[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Ausserdem wenn du es direkt vergleichst, auch da kannste ein gutes oder schlechtes Board erwischen. :(

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zauberstab hat doch die Vcore nachgemessen.. ein Statement wäre hilfreich
 
Wo? Muss direkt an der CPU passieren, sonst kannst das gemessene auch in die Tonne hauen
 
Zauberstab hat doch die Vcore nachgemessen.. ein Statement wäre hilfreich

@perlibu.

Ja, liegt allerdings ein oder zwei Jahre zurück...War trotzdem nicht die feine Art gewesen...
Ich habs mir gemerkt und werde mir auch bei dem User nichts mehr kaufen. Fertig :)


@symerac

Ist richtig, dass ist allerdings alles schon fast ein Jahr her. Ich muss die Werte rauskramen.
Ich weiß noch, dass Asrock richtig ausliest, allerdings aufgrund der LLC Stufen die Vcore eben in Small FFT´s immer unter dem Asus war. Asus und Asrock sind halt eben zwei verschiedene Hersteller und jeder geht da anders an die Vorhergehensweise.
 
@webwilli

Vielleicht wird es ja im nächsten Bios Update gefixt. Hatte aber zwischendurch ne einstellung gefunden wo es ging... aber leider wieder vermurkst.
 
Symerac du hast Post von mir.

Even ebenfalls

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
@perlibu.

Ja, liegt allerdings ein oder zwei Jahre zurück...War trotzdem nicht die feine Art gewesen...
Ich habs mir gemerkt und werde mir auch bei dem User nichts mehr kaufen. Fertig :)


@symerac

Ist richtig, dass ist allerdings alles schon fast ein Jahr her. Ich muss die Werte rauskramen.
Ich weiß noch, dass Asrock richtig ausliest, allerdings aufgrund der LLC Stufen die Vcore eben in Small FFT´s immer unter dem Asus war. Asus und Asrock sind halt eben zwei verschiedene Hersteller und jeder geht da anders an die Vorhergehensweise.
Scheinbar noch andere Usee betroffen die hier aktiv sind nicht wenig wissen bzw Erfahrung haben.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
So... nochmal in Sachen AVX und non AVX:

Habe mein Setting, nachdem ich es mit einem Custom Run non AVX ausgelotet habe nicht mehr angefasst.

Bios 1,380 vCore
LLC 5
AVX Offset 0
Bios 1704
ASUS Maximus X Apex
20°C Ambient
geschlossenes Gehäuse

Idle Windows 1,392v

Nun zum Test...

Ausgang ist meine Auslotung mit non AVX Prime. 45 Minuten Custom Run.


Habe den Rechner hochgefahren und bisschen gesurft und im Forum gelesen. Wassertemp war dann auf 24°C.
HWiNFO neugestartet. Dann habe ich mit dem ASUS Tool den Takt um 100 Mhz reduziert (auf 5,1 Ghz).
Dann Prime mit AVX 16K gestartet um zu sehen, was die CPU mit Prime AVX an Ampere und Verbrauch hat (Siehe Max in HWiNFO).
Spannung dropte auf 1,328v. Nach einer Minute wieder geschlossen.
Takt per ASUS Tool wieder auf 5,2 Ghz angehoben.
Dann BF V gestartet und eine Stunde gespielt.
Die Stunde BF V habe ich teilweise aufgezeichnet per Shadow Play.
Das aufgezeichnete File (~6GB) dann mit Handbrake (nutzt AVX) in x265 59.94 FPS gerendert. (5,2 Ghz natürlich).
Ca. 23 Minuten hat es gedauert.
Dann nach Beendigung des Rendervorgangs habe ich mit Karhu RAM Test (nutzt ebenfalls AVX) noch eine weitere halbe Stunde den RAM getestet.

All das AVX gerender und geteste ohne WHEA Error.

Nach der Minute Prime AVX und Stunde BFV und beim Start des Rendertests


Nach der Hälfte des Rendervorgangs


kurz vor Ende des Rendervorgangs


Nach Ende des Rendervorgangs und vor Start von Karhu Ram Test


Nach 30 Minuten Karhu RAM Test


Spannungen unter Last
Prime-AVX 1,328v
Prime non AVX 1,344v
Handbrake 1,344v (Schwankt ab und an auf 1,360v)
Karhu 1,360v

Prime AVX 16K verbraucht mit dem Spannungs- und LLC Setting ~245W.
Handbrake verbraucht ~190W.
Karhu verbraucht ~110W.

Nennt mir in Gottes Namen ein Programm welches AVX nutzt und sinnvolle Dinge tut (wie z.B. Handbrake), die mit dem Setting nicht laufen sollten.
Prime und LinX kacken natürlöich ab bei 5,2 Ghz und dem Spannungs- und LLC Setting.
 
Zuletzt bearbeitet:
@even.de

Gute Arbeit.

Eigentlich müssten solche Dinge in den Startpost oder es sollte zumindest eine Funktion hier geben, wo man solch wichtige Dinge anheften kann mit einer Übersicht der angehefteteten Posts...
Dann entstehen hier auch weniger Diskussionen und es kommt hier nicht immer wieder der selbe Brei...
Langsam ist es echt nervig um ehrlich zu sein.
Wenn schon einige zu faul sind 964 Seiten zu lesen, dann sollte es zumindest eine "Anheft/Anpin funktion geben. Der Hardwareluxx Server wird langfristig auch danke sagen :P

- - - Updated - - -

Das gerade du was von feiner Art von dir lässt. :haha:

Schön, dass es dich gibt :). Man kommt eben nicht mit jedem User klar. ;)
Aber wenn man einen Chip bzw. ein Bundle bei einem User hier aus dem Luxx kauft und dieser nicht ANSATZWEISE so läuft, wie er dieses Bundle preisgibt, dann muss ich auch ehrlich zugeben, dass ich mich nicht davor scheue, andere dann über diese Person zu warnen ;).
Sowas nennt man B*****....
Und sowas wird aufgrund der Regeln im Luxx Marktplatz sogar noch geduldet, denn es gibt für OC keine Garantie..
Das man aber manchmal das zweifache vom Neupreis zahlt, weil sich ein Chip auserordentlich gut OCEN lässt, dann aber doch gar nicht so läuft wie angegeben trotz besseren Kühlung, dann sagt hier niemand was von dem Mods...
Da fühlt man sich im Stich gelassen..

Was da zwischen dir und mir war, ist eher Kinderkacke im Vergleich gewesen und die Sache ist für mich auch durch.
Punkt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So... nochmal in Sachen AVX

meine packt ca 200A :d mehr ist nicht drin, selbstverständlich AVX0
5kv5o2mh.jpg
 
LLC Settings sind/waren immer richtig schlecht, weil zu wenig Stufen.
Man konnte nicht sowas wie "Boot IO/SA" angeben, sondenr nur die IO und SA generell.
Gab keine Option, des Cache näher als Multi 3 an den Takt zu bringen (Nennt sich bei ASUS Ring Down Bin).

Mir würde noch mehr einfallen, wenn ich nachdenke ^^
 
Welche Einstellung oder "Schraube" vermisst Du denn beim Gigabyte? Gefühlt hat es eher zu viele. :d

oder versuch mal einfach ein Gigabyte Board zeigen das 4400 CL 19 mit zwei Ram Modulen kann.
4133 mit zbsp. CL17 kannst beim gigabyte auch vergessen!, also alles ab 4000 MHz (zwei Speicher Module) bei Speicher ist auf dem Gigabyte Board unmöglich :shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen wird wohl meine Bestellung eintrudeln. Wie lese ich denn am besten die VID aus? Hab ich das richtig verstanden, daß man mit F5 im Bios auf default settings geht, dann Neustart und dann kann man es beim Asus in der rechten Spalte mit F7 nachlesen?
 
Jupp. Defaults laden und die angezeigte Vcore im UEFI rechts ist dann die VID.
 
oder versuch mal einfach ein Gigabyte Board zeigen das 4400 CL 19 mit zwei Ram Modulen kann.
4133 mit zbsp. CL17 kannst beim gigabyte auch vergessen!, also alles ab 4000 MHz (zwei Speicher Module) bei Speicher ist auf dem Gigabyte Board unmöglich :shake:

unmöglich ist es nicht... Damals nur angetestet auf nem Z270X Gaming 5...

4133 C16 ez. Aber ab 4200 bootete nichts mehr. Ist aber bei vielen 4 Dimm Boards so. Nicht nur bei Gigabyte.

 
Das Designare ist auch bis 4266 beworben...
Also geht schon! Und vielleicht schafft es Gigabyte ja auch an gute SOC-Force Zeiten anzuschließen. Waren bis dato nämlich verdammt gute Boards. Und was ich bisher so über die Gigabyte Boards mit z390 gehört und gelesen habe - Top! Hatte z.b. auch das Gaming 9 X299 von Gigabyte - war absolut top - gab es Null zu beanstanden.
 
Custom 300RPM 29°C Wasser
9900K 5.100Mhz
4500Mhz RAM



CPU Temps :hust:

img_0620qhcwf.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde die Finger von Gigabyte lassen. Bios ist einfach nur nervig und es gibt zu wenig Schrauben.

Wenn man das P/L Verhältnis betrachtet ist Gigabyte weitaus besser als die Asus Maximus Serie. Mein Gigabyte Z390 mit 12 Phasen hat nur 140 Euro bei rakuten gekostet. Also kann man nichts gegen sagen.

Die einzige Einstellung die fehlt, ist die Switching-Frequenz. Der Rest ist für normales OC (bis 5,2 GHz) ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir ASUS Maximus XI Gene etwas genauer angeschaut. Bietet 12 Phasen (Hero 10 Phasen) und 2 DIMM Slots . Ist Gene so grob ( Stromversorgung und PAM-OC) mit Apex vergleichbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
im Handbuch schreiben sie beim Gene sogar für USB BIOS Flashback "rename Bios File to M11A.CAP" :haha:

M11G klappt, Mini Apex...
 
Ignore Liste. Verkriech wieder unter den Erdhügel wo Du hergekommen bist. Überleg mal warum Du keine Hilfe bekommst ^^

Von dir erwarte ich auch keine Hilfe. Generell kenne ich mich mit OC aus, wollte nur Erfahrungswerte. Ignore Liste interessiert mich nicht, vor allem nicht bei so Fischen wie dir.
 
Wenn man das P/L Verhältnis betrachtet ist Gigabyte weitaus besser als die Asus Maximus Serie. Mein Gigabyte Z390 mit 12 Phasen hat nur 140 Euro bei rakuten gekostet. Also kann man nichts gegen sagen.

Die einzige Einstellung die fehlt, ist die Switching-Frequenz. Der Rest ist für normales OC (bis 5,2 GHz) ausreichend.

Bist gar nicht auf meinen AVX Post eingegangen :hust:
 
Wenn man das P/L Verhältnis betrachtet ist Gigabyte weitaus besser als die Asus Maximus Serie. Mein Gigabyte Z390 mit 12 Phasen hat nur 140 Euro bei rakuten gekostet. Also kann man nichts gegen sagen.

Die einzige Einstellung die fehlt, ist die Switching-Frequenz. Der Rest ist für normales OC (bis 5,2 GHz) ausreichend.
Welches gigabyte mobo war es? Das Master?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Ralle, ernsthaft? :rolleyes:

Sorry :d

haha Ralf :d

Was sagst du eigentlich zu dem Vcore Thema?

Wie gesagt, ich habe bisher nur mit 8700k/9700k Erfahrungen... Sowohl ASUS Strix-E Gaming, als auch das Z370 Taichi und zwei ASRock Gaming K6 brauchten bei mir mit allen Chips exakt die selbe VCore (egal mit welcher LLC und auch keine Schummlerscreens gemacht, also in nem Moment mit besonders viel VDroop nen Screen machen oder so). Die Prime Screens dazu befinden sich irgendwo in den Tiefen des Threads (hatte mal alle Screens zum Vergleich in einem Post zusammengefasst).

Einzig das Z370 APEX lief 16-32 mV schlechter und war, abgesehen von einem (dem dritten) ASRock K6, das fast 100 mV mehr brauchte als alle anderen Boards (wohl nen Montagsmodell), das schlechteste Board in meinem Vergleich. Sowohl bei 5,0 als auch bei 5,1 GHz Non AVX/AVX. Kann sein dass das APEX für Memory OC/XOC krass ist, aber als Daily Driver für 5 GHz lowest VCore hat es mich (neben UEFI Bugs der ersten UEFIs und sporadischen Bootloops beim Kaltstart) echt enttäuscht.

Einen 9900k hatte ich bisher noch nicht hier, aber wenn ich mal nen Schnapper mache werde ich ihn sicher auf Strix-E und Taichi vergleichen und die Ergebnisse nachreichen.

Beim Strix G konnte ich mit dem Bios 1412 weder Adaptive noch Offset nutzen. Beides kein Post.

Ja, das 1412 war beim Strix-E auch ne totale Katastrophe. AVX Offset funktionierte gar nicht (taktete immer 400 MHz runter bei AVX Last, egal was man beim Offset einstellte) und andere VCore Modi außer Fixed führten zu ganz komischen BSODs... mit dem 1601 läuft alles wieder perfekt und ist so, wie es sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh