[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Seh ich das richtig das aktuell nur hwinfo64 die Spannung richtig ausliest? Hier mit dem 9700K zeigt mir cpu-z unter cinebench 1,08V und hwinfo ca 1,16V an.

Dann hast du die alte 1.86 von CPU-Z. Brauchst die neue 1.86 oder 1.87.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir hat das Köpfen nicht viel gebracht.. vllt 2-3 Grad AVG.

Bekomme am Montag noch 2x den Rockit Copper IHS ... falls einer einen Will -> PN.
 
ich werd die 9900k mal noch auf ein Strix 370-g packen ;) aber erst mal einen Custom durch bekommen, event. muss ich mal RAM alles manuell konfigurieren, bisher faul und XMP genommen und zur Not nur Takt runtergestellt.
 
Hier nachm Aufwecken aus dem Energiesparmodus:


Jedes mal gleich. Kaltstarts gleicher Effekt, aber nicht immer. Was zum Geier kann das sein? Setup defaults bringen nichts.
 
Iehh ein Strix... ;)

Ist das war dran, dass bei den aktuellen Z370 Heros auch die Doppler eingespart wurden und auch irgendwelche anderen FETs verbaut werden? Hab ich irgendwo mal aufgeschnappt, finds aber nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon immer, Board Toleranzen, Gutes Taichi, schlechtes Gene 30mV, schlechtes Taichi gutes Gene vielleicht 60mV.

nix mit 100mV was anfangs galt

Gilts aus der sicht meines Apex nach wie vor.
Oder wie erklärst du dir sonst, dass die cpus bei mir immer recht gut skalieren trotz hoher 5g vcore :p
 
Das mit den Batches ist ja ansich ganz interessant.Die allerdings relative nutzlos sind, wenn man eh nicht weiß wo gekauft wurde.
 
Was soll an den Batches interessant sein wenn diese nichts aussagen?
 
Wenn mehrere gleiche hast, dann kannste vergleichen. Sonst nicht. Kann untereinander unterschiedlich sein, ausser die SN ist fast gleich. Dann laufen sie gleich. Heute soeben wieder bestätigt lit L835D833.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Mein Hero hat keinen Sensor für VRM Temps, ist vermutlich die Sparversion?



Oh ok. Bist einer der ersten mit Gigabyte hier. :d

Wo wollteste den Sensor checken? Im Bios wurde er rausgepatcht :/
 
Ich seh das so wie Perlibu, 2Chips die auf dem Wafer nebeneinander liegen Laut Batch und Seriennummer werden eher ähnlich gehen als eine die in der Mitte und eine die aussen liegt.Produtionswochen etc usw..
Ich würde eher wo kaufen wo ne gute bei war, als wo einer 3 schlechte hätte.Heißt zwar immer noch nicht das man Glück hat, aber zumindens mehr Hoffnung^^.
Ich hab eh schon bestellt, mal gucken.

Leider testet ja kaum einer AVX, würd mich mal interessieren ob D,E,F sich ähnlich verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo wollteste den Sensor checken? Im Bios wurde er rausgepatcht :/

In hwinfo64 ist nichts zu finden. Selbst wenn einer vorhanden wäre also per BIOS generell deaktiviert?

Mein Hero habe ich erst Ende September gekauft, also sicherlich ein neueres Fabrikat.
 
Dann geht dein hero aber sehr gut du... und taichi ergebisse kann ich somit auch nicht mehr ernst nehmen wenn gene gerade mal 30mv weniger braucht ...

Warum das denn? Sowohl mit 8700k als auch 9700k gab es bei mir zwischen ASUS Z370 Strix-E und Z370 Taichi 0-16 mV Differenz. Temps und Verbrauch auch identisch. Keine Ahnung warum jetzt schon wieder Verschwörungstheorien zu ASRock SchummelVCore losgetreten werden.

Wie schon immer, Board Toleranzen

+++
 
Zuletzt bearbeitet:
wart ihr schon mal bei Intel und habt geschaut ob Chips die im Wafer nebeneinander liegen, auch zwei auf einanderfolgende SN haben?!

viele Wege und Differenzen möglich



- - - Updated - - -

Warum das denn? Sowohl mit 8700k als auch 9700k gab es zwischen ASUS Z370 Strix-E und Z370 Taichi 0-16 mV Differenz. Temps und Verbrauch auch identisch. Keine Ahnung warum jetzt schon wieder Verschwörungstheorien zu ASRock SchummelVCore losgetreten werden.



+++

ging nicht gegen Asrock etc., versuchen nur etwas Klarheit zu schaffen :) anfangs hat auch gleiche jeder wieder aufs Gene und Z390 geschimpft...
EDIT: ich brauch doch wieder ein ITX :hust:
 
Warum das denn? Sowohl mit 8700k als auch 9700k gab es zwischen ASUS Z370 Strix-E und Z370 Taichi 0-16 mV Differenz. Temps und Verbrauch auch identisch. Keine Ahnung warum jetzt schon wieder Verschwörungstheorien zu ASRock SchummelVCore losgetreten werden.



+++
Ja das ist soviel Müll bezüglich Boardstreuung, Asrock - Asus etc.
Ich hatte jetzt glaub 5 Heros hier, und auch 5 taichis, nen m5 msi und nen extreme 4 und nen x code. Die Asrock Bretter alle durch die Bank 16mv besser als die Asus Bretter oder anders ausgelesen. Msi wie Asus - war identisch.
Und von wegen taichi 1 30-40mV besser als taich2 und RAM setting auf taichi 1 geht auf taichi 2 nicht bootbar blablabla....
Konnte ich nix von nachvollziehen....

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Da liegen aber glaub etwas mehr drauf.
2x-nm-wafer-1480x1480.jpg
eher so hier
 
Du musst halt auch mal aus dem Kontext lesen und 9900k ist nun mal kein 8700k und auch kein 9700k. Bei Asrock dropt bei höherer Last die LLC auch mehr und dann wird die Differenz auch größer, das war bei den Hexas auch schon so. Bei 5GHz spielte das dort nur noch nicht so ne große Rolle. Hat auch nicht mit Schummel Vcore zu tun, viel mehr versuchen wir hier ne Vergleichbarkeit von Screens herzuleiten und das ist aktuell sehr schwer.

Momentan sieht das laut den meisten Erfahrungswerten bei folgendem Fallbeispiel ungefähr so aus:

Asus XI Hero/Gene/Extreme ~1,137-1,15xV
Asrock Z370 Taichi ~1,168-1,184V
Asus Apex X ~1,23-1,248V
Asus Hero X ~1,216-1,232V

Gilt jetzt nur mal für 5GHz. Das Apex X skaliert meist bei hohen Taktraten besser als sämtliche anderen Boards.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte 2x z370 extrem 4 da, die waren 1:1.Also ich könnte das bei unterschiedlichen mosfet oder pwm Controller eher nachvollziehen.
Oder wenn die Boards der CPU andere Subvoltage geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
9700k ist nicht der 9900k ralle. Das ist ein unterschied. Hattest du schon einen 9900k auf dem taichi?
 
Ne, aber ich bin mir sicher der läuft auf Z370 Strix-E und Z370 Taichi auch im Rahmen von 0-16 mV gleich (zumindest bei 5 GHz Non-AVX/AVX).
 
Zuletzt bearbeitet:
von meinem strix-g zu dem taichi von meinem bruder 32-48mv unterschied zu gunsten des taichi. bilder sind hier sogar im thread.
 
Die Sache ist halt die... beim 8700k hieß es ja auch schon das Taichi wäre viel besser und VCore Werte wären zu schön um wahr zu sein usw... obwohl es bei mir nie so war. Und ich hatte ja auch noch den Vergleich zum K6 Gaming (genau 3 Stück z.B. - 2 liefen genau wie das Taichi und ein Montagsmodell brauchte deutlich mehr VCore).

Vielleicht habe ich aber auch einfach nur ein gutes Strix-E und ein schlechtes Taichi.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh