Scarface23
Enthusiast
- Mitglied seit
- 17.07.2011
- Beiträge
- 1.261
- Desktop System
- EL-TORO-GAMING
- Prozessor
- Intel Core i9-10900KF
- Mainboard
- Asus ROG MAXIMUS XII FORMULA
- Kühler
- Custom Loop
- Speicher
- DDR4 32 GB 4800 MHz - 15.15.15.36
- Grafikprozessor
- NVIDIA GeForce RTX 4090
- Display
- LG 38GL950G
- SSD
- vorhanden
- HDD
- ----
- Opt. Laufwerk
- Externe DVD Brenner LG
- Soundkarte
- Sennheiser
- Gehäuse
- Lian Li O11
- Netzteil
- vorhanden
- Keyboard
- Corsair 60%
- Mouse
- Corsair
- Betriebssystem
- Windows 10 Enterprise 21H2
- Webbrowser
- Opera GX
Also wenn ich deinem Post lese und Danke für deine erfahrungswerte. Hast du die beste Ergebnis mit taichi und hero XI gemacht. Verstehe ich dies so richtig ?Mit mehr Package Power dropt die LLC bei Asrock mehr. Ist möglich, dass du beim Strix vielleicht näher als bei einem Hero X am Taichi bist, aber das werden keine 0-16mV sein.
Es laufen also alle Boards gleich aber du hast selbst bei einem von drei Boards ein Montagsmodell erwischt? Tell me more...
Alleine auf den letzten beiden Seiten sind wieder mehrere Bestätigungen zu dem Thema:
the_patchelor hat auch nen 9700k gekauft der von nem Taichi kam und auf dem XI Gene nicht wirklich besser lief. Ich hab zwei 8700k hier aus dem Forum da gehabt die unter Luft auf nem Taichi 48mV und 64mV weniger gebraucht haben als bei mir unter Wasser auf nem X Hero. War dann einer der Gründe warum ich ohne angefragte Screens mit hwinfo und LLC2-3 nix mehr gekauft habe wenn vorher nur solche CPU Z Fensterchen zu sehen waren.
Sorry wenn das jetzt harsch rüber kommen mag, aber ich kanns echt nicht mehr lesen. Wir haben das jetzt mehrfach bestätigt, dann kommt mir nicht andauernd mit eurem "ich glaube" ich denke". Wenn ihr was anderes bestätigen wollt, dann labert nicht von Asrock untereinander und einem Strix mit euren komischen CPU-Z Lauerscreens mit Max Vdrop sondern kauft euch nen Taichi, XI Gene/Hero und X Apex/Hero, schnallt ein und die selbe 9900k CPU drauf und zeigt mir unter selben Temperaturbedingungen nen Screen mit hwinfo, WHEA Errors und den Average Spannungen inkl. max Wert um die LLC abschätzen zu können.
Ich hatte über das letzte Jahr selbst drei Taichis, zwei X Hero, ein X Hero WiFi, ein X Code, ein Apex, zwei Asrock ITX und ein Gigabyte Aorus Schlagmichtot auf dem Benchtable und weitere 4 oder 5 Boards im Bekanntenkreis verbaut (Taichi und X Heros weil die keine so hohe Streuung aufwiesen). Und bevor nun wieder die Fernabsatz Kreuzritter ankommen, kein Board bis auf das Gigabyte wurde retourniert, sondern weiter verkauft. Stellenweise war es einfach dem Umstand geschuldet, dass ich mehrfach wieder angefangen haben CPUs zu binnen obwohl ich eigentlich durch war.
Die Taichis gingen bei mir alle innerhalb von 16mV gleich. Die Hero X lagen max 32mV auseinander, wobei sie beim 5,5 benchen bis zu 64mV auseinander lagen. Nur auf einem Asus M10 Board liefen bei mir die 16GB Dimms mit 3733 CL15, auf allen anderen konnte ich noch nicht mal 3600 CL16 posten. Zwei ITX lagen 64mV auseinander, das Hero X WiFi ging top aber auch nicht auf Taichi Niveau. Das Gigabyte konnte man in der Pfeife rauchen weil die VRM schon bei 1,23V 110°+ erreichten. Beim Verkauf von ungefähr 30 CPUs hab ich das Spiel dann auch noch mehrfach mit gemacht. Mehrfach Extreme 4 oder irgendwelche MSI Boards am Start. Anderes Board angeraten, lief. In einem Fall wurde, ein bei Amazon gekauftes X Hero einfach nur umgetauscht und es lief danach mit +16mV wegen Temperatur wie bei mir. Ein MSI ging sogar besser als mein X Hero bei 5GHz trotz AiO.
Ich hab bei meinen verkauften CPUs, abseits von manchen Listenruns, immer auf WHEA Errors geachtet, die Average Spannungen mit einbezogen und eine LLC Stufe mit humanem Drop (Asus LLC 5-6 16-32mV, LLC 2, mit Bios 3.X Stufe 3 Asrock 64-80mV). Je höher die Package Power ausfiel, desto mehr Unterschiede lagen zwischen Asus und Asrock. Bei 5,2-5,3GHz AVX ging das bei ~1,37V dann auf bis zu 64-80mV. Bei 5GHz waren die Unterschiede in einem 16-32mV Rahmen. Du kannst noch mehr provozieren, wenn du bei Asrock hohe LLC Settings nutzt und dann auf die kurzen Minidrops hoffst. Die Erfahrungen galten jetzt nur für die Hexas.
Sieht man hier ganz gut und das war mit LLC2. Mit der höchsten Stufe gingen die Drops auch mal noch ne Stufe drunter. Hat für mich aber nix damit zu tun, was die CPU wirklich braucht, deshalb hab ich den Blödsinn nie angefangen. Lief bei Nik auf dem Apex X 1,184.
Bild: 5_na_cu1rj62.jpg - abload.de
Bei den Octas hast jetzt aber schon bei 5GHz 160-180W anliegen, dazu hast du bei den 6 Kernern noch AVX bei 5,2GHz brutzeln müssen. Deshalb dropt bei dem Z370 Taichi die Vcore wieder etwas weiter. Das Hero X von aerotracks kann ich nicht beurteilen, das verhält sich etwas anders als die alten. Aber bei den alten hats keinen Unterschied in den effektiven Vcore gemacht ob du jetzt LLC 1 oder 6 genutzt hast. Letzten Endes kamst du eigentlich immer bei der selben Spannung raus die wirklich ohne Probleme durch lief. Bei Asrock konnte man LLC1 vergessen, da hast du ne ganze Ecke mehr Vcore gebraucht als mit LLC2 aufwärts. Kann sich aktuell aber wieder geändert haben, kein Plan.
Ich mache das auch nicht um irgendwelche Hardware zu diskreditieren sondern um ne Vergleichbarkeit der Boards bzw. Qualität der CPUs abzuleiten weil man es sonst schlichtweg nicht gescheit beurteilen kann.
Auch wenn man dies nir pauschalisieren kann.
Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk