[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Mit mehr Package Power dropt die LLC bei Asrock mehr. Ist möglich, dass du beim Strix vielleicht näher als bei einem Hero X am Taichi bist, aber das werden keine 0-16mV sein.

Es laufen also alle Boards gleich aber du hast selbst bei einem von drei Boards ein Montagsmodell erwischt? Tell me more...

Alleine auf den letzten beiden Seiten sind wieder mehrere Bestätigungen zu dem Thema:



the_patchelor hat auch nen 9700k gekauft der von nem Taichi kam und auf dem XI Gene nicht wirklich besser lief. Ich hab zwei 8700k hier aus dem Forum da gehabt die unter Luft auf nem Taichi 48mV und 64mV weniger gebraucht haben als bei mir unter Wasser auf nem X Hero. War dann einer der Gründe warum ich ohne angefragte Screens mit hwinfo und LLC2-3 nix mehr gekauft habe wenn vorher nur solche CPU Z Fensterchen zu sehen waren.

Sorry wenn das jetzt harsch rüber kommen mag, aber ich kanns echt nicht mehr lesen. Wir haben das jetzt mehrfach bestätigt, dann kommt mir nicht andauernd mit eurem "ich glaube" ich denke". Wenn ihr was anderes bestätigen wollt, dann labert nicht von Asrock untereinander und einem Strix mit euren komischen CPU-Z Lauerscreens mit Max Vdrop sondern kauft euch nen Taichi, XI Gene/Hero und X Apex/Hero, schnallt ein und die selbe 9900k CPU drauf und zeigt mir unter selben Temperaturbedingungen nen Screen mit hwinfo, WHEA Errors und den Average Spannungen inkl. max Wert um die LLC abschätzen zu können.

Ich hatte über das letzte Jahr selbst drei Taichis, zwei X Hero, ein X Hero WiFi, ein X Code, ein Apex, zwei Asrock ITX und ein Gigabyte Aorus Schlagmichtot auf dem Benchtable und weitere 4 oder 5 Boards im Bekanntenkreis verbaut (Taichi und X Heros weil die keine so hohe Streuung aufwiesen). Und bevor nun wieder die Fernabsatz Kreuzritter ankommen, kein Board bis auf das Gigabyte wurde retourniert, sondern weiter verkauft. Stellenweise war es einfach dem Umstand geschuldet, dass ich mehrfach wieder angefangen haben CPUs zu binnen obwohl ich eigentlich durch war.

Die Taichis gingen bei mir alle innerhalb von 16mV gleich. Die Hero X lagen max 32mV auseinander, wobei sie beim 5,5 benchen bis zu 64mV auseinander lagen. Nur auf einem Asus M10 Board liefen bei mir die 16GB Dimms mit 3733 CL15, auf allen anderen konnte ich noch nicht mal 3600 CL16 posten. Zwei ITX lagen 64mV auseinander, das Hero X WiFi ging top aber auch nicht auf Taichi Niveau. Das Gigabyte konnte man in der Pfeife rauchen weil die VRM schon bei 1,23V 110°+ erreichten. Beim Verkauf von ungefähr 30 CPUs hab ich das Spiel dann auch noch mehrfach mit gemacht. Mehrfach Extreme 4 oder irgendwelche MSI Boards am Start. Anderes Board angeraten, lief. In einem Fall wurde, ein bei Amazon gekauftes X Hero einfach nur umgetauscht und es lief danach mit +16mV wegen Temperatur wie bei mir. Ein MSI ging sogar besser als mein X Hero bei 5GHz trotz AiO.

Ich hab bei meinen verkauften CPUs, abseits von manchen Listenruns, immer auf WHEA Errors geachtet, die Average Spannungen mit einbezogen und eine LLC Stufe mit humanem Drop (Asus LLC 5-6 16-32mV, LLC 2, mit Bios 3.X Stufe 3 Asrock 64-80mV). Je höher die Package Power ausfiel, desto mehr Unterschiede lagen zwischen Asus und Asrock. Bei 5,2-5,3GHz AVX ging das bei ~1,37V dann auf bis zu 64-80mV. Bei 5GHz waren die Unterschiede in einem 16-32mV Rahmen. Du kannst noch mehr provozieren, wenn du bei Asrock hohe LLC Settings nutzt und dann auf die kurzen Minidrops hoffst. Die Erfahrungen galten jetzt nur für die Hexas.

Sieht man hier ganz gut und das war mit LLC2. Mit der höchsten Stufe gingen die Drops auch mal noch ne Stufe drunter. Hat für mich aber nix damit zu tun, was die CPU wirklich braucht, deshalb hab ich den Blödsinn nie angefangen. Lief bei Nik auf dem Apex X 1,184.
Bild: 5_na_cu1rj62.jpg - abload.de

Bei den Octas hast jetzt aber schon bei 5GHz 160-180W anliegen, dazu hast du bei den 6 Kernern noch AVX bei 5,2GHz brutzeln müssen. Deshalb dropt bei dem Z370 Taichi die Vcore wieder etwas weiter. Das Hero X von aerotracks kann ich nicht beurteilen, das verhält sich etwas anders als die alten. Aber bei den alten hats keinen Unterschied in den effektiven Vcore gemacht ob du jetzt LLC 1 oder 6 genutzt hast. Letzten Endes kamst du eigentlich immer bei der selben Spannung raus die wirklich ohne Probleme durch lief. Bei Asrock konnte man LLC1 vergessen, da hast du ne ganze Ecke mehr Vcore gebraucht als mit LLC2 aufwärts. Kann sich aktuell aber wieder geändert haben, kein Plan.

Ich mache das auch nicht um irgendwelche Hardware zu diskreditieren sondern um ne Vergleichbarkeit der Boards bzw. Qualität der CPUs abzuleiten weil man es sonst schlichtweg nicht gescheit beurteilen kann.
Also wenn ich deinem Post lese und Danke für deine erfahrungswerte. Hast du die beste Ergebnis mit taichi und hero XI gemacht. Verstehe ich dies so richtig ?

Auch wenn man dies nir pauschalisieren kann.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit mehr Package Power dropt die LLC bei Asrock mehr. Ist möglich, dass du beim Strix vielleicht näher als bei einem Hero X am Taichi bist, aber das werden keine 0-16mV sein.

Es laufen also alle Boards gleich aber du hast selbst bei einem von drei Boards ein Montagsmodell erwischt? Tell me more...

Alleine auf den letzten beiden Seiten sind wieder mehrere Bestätigungen zu dem Thema:



the_patchelor hat auch nen 9700k gekauft der von nem Taichi kam und auf dem XI Gene nicht wirklich besser lief. Ich hab zwei 8700k hier aus dem Forum da gehabt die unter Luft auf nem Taichi 48mV und 64mV weniger gebraucht haben als bei mir unter Wasser auf nem X Hero. War dann einer der Gründe warum ich ohne angefragte Screens mit hwinfo und LLC2-3 nix mehr gekauft habe wenn vorher nur solche CPU Z Fensterchen zu sehen waren.

Sorry wenn das jetzt harsch rüber kommen mag, aber ich kanns echt nicht mehr lesen. Wir haben das jetzt mehrfach bestätigt, dann kommt mir nicht andauernd mit eurem "ich glaube" ich denke". Wenn ihr was anderes bestätigen wollt, dann labert nicht von Asrock untereinander und einem Strix mit euren komischen CPU-Z Lauerscreens mit Max Vdrop sondern kauft euch nen Taichi, XI Gene/Hero und X Apex/Hero, schnallt ein und die selbe 9900k CPU drauf und zeigt mir unter selben Temperaturbedingungen nen Screen mit hwinfo, WHEA Errors und den Average Spannungen inkl. max Wert um die LLC abschätzen zu können.

Ich hatte über das letzte Jahr selbst drei Taichis, zwei X Hero, ein X Hero WiFi, ein X Code, ein Apex, zwei Asrock ITX und ein Gigabyte Aorus Schlagmichtot auf dem Benchtable und weitere 4 oder 5 Boards im Bekanntenkreis verbaut (Taichi und X Heros weil die keine so hohe Streuung aufwiesen). Und bevor nun wieder die Fernabsatz Kreuzritter ankommen, kein Board bis auf das Gigabyte wurde retourniert, sondern weiter verkauft. Stellenweise war es einfach dem Umstand geschuldet, dass ich mehrfach wieder angefangen haben CPUs zu binnen obwohl ich eigentlich durch war.

Die Taichis gingen bei mir alle innerhalb von 16mV gleich. Die Hero X lagen max 32mV auseinander, wobei sie beim 5,5 benchen bis zu 64mV auseinander lagen. Nur auf einem Asus M10 Board liefen bei mir die 16GB Dimms mit 3733 CL15, auf allen anderen konnte ich noch nicht mal 3600 CL16 posten. Zwei ITX lagen 64mV auseinander, das Hero X WiFi ging top aber auch nicht auf Taichi Niveau. Das Gigabyte konnte man in der Pfeife rauchen weil die VRM schon bei 1,23V 110°+ erreichten. Beim Verkauf von ungefähr 30 CPUs hab ich das Spiel dann auch noch mehrfach mit gemacht. Mehrfach Extreme 4 oder irgendwelche MSI Boards am Start. Anderes Board angeraten, lief. In einem Fall wurde, ein bei Amazon gekauftes X Hero einfach nur umgetauscht und es lief danach mit +16mV wegen Temperatur wie bei mir. Ein MSI ging sogar besser als mein X Hero bei 5GHz trotz AiO.

Ich hab bei meinen verkauften CPUs, abseits von manchen Listenruns, immer auf WHEA Errors geachtet, die Average Spannungen mit einbezogen und eine LLC Stufe mit humanem Drop (Asus LLC 5-6 16-32mV, LLC 2, mit Bios 3.X Stufe 3 Asrock 64-80mV). Je höher die Package Power ausfiel, desto mehr Unterschiede lagen zwischen Asus und Asrock. Bei 5,2-5,3GHz AVX ging das bei ~1,37V dann auf bis zu 64-80mV. Bei 5GHz waren die Unterschiede in einem 16-32mV Rahmen. Du kannst noch mehr provozieren, wenn du bei Asrock hohe LLC Settings nutzt und dann auf die kurzen Minidrops hoffst. Die Erfahrungen galten jetzt nur für die Hexas.

Sieht man hier ganz gut und das war mit LLC2. Mit der höchsten Stufe gingen die Drops auch mal noch ne Stufe drunter. Hat für mich aber nix damit zu tun, was die CPU wirklich braucht, deshalb hab ich den Blödsinn nie angefangen. Lief bei Nik auf dem Apex X 1,184.
Bild: 5_na_cu1rj62.jpg - abload.de

Bei den Octas hast jetzt aber schon bei 5GHz 160-180W anliegen, dazu hast du bei den 6 Kernern noch AVX bei 5,2GHz brutzeln müssen. Deshalb dropt bei dem Z370 Taichi die Vcore wieder etwas weiter. Das Hero X von aerotracks kann ich nicht beurteilen, das verhält sich etwas anders als die alten. Aber bei den alten hats keinen Unterschied in den effektiven Vcore gemacht ob du jetzt LLC 1 oder 6 genutzt hast. Letzten Endes kamst du eigentlich immer bei der selben Spannung raus die wirklich ohne Probleme durch lief. Bei Asrock konnte man LLC1 vergessen, da hast du ne ganze Ecke mehr Vcore gebraucht als mit LLC2 aufwärts. Kann sich aktuell aber wieder geändert haben, kein Plan.

Ich mache das auch nicht um irgendwelche Hardware zu diskreditieren sondern um ne Vergleichbarkeit der Boards bzw. Qualität der CPUs abzuleiten weil man es sonst schlichtweg nicht gescheit beurteilen kann.
Ich kanns nicht mehr lesen....
Bei mir waren alle Asus Boards 16mV über den Asrock Brettern (hero x 5 Stück ein x code - liefen jeweils CPU und Speicher setting identisch was auch die asrock Bretter taichis - 5 Stück die alle identisch liefen CPU und Speicher setting + nen extreme 4 das ebenfalls identisch mit Lüfter auf den vrms lief wie die taichis), die anderen Boards erwähne ich jetzt nicht.
So und nun?

Vielleicht solltet ihr mal asrock mit llc1 hat man immer noch droop und fixed vcore und Asus llc5 kommt in etwa aufs gleiche raus testen. Und wenn du bei asrock bei hoher pachage Power zuviel vdroop hast steigt dir die Kiste aus sprich wenn zuwenig vcore anliegt. Am Ende wirst du merken wenn du ehrliche screens machst, dass du bei deinen 16mV - bis meinetwegen max. 32mV bist unter last... im Vergleich Asus - Asrock... (5-5.2 GHz non Avx).

Ahh sieht man übrigens auch auf deinem screen mit 1.168 average taichi die du nik verkauft hast der 1.184v auf dem apex 10 braucht...

Das was du eigentlich monierst ist wohl eher die Tatsache, dass hier Leute rumeiern, die wissentlich und absichtlich auf den Screenshot Button klicken und Werte vorgaukeln. Hat aber Null damit zu tun, dass Asrock soviel besser läuft was V-Core angeht wie Ásus - was definitiv nicht stimmt!! (8700K und Z370)...
Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
top eS# sehe es genau so.
 
Mit mehr Package Power dropt die LLC bei Asrock mehr. Ist möglich, dass du beim Strix vielleicht näher als bei einem Hero X am Taichi bist, aber das werden keine 0-16mV sein.

Es laufen also alle Boards gleich aber du hast selbst bei einem von drei Boards ein Montagsmodell erwischt? Tell me more...

Alleine auf den letzten beiden Seiten sind wieder mehrere Bestätigungen zu dem Thema:



the_patchelor hat auch nen 9700k gekauft der von nem Taichi kam und auf dem XI Gene nicht wirklich besser lief. Ich hab zwei 8700k hier aus dem Forum da gehabt die unter Luft auf nem Taichi 48mV und 64mV weniger gebraucht haben als bei mir unter Wasser auf nem X Hero. War dann einer der Gründe warum ich ohne angefragte Screens mit hwinfo und LLC2-3 nix mehr gekauft habe wenn vorher nur solche CPU Z Fensterchen zu sehen waren.

Sorry wenn das jetzt harsch rüber kommen mag, aber ich kanns echt nicht mehr lesen. Wir haben das jetzt mehrfach bestätigt, dann kommt mir nicht andauernd mit eurem "ich glaube" ich denke". Wenn ihr was anderes bestätigen wollt, dann labert nicht von Asrock untereinander und einem Strix mit euren komischen CPU-Z Lauerscreens mit Max Vdrop sondern kauft euch nen Taichi, XI Gene/Hero und X Apex/Hero, schnallt ein und die selbe 9900k CPU drauf und zeigt mir unter selben Temperaturbedingungen nen Screen mit hwinfo, WHEA Errors und den Average Spannungen inkl. max Wert um die LLC abschätzen zu können.

Ich hatte über das letzte Jahr selbst drei Taichis, zwei X Hero, ein X Hero WiFi, ein X Code, ein Apex, zwei Asrock ITX und ein Gigabyte Aorus Schlagmichtot auf dem Benchtable und weitere 4 oder 5 Boards im Bekanntenkreis verbaut (Taichi und X Heros weil die keine so hohe Streuung aufwiesen). Und bevor nun wieder die Fernabsatz Kreuzritter ankommen, kein Board bis auf das Gigabyte wurde retourniert, sondern weiter verkauft. Stellenweise war es einfach dem Umstand geschuldet, dass ich mehrfach wieder angefangen haben CPUs zu binnen obwohl ich eigentlich durch war.

Die Taichis gingen bei mir alle innerhalb von 16mV gleich. Die Hero X lagen max 32mV auseinander, wobei sie beim 5,5 benchen bis zu 64mV auseinander lagen. Nur auf einem Asus M10 Board liefen bei mir die 16GB Dimms mit 3733 CL15, auf allen anderen konnte ich noch nicht mal 3600 CL16 posten. Zwei ITX lagen 64mV auseinander, das Hero X WiFi ging top aber auch nicht auf Taichi Niveau. Das Gigabyte konnte man in der Pfeife rauchen weil die VRM schon bei 1,23V 110°+ erreichten. Beim Verkauf von ungefähr 30 CPUs hab ich das Spiel dann auch noch mehrfach mit gemacht. Mehrfach Extreme 4 oder irgendwelche MSI Boards am Start. Anderes Board angeraten, lief. In einem Fall wurde, ein bei Amazon gekauftes X Hero einfach nur umgetauscht und es lief danach mit +16mV wegen Temperatur wie bei mir. Ein MSI ging sogar besser als mein X Hero bei 5GHz trotz AiO.

Ich hab bei meinen verkauften CPUs, abseits von manchen Listenruns, immer auf WHEA Errors geachtet, die Average Spannungen mit einbezogen und eine LLC Stufe mit humanem Drop (Asus LLC 5-6 16-32mV, LLC 2, mit Bios 3.X Stufe 3 Asrock 64-80mV). Je höher die Package Power ausfiel, desto mehr Unterschiede lagen zwischen Asus und Asrock. Bei 5,2-5,3GHz AVX ging das bei ~1,37V dann auf bis zu 64-80mV. Bei 5GHz waren die Unterschiede in einem 16-32mV Rahmen. Du kannst noch mehr provozieren, wenn du bei Asrock hohe LLC Settings nutzt und dann auf die kurzen Minidrops hoffst. Die Erfahrungen galten jetzt nur für die Hexas.

Sieht man hier ganz gut und das war mit LLC2. Mit der höchsten Stufe gingen die Drops auch mal noch ne Stufe drunter. Hat für mich aber nix damit zu tun, was die CPU wirklich braucht, deshalb hab ich den Blödsinn nie angefangen. Lief bei Nik auf dem Apex X 1,184.
Bild: 5_na_cu1rj62.jpg - abload.de

Bei den Octas hast jetzt aber schon bei 5GHz 160-180W anliegen, dazu hast du bei den 6 Kernern noch AVX bei 5,2GHz brutzeln müssen. Deshalb dropt bei dem Z370 Taichi die Vcore wieder etwas weiter. Das Hero X von aerotracks kann ich nicht beurteilen, das verhält sich etwas anders als die alten. Aber bei den alten hats keinen Unterschied in den effektiven Vcore gemacht ob du jetzt LLC 1 oder 6 genutzt hast. Letzten Endes kamst du eigentlich immer bei der selben Spannung raus die wirklich ohne Probleme durch lief. Bei Asrock konnte man LLC1 vergessen, da hast du ne ganze Ecke mehr Vcore gebraucht als mit LLC2 aufwärts. Kann sich aktuell aber wieder geändert haben, kein Plan.

Ich mache das auch nicht um irgendwelche Hardware zu diskreditieren sondern um ne Vergleichbarkeit der Boards bzw. Qualität der CPUs abzuleiten weil man es sonst schlichtweg nicht gescheit beurteilen kann.
+1

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
Wie ist dein empfinden mit dem Bios zwecks den schlechten Werte für die Bios Einstellungen.

Also das Hero XI oder Aorus Master

Es gibt beim Gigabyte extrem viele Einstellungen, diese sind aber nicht so klar gegliedert und selbsterklärend wie bei Asus. Möchte ich die CPU-Spannungen anpassen, muss ich dazu gefühlt in 3-4 verschiedene Untermenüs um da jeweils 1-2 Werte anzupassen. Etwas umständlich, aber es geht am Ende alles.

Letztendlich lote ich bei meinen Rechnern zu Beginn immer 2-3 Profile aus und taste dann das BIOS über Jahre nicht mehr an. Nach den ersten drei Wochen sind mir andere Dinge (z.B. Schnittstellen) deutlich wichtiger.
 
Das bezweifel ich...:d
Wenn man alle 10 Seiten den gleichen schmarrn liest. :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltet ihr mal asrock mit llc1 hat man immer noch droop und fixed vcore und Asus llc5 kommt in etwa aufs gleiche raus testen. Und wenn du bei asrock bei hoher pachage Power zuviel vdroop hast steigt dir die Kiste aus sprich wenn zuwenig vcore anliegt. Am Ende wirst du merken wenn du ehrliche screens machst, dass du bei deinen 16mV - bis meinetwegen max. 32mV bist unter last... im Vergleich Asus - Asrock... (5-5.2 GHz non Avx).
Dann fiele der Vergleich bei früheren Bios Versionen wahrscheinlich sogar zu Gunsten der Asus Bretter aus. LLC1 war in den ersten 4-5 UEFI Versionen nicht sinnvoll nutzbar und kein Mensch hat das für seine Screens genutzt. Bei den ersten UEFIs hat LLC 1 sogar Spannung drauf gesetzt unter Last. Wie das bei den 3.X Versionen ist weiß ich nicht, da wurden die ersten 4 Stufen ziemlich überarbeitet.
Ahh sieht man übrigens auch auf deinem screen mit 1.168 average taichi die du nik verkauft hast der 1.184v auf dem apex 10 braucht...
Der Screen sollte nur zeigen, dass die CPU eigentlich dauerhaft bei 1,168 lief und alle paar Sekunden/Minuten bei den Smalls für ne Sekunde mal kurz 1,152 angezeigt hat. Die CPU hab ich damals von Nik gekauft, nicht er von mir. Finde nur noch nen 1344k Screen von ihm. Normal konntest 1344k bei den Asus M10 Boards aber ungefähr auch im Custom fahren. Mit 2000 CL16/17 wirds wahrscheinlich sogar ne Stufe mehr gebraucht haben.


Monieren tue ich die Situation mit den Beauty Screens beim Verkauf schon seit jeher. Hat aber nichts mit den aktuellen Unterschieden in der angezeigten Vcore der Boards zu tun, die sind einfach da, ob du das nun glauben magst oder nicht. Und jetzt zum dritten mal, das soll nicht heißen Asrock Boards oder das Gene wären schlechte Boards, aber wenn man hier beurteilen will wie gut oder schlecht ne CPU tatsächlich ist braucht man eben ein paar Fakten mehr als früher mal.

Hier sind mehrere davon ausgegangen, dass 1,168V mit nem 9900k auf einem Taichi dann ungefähr 1,08V auf einem Asus M11 und ~1,184V auf Asus M10 entsprechen würden, und das ist schlichtweg nicht so. Ich weiß wirklich nicht wie ich es noch verständlicher ausdrücken soll...



Also wenn ich deinem Post lese und Danke für deine erfahrungswerte. Hast du die beste Ergebnis mit taichi und hero XI gemacht. Verstehe ich dies so richtig ?

Kommt darauf an was du alles vor hast. Bei Vollbestückung (4x8GB) Ram würde ich ein Asus XI Hero oder auch Asus X Hero nehmen. Letzteres allerdings nur wenn du unter ~220W bleibst. Sofern du kein AVX primeln willst oder nen 9700k hast ist das aber kein Problem.
Bei zwei Riegeln mit möglichst hohem Takt oder 16GB Dimms das Gene XI oder Taichi Z370.

Beim Taichi weiß ich aber nicht ob das mit aktuellen UEFI ausgeliefert wird und falls nicht, ob es sich wie bei Asus ohne CPU flashen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat jemand schonmal sowas beobachtet?

auf dem Gene XI kann ich aktuell 2x16GB auf 4000 mit IO/SA was weiß ich 1,2-1,3v laufen lassen. will ich auf 4133 oder 4200 was bisher auch immer lief, muss ich mehr oder weniger mit der IO auf 1,1v runter, alles andere führt zu Code 23.

Liegts an der CPU bzw. IMC oder stirbt mein Board?
 
Ich bekomme nächste woche wohl ein gene zum testen. Wenn mir jemand ein taichi zum testen schickt würde ich gene - apex und taichi untereinander vergleichen können.
 
Deine vcore Schwankungen beim taichi von 1.152 zu 1.168v ist doch nicht asrock only.. Hast auch bei Asus..

Fakt ist bei 8700k und Z370 Asus zu asrock 16mV-max. 32 MV - letzteres konnte ich noch nicht beobachten.
Was geschönte screens angeht - das ist User abhängig und nicht markensache:),.
Kann ich dir auch auf Asus machen...

Achso was 9900k angeht habe ich nie bestritten weil ich es nicht weiß bzw. getestet habe. Hab keinen... :)
Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, so unnötig wie dein Post. Ich kann leider in dem Thread keine Erfahrungswerte finden von ausgeloteten non AVX Takten im Alltag. Außer "ich scheisse auf AVX" oder "AVX interessiert mich nicht"

Was ist daran unnötig Du Horst? Jeder wie er mag, deswegen bekommst Du auch keine Antwort.
 
Also ich hab hier im MP von Symerac nen 8700k NonAVX 5Ghz 1,18-1,2V gekauft für nen Kumpel gekauft.

Auf seinen Apex brauchte der 5Ghz 1,23V allein um Windows hoch zu booten.
Die CPU lief allerdings 5,2Ghz und 5Ghz AVX und Linx stabil und das bei guten Temps.Der hat das wirklich daddeln lassen, so wie früher getestet wurde mindestens 8h.
Sprich die CPU war das Geld wert.

Daher wäre so nen Vergleichstest der Hersteller schon interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
ASUS ROG Maximus X Hero

Sehr guter Zustand, läuft sehr gut (benötigt nur eine Stufe mehr als ein Taichi, sonst +3-6 Stufen mehr).

Das sind die Aussagen die mir so gegen den Strich gehen! Und das behauptet er auch hier im Thread und das ist Schmarrn!!!
Bei 3 Voltstufen wären wir bei 48mV und bei 6 Voltstufen bei knapp 100mV;) - Lächerlich!!!
 
Was ist daran unnötig Du Horst? Jeder wie er mag, deswegen bekommst Du auch keine Antwort.

Ja, du Depp hältst es offensichtlich für nötig zu spammen. Ich hatte auch nichts anderes erwartet. Lieber scheiße schreiben als zu helfen, eine richtige Ghetto Mentalität.
 
Das sind die Aussagen die mir so gegen den Strich gehen! Und das behauptet er auch hier im Thread und das ist Schmarrn!!!
Bei 3 Voltstufen wären wir bei 48mV und bei 6 Voltstufen bei knapp 100mV;) - Lächerlich!!!

Lass gut sein haudi. Das einzige lächerliche sind deine Kommentare. Aber süß das du so viel Zeit hast dich darüber aufzuregen :) ich hätte die Zeit nicht.
 
Ja, du Depp hältst es offensichtlich für nötig zu spammen. Ich hatte auch nichts anderes erwartet. Lieber scheiße schreiben als zu helfen, eine richtige Ghetto Mentalität.

Ignore Liste. Verkriech wieder unter den Erdhügel wo Du hergekommen bist. Überleg mal warum Du keine Hilfe bekommst ^^
 
Was ist eig. mit deinen 5,2 5,3 und 5,4 Screens vom Taichi @Symerac?
 
Hier kursierte ja mal die Aussage, dass die z390 Boards der CPU 0.1V mehr saft drücken, als die z370.
Mit welchem Tool kann ich das denn checken? Ist das CV Monitoring der aktuellen CPU-Z valide?
 
Hier kursierte ja mal die Aussage, dass die z390 Boards der CPU 0.1V mehr saft drücken, als die z370.
Mit welchem Tool kann ich das denn checken? Ist das CV Monitoring der aktuellen CPU-Z valide?

Ich weiss nicht bei meinem Gigabyte Z390 zeigen CPU-Z und das Gigabyte eigene SIV tool etwa dasselbe an. hwinfo64 etwa 80mv mehr. Aktuell bezweifel ich die hwinfo Werte da die auch über den gefixten Werten im Bios liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist eig. mit deinen 5,2 5,3 und 5,4 Screens vom Taichi @Symerac?

Hier noch nen alter 5.2G @ 1.280 Screen. Kann sein, dass er noch weniger braucht (war ungeköpft noch). Aber hab echt null Lust momentan auf Testen und überlege sogar den Chip zu verkaufen und einfach meinen 8086k zu behalten :d Zocke sowieso nicht mehr seit Monaten, also wozu.

 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welchem Tool kann ich das denn checken? Ist das CV Monitoring der aktuellen CPU-Z valide?

Multimeter. Alles andere halte ich für reine Spekulation.

Ich frage mich allerdings auch bei der ganzen Diskussion zur CPU Spannung: Wen interessiert's? Wichtig ist für mich ob es stabil läuft und wie viel Strom dafür aus der Steckdose gezogen wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass bestimmte Boards bis zu 0,1V mehr für das Overclocking brauchen als andere. Das sind unter Last ja locker mal 50+ Watt bei nem 9900k.
 
hat jemand schonmal sowas beobachtet?

auf dem Gene XI kann ich aktuell 2x16GB auf 4000 mit IO/SA was weiß ich 1,2-1,3v laufen lassen. will ich auf 4133 oder 4200 was bisher auch immer lief, muss ich mehr oder weniger mit der IO auf 1,1v runter, alles andere führt zu Code 23.

Liegts an der CPU bzw. IMC oder stirbt mein Board?

ich zitiere mich mal selbst.

-CPU Unterseite und RAM Kontakte mit Isoprop. gereinigt
-Bios Versionen hin und her, CMOS Clear etc. nix...
-8400er keine Probleme mit den NS.


9900K wieder rein, CMOS Clear, Batterie raus, RAM Stick bzw. Steckplätze getauscht. geht wieder.... zzzzzzzzzzzz


War seit dem ich versucht hatte 2x8 auf 4600 zu ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Wen interessiert's? Wichtig ist für mich ob es stabil läuft und wie viel Strom dafür aus der Steckdose gezogen wird. ..

Ist dir schon mal aufgefallen das mit den "Spannungen" hier im Marktplatz ordentlich Geld verdient wird? Es geht hier weniger darum wer den längsten hat, sondern eher darum wer am Monatsende mehr Kohle mit CPU Verkäufen in die Kasse gespült hat. Wird zwar keiner zugeben, ist aber so.
 
Lol diese Aussage. Gibt schon lustige Vögel hier... richtige Helden[emoji106]

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh