[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn’s Fenster auf ist bei mir stehen da 13-14 grad im Idle :p

Tests mit 5.2,5.3 Prime kommen. Ebenso nochmal der Hero Vergleich für dich!
 
@porter mach mal 5.2 dann siehst du erst wie die Kerne auseinander gehen
 
so ist es. bei 1,2v sind sie noch nah bei einander. ab 1,3+ (Z370) gehts dann los. Bei 1,4v (5,4ghz Prime Custom läuft grad) sinds dann 12-13°C Kerndifferenz.
 
5,4 Custom bei 1,440v
Manche würden sagen normale Raumtemp :p

 
es sind wie gesagt bei jedem 8 Kerner Core #2 und Core #4 die so ausreißen.
Weißs jemand wie die Kerne auf dem Die angeordnet sind?



Kann das sein?
 
Sind am ddr phy nicht die Übergänge der Layer bzw. der Ein-/Augang zum Speichercontroller?
 
Kann mir auch gut vorstellen, dass es die beiden Cores am System Agent sind. Die kühlen Cores müssten dann demnach die beiden neben der deaktivierten iGPU sein.
Und die "normalen eben die in der Mitte. ABer kein Plan ehrlich gesagt. Alles nur geraten oder hergeleitet.
 
Ich nutze keine DGPU, eigentlich nur noch IGP. Also immer aktiv.
 
Hast du eine Theorie Moritz?
 
Verdammt, konnte mich nicht zurückhalten und hab jetzt tatsächlich 480€ für 9700K tray gelatzt als Ersatz für meinen 7820K :-[. Als Board das Gigabyte Z390 Aorus Pro. Installation lief schonmal reibungslos. Temp im niedrigen 50er Bereich beim Cinebench bei konstanten 4,6GHZ, feinfein, da war der 7820 ne andere Hausnummer. Übertakten brauch ich da auch erstmal nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du eine Theorie Moritz?

Man könnte den niedrigsten Speicherteiler wählen und in den Single Channel gehen. Dazu eine Last, die nicht groß vom Speicher abhängt.
Wenn das DDR4 Interface verantwortlich für die beiden heißesten Kerne wäre, würde man das sehen.
 


Sieht so aus wie der erste IMC, der 4600 trained mit den "alten" A1 B-Die. :eek:
 
Mein erster 9900k, der das kann. :shot:
 
Sind die echt so schlecht beim IMC? Ich dachte die sind der große Bringer in allen Bereichen? Man kann wohl doch nicht alles haben, dafür sind die kerne stark
 
Die IMC Qualität deutlich stärker gestreut als bei 6C CFL. Geschätzt 10-15% meiner 6c CFL konnten keine 4400+, bei deutlich größerer Prozentzahl von 8c wird es oberhalb 4133-4266 eng. Teilweise IMC Verhalten auch Batch-abhängig, aber nicht immer.

Für Speicher-Enthusiasten nicht wirklich akzeptabel, der breiten Masse kann es egal sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
wie macht ihr das mit dem offset dann? lotet ihr nur non-avx prime aus und dann dementsprechend offset (zb 5.2 non avx, -2 avx offset) fuer den den 24/7 gebrauch oder wird dann einfach .3v draufgepackt damit der gleiche takt avx im alltag haelt?

Vergiss es. Du bekommst hier drauf keine Antwort - die sind hier zu sehr mit ihrem Schwanzvergleich beschäftigt.
 
Vergiss es. Du bekommst hier drauf keine Antwort - die sind hier zu sehr mit ihrem Schwanzvergleich beschäftigt.

Zum Glück hilft ihm inhaltsloses Nörgeln weiter, Problem gelöst!
 
Ja, ich hatte auch eine allgemeinere OC Frage vor ein paar Tagen, die ging auch ruck zuck unter und wurde nicht wirklich beantwortet. Denke ich mache da mal ein extra Thread auf.
 
Auf solche Fragen gibt es aber auch keine allgemeingültigen Antworten, das macht jeder wie er es am sinnvollsten hält. Manche, wie ich auch, loten mit AVX aus und nutzen dann AVX Offset 0 und VCore auch via Offset (damit die VCore im Idle abgesenkt wird), viele loten ohne AVX aus und nutzen Fixed VCore mit AVX Offset auf 2 - manche Fixed VCore mit AVX Offset auf 1 oder sogar 0 (Handbrake scheint damit ja oft sogar zu laufen).

Da hat jeder so seine eigenen Philosophien und Weisheiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh