[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was du schlussendlich fährst hängt doch eh von der Güte der CPU ab.Guck doch einfach wo AVX FMA3 bei deiner noch erträglich läuft und das gleiche bei NonAVX und dann hast du deinen Offset.
Dann müsst du noch beide Spannungen übereinbringen ob nun mit Offset oder fixed Core musste halt sehen was am besten geht.
Bei meinen extrem 4 brauchte ich beim 8700k z.b. bei 5,1ghz nen 50mV Drop(LLC2)1,296V Last.Für AVX 4,9 war am besten LLC 3 und 1,312 V.
Also hab ich LLC3 und 5,1/4,9 1,312V dafür genommen.
Bei 5,1Non/5GhzAVX hab ich LLC2 und Offset benutzt, da Drop er bei AVX über VID hoch.

Du kannst es auch so einstellen das du Non stabil aber AVX Vollast nur ziemlich stabil hast.
Die Hitze bei Vollast ist echt viel, nen Spiel lastet nicht so krass aus.
Das ist alles deine Entscheidung.Da der 9900k eh wärmer wird wirste du bestimmt locker nen 3'er Offset wenn das reicht brauchen.Oder musst halt mehr "Saft" als NonAVX brauch geben.
Wie gesagt das hängt alles von der Güte deiner CPU ab.

Ich hab keinen Dunst was mein 8700k für AVX 5,2Ghz braucht. Nur läuft er damit seit jetzt 10 Mon ;)

Naja gib ihm einfach 4min LinX^^.
Bei Langfristiger Nutzung und wo Priorität auf Stabilität liegt der ist gut beraten zu testen.
Manche fahren auch 1:1 und wenn doch mal massiv AVX kommt sparst du
halt kurz Strom.😉

Naja ich habe immer mit linx ausgelotet bis zum 8700k,jetzt beim 9700k habe ich mir zwei Profile erstellt, einmal mit linx ausgelotet und das andere non avx.
Mein cpu läuft seit 4wochen mit der non avx auslotung und es läuft alles stabil, ich weiss wirklich nicht mehr welche Software ich ihn zur Instabilität bringen soll. Ausser prime und linx.
Wieso sollte ich ihn dann mit 60mv mehr laufen lassen, ergibt für mich kein Sinn.
Ich habe gelernt ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss.

L832F298 mit 1.008V VID

Die L832F298 von neulich mit 1.008V VID lief R15 5.0 1.168V / 5.2 1.264V / 5.3 1.328V

Die Schlussfolgerung daraus muss ich hoffentlich nicht erklären :d

Moin , meine auch L832F298 :eek:
dafür aber RAM setting von 8700 macht kein Post auf 9900, meine Vcore CFG ist auf Adaptiv abgestimmt mit LLC4 unter 1.3v und bei 1..312v um BIOS ist dann llc5
gestern 9900k wider angeschnallt und immer noch Schwierigkeiten mit RAM, oft Postcode AC
arbg23bb.png

gestern 9900k wider angeschnallt und immer noch Schwierigkeiten mit RAM, oft Postcode AC

Wenn das kommt, macht der IMC dicke Backen. Versuch mal mit folgenden Optionen rumzuspielen: MRC Fast Boot, Memory Scrambler und MCH Full Check

IO und SA wirst du wahrscheinlich auch neu ausloten müssen.

- - - Updated - - -

Wasn eigentlich mit Nik passiert, in den LN2 Eimer gefallen?

Der ist fleißig am subben :d

Zuletzt bearbeitet:
custom @5200Mhz:

Schaut mal, was ich gerade entdeckt habe. Aber beginnen wir von vorne. Heute morgen war mir kalt, da hab ich erstmal AVX angemacht, um bisschen zu heizen. Ich versuchte es ohne Vcoreerhöhung gegenüber Non AVX (meine CPU liegt da eh dicht beisammen).

Los gehts bei AVX mit 384K, dann 8K. Die beiden liefen problemlos durch. Dann kam 448K und relativ gleich kam ein WHEA und zwei Worker stiegen aus. Jetzt kommt die Erkenntnis, obwohl 2 ausstiegen zeigt CoreTemp immernoch Last auf fümf Kernen an. Und abkühlen tut überhaupt keiner. Hattet ihr sowas schonmal beobachtet?

448K war früher bei Haswell Vrin/Input, aber auf was deutet das jetzt hin? Wahrscheinlich einfach nur Vcore.

Sind wahrscheinlich eher Threads statt Kerne die da aussteigen, deswegen ist die Hitzeentwicklung auch noch relativ ähnlich. Spannung musst rumprobieren, aber Vcore wird noch am wahrscheinlichsten sein.

Zufälligerweise hatte ich die selbe frage einige Stunden zuvor. Aber statt darauf zu antworten wird lieber kommentiert :shake:.

Ja, ich hatte auch eine allgemeinere OC Frage vor ein paar Tagen, die ging auch ruck zuck unter und wurde nicht wirklich beantwortet. Denke ich mache da mal ein extra Thread auf.

Unnötig darauf zu antworten. Eure Fragen sind in diversen Thread mehrfach beantwortet. Wenn es Euch schon zuviel Arbeit ist danach zu suchen müsst Ihr damit leben.

Sind wahrscheinlich eher Threads statt Kerne die da aussteigen, deswegen ist die Hitzeentwicklung auch noch relativ ähnlich. Spannung musst rumprobieren, aber Vcore wird noch am wahrscheinlichsten sein.
Ja, du hast recht, da is Kern 4 mitsamt seinem logischen Helfer ausgestiegen, deshalb zeigen die andern 5 Kerne noch Load an und einer nicht mehr.

Also ausm Standby aufwecken klappt bei mir seit 9900k/2080Ti auch nicht mehr. Flackert genau wie bei den Kaltstarts nur die HD LED und irgendwann resetet es. Hat das hier sonst keiner?

Standby mit 9900k und TXp kein Problem, dafür läuft weder Offset noch adaptive vCore.

Ich hab halt bei jedem Start auch nvlddmkm.sys Fehler. Ich mache mal setup defaults.

Den ganz neuen.
Komplett setup defaults das gleiche...

Nutzt jm. hier eine Software um die Lüfterdrehzahl unter windows anpassen zu können, wenn ja welche?

Zur Zeit habe ich alles im UEFI eingestellt, allerdings nervt es etwas für Umstellungen immer rebooten zu müssen.

Habe hier 3x L835D833 Boxed.
Alles nichts besonders, aber sehr kühl die Dinger. Hatte bei 5ghz non avx 1.232 65 grad ungeköpft. L832F waren 71 grad. Gut für Luft.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh