[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn der Block heiß wird funktioniert der Wärmeübergang wenigstens. Wenn das ein "Hand" Test war, sagt der sowieso nix aus. Gerade wenn da was kühl bleibt, ist das eher ein schlechtes Zeichen. Heatpipe würde natürlich trotzdem nicht schaden.
Hab bei allen Boards die ich hier hatte Rückseite mit nem IR Thermometer gemessen und das Hero zählt da mit zu den kühlsten. Bei 1,32V AVX um die 68-75°. Aber wenn du da mit der Hand dran fässt fühlt sich alles über 50,60 Grad schon heiß an.

Ram ist meh auf den Heros, bei manchen gehts besser als bei anderen, warum auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4133 läuft normal auf dem Hero einwandfrei. 49 ist drastisch. 55 ist meist durch 1-2 Trainings zu beheben.
Habe sogar 4400 gebootet bekommen auf meinem Hero damals mit nur 2 Sticks. Aber alles andere als zuverlässig. War auch nur Benchstable.
Alles damals mit Mode 1. 1T kannste da auch komplett knicken.




Mit 4 Sticks sollte das Ding rennen, vorausgesetzt der IMC ist gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ramperformance geht echt klar, für ein 4000er Lari Fari Setting mit 2T auf einem 4 Dimmer. Ein Boot vorher war die Latenz 38.8ns.



VRM Temps waren auch nicht der Stein des Anstoßes, es ist einfach nur dämlich dass die eine Seite kalt bleibt wo sie doch mit einfachen Mitteln ebenfalls wunderbar Wärme abführen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den oberen werden auch ein Teil für die IGP sein, dementsprechend wirds da auch nicht ganz so warm. Vielleicht werden die oberen auch allgemein weniger ausgelastet, bei Asus gabs doch glaub auch so ne Option für nen Full Phase Mode.

Was packt ihr überhaupt eure verstaubten Z370 Boards wieder aus, testet lieber mal ein Z390 damit ich mir Geld spare ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich echt das z370 Gigabyte Aorus Gaming 7 zurückschicken. Ich denke das wird das vermuftigste sein.

Aber welches z390 Board wäre gut?
 
Von den aktuell verfügbaren XI Hero, Asrock Taichi. Die Z390 Strix sind wohl auch ok, haben inzwischen 45A FETs spendiert bekommen, zu vorherig 25A. Aber mit Hero und Taichi machst jedenfalls nicht viel falsch, auch hinsichtlich 9900k später.
 
Von den aktuell verfügbaren XI Hero, Asrock Taichi. Die Z390 Strix sind wohl auch ok, haben inzwischen 45A FETs spendiert bekommen, zu vorherig 25A. Aber mit Hero und Taichi machst jedenfalls nicht viel falsch, auch hinsichtlich 9900k später.
Sehe ich auch so. Wenn dann taichi wieder falls atx bleibt. Sonst Asus gene bei uatx. Aber da müsste ein neues case hin und mora ebenfalls...aiai kostet wieder Geld.
Bis wohin sind die taichis ausgelegt was den Ram betrifft?

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 


Mit 4 Sticks sollte das Ding rennen, vorausgesetzt der IMC ist gut.

Hab die 4 Corsair Sticks jetzt reingeklickt, das 4000er Setting läuft sauber weiter.



Ist die Speichertaktgeschichte wieder BIOS abhängig? Bei mir war ab Werk das 1602 drauf, du warst mit der 0802 unterwegs?
4133 auch mit 4x8GB Code 49.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was packt ihr überhaupt eure verstaubten Z370 Boards wieder aus, testet lieber mal ein Z390 damit ich mir Geld spare ;)

Bin ja schon am Hadern wegen Z390 Taichi, aber ich glaub dazu bin ich langsam echt zu vernünftig geworden. Das CPU Upgrade macht ja schon eigentlich keinen Sinn, wird aber trotzdem durchgezogen :d
 
Hab die 4 Corsair Sticks jetzt reingeklickt, das 4000er Setting läuft sauber weiter.



Ist die Speichertaktgeschichte wieder BIOS abhängig? Bei mir war ab Werk das 1602 drauf, du warst mit der 0802 unterwegs?
4133 auch mit 4x8GB Code 49.

Sind die RTLs und IO-Ls automatisch trainiert worden? Sieht nicht danach aus irgendwie. Kenne da andere Werte vom Hero bei dem Takt ^^

Bist du sicher, dass der IMC vom 8086K mehr schafft?

Ansonsten mal Boot VCCIO und Boot VCCSA auf 1,3v. Bringt beim Hero eine Menge.

Vllt. mit AUTO Subs den Takt trainieren und dann die Subs anpassen.

Hier nochmal mit 2 Sticks auf dem Hero damals:


Da war es das 1003 Bios.

Hatte eig. beim Hero nie Probleme mit den versch. Versionen bezügl. RAM-Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt ein Z390 Phantom Gaming-ITX/ac hier, warte aber erstmal auf den 9900k.
Teste dann auf meinem Taichi den 9900K und danach erst das Phantom mit meinem 8700K und 9900K.
Bin gespannt.

Vieleicht werde ich mir dann doch nochmal ASUS antun und das Gene bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal ob beim ITX jetzt mehr als 200W laut UEFI möglich sind. Theoretisch wäre mehr drin, aber die Wärme wird wohl irgendwann zum Problem. Bei Phantom sieht der Kühler zumindest etwas männlicher aus.
 
Dann frag ich auch mal direkt nach: Macht es Sinn mein Z370 Taichi zurückzuschicken und ein Z390 Taichi (Ultimate) dafür zu kaufen? Ich möchte später auf jedenfall einen 9700k oder 9900k verbauen. Ich möchte die CPU nicht bis ans Limit übertakten, aber 5GHz auf allen Kernen wären schon nice ;)
 
Wenn du noch wegen FAG zurückschicken kannst - warum nicht? Verstehe eh nicht, warum man sich so kurz vor Release noch NEU nen Z370 Board kauft.

@Phantom ITX: Wird 100% mehr Saft erlauben. Ansonsten kannste 5G mit 9900K vergessen @ Prime ^^
 
@ralle_h: Deine Temps könnten schon hinkommen. Komme mit meiner LuKü auch auf 65-70° bei 5GHz und 1,216V bei 12k AVX
 
Dann frag ich auch mal direkt nach: Macht es Sinn mein Z370 Taichi zurückzuschicken und ein Z390 Taichi (Ultimate) dafür zu kaufen? Ich möchte später auf jedenfall einen 9700k oder 9900k verbauen. Ich möchte die CPU nicht bis ans Limit übertakten, aber 5GHz auf allen Kernen wären schon nice ;)

Steh vor der gleichen frage ich hab ein Z370 Gigabyte Board hier liegen hab jetzt doch nicht gedacht das es so schnell geht mir Verfügbarkeit der Z390 Boards.

Möchte auch nächstes Jahr auf den i7 9900k wechseln.
 
Helft mir mal auf die Sprünge: Was muss man machen wenn bei ASRock der Cache Takt nicht übernommen wird? Das ist doch nen alter Bug und der war irgendwie zu umgehen... weiß leider nicht mehr wie. Beim Taichi auf P3.20 grad 4700 eingestellt aber nur 4500 liegen an. Nach unten hin (z.B. 4300) werden die Änderungen aber übernommen.

@ralle_h: Deine Temps könnten schon hinkommen. Komme mit meiner LuKü auch auf 65-70° bei 5GHz und 1,216V bei 12k AVX

Bei mir startet er ja schon mit 78°C (nach 1 Sek) und geht dann gleich über die 80°C hinaus - das war vorher definitiv nicht so.
 
Hatte eig. beim Hero nie Probleme mit den versch. Versionen bezügl. RAM-Takt.

Die 1704 bootet 4133 und 4266 ohne zu Mucken. 4400 bleibt leider im Post stecken.
Mit der 1602 nix zu machen oberhalb 4000.

 
Zuletzt bearbeitet:
Helft mir mal auf die Sprünge: Was muss man machen wenn bei ASRock der Cache Takt nicht übernommen wird? Das ist doch nen alter Bug und der war irgendwie zu umgehen... weiß leider nicht mehr wie. Beim Taichi auf P3.20 grad 4700 eingestellt aber nur 4500 liegen an. Nach unten hin (z.B. 4300) werden die Änderungen aber übernommen.



Bei mir startet er ja schon mit 78°C (nach 1 Sek) und geht dann gleich über die 80°C hinaus - das war vorher definitiv nicht so.
Glaub mal gelesen zu haben, muss minestens 300mhz Differenz sein. Also 5.0 - 4.7. Bei mir wars auch so. Hab jetzt 5.3-5.0 oder 5.4-5.1.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Die 1704 bootet 4133 und 4266 ohne zu Mucken. 4400 bleibt leider im Post stecken.
Mit der 1602 nix zu machen oberhalb 4000.


Okay, die neueren Versionen hatte ich dann nicht mehr getestet. Hatte es nur bis Vers. 1003.
Und laufen die 4266 auch mit 1DPC?

Bekommst 55 oder d5?

Auch mit 1,35vccio/sa Boot Voltage?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ja 5000/4700 im BIOS stehen, aber sind im Windows nur 5000/4500
 
Bei mir startet er ja schon mit 78°C (nach 1 Sek) und geht dann gleich über die 80°C hinaus - das war vorher definitiv nicht so.

Bei mir geht er definitiv auch schnell hoch.
 
d5, b1, 2b, DRAM Leuchte ist jedes Mal an. Dem IMC mehr Saft geben bringt leider auch nix. Ist "nur" XMP für die Sticks. :shot:

Mit nur 2 Sticks teste ich noch.
 
d5, b1, 2b, DRAM Leuchte ist jedes Mal an. Dem IMC mehr Saft geben bringt leider auch nix. Ist "nur" XMP für die Sticks. :shot:

Mit nur 2 Sticks teste ich noch.

Gleiche ja bei mir auch. 4266er C19 Bin @ 4266 C17. IMC macht einfach dicht. Bekomme 4400 nichtmal gebootet auf dem APEX. Traurig.
Selbst mit der Brechstange und 1,4v IO/SA geht da nichts. immer 55 oder er geht in den Fail-Safe 49 mit roter Lampe.

Bei 4 Sticks ist der IMC noch wichtiger sogar. Da liefen nur 4133 stabil mit dem aktuellen 8700K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo nachm CMOS Reset gehts, weird.

Danke dir
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh