[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
idle.jpg
 
guck doch mal bitte, ob deine Cores auch alle runtertakten in die C-States. Alle bei 800 Mhz? Dazu musst du mal HWiNFO öffnen oder CPU-Z mit Rechtsklick auf den Core-Takt.

 
ja das passt schon

idle2.png

- - - Updated - - -

Finde es halt nur Eigenartig war am anfang nicht,

nach ein paar Oc versuchen mit 5.3G 5.4G 5.5G waren die Temps plötzlich höher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dein Cache taktet nicht runter...

Im Bios musst du bei Min-Cache 8 eintragen und bei Max Cache 48. Das ist das Problem bei dir.
 
Das wäre zu einfach gewesen...

idle3.jpg

- - - Updated - - -

Wahrscheinlich hab ich den Temp Sensor geschrottet... aber sonst bin ich eigentlich Zufrieden.

Bleibt halt nur so ein fader Beigeschmack...
 
Hast du den Overvoltage Jumper vielleicht auf dem Board betätigt? Also den LN2 Mode? Daran kanns auch liegen.
 
Ich frage mich immer noch warum die "Perlen" so heiß werden. 5 GHz AVX geköpft bei 1,181 V.

Sind die Spannungswerte auf den Z390 Asus Boards alle ~+100 mV in der Realität ?

Wenn ich die Werte mit meiner ungeköpften vergleiche, vermute ich wenn sie geköpft wäre genauso gut von den Temps her laufen würde:

AVX Run  2 h_new.jpg

AVX 5 GHz:

9900K "Perle" geköpft @ 1,181 V: 80, 75, 85, 80, 85, 82, 80, 79 °C

9900K ungeköpft @ 1,248 V: 85, 80, 91, 86, 91, 87, 85, 83 °C

Ich verwende zudem wohlgemerkt nur einen Noctua NH-D15 ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
schnall sie auf ein Gene XI dann hast du den Vergleich. Hab aktuell eine CPU hier, die mehr vcore will aber ungeköpft kühler bleibt. ist und war schon immer so, es gibt heiße und weniger heiße. wurde mehrfach erklärt
 
wie kriegt ihr alle 4000+++ auf den Ram mit so niedrige SA/IO, ich krieg nichma 4000 gebootet mit 1,35 ^^
 
wie kriegt ihr alle 4000+++ auf den Ra mit so niedrige SA/IO, ich krieg nichma 4000 gebootet mit 1,35 ^^

IMC Lotterie, speziell mit 4 Modulen. Davon kann ich ein Lied singen. Hatte einige 9900K hier und die Meisten waren IMC seitig grottig...



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
@the_patchelor

Leider ist das Gene ein Micro ATX Board, kann ich nicht gebrauchen.

@Alle

Wer hat hier eigentlich schon 5,1 GHz AVX stable bekommen ?
 
Linx 5,1 Ghz ~ 1,344v unter Last. Z370 Apex.

 
Linx braucht noch mehr Spannung als Prime 95 AVX :). Prime 95 AVX wäre interessanter.
 
Nochmal ein Vergleich, wo ich sogar Screenshots noch aufm PC habe...

ASRock Z370 ITX (Verkäufer-Screenshot) Name geschwärzt
1,248v AVX -> Wassertemp ~20°C


ASUS X Hero
1,248v AVX -> Wassertemp ~21°C -> Bluescreen beim Booten
1,264v AVX -> Wassertemp ~21°C -> Instant Bluescreen beim Start von Prime

1,280v AVX -> Wassertemp ~21°C -> Instant Core-Error beim Start von Prime


1,312v AVX -> Wassertemp ~25°C -> stabil

Das hier war dann wohl die danielh Geschichte, richtig?
 
Ist die CPU denn auf einem zweiten 370 ITX von ASRock gegen getestet worden? Ergenisse von den 370 ASRock ITX lassen sich auch nur damit nachstellen.
 
Auf dem Maximus XI Gene bekomme ich bei irgendeinem eingestelltem AVX-Offset,

unter Prime nonAVX instant nen Blauen.

Mit AVX-Offset braucht er non-AVX deutlich mehr vCore.

Nur mal so ...klingt nicht sehr Logisch ist aber so. Vielleicht hat ja jemand so etwas schon Festgestellt.
 
Ich will damit nur sagen, was auf dem ITX erreicht wurde wirst auch so schnell nicht mit einem anderen Board nachstellen können. Asus <-> Asrock mal ganz aussen vor.
 
Ralle, ernsthaft? :rolleyes:
 
Auf dem Maximus XI Gene bekomme ich bei irgendeinem eingestelltem AVX-Offset,

unter Prime nonAVX instant nen Blauen.

Mit AVX-Offset braucht er non-AVX deutlich mehr vCore.

Nur mal so ...klingt nicht sehr Logisch ist aber so. Vielleicht hat ja jemand so etwas schon Festgestellt.

Ja hier.

Egal welchen Offset ich einstelle, gibt sofort nen blauen.
Sogar in CB oder nur Windows Desktop.

Habe noch nicht rausgefunden, woran das liegt.
 
Ralle, ernsthaft? :rolleyes:

Ich habs auch so gewusst gehabt. Dieses Thema, wo du den Chip getestet hast, weil dieser bei danielh nicht lief, ist im meinem Hirn tief eingeprägt :)...

Du hast dann auch bestätigt, dass der Chip unmöglich so lief wie vom Verkäufer angegeben....
 
Schon lustig. Erst alle gegen asrock, dann wollen trotzdem alle ein Taichi holen.
Wer sagt eigentlich dass die falsch liegen??? Kann ja sein, dass Asus falsch liegt oder ausliest..

@zauber
Bei dirnwar doch auch mal sone Geschichte... oder?

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hier.

Egal welchen Offset ich einstelle, gibt sofort nen blauen.
Sogar in CB oder nur Windows Desktop.

Habe noch nicht rausgefunden, woran das liegt.

Beim Strix G konnte ich mit dem Bios 1412 weder Adaptive noch Offset nutzen. Beides kein Post.

Nun mit dem 1601 oder so, kann ich zwar beide Modi nutzen aber egal was ich einstelle, vCore jenseits von gut und böse.
 
Schon lustig. Erst alle gegen asrock, dann wollen trotzdem alle ein Taichi holen.
Wer sagt eigentlich dass die falsch liegen??? Kann ja sein, dass Asus falsch liegt oder ausliest..

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Gibst ja aber indirekt schon zu, dass eine gewisse vCore-Diofferenz nicht von der Hand zu weisen ist. Egal welcher Hersteller nun falsch ausliest, anzeigt oder wirklich braucht.

:bigok:

Ich lasse nebenher übrigens gerade ein 6GB File von Handbrake rendern mit AVX bei meinem mit non AVX Prime ausgeloteten Setting bei 28°C Wasser.

Merkwürdiger Weise läuft das auch ohne Bluescreen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh