[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Hast du mal geguckt ob Sinopower oder Fairchild drauf waren auf den K6?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab bei it-hardpulse bestellt.Heute morgen gab's den 9900k für 539,- bei Cyberport war aber vorbestellung
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage an die OC Meister

Welches Board lohnt sich bei z390 für OC bis 300 Euro.

Danke im Voraus für eure Vorschläge.

Momentan z390 ASRock Extreme 4 aber kein OC Wunder.

CPU momentan i7 9700K.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Wenn du in den OC-Ergebnis-Thread schaust sind bei z390 bisher nur ASUS ROG Maximus XI Hero oder ASUS ROG Maximus XI Gene gelistet.
 
Leider hat auch das neue Extrem 4 keine Heatpipe.Bist du so unzufrieden mit dem Board?Sprich weißt du denn das dein 9700k wesentlich besser geht?
 
Leider hat auch das neue Extrem 4 keine Heatpipe.Bist du so unzufrieden mit dem Board?Sprich weißt du denn das dein 9700k wesentlich besser geht?
Ja unzufrieden komme nicht unter Vcore 1.320 obwohl der 9700k vom Crisch hier aus dem Forum ist und mit einem z370 taichi auf 1.248 kam

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Hm, werden die VRMs nicht eigentlich weniger beansprucht, wenn man mit der vCore runter geht?

Aber interessant, mein 8700k steckt ja auch in nem Extreme 4 nur halt Z370, ist die Frage ob das Board auch nicht so gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board reicht. Für grosses OC wahrscheinlich nicht. So für 5ghz reichts.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Dann kauf dir doch nen z370 Taichi, das sollte Fairchild drauf haben.
Haste mal mit LLC3 oder 4 unter Vollast probiert.Wieviel mV haste den jetzt Drop?
Rein von der Leistung her schaffen die VRMs glaub das gleiche wie die Fairchild vom Taichi.Die Abschaltzeit ist kürzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber bei dem was Ich bis jetzt im Netz gefunden hab ist es unwahrscheinlicher.Beim Extrem 4 dagegen sehr wahrscheinlich, bei mir hatten beide die SM7341EH drauf.Einfach den Kühler runter nehmen und gucken ;)
Um genau zu sein ausser das von HWL hab ich kein Taichi im Netz mit Sinopower gefunden, wird es aber bestimmt geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag wohl sein, das hing mit der Verfügbarkeit wohl zusammen.

Mich würde ja mal nen direkter Vergleich interessieren leider scheint keiner beides zu haben.
Mal gucken was der 9900k dann brauch, ich geh mal vom schlechtesten aus.xd
 
Zuletzt bearbeitet:
In hwinfo64 ist nichts zu finden. Selbst wenn einer vorhanden wäre also per BIOS generell deaktiviert?

Mein Hero habe ich erst Ende September gekauft, also sicherlich ein neueres Fabrikat.

Im 02xx BIOS konntest du im Q-Fan als Quelle die VRMs wählen und in HWInfo wurde unter EC auch die Temp angezeigt. Mit dem aktuellen BIOS geht beides nicht mehr, aber AIDA kann die VRM Temp noch auslesen.
 
Hatte beim X Hero auch keinen Sensor. Gabs auch nie beim Hero meines Wissens?!
 
Ich konnte im 02xx BIOS aber als Temp-Quelle für Q-Fan VRM auswählen und AIDA zeigts auch an:
Unbenannt.PNG
 
Und 35grad vrm glaubst du auch?

Bei mir idled die vrm temp bei 40+ grad beim Apex.
Das kann kein sensor sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unnötig darauf zu antworten. Eure Fragen sind in diversen Thread mehrfach beantwortet. Wenn es Euch schon zuviel Arbeit ist danach zu suchen müsst Ihr damit leben.

Tja, so unnötig wie dein Post. Ich kann leider in dem Thread keine Erfahrungswerte finden von ausgeloteten non AVX Takten im Alltag. Außer "ich scheisse auf AVX" oder "AVX interessiert mich nicht" Sonderschülersprüchen konnte ich leider nichts finden. Dann lass ich halt meinen mit 5,2 Ghz laufen - ist ja ganz ok für einen Ungeköpften mit LUKÜ - und schau was es bringt. Die Erfahrungswerte behalte ich dann für mich, ist ja so üblich hier. Gutes Nächtle. :d
 
Welches Board lohnt sich bei z390 für OC bis 300 Euro.

Ich glaube die wenigsten Z390 werden da Probleme haben. Ich habe das Gigabyte Z390 Aorus Master. Habe mich für das entscheiden, weil die VRMs und deren Kühlung einfach lächerlich überdimensioniert sind. Habe es noch nicht geschafft die VMRs unter langer Last auf über 40 Grad zu bekommen. Da zieht der PC dann - ohne Grafiklast - um die 320 Watt aus der Steckdose. Der VRM-Kühlkörper ist beim Anfassen immer kalt. Etwas Airflow mit offenem Aufbau bei mir.

Asus schafft ähnliches nicht ansatzweise, ist im Bereich der VRMs für den Hausgebrauch aber immer noch üppig aufgestellt. Asus hat außerdem das deutlich bessere BIOS. Gigabyte ist nicht grottig, aber einfach eine Klasse schlechter. Leider war bei den Asus-Brettern um die 300 Euro auch die Schnittstellenausstattung ziemlich dürftig. Das waren mir dann zu viele Kompromisse für immerhin knapp 300 Euro.
 
Ich hatte zwei X-Hero und ein X-Hero-Wifi und nur das mit Wifi hatte einen VRM-Sensor. Das Apex hatte ich nie angeschlossen.
 
Ich glaube die wenigsten Z390 werden da Probleme haben. Ich habe das Gigabyte Z390 Aorus Master. Habe mich für das entscheiden, weil die VRMs und deren Kühlung einfach lächerlich überdimensioniert sind. Habe es noch nicht geschafft die VMRs unter langer Last auf über 40 Grad zu bekommen. Da zieht der PC dann - ohne Grafiklast - um die 320 Watt aus der Steckdose. Der VRM-Kühlkörper ist beim Anfassen immer kalt. Etwas Airflow mit offenem Aufbau bei mir.

Asus schafft ähnliches nicht ansatzweise, ist im Bereich der VRMs für den Hausgebrauch aber immer noch üppig aufgestellt. Asus hat außerdem das deutlich bessere BIOS. Gigabyte ist nicht grottig, aber einfach eine Klasse schlechter. Leider war bei den Asus-Brettern um die 300 Euro auch die Schnittstellenausstattung ziemlich dürftig. Das waren mir dann zu viele Kompromisse für immerhin knapp 300 Euro.
Wie ist dein empfinden mit dem Bios zwecks den schlechten Werte für die Bios Einstellungen.

Also das Hero XI oder Aorus Master


Muss mich da noch einlesen und dann entscheiden.


Die Qual der Wahl.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Ne, aber ich bin mir sicher der läuft auf Z370 Strix-E und Z370 Taichi auch im Rahmen von 0-16 mV gleich (zumindest bei 5 GHz Non-AVX/AVX).
Mit mehr Package Power dropt die LLC bei Asrock mehr. Ist möglich, dass du beim Strix vielleicht näher als bei einem Hero X am Taichi bist, aber das werden keine 0-16mV sein.
Die Sache ist halt die... beim 8700k hieß es ja auch schon das Taichi wäre viel besser und VCore Werte wären zu schön um wahr zu sein usw... obwohl es bei mir nie so war. Und ich hatte ja auch noch den Vergleich zum K6 Gaming (genau 3 Stück z.B. - 2 liefen genau wie das Taichi und ein Montagsmodell brauchte deutlich mehr VCore).
Vielleicht habe ich aber auch einfach nur ein gutes Strix-E und ein schlechtes Taichi.
Es laufen also alle Boards gleich aber du hast selbst bei einem von drei Boards ein Montagsmodell erwischt? Tell me more...

Alleine auf den letzten beiden Seiten sind wieder mehrere Bestätigungen zu dem Thema:
von meinem strix-g zu dem taichi von meinem bruder 32-48mv unterschied zu gunsten des taichi. bilder sind hier sogar im thread.
Ja unzufrieden komme nicht unter Vcore 1.320 obwohl der 9700k vom Crisch hier aus dem Forum ist und mit einem z370 taichi auf 1.248 kam

the_patchelor hat auch nen 9700k gekauft der von nem Taichi kam und auf dem XI Gene nicht wirklich besser lief. Ich hab zwei 8700k hier aus dem Forum da gehabt die unter Luft auf nem Taichi 48mV und 64mV weniger gebraucht haben als bei mir unter Wasser auf nem X Hero. War dann einer der Gründe warum ich ohne angefragte Screens mit hwinfo und LLC2-3 nix mehr gekauft habe wenn vorher nur solche CPU Z Fensterchen zu sehen waren.

Sorry wenn das jetzt harsch rüber kommen mag, aber ich kanns echt nicht mehr lesen. Wir haben das jetzt mehrfach bestätigt, dann kommt mir nicht andauernd mit eurem "ich glaube" ich denke". Wenn ihr was anderes bestätigen wollt, dann labert nicht von Asrock untereinander und einem Strix mit euren komischen CPU-Z Lauerscreens mit Max Vdrop sondern kauft euch nen Taichi, XI Gene/Hero und X Apex/Hero, schnallt ein und die selbe 9900k CPU drauf und zeigt mir unter selben Temperaturbedingungen nen Screen mit hwinfo, WHEA Errors und den Average Spannungen inkl. max Wert um die LLC abschätzen zu können.

Ich hatte über das letzte Jahr selbst drei Taichis, zwei X Hero, ein X Hero WiFi, ein X Code, ein Apex, zwei Asrock ITX und ein Gigabyte Aorus Schlagmichtot auf dem Benchtable und weitere 4 oder 5 Boards im Bekanntenkreis verbaut (Taichi und X Heros weil die keine so hohe Streuung aufwiesen). Und bevor nun wieder die Fernabsatz Kreuzritter ankommen, kein Board bis auf das Gigabyte wurde retourniert, sondern weiter verkauft. Stellenweise war es einfach dem Umstand geschuldet, dass ich mehrfach wieder angefangen haben CPUs zu binnen obwohl ich eigentlich durch war.

Die Taichis gingen bei mir alle innerhalb von 16mV gleich. Die Hero X lagen max 32mV auseinander, wobei sie beim 5,5 benchen bis zu 64mV auseinander lagen. Nur auf einem Asus M10 Board liefen bei mir die 16GB Dimms mit 3733 CL15, auf allen anderen konnte ich noch nicht mal 3600 CL16 posten. Zwei ITX lagen 64mV auseinander, das Hero X WiFi ging top aber auch nicht auf Taichi Niveau. Das Gigabyte konnte man in der Pfeife rauchen weil die VRM schon bei 1,23V 110°+ erreichten. Beim Verkauf von ungefähr 30 CPUs hab ich das Spiel dann auch noch mehrfach mit gemacht. Mehrfach Extreme 4 oder irgendwelche MSI Boards am Start. Anderes Board angeraten, lief. In einem Fall wurde, ein bei Amazon gekauftes X Hero einfach nur umgetauscht und es lief danach mit +16mV wegen Temperatur wie bei mir. Ein MSI ging sogar besser als mein X Hero bei 5GHz trotz AiO.

Ich hab bei meinen verkauften CPUs, abseits von manchen Listenruns, immer auf WHEA Errors geachtet, die Average Spannungen mit einbezogen und eine LLC Stufe mit humanem Drop (Asus LLC 5-6 16-32mV, Asrock LLC 2, mit Bios 3.X Stufe 3 64-80mV). Je höher die Package Power ausfiel, desto mehr Unterschiede lagen zwischen Asus und Asrock. Bei 5,2-5,3GHz AVX ging das bei ~1,37V dann auf bis zu 64-80mV. Bei 5GHz waren die Unterschiede in einem 16-32mV Rahmen. Du kannst noch mehr provozieren, wenn du bei Asrock hohe LLC Settings nutzt und dann auf die kurzen Minidrops hoffst. Die Erfahrungen galten jetzt nur für die Hexas.

Sieht man hier ganz gut und das war mit LLC2. Mit der höchsten Stufe gingen die Drops auch mal noch ne Stufe drunter. Hat für mich aber nix damit zu tun, was die CPU wirklich braucht, deshalb hab ich den Blödsinn nie angefangen. Lief bei Nik auf dem Apex X 1,184.
Bild: 5_na_cu1rj62.jpg - abload.de

Bei den Octas hast jetzt aber schon bei 5GHz 160-180W anliegen, dazu hast du bei den 6 Kernern noch AVX bei 5,2GHz brutzeln müssen. Deshalb dropt bei dem Z370 Taichi die Vcore wieder etwas weiter. Das Hero X von aerotracks kann ich nicht beurteilen, das verhält sich etwas anders als die alten. Aber bei den alten hats keinen Unterschied in den effektiven Vcore gemacht ob du jetzt LLC 1 oder 6 genutzt hast. Letzten Endes kamst du eigentlich immer bei der selben Spannung raus die wirklich ohne Probleme durch lief. Bei Asrock konnte man LLC1 vergessen, da hast du ne ganze Ecke mehr Vcore gebraucht als mit LLC2 aufwärts. Kann sich aktuell aber wieder geändert haben, kein Plan.

Ich mache das auch nicht um irgendwelche Hardware zu diskreditieren sondern um ne Vergleichbarkeit der Boards bzw. Qualität der CPUs abzuleiten weil man es sonst schlichtweg nicht gescheit beurteilen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh