[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

so ists aber teilweise leider. Wenn ich im MP sehe, was da als Traum CPU, Super Perle etc verkauft wird und dann sieht man Screenshots mit 10-15°C Wassertemp und 5 Ghz Screens mit ASRock Boards und low vCore.

DARUM geht es. Nicht wer den längsten hat.
Den habe ICH, ist doch klar :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiss nicht bei meinem Gigabyte Z390 zeigen CPU-Z und das Gigabyte eigene SIV tool etwa dasselbe an. hwinfo64 etwa 80mv mehr. Aktuell bezweifel ich die hwinfo Werte da die auch über den gefixten Werten im Bios liegen.

Muss mich korrigieren. Die Boardanzeige stimmt mit CPU-Z überein. Die Anzeige der einzelnen Cores ist deutlich höher.

 
Zuletzt bearbeitet:
Da fängt das Asrock Bashing wieder an... und natürlich immer wieder von Asus Jüngern :d

berechtigte Kritik an Geldmacherei und die damit verbundene Enttäuschung von Käufern hat nichts mit ASRock Bashing zu tun.

Ich hatte schon bestimmt 5-6 CPUs hier im Sockel vcon Leuten die HIER im HWLUXX im MP gekauft haben.
Mit den angeblich Prime-stabilen Settings bin ich teilweise nicht mal ins Windows gekommen.

Darum gehts mir Max ;)

Ob jemand mit Z170M OFC oder Taichi Board in der vCore Liste bei 5 Ghz oben steht geht mir schon ganz lange völlig am Poppes vorbei.

Nicht persönlich nehmen oder alles auf dich beziehen ;)
 
Ist dir schon mal aufgefallen das mit den "Spannungen" hier im Marktplatz ordentlich Geld verdient wird? Es geht hier weniger darum wer den längsten hat, sondern eher darum wer am Monatsende mehr Kohle mit CPU Verkäufen in die Kasse gespült hat. Wird zwar keiner zugeben, ist aber so.

Interessante Aussage, hatte es noch gar nicht aus der Perspektive gesehen. Wenn es dafür auch Nachfrage gibt - jedem das seine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ein Vergleich, wo ich sogar Screenshots noch aufm PC habe...

ASRock Z370 ITX (Verkäufer-Screenshot) Name geschwärzt
1,248v AVX -> Wassertemp ~20°C


ASUS X Hero
1,248v AVX -> Wassertemp ~21°C -> Bluescreen beim Booten
1,264v AVX -> Wassertemp ~21°C -> Instant Bluescreen beim Start von Prime

1,280v AVX -> Wassertemp ~21°C -> Instant Core-Error beim Start von Prime


1,312v AVX -> Wassertemp ~25°C -> stabil
 
Zuletzt bearbeitet:
War der ITX Screen von dir?

Nein, habs dazu editiert. War vom Verkäufer. Name nenne ich nicht.
Und jetzt komm mir nicht von wegen RAM oder Netzteil ;)


@VSS: Mach das Bild mal kleiner (am besten als Thumbnail). Man erkennt auf dem Krebs-Quali-Foto aber eh nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope, das ist eindeutig, dass da mehr als Geschönt wurde....
Und sowas kotzt wirklich an

Oder stop - ist halt nen Asus Brett, dass nicht so gut läuft und 3-6 Voltstufen mehr Vcore benötigt;)
sry - konnte ich mir grad nicht verkneifen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat nichts mit "geschönt" allein zu tun. Sieh bitte einfach ein, dass bei ASRock oft die Spannung deutlich zu gering ausgelesen wird.
Damit ist ein Vergleich sowieso nicht mehr möglich.

Die Liste schön und gut, aber was bringt sie mittlerweile überhaupt noch ^^

- Batches sagen nichts mehr aus
- Getestet wird bei Test A mit Wassertemp von 17°C und bei Test B mit 35°C
- Boards streuen
- Boards lesen zu wenig aus

Das ist kompletter Bullshit einfach.
 
Dachte du bist weg aus dem Thread haudi? Hab mich schon gefreut gehabt..

Was war da eigentlich damals zwischen dir und Aero ;)
 
Ne, schau dir doch mal deinen Verbrauch bei 1.312V an - 190W stehen da auf der Uhr
Auf dem Screen mit ITX stehen 175W da - beides small ffts....
Also nix zu gering ausgelesen - - eher geschönt!

- - - Updated - - -

Ne, schau dir doch mal deinen Verbrauch bei 1.312V an - 190W stehen da auf der Uhr
Auf dem Screen mit ITX stehen 175W da - beides small ffts....
Also nix zu gering ausgelesen - - eher geschönt!

Och bitte - klär mich doch mal auf was da war;) - bin gespannt
 
Und du glaubst dass der berechnete Verbrauch als Vergleich heranzunehmen ist wenn die Kerntemp (aufgrund höherer Wassertemp) höher ist?
Denn die Annahme hau ich dir direkt mit Nachweisen um die Ohren ^^
 
Interessante Aussage, hatte es noch gar nicht aus der Perspektive gesehen. Wenn es dafür auch Nachfrage gibt - jedem das seine.

siliconlottery.com schau dir mal an was dort für einen 5.1G 9900k verlangt wird. Dazu wird nichtmal geschrieben mit welchen Testmethoden gearbeitet wirde (Z370 o. Z390)
 
Anstatt euch gegenseitig zu belöffeln, könntet ihr gemeinsam Messreihen machen um die Unterschiede festzustellen.
Allein schon vom Equip her wäre das Sinnvoll.
Über Skype und Kamera ist das einfach umzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird Zeit das die CPUs im Consumer Bereich wider FIVR bekommen .. dann ist endlich Schluß mit dem ganzen Thema ..

Meine Meinung

Gruß Wheels
 
Ich bekomme morgen ein Taichi geliehen, bin doch ein wenig neugierig :d
 
Uii da habe ich für ein Sonntag ein tolles Gesprächsthema aufgemacht. Es freut mich ja soviel experten Wissen zu erhalten. Dennoch habe ich das Gefühl so langsam das es gerade nicht so bedeutend ist welches Board ich betreibe!

Da hier aus den entsprechenden FAN-BOYS Lager dem entsprechende Antworten bekomme, es ist nicht böse gemeint.

DEnnoch schätze ich ist vor ab zu klären was ich eigentlich will: Viel Buntes , Mehr Anschlüsse usw. Dann kommen Wir zu dem Thema VRMS, also meine Ansprüche speziell sind jetzt beim 9700K und nein es muss kein 9900K sein für mich als gelegenheits Zocker :) aber 5,1 oder max 5,2 unter Vcore 1.400 ist mir schon wichtig. Für micht spielt AVX usw. keine Rolle einfach Stabil für lange lebenserhaltung.

Trotzdem bin ich mit dem ASROCK EXTREME nicht zufrieden, zuwenig Anschlüsse und vielleicht auch erste Erfahrung gemacht mit ASRock, Ursprünglich vorm Aufrüsten ASUS Extreme 3 Black Edition gehabt mit Intel 980xe und jetzt der Sprung auf Z390 / 9700K

Folgende Boards wären jetzt in der engeren Wahl ( reihenfolge hat keine bedeutung ) :


- Gigabyte Z390 AORUS MASTER S1151v2


- Asus ROG MAXIMUS XI HERO S1151v2


- ASRock Z390 TAICHI Ultimate S1151

über eure Kommentare freue mich jetzt schon vorab.

Wer intersse hat das ASRock Extreme 4 z390 ist im Marktplatz angekommen, schaut vorbei....
 
Würde hier auch mal gern ein Taich Z370 auf meinen Testbench schnallen.
 
Uii da habe ich für ein Sonntag ein tolles Gesprächsthema aufgemacht. Es freut mich ja soviel experten Wissen zu erhalten. Dennoch habe ich das Gefühl so langsam das es gerade nicht so bedeutend ist welches Board ich betreibe!

Da hier aus den entsprechenden FAN-BOYS Lager dem entsprechende Antworten bekomme, es ist nicht böse gemeint.

DEnnoch schätze ich ist vor ab zu klären was ich eigentlich will: Viel Buntes , Mehr Anschlüsse usw. Dann kommen Wir zu dem Thema VRMS, also meine Ansprüche speziell sind jetzt beim 9700K und nein es muss kein 9900K sein für mich als gelegenheits Zocker :) aber 5,1 oder max 5,2 unter Vcore 1.400 ist mir schon wichtig. Für micht spielt AVX usw. keine Rolle einfach Stabil für lange lebenserhaltung.

Trotzdem bin ich mit dem ASROCK EXTREME nicht zufrieden, zuwenig Anschlüsse und vielleicht auch erste Erfahrung gemacht mit ASRock, Ursprünglich vorm Aufrüsten ASUS Extreme 3 Black Edition gehabt mit Intel 980xe und jetzt der Sprung auf Z390 / 9700K

Folgende Boards wären jetzt in der engeren Wahl ( reihenfolge hat keine bedeutung ) :


- Gigabyte Z390 AORUS MASTER S1151v2


- Asus ROG MAXIMUS XI HERO S1151v2


- ASRock Z390 TAICHI Ultimate S1151

über eure Kommentare freue mich jetzt schon vorab.

Wer intersse hat das ASRock Extreme 4 z390 ist im Marktplatz angekommen, schaut vorbei....

Nimm das Gigabyte - aber nehmen sich wohl alle nix. Würde wie gesagt nach Preis und Leistung kaufen - und da sehe ich grad das Gigabyte vorne
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Haudi,

Kurz und knapp auf dem Punkt gebracht.

So warte jetzt nächste Woche noch ab was der Preismarathon so mit den Boards anstellt. Aber Moment an ist das Gigabyte mein Favorit. Allein wegen der Vielzahl von Anschlüssen.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Würde die Finger von Gigabyte lassen. Bios ist einfach nur nervig und es gibt zu wenig Schrauben.

Würds Hero nehmen :bigok:
 
Auch mal ne Stunde Custom.

Nur Core 2 ist aus der Spur, Köpfen hat 4K unterschied gebracht:shake:

5.2GHZ 4.3 .jpg
 
Core #2 und #4 tanzen immer aus der Reihe! Bei jeder CPU, die ich bisher gesehen habe. Core #1 ist immer der kühlste.

Je höher die vCore, desto mehr Unterschied haste.

5,4 Ghz Custom sogar 13°C von niedrgister zu höchster Kern-Max-Temp
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh