[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gleiche Batch hat mein 9900k den DHL grade gebracht hat, mal gucken gleich
 
@haudi
gleiche Batch wie ich die geht bestimmt gut kannst ja mal nach deiner SN gucken.gz
Hast du die auch bei IT-Hardpulse gekauft, ich hatte das ja extra geschrieben.

@patchelor
wieviel hat das Köpfen bei dir ca. gebracht grade bei AVX?
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Average alle Kerne 6 oder 7 Grad wobei AVX ohne Köpfen je nach CPU schwer ist und richtig ausloten geht erst geköpft
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 10 Euro etwas mehr. Zb das er mir sagt warum ich diese Fehler habe und wie ich sie los werde. Zb änder diesen Wert um +0.2v oder sowas.

Ich kauf dir die Lizenz für 7 Euro ab :hust:

Bei mir kommt morgen auch mein 8700K, steige vom 4690k@4,7Ghz um. Bin auf den performance boost gespannt :d
Ich glaube ich köpfe sofort vorm einbauen die CPU, wobei die +20 Grad ungeköpft das Szenario im ITX Case ganz gut widerspiegeln sollten :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@patchelor
Naja also nur AVX ohne FMA3 bei 5Ghz geht noch, aber ungünstig ist es in meinem 5,2/5Ghz Setting da dann bei AVX ne höhere Vcore drauf ist als er brauch und dann wird warm das lass ich erst gar nicht laufen.
Ich weiss das es für 5Ghz bei AVX Anwendungen reicht.

Köpfen würde ich den nicht, wozu es läuft und fertig, würde sich nur bei nen 5,3/5,1 Setting lohnen wenn man nur Flüssigmetal verwendet, aber der Mehrgewinn ist ja echt gering.
Aber auf jeden Fall saubere Arbeit bei dir.:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 10 Euro etwas mehr. Zb das er mir sagt warum ich diese Fehler habe und wie ich sie los werde. Zb änder diesen Wert um +0.2v oder sowas.

Das sind unrealistische Erwartungen die du hast, sorry. Das Programm testet schnell und effizient deinen Ram (und Uncore) auf Fehler... und nimmt dir nicht das Knowhow und die Fehleranalyse, eine wesentliche Komponente des erfolgreichen Overclockings, ab. Wenn es das könnte, dann wäre es auch weit mehr wert als 10€ pro Lizenz ;)
 
Okay .. wenn ihr alle das so seht muss das aufjedenfall stimmen.

Ich für meinen teil bleib bei der Meinung das es für mich Persönlich hilfreicher währe das wenn ein Fehler auftritt ich weiss woher dieser stammt und wie ich ihn beheben kann.
Den momentan weiss ich genausoviel wie vorher als ich Manuell getestet habe in dem ich selbst gezockt hab , das mein System instabil ist und ich nicht weiss worans liegt.
Ich sage nicht dass das Programm schlecht ist sondern das ich mir mehr erwartet habe nach dem mir das so ans Herz gelegt wurde. Den für die Aulistung von Fehlern ohne Info
gibt es genügend Kostenlose Tools.
 
Alter wenn dir karhu direkt 10 fehler auswirft ist dein ramsetting alles andere als stabil. Sei froh dass du keinen BSOD beim Booten bekommen hast.

Schau doch bitte mal in den Startpost hier. Dort hat ralle von mir Settings angepinnt die du übernehmen kannst.

Das safe setting mit 17-18-18 kannst du mit deinem 4400er
Bin auch mit 16-16-16 bei 1,40-1,42v laufen lassen.

Damit wir dir helfen können stell doch mal einen screenshot vom asrock tool hier rein.
Alles dem startpost zu entnehmen. Und ja, auch wenn du ein asus board hast, nimm bitte das asrock tool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich für meinen teil bleib bei der Meinung das es für mich Persönlich hilfreicher währe das wenn ein Fehler auftritt ich weiss woher dieser stammt und wie ich ihn beheben kann.

Das wäre in der Tat schön und hilfreich, da geb ich dir recht, aber das Leben und insbesondere Overclocking ist leider kein Wunschkonzert ^^
 
Ram.jpg

Das ist der 4200mhz Versuch gewesen mit den 10 Fehlern nach 1 Minute.

4000.jpg

Und das ist bisher das stabile 4000mhz Setting welches ich mom standart mässig nutze und auch schon etliche Stunden Battelfield 5 mit gezockt hab , 400 % durchlaufen lassen 0 Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fang erstmal mit 19-19-19 an und nimm die Subtimings ausn Thread.Grade die linke Seite der Subs ist schlecht.
 
Was meinst du mit "Aus dem Threat nehmen" ? Meinst du damit das ich im Asrock Timing Configurator die mittlere Spalte löschen soll damit nichts da steht ?
Sorry aber ich bin da echt ein Newbie und komme aus dem Jahr 2011 wo alles etwas einfacher war :-)

Die Werte sind glaub ich aus dem 4400 XMP Profil was ich geladen hatte und dann eben Manuell weiter unten im Bios auf 4200 bzw 4000 gestellt hab. Zumindest nehm ich das an das die Werte
von dem 4400 Profil sind da ich ja null anhaltspunkte hab was so generelle Grundwerte des Jeweiligen Profils sind oder was interpretierte Werte meines Boards für den Ram Riegel sind.

Es währe am einfachsten Gskill hätte mehrere Profile für das Kit hinterlegt das sollte man 4400 nicht zum laufen bekommen man nur in der Auswahl zb das 4200 Profil wählen müssten mit den richtigen Timings und Subtimings. So hab ich nur 1 Profil mit 4400er timings und muss wenn es nicht passt alles selbst einstellen. Ungünstig sag ich mal :-)

Mein Kit ist das 2x8GB Gskill 4400mhz 18 , 19 , 19 , 39
 
Zuletzt bearbeitet:
@dante
sieht nach nen Chiller aus, aber das Board ist interessant hat wohl 17Phasen und mal ganz anders aufgebaut.
Vor allem die SMD Kondensatoren machen echt was her.

Ich habe jetzt mein 24/7 Set fertig


Must du alles per Hand im Bios einstellen nicht in Windows das ist nur ne Anzeige.
CL19-19-19
tRFC erstmal auf 450 setzen

ansonsten so wie auf dem Bild RTL würde ich erstmal vom Board setzen lassen.
wenn das nicht läuft zusätzlich mal.
tCKE auf 7
tWRWR_dd auf 12
tWRWR_dr auf 12
tWR auf 155
Im Bios mus die VCCSA und VCCIO erstmal auf 1,35V zum testen
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht das gelbe vom ei, aber mehr macht er nicht.



irgend welche tips von euch profis?
 
Meinst du damit nun mich oder Dante ?

Wenn mich ... bei welcher Mhz Einstellung ? 4200 oder 4400 also dem eigentlichen Standart des Kids ? Und denk dran ich hab das Hero XI bei welchem mit Dual Channel bei 4000Mhz bzw 4133 Offiziel Schluss ist.
Was ist RTL ? ( bis auf ein Fernsehsender ) wie ich schon sagte ich weiss wirklich so gut wie nix bis auf normale Timings und Volt.
Vielleicht ist das hier auch fehl am platze .. möchte nicht unnötig den Threat mit meinen Fragen zu spammen.

Ah ... RTL CHA D0 , D1 und CHB D0 D1 meinst du sicher .. kann man die einfach im Bios löschen und das Mainboard errechnet die dann Automatisch neu ? Die stehen im Bios alle auf AUTO wurden also von meinem Mainboard so gesetzt .Dort sind wesentlich mehr RTL´s aufgeführt als im Asrock Tool.

Edit :

Grad noch was Interessantes Gefunden "DRAM Calculator for Ryzen" DRAM Calculator for Ryzenâ„¢ 1.4.0.1 (overclocking DRAM on AM4) - Overclock.net - An Overclocking Community

Ist zwar für AMD gemacht worden aber ich denke das kann man vielleicht auch für Intel Systeme nutzen. Man brauch nur ein paar Grundwerte die man aus dem Typhoon Burner Profil rauslesen und übernehmen kann und das Tool errechnet einem dann die restlichen Werte. Allerdings kann man mit dem Tool nur max 4200 auswählen nicht aber 4400mhz.

Okay das Tool kann die Timings nur bis 3600mhz errechnen .. wenn man 3800 oder 4200 wählt kommt die Meldung " not Supportet " was wohl wegen der AMD geschichte ist. Schade .. aber das währ doch zumindest mal was nettes gewesen was mir geholfen hätte da ich dann nur die Zahlen ins Bios schreiben müsste.. aber nunja zu früh gefreut. Aber für Leute die nur bis 3600mhz gehen wollen scheint es dennoch interessant.


Edit :

4200 Mhz im Kritischen Volt Bereich wie ich finde als vorher dafür bei 400 % Ohne Fehler. Ich Raff aber nicht warum bei mir der TRFC Wert doppelt so hoch ist wie bei den anderen hier. Aber der ist halt von meinem Ram Profil.

4200 Asrock.jpg

Was mir nun immer mehr sorge macht das hier nun ja auch von Daten Verlust bei falschen einstellungen die rede ist. Mein Problem ist das Mein Kit ein 4400mhz Kit ist welches aber mein Board nicht unterstüzt aber eben auch nur dieses eine XMP Profil von 4400Mhz besitzt. Somit muss ich das Kit "Downgraden" damit das Kit überhaupt auf meinem Board läuft. Beim Downgraden änder ich aber einstellungen wo ich nicht weiss welche auswirkungen sie in der Zukunft auf meine Daten haben werden. Mir fehlt also ein Save Bereich eben ein Funktionierendes Grund XMP Profil welches man hätte wenn das Board das XMP Ram Profil unterstüzt.

Da 4000mhz am besten bei mir bisher funktionieren bräuchte ich ein Save Profil meines Kits für 4000mhz das ich als Basis nehmen kann. Und mir fehlt auch die dazu gehörigen Spannungen .. selbst Even hat auf der Startseite nur die Timings gepostet nicht aber die zugrunde liegenden Spannungen. Daher poste ich immer ein Bild mit dem Asus Tool dabei damit man auch die Spannungen von mir im Bios sehen kann. ( Für VCCIO und System Agent )

Bootbar ist bei mir bisher max 4200 bisher relativ instabil.. 4266 bootet nicht bzw 3 - 5 mal und sagt dann Mem Fail und F1 to Bios usw.

Als Grundlage nehm ich nun erstmal Evens auf der Startseite gepostete 4000mhz Timings mit 1.35v und meine eigene VCCIO und System Agend von 1.15v ( bei Auto geht er auf 1.35v oder höher was quark ist )


Edit :

OK Even seine Save Timings von der ersten Seite mit 4000mhz resultieren bei mir in 21 Fehler innerhalb 40 sec. was ein neuer Rekord ist.

4000 Even.jpg

Auch hab ich noch 2 Timings mehr als Even .... er hat nur REF Cycle Time .. ich dagegen hab zu diesem noch REF Cycle Time 2 und 3.
Cycle Time 1 ist etwa 720 , Cycle Time 2 ist 530 , Cycle Time 3 ist 360

Denke mal das man diese Save Timings wohl auch nur für das X Apex nehmen kann nicht aber für das XI Hero
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst nicht einfach alles mögliche interpretieren, nimm xmp und setze den Takt auf 4000. vccio kannst du etwas runter setzen aber unter 1,2v oder sogar 1,25v würde ich nicht gehen. Wenn das dann in karhu 3000% schafft kannst du Takt erhöhen und wieder testen. Erst dann Cl und andere Timings anfassen.

Ansonsten wenn dich das alles mehr aufregt als glücklich macht, einfach anderes Hobby suchen, du scheinst sehr schnell zu explodieren...


Und wer sagt dir das dein RAM 4000 bei 1,35v schafft?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Hobby seit 1993 und bin nun 36 Jahre alt , das werd ich so schnell nicht aufgeben :-) Was mich aufregt ist nur das alles unnötig kompliziert geworden ist deshalb erwähnte ich schon desöfteren dass das alles 2011 einfacher war. Entgegenkommen könnten die Hersteller uns halt mit mehrstufigen Backup Profilen wenn man die Standart Mhz von dem Jeweiligen Kit eben nicht mit dem Board fahren kann ist doch wirklich nicht zuviel verlangt oder ? So tappt man überall im Dunkeln was richtig oder falsch ist. Und hat am Ende nach ein paar Wochen all seine Daten verloren wie ja manche hier berichtet haben und man dennen glauben kann. Ich Explodiere auch nicht fühle mich eher verloren und überall sind trettminen und der Hersteller Zeigt mir keinen Weg.

Du meinst "über" 1.2 oder 1.25 bei VCCIO und nicht "unter" oder ? Er stellt halt Automatisch auf 1.35 muss das immer manuell machen. Manchmal auch nach gespeicherten Profil und erfolgreichen Booten ohne Meldung. Muss jedes mal mit dem Asus Tool nachprüfen. Er stellt auch mal gern erst 1 oder 2 Tage später alles im Bios um oder Bootet dann plötzlich 2 oder 3 mal und sagt das es nach 2 Tagen dann doch nicht richtig läuft obwohl er mir 2 Tage zuvor sagte das alles ok sei.

Und wenn er die 4000 mit nicht schafft ? Nur die Ram Volt erhöhen oder auch VCCIO und Agent ?

Sollte man XMP1 oder XMP2 nehmen ... und was ist mit dem Mode ? Mode 1 oder Mode 2 oder auf Auto ? Was ist mit 1N , 2N , 3N , N:1 ? Auch Auto lassen ?

Mir wurde von Even selbst empfholen das Save Setting von der erste Seite zu nehmen. Das war 1 oder 2 Seiten weiter hinten.

Nun wenn mein Ram 4400 bei 1.4v schafft laut den Gskill Speziefikationen in der er getestet wurde sollte er doch 4000 bei 1.35v schaffen. Zumal das 4000er kit auch mit 1.35v auf der Gskill Seite geführt ist.

Mein 4000er Profil gibt mir nun auch Fehler bei Test nach 5 min. Auch mit 1.4v und 1.2 VCCIO und Agent. 840 % 6 Fehler bisher.
 
Zuletzt bearbeitet:
-cmos clear, XMP laden, Takt runter, (schafft er wenigstens die 3600 fehlerfrei?)
-alles andere auf Auto (Mode 1 kannst du später machen, nix verstellen, keine timings 2N=2T)
-vdimm lassen
-IO/SA anpassen (bei 3600 1,1 und 1,15v) 4000 höher, mitunder 1,2v, manchmal aber auch um die 1,3v IO notwendig, SA kann mitunder niedriger als IO sein


die Asus Boards zicken gerne rum, die Meldung das der Speicher ok ist oder safeboot, nach 3x booten geht es dann. vermutlich ist ein Setting dann doch zu hart für das Board oder der IMC der CPU muss erst "warm" werden :) mit einem tool prüfe ich da nix nach. man sieht es beim booten das was nicht läuft, ansonsten Board austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Grund Problem ist halt dass das Asus XI Hero das Gskill 4400 Kit im Dual Channel nicht unterstützt. Ich habe somit kein Grundgerüst von dem ich Übertakten kann sondern ich muss ja untertakten um Stabilität zu erreichen. Ich denke daher rühren auch meine Probleme. Hätte ich ein Funktionierendes Grundgerüst und würde dann halt wie alle anderen Übertakten statt untertakten währ das sicher einfacher.

Ich Teste Grad XMP1 4400 Profil , Manuell weiter unten auf 4000mhz eingestellt mit Auto Ram Volt ( 1.45v ) und Auto Vccio ( 1.35 ) und Auto System Agent ( 1.40 ) Timings auf 18 , 18 , 18 , 38 und subtimings auf Auto.
Bisher 800 % und 0 Fehler. Wie es aussieht braucht meine Board Ram Kombi wohl exorbitant viel von allen um zu funktionieren. Das war vorhin beim 4200er versuch ja auch schon so.

Nun nach 20 min und 1126 % bei immernoch 0 Fehlern.

Hmm es gibt ja diesen Auto 0,1v Offset bei Asus Z390 Boards bei der CPU wo ja oft hier und anderen Foren darüber diskutiert wurde ... kann das auch auf den Ram zutreffen ? Auto Ram Volt 1.45v währe 1.35v und Auto VCCIO 1.35 währen 1.25 und System Agent 1.4 währe 1.3 ... könnte ins Bild passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Setting was du jetzt hast, speichern und als Basis nehmen :)

IO und SA mal langsam senken und dann schauen ob du mit 1,25 oder 1,3 auch noch hinkommst.
 
Bei Selben Volt Einstellungen ( Die wieder Auto waren ) nur bei 4200mhz bekomm ich nach etwa 10 min schon den ersten Fehler.

Wenn meine Theorie mit dem 0,1v Offset stimmt währen das dann aber bei 4000mhz 1.15 oder 1.2 wenn ich das nun wie du vorgeschlagen hast umstelle.
Sollte ich das Verhältniss beibehalten System Agent 0,5 mehr als VCCIO ?

Mein Oberstes Ziel ist es aber möglichst stabil und nah an 4400mhz zu kommen für dass das Kit ja ausgelegt ist und nicht bei 4000 zu bleiben. Das würd ich
nur wenn es wirklich nicht anders geht .. wonach es aber momentan aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
nix theorie offset bei Nebenspannungen, 1,25 oder 1,3 und nicht gleich nur 1,15v einstellen... red ich spanisch?! ;)

Ansonsten Gene XI kaufen, 2 Slot Board ;) da kannst dich austoben und 4400-4700 probieren
 
Bin nun wieder mit dem 4000 Profil am testen .. Ram Volt hab ich so gelassen dazu hast du ja nichts gesagt sind immernoch 1.45v. VCCIO und SA jeweils um 0,05 gesenkt. Momentan 140 % 0 fehler.

Ein neues Board kauf ich nicht hab für das Hero 324 Euro bezahlt und da erwarte ich auch Maximus Leistung momentan ist es eher Medimus. Und das Gene liegt mir nicht von der Form.

So nach 5 min und 302 % kamm nun 1 Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil der Ram 4400mhz kann, heisst es noch lange nicht das es auch die imc kann
 
kannst du dann auch auf 1,37-1,4v senken WENN die anderen Einstellungen meinetwegen 2000% geschafft haben.
Nicht mehrere Sachen einfach hin und her ändern, das führt gerade bei einer Fehlersuche zu nix.

später Karhu bis 7000% testen (laut Empfehlung aus dem Forum)
 


ralles CPU auf meinem Taichi mt Bios 3.30 LLC3+Fixed V-Core (der Cache geht jetzt auch wieder über 4500). Ist jetzt sicherlich nicht das Sahnestück aber läuft :) nicht geköpft und nur mit nem Noctua U14S (welcher Hörbare Schwerstarbeit verrichtet)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh