[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

sagtest du nicht mal llc 7 auf XI ist wie llc6 auf X ? von daher nehmen sich die ja nichts?

Laut Asus sind die LLC Level angeblich gleich programmiert. Allerdings hat XI Hero 8 Level und X Hero nur 7.
LLC 7 und 8 haben in meinen Tests (das war noch mit dem 0402 BIOS allerdings) deutlich mehr VCore benötigt.

XI Hero BIOS VCore Setting + LLC Level konnte ich auch nicht auf XI Gene BIOS VCore Setting + LLC Level übertragen, es ist einfach nur verwirrend. Dazu die andere VCore Messung... bin schnell wieder zurück auf Z370.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gene LLC6 verhielt sich w.i.m.r.e. genau wie apex LLC5
 
Hallo zusammen,

baue hier grade 3 Rechner mit nem 8700k zusammen - sind alles meine ersten intel K Cpu´s und ich hätte da ne Frage.
Ich lese immer viel von AVX und Offset etc. Leider ist der AVX offset obsolet weil die CPU dann Ingame hin und her taktet zwischen Max und Offset. Eigentlich war mein Ziel die CPU auch AVX stable zu bekommen, doch dies ist nur mit hohen Spannungen und den daraus resultierenden hohen Temperaturen und Lautstärke verbunden (zumindest alles was über die 4,7 hinausgeht). Wir handhabt ihr das ? Lasst ihr Prime ohne AVX laufen und wenn es dann stabil läuft wird die CPU halt im Alltag getestet (Prime Stable heisst ja nicht gleich das diese im Alltag stabil bleibt), oder lotet ihr auch den AVX takt aus ? Wie ist das die Erfahrung ?
 
Laut Asus sind die LLC Level angeblich gleich programmiert. Allerdings hat XI Hero 8 Level und X Hero nur 7.
LLC 7 und 8 haben in meinen Tests (das war noch mit dem 0402 BIOS allerdings) deutlich mehr VCore benötigt.

XI Hero BIOS VCore Setting + LLC Level konnte ich auch nicht auf XI Gene BIOS VCore Setting + LLC Level übertragen, es ist einfach nur verwirrend. Dazu die andere VCore Messung... bin schnell wieder zurück auf Z370.
Got it. aber rein theoretisch wuerde man eh keine kleinere vcore erzielen koennen fuer zB 5ghz nur weil man von 7 auf 6 switched, oder? Klar der drop wuerde geringer ausfallen, aber dafuer wuerde die primaer eingestellte spannung halt auch hoeher sein als mit 7, wenn man 6 faehrt. (Es sei denn ich verpeils grad, langer tag ;) )

Sent from my iPhone XS Max using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU braucht weniger Spannung und bleibt auch kühler.
 
Okay fuer mich dummy dann, teste ich mal.

wenn ich mit LLC7 herausgefunden habe dass ich 1.21v brauche fuer 5Ghz, werde ich mit LLC6 weniger brauchen fuer 5ghz? magic!


so far: llc7 0.4v drop (1.25v > 1.21v), llc6 0.9v drop (1.25v > 1.16v)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab aus dem Apex LLC6 laufen. Schon ewig. Unter Last glaube 20-30mV beim Gaming mehr. Für Prime echt schlechter? Wäre mir neu.
 
Ist das ein Maximus XI? Um die geht es hier gerade.
 
Hero XI

nimmt sich jetzt beides nichts was vcore und temps angeht.


LLC6


LLC7



nun wayne mit der kruecke, hauptsache 5.2ghz sind 24/7 stable fuer meinen taeglichen gebrauch, selbes setting wie mit dem vorherigen 8086k, dafuer 2 kerne mehr. passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekommste mit dem Teil einen Custom Run @ 5.2hin?
 
Das ging schnell.

 
Max, haste eigentlich mal 5,2 oder 5,3 mit deinem getestet?
 
Kommt am Wochenende ;)

Dann schnall ich das Hero X auch nochmal drauf und schau was geht.
 
Ich auch, nur ka wann ich das mache und ob überhaupt noch mit meiner Krücke. Aber vielleicht packts mich ja spontan. Hab mir gleich zwei bestellt. ;)
 
Bekommste mit dem Teil einen Custom Run @ 5.2hin?

nope nicht in prime, aber aida/occt oder blender laufen mit 5.2/4.9 cache durch. evtl wuerde ich prime hinkriegen, wuerde ich den cache runterdrehen. wenn zeit kann ich das testen.

Das ging schnell.


wow, wann hast du bestellt lol? hab am 13. bestellt mit normalmen versand und lieferung kommt erst am samstag. hast du den poliert oder kam der so an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der kam so an. Bestellt glaube vorgestern? Ich bin halt VIP. :d
 
oder die haben nen lager in europa, wtf :P aber gut zu wissen, deren vorherige version war nicht poliert.
 
Kam aus Texas laut Label.
 
Willste mir den anderen vermachen := ?
 
Kannst haben, ist noch ori verpackt.
 
Wenn dein Test vielversprechend verläuft nehme ich den auf jeden Fall!
 
Ich dachte immer für 2000MHz+ 4x8GB auf Asus braucht man mehr als 1.3V IO und SA, habe die sogenannten Nebenspannungen ausgelotet und bin bei 1.125/1.1V gelandet.
 
Wenn der bis dahin noch da ist. ^^
Ich hab den hauptsächlich gekauft damit ich was planes unten drunter habe. Nicht weil er besser kühlt.
 
Ich dachte immer für 2000MHz+ 4x8GB auf Asus braucht man mehr als 1.3V IO und SA, habe die sogenannten Nebenspannungen ausgelotet und bin bei 1.125/1.1V gelandet.

Haste mal die Core-Temps und den Verbrauch verglichen mit 1,1xv und 1,3xv? Das wäre mal interessant.
 
Verbrauch nicht gemessen, Maxcore Spike von 69 auf 67 runter.
 
Ich test meinen 9900K heute mal mit Fenstermod und wasser unterhalb von 20°C. Mal sehen ob CB 5,5 läuft.

Wenn ich sehe, was im hwb die leute für ihre "Perlen" haben wollen lach ich mich schlapp.
 
Ich test meinen 9900K heute mal mit Fenstermod und wasser unterhalb von 20°C. Mal sehen ob CB 5,5 läuft.

Wenn ich sehe, was im hwb die leute für ihre "Perlen" haben wollen lach ich mich schlapp.
Sind auch nicht ganz 100 so was zu machen, sry.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh