nach!

Aber bin echt skeptisch ob der kleine 9700k ausreicht. Du und Even macht mich echt unsicher .. [emoji848]

Ich bin auch skeptisch, keine Sorge :d

Aber so wie Games zur zeit noch skalieren, sollte er reichen. Bis die spiele dann mal mit mehr als 8 Cores/Threads was anfangen können, haben wir vermutlich eh schon den Nachfolger im Visier der Begierde :xmas:

Und ganz wichtig für mich mit der Luftpumpe: Ist sicher um einiges leichter zu kühlen als der 9900k ^^

Was heißt "ausreicht". Der 9700K wird im MT genaus wie der 8700K performen bei gleichem Takt.
Ich habe einfach kein Bock mehr auf HT.
deaktiviere das immer zum Zocken. Dann halt nicht mehr nötig. 8 fixe Kerne reichen für mein Anwendungsgebiet bzw. sind wohl sogar besser als 6/12 oder 8/16.

Bis die spiele dann mal mit mehr als 8 Cores/Threads was anfangen können, haben wir vermutlich eh schon den Nachfolger im Visier der Begierde :xmas:

Sí!

Werde mir einen 9900K mal zulegen wenn es kalt ist zum Benchen um ein paar Scores aufzustellen. Dann kann der auch wieder weg.

Hab mich biostechnisch schonmal gewappnet für die 9er.
Ebenfalls bei 4266Mhz Schluss... Es ist einfach die CPU, die da dicht macht. Egal welches Bios :fresse:
Gleiches Setting läuft auf dem 1704 aber auch:

Ab dem 1602 hat er irgendwie Probleme die RTLs und IO-Ls automatisch straff zu setzen.
Bei dem Setting im Screenshot trainiert er mir immer 69/69/14/13 automatisch.
Setze es dann manuell auf 62/63/7/7. Bringt ca 2ns Latency und 1GB/s Copy Durchsatz.
Die Option "Early Command Training" unter dem Punkt "Training Algorithms" brignt gar nichts.

Edit. Oops Screenshot etwas unglücklich ^^

Zuletzt bearbeitet:

4266 in Vollbestückung prinzipiell stabil, aber der lahme Boot und die fehlgeschlagenen Trainingsversuche bis man einmal im Windows ist verderben einem den Spaß. Bei 4133 noch alles flott.

Zuletzt bearbeitet:

4266 in Vollbestückung prinzipiell stabil, aber der lahme Boot und die fehlgeschlagenen Trainingsversuche bis man einmal im Windows ist verderben einem den Spaß.

Hau halt MRC Fastboot an. Dann bootest du richtig floot ohne gefailte Trainings.

Eigentlich hast du Recht, aber wenn das Training nicht sauber klappt ist mMn. der Memtest Screen danach die Pixel nicht wert.

Hiermit gibt es noch keine Probleme:

Zuletzt bearbeitet:
Hatte das so mit 4266Mhz und MRC Fastboot monatelang auf dem Z370-G mit 32GB laufen. Lief absolut sauber und das Teil postete innerhalb von 4-5 Sekunden. 100% Quote.

Nochmal meinen 8700K ausgefahren. Ist gar nicht mal soooooo schlecht.
Zumindest sind 5.200/5.000/4.266 24/7 möglich:

Dürfte auch listenkonform sein.

Ich hoffe mit dem 9900k geht die RAM Ausloterei nicht wieder von vorne los. Würd das am liebsten so lassen.

Vermutlich wirds nach oben gehen mit dem Takt. Sei doch froh :)

Bin gespannt ob sie den IMC in sachen latency und Durchsatz verbessert haben.

Im Vergleich zu Kaby Lake ist Coffee Lake schon arg beschnitten gewesen.

@Gamer:
Ohne Mo-Ra - ohne mich.

Zuletzt bearbeitet:
Kumpel von mir sucht nen gescheiten Luftkühler. Ich hab ihn meinen Noctua U14S empfohlen, allein wegen der Ram Kompatibiltät.
Jemand ne Ahnung, wie viel besser der D15 Kühler ist, oder nimmt sich das nicht mehr viel? Was sagen die Luftkühlexperten :d

Der D15 ist etwas besser. Kaum der Rede wert ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh