[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was heisst standby? mein ihr Monitor aus wenn nix gemacht oder nutzt ihr wirklich den Hybernate Modus?

Ich meine Windows Energie Spar Modus, Kiste schaltet sich quasi ab bis auf den Standby Strom.

@eS#|vs.

Ich hab mein AVX-Test hinbekommen. Musste letztendlich nur 15mV Vcore erhöhen, dann lief das.

PS: abload zickt rum, darum musste ich was anderes nehmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn das kommt, macht der IMC dicke Backen. Versuch mal mit folgenden Optionen rumzuspielen: MRC Fast Boot, Memory Scrambler und MCH Full Check

IO und SA wirst du wahrscheinlich auch neu ausloten müssen.

danke für dem Tipp , alles ausprobiert , erste passende RTLs hab erst bei diese CFG hinbekommen

ny2brvih.jpg

selbst hier liege ich hinter 8700k , mit 8700k sind 4133c17-17-17-32-380 24/7 stable

Leider nix besonderes und läuft fast wie der andere 5000MHz Non-AVX @ z370 Taichi bei 1,232 - 1,248V....also sich damit abfinden oder weitersuchen....:wall:
Einfach mit LLC6 bei 5° im Zimmer testen, dann laufen sicher auch 1,2 mit Lauertaktik ... *duck*

Aber mal im Ernst. Würde eher schauen, dass du einfach nen kühlen Chip mit vernünftigem IMC erwischt, der halbwegs skaliert. Manche haben nach 5,2 keinen Bock mehr, andere brauchen nur 40mV mehr zu 5,3 oder auch 5,4 und wenn das Teil kühl bleibt rennt das Ding vielleicht sogar besser als irgendein 1,18V Chip. Wenn natürlich schon bei 1,23V und 5GHz 70° anliegen brauchst nicht weiter testen, aber manchmal lohnt sichs bei den Octas.

Einfach mit LLC6 bei 5° im Zimmer testen, dann laufen sicher auch 1,2 mit Lauertaktik ... *duck*

Aber mal im Ernst. Würde eher schauen, dass du einfach nen kühlen Chip mit vernünftigem IMC erwischt, der halbwegs skaliert. Manche haben nach 5,2 keinen Bock mehr, andere brauchen nur 40mV mehr zu 5,3 oder auch 5,4 und wenn das Teil kühl bleibt rennt das Ding vielleicht sogar besser als irgendein 1,18V Chip. Wenn natürlich schon bei 1,23V und 5GHz 70° anliegen brauchst nicht weiter testen, aber manchmal lohnt sichs bei den Octas.

Yep :bigok: 69 Grad max ungeköpft und der andere auch in etwa.
By the way....Vergleich XI Gene vs. Taichi kann ich nur sagen, im meinem Fall sind es keine 100mV Dif. sondern ca. 48-64mv und dabei weiss ich nicht, da Taichi neu gekauft,ob ich ein schlechtes etc. erwischt habe....

Yep :bigok: 69 Grad max ungeköpft und der andere auch in etwa.
By the way....Vergleich XI Gene vs. Taichi kann ich nur sagen, im meinem Fall sind es keine 100mV Dif. sondern ca. 48-64mv und dabei weiss ich nicht, da Taichi neu gekauft,ob ich ein schlechtes etc. erwischt habe....

jo, hab hier eine schöne CPU, nicht die allerniedrigste VID, aber gutes Rating und bleibt recht kühl

L830F466

lief auf dem Z370 Taichi 5Ghz Custom Run bei 1,168v (ohne hwinfo, vermutlich mit Wheas, egal, sei es drum als Vergleich) auf meinem Gene XI (eS#|vs. seins geht mind. eine Stufe besser) wirds mit Wheas auf ca. 40mV hinauslaufen was das Gene XI weniger anzeigt. gleicher Takt und 3600er Ram Takt und 2x8GB

Wer also spielen will, macht mit dem Z370 Taichi nix verkehrt... P/L super

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab halt bei jedem Start auch nvlddmkm.sys Fehler. Ich mache mal setup defaults.

Das hatte ich wie gesagt bei einem zu straffen RAM Setting... Versuch einfach mal 2 Stufen mit dem RAM Takt runter zu gehen.

Bei mir war die Lösung von Maximus Tweak von Mode 2 auf 1 zu wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
jo, hab hier eine schöne CPU, nicht die allerniedrigste VID, aber gutes Rating und bleibt recht kühl

L830F466

lief auf dem Z370 Taichi 5Ghz Custom Run bei 1,168v (ohne hwinfo, vermutlich mit Wheas, egal, sei es drum als Vergleich) auf meinem Gene XI (eS#|vs. seins geht mind. eine Stufe besser) wirds mit Wheas auf ca. 40mV hinauslaufen was das Gene XI weniger anzeigt. gleicher Takt und 3600er Ram Takt und 2x8GB

Wer also spielen will, macht mit dem Z370 Taichi nix verkehrt... P/L super

Und den behälst Du?
Von wem war der, wenn ich fragen darf?

ja der wohnt jetzt hier.
von symerac

konnte einmal mit 4600 und A1 B-Dies Windows laden... braucht noch etwas Tunning und Liebe :)
Köpfen muss ich mir bei seinen Temps echt überlegen.

Was braucht er für 5G, 5.2G bei dir?
Zufrieden?

Bleibt der jetzt oder suchst du noch weiter? :d

versuche gerade mit 1,128v min. durch 5G nonAVX zu kommen :)

...Zufrieden, natürlich!

oder hast schon wieder einen noch besseren? :haha:

EDIT: 1,128v nöööö
jetzt halt 1,137v

Zuletzt bearbeitet:
Lief auf dem taichi 1,168?

5.0 @ Gene mit dem 1.200V X Hero Chip:

Differenz im Average 60mV. Auf dem Gene laufen aber 100MHz Cache weniger, und IO+SA müssen hoch trotz gleichem Speichertakt und exakt gleichen Timings.

Zuletzt bearbeitet:
Dann geht dein hero aber sehr gut du... und taichi ergebisse kann ich somit auch nicht mehr ernst nehmen wenn gene gerade mal 30mv weniger braucht ...

Kommt immer auf die CPU an ;)

Hatte auch eine CPU mit 90mV Differenz bei 5.0 Non-AVX zwischen meinem Hero und Maximus XI.

Das hatte ich wie gesagt bei einem zu straffen RAM Setting... Versuch einfach mal 2 Stufen mit dem RAM Takt runter zu gehen.

Bei mir war die Lösung von Maximus Tweak von Mode 2 auf 1 zu wechseln.

Setup defaults auch erster Start erfolgslos bei mir...
Er läuft stable sonst. Bestimmt 30h+ PUBG und über 20h BF V gezockt. 4500% DangWang.

Wie schon immer, Board Toleranzen, Gutes Taichi, schlechtes Gene 30mV, schlechtes Taichi gutes Gene vielleicht 60mV.

nix mit 100mV was anfangs galt

ja der wohnt jetzt hier.
von symerac

konnte einmal mit 4600 und A1 B-Dies Windows laden... braucht noch etwas Tunning und Liebe :)
Köpfen muss ich mir bei seinen Temps echt überlegen.

Tja im Grunde ist es ja eigentlich egal und den, den ich habe würde auch zweifelsfrei reichen, aber dennoch bin auf der Suche nach nem 9900k der die 5000MHz auf Z370 Non-AVX unter 1.2V macht....

werde mir dann ein schönes 5G AVX Setting basteln, reicht mir. Spannung hin oder her. Endlich mal alles vom Benchtable ins neue Zuhause bauen und mit 2 internen 280er Radis kühlen.

IMC und Cache müssen passen, das mit ner CPU die sauber 5.2 läuft und alles perfekt für 24/7.
Auch eine Ultra Low VID braucht kühles Wasser für 5.3, Physik ist eben Physik...

Komplettes Durcheinander, sollten uns am Anfang alle auf ein Board einigen :shot:

Hab ich ja schon angedeutet, dass das mit den 100mV nicht hinkommen kann beim Taichi. Aber die Geschichte mit dem Cache Takt ist auch komisch, das Gene geht mir langsam aber sowieso auf den Keks mit den ganzen Macken. Ich warte jetzt mal noch das nächste Bios ab, wenn das dann immer noch ist hol ich mir eventuell auch wieder ein Z370 oder bin mal ganz mutig und schau mir ein Gigabyte an. Aber ich glaub das hat immer noch nur 3 LLC Settings und ganz komische Drop Verhalten. Ma schaun...

EDIT: 1,128v nöööö
jetzt halt 1,137v

Custom schon durch? Brauchst auch wieder mehr Spannung mit 32GB bei 2000MHz?

hab meine 2x8GB drinne, immer noch BSODs, unter 1,150 wird wohl hoffentlich bleiben :haha:

ansonsten kümmer ich mich gleich ums AVX 32GB setup und gut.

wie schon beim 9700K, mein Gene weicht von so manchem Taichi kaum ab

Zuletzt bearbeitet:
Seh ich das richtig das aktuell nur hwinfo64 die Spannung richtig ausliest? Hier mit dem 9700K zeigt mir cpu-z unter cinebench 1,08V und hwinfo ca 1,16V an.

Was hattest bei meiner mit den 1,15x drin? Waren die 2x16 oder?

Wenn Temps aber niedrig sind würde ich das Köpfen sein lassen wenn du nicht vor hast irgendwas bei 5,4+ zu benchen. Da macht sichs bemerkbar, ansonsten sind das nur 3-6° avg, was sich aus meiner Sicht nicht wirklich lohnt. Gibt eben doch gut verlötete und an sich auch kühle CPUs.

Seh ich das richtig das aktuell nur hwinfo64 die Spannung richtig ausliest? Hier mit dem 9700K zeigt mir cpu-z unter cinebench 1,08V und hwinfo ca 1,16V an.
Kommt aufs Board an, ist ein ziemliches Durcheinander und lässt sich alles schlecht miteinander vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh