[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Ich weiss dass die 4400 nicht als Sicher gelten daher sagte ich ja auch "möglichst stabil und nah an 4400mhz zu kommen"

Teste nun trotz dem Fehler von eben nochmal ne Spur Straffer : 4000mhz , Ram Volt 1.4v , System Agent 1.3 , VCCIO 1.25
Bisher 5 min 285 % 0 Fehler .. nach knapp 10 min und 557 % 1 FEhler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
möglichst stabil

Möglichst Stabil kann auch 4600Mhz laufen, es gibt stabil oder eben nicht. Ich weiß ja nicht, wie du das siehst, aber nen BSOD während der Arbeit oder des Spiels ist immer kacke...
 
Da komm ich nich hin bisher bootet er ja nur bis max 4200 und selbst da nur sporadisch wenn er lust hat. Mit 4200 CL 18 und guten Timings und Subtimings währ ich zumindestens zufrieden.
Aber so wie es aussieht wird es wohl nur 4000 mit Extremen Volt einstellungen die nicht gut sein können auf dauer.
 
Dann ist dort das Ende der Stange. Macht wohl vermutlich IMC zu, RAMs schaffen das i.d.R.
Auch 4000MHz ist doch gut :)
 
Eben ich lasse auch nur mit 4000mhz laufen und straffen timmings, mir reicht es, hab kein Mehrwert durch 4266mhz
 
Glaub ich nicht .. irgendwas ist da was alles durcheinander bringt. Ich stell zb 4000 ein mit den vorhin gespeicherten Settings die ja liefen und er bootet 3 mal neu und dann steht da nur 3900mhz. Dann geh ich ins Bios stell auf 4000mhz und er fährt ohne neubooten hoch. Dieses ganze verhalten was meine Kiste an den Tag legt mit dem Automatischen ändern der Einstellungen ob nun mhz oder Volt ist einfach nur seltsam. Wenn ich etwas Manuell einstelle sollte er das behalten und nicht selbständig bei beim Reboot ändern.

Genau wie diese komischen Auto Sub Timings die ja überhaupt nicht passen. Wo ich auch nich weiss ob die in 2 oder 20 Wochen meine Daten Zerstöhren wie ja manche behaupteten das sowas passieren kann.

Und sollte meine 0,1v Offset Theorie nicht stimmen sind dann nicht Ram 1,45v und System Agent 1.4 und VCCIO 1.35 bei 4000mhz etwas viel auf dauer und könnten schaden anrichten ?

Okay mein Save Setting von vorhin hat nun beim 2ten Test nach etwas mehr als 700 % 1 Fehler verursacht.

Muss dann wohl morgen mal Ram bei 1.6v oder 1.8 und VCCIO bei 1.45 vielleicht auch 1.9 und System Agent bei 1.5 oder 2.0 testen oder wat.
Ich mach schluss für Heute .. hab noch nicht gepennt und bekomm grad schlechte laune :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub ich nicht .. irgendwas ist da was alles durcheinander bringt. Ich stell zb 4000 ein mit den vorhin gespeicherten Settings die ja liefen und er bootet 3 mal neu und dann steht da nur 3900mhz. Dann geh ich ins Bios stell auf 4000mhz und er fährt ohne neubooten hoch. Dieses ganze verhalten was meine Kiste an den Tag legt mit dem Automatischen ändern der Einstellungen ob nun mhz oder Volt ist einfach nur seltsam. Wenn ich etwas Manuell einstelle sollte er das behalten und nicht selbständig bei beim Reboot ändern.



Dann musst du die MemOK Funktion deaktivieren...
 
@Stagefire
Ich hab dir oben eigtl. alles geschriebene, das Problem ist du verstehst davon so ziemlich wenig.

Mit Board soll die Werte setzen heist einfach gib da nix ein.Die anderen Werte sollst du manuell anpassen.
Sprich vom Bild links unten die nicht anfassen.
Die Hauptiming sollst du entschärfen auf CL 19-19-19 um es erstmal stabil zu bekommen.
Wenn das Board "krumme" Timings setzt kommst du auch nicht weiter, deswegen erstmal die Subtimings siehe Bild oben ändern.
Neuste Bios Version wirst du ja drauf haben.
Um z.B. 4400 bei mir zu schaffen geh ich erstmal auf 4200 und dann auf 4400 ansonsten macht der es nicht immer.

Bei dir würde ich aber erstmal auf Einstellungen tippen, das es nicht läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab doch schon alles auf Auto gehabt , Timings , subtimings und Volt nur 4000mhz manuell gesetzt. Bedenke du hast das Gene nicht das Hero .. das Hero ist bedeutent zimperlicher bei Dual Channel .. dein Board unterstüzt 4400 im Dual channel sogar bis zu 4700. Mein Hero geht nur bis max 4133 bzw 4000. Und ich hab ein 4400 kit das sind ganz andere vorrausetzungen vom Kompatibilitätsfaktor.

Timings liefen auch auf 19 , 19 , 19 , 39 hatte ich ja auch geschrieben. 0602 Bios ist drauf. Das einzige was ich nicht gemacht hab ist die Subtimings zu ändern wo du meintest "siehe Bild Oben"

Ich hab eben auch nochmal ein Cmos Clear durchgeführt und Manual statt XMP gewählt , timings auf 19, 19 , 19 , 39 gesetzt und 4000mhz unten eingestellt. Rest alles so gelassen spricht AUTO. Bootet 3 mal und Safe Mode .. hab dann DRAM Volt von Auto auf 1.4v gesetzt .. er bootet nach 3 mal Booten hoch und nach 10 min Ram Test 1 Fehler.
 
Glaub ich nicht .. irgendwas ist da was alles durcheinander bringt. Ich stell zb 4000 ein mit den vorhin gespeicherten Settings die ja liefen und er bootet 3 mal neu und dann steht da nur 3900mhz.

willkommen im Club :d
 
Und wie ich auch schonmal sagte bin ich nicht der einzige der das Problem mit dem Hero XI und mehr als 4000Mhz RAM hat ... schaut mal im Asus Forum vorbei

Maximus XI Hero and G.Skill 4133 Mhz Cl19 booting problem
System takes 3 times to start up from a cold boot. XI Hero
BIOS 0602 - Triple Boot XMP?
Cannot run G.SKILL TridentZ F4-4266C19D-16GTZR on Asus Maximus Hero XI
maximus xi formula with team xtreem 4500 won't boot. need help!!!! ( Formula )


Also es muss nicht zwangsweise an meiner Dummheit liegen , ich geb zu das ich nicht der schlauste bin und manchmal auch mal die Geduld verliere und nun schon seit 20 Std wach bin , dennoch funkt da noch was anderes dazwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du damit nun mich oder Dante ?

Wenn mich ... bei welcher Mhz Einstellung ? 4200 oder 4400 also dem eigentlichen Standart des Kids ? Und denk dran ich hab das Hero XI bei welchem mit Dual Channel bei 4000Mhz bzw 4133 Offiziel Schluss ist.
Was ist RTL ? ( bis auf ein Fernsehsender ) wie ich schon sagte ich weiss wirklich so gut wie nix bis auf normale Timings und Volt.
Vielleicht ist das hier auch fehl am platze .. möchte nicht unnötig den Threat mit meinen Fragen zu spammen.

Ah ... RTL CHA D0 , D1 und CHB D0 D1 meinst du sicher .. kann man die einfach im Bios löschen und das Mainboard errechnet die dann Automatisch neu ? Die stehen im Bios alle auf AUTO wurden also von meinem Mainboard so gesetzt .Dort sind wesentlich mehr RTL´s aufgeführt als im Asrock Tool.

Edit :

Grad noch was Interessantes Gefunden "DRAM Calculator for Ryzen" DRAM Calculator for Ryzenâ„¢ 1.4.0.1 (overclocking DRAM on AM4) - Overclock.net - An Overclocking Community

Ist zwar für AMD gemacht worden aber ich denke das kann man vielleicht auch für Intel Systeme nutzen. Man brauch nur ein paar Grundwerte die man aus dem Typhoon Burner Profil rauslesen und übernehmen kann und das Tool errechnet einem dann die restlichen Werte. Allerdings kann man mit dem Tool nur max 4200 auswählen nicht aber 4400mhz.

Okay das Tool kann die Timings nur bis 3600mhz errechnen .. wenn man 3800 oder 4200 wählt kommt die Meldung " not Supportet " was wohl wegen der AMD geschichte ist. Schade .. aber das währ doch zumindest mal was nettes gewesen was mir geholfen hätte da ich dann nur die Zahlen ins Bios schreiben müsste.. aber nunja zu früh gefreut. Aber für Leute die nur bis 3600mhz gehen wollen scheint es dennoch interessant.


Edit :

4200 Mhz im Kritischen Volt Bereich wie ich finde als vorher dafür bei 400 % Ohne Fehler. Ich Raff aber nicht warum bei mir der TRFC Wert doppelt so hoch ist wie bei den anderen hier. Aber der ist halt von meinem Ram Profil.

Anhang anzeigen 450696

Was mir nun immer mehr sorge macht das hier nun ja auch von Daten Verlust bei falschen einstellungen die rede ist. Mein Problem ist das Mein Kit ein 4400mhz Kit ist welches aber mein Board nicht unterstüzt aber eben auch nur dieses eine XMP Profil von 4400Mhz besitzt. Somit muss ich das Kit "Downgraden" damit das Kit überhaupt auf meinem Board läuft. Beim Downgraden änder ich aber einstellungen wo ich nicht weiss welche auswirkungen sie in der Zukunft auf meine Daten haben werden. Mir fehlt also ein Save Bereich eben ein Funktionierendes Grund XMP Profil welches man hätte wenn das Board das XMP Ram Profil unterstüzt.

Da 4000mhz am besten bei mir bisher funktionieren bräuchte ich ein Save Profil meines Kits für 4000mhz das ich als Basis nehmen kann. Und mir fehlt auch die dazu gehörigen Spannungen .. selbst Even hat auf der Startseite nur die Timings gepostet nicht aber die zugrunde liegenden Spannungen. Daher poste ich immer ein Bild mit dem Asus Tool dabei damit man auch die Spannungen von mir im Bios sehen kann. ( Für VCCIO und System Agent )

Bootbar ist bei mir bisher max 4200 bisher relativ instabil.. 4266 bootet nicht bzw 3 - 5 mal und sagt dann Mem Fail und F1 to Bios usw.

Als Grundlage nehm ich nun erstmal Evens auf der Startseite gepostete 4000mhz Timings mit 1.35v und meine eigene VCCIO und System Agend von 1.15v ( bei Auto geht er auf 1.35v oder höher was quark ist )


Edit :

OK Even seine Save Timings von der ersten Seite mit 4000mhz resultieren bei mir in 21 Fehler innerhalb 40 sec. was ein neuer Rekord ist.

Anhang anzeigen 450698

Auch hab ich noch 2 Timings mehr als Even .... er hat nur REF Cycle Time .. ich dagegen hab zu diesem noch REF Cycle Time 2 und 3.
Cycle Time 1 ist etwa 720 , Cycle Time 2 ist 530 , Cycle Time 3 ist 360

Denke mal das man diese Save Timings wohl auch nur für das X Apex nehmen kann nicht aber für das XI Hero

hallo Stagefire,

hast du versucht TWRPRE auf 47 btw 33 zu stellen ??, nimm einfach das XMP Profil aus 4400 und alles per Hand eintragen Vdim gleich auf 1.45v, RTL und IOL auf Auto , IO SA 1.15v nur für POST, bei POST ins BIOS und RTL und IOL Prüfen wenn passt dann IO SA auf stabilem wert stellen zb. IO 1.23 , SA 1.25v danach Windows Booten lassen
 
Es geht aber doch genau um die Subtimings, ich geb es auf.
Lass @Stock laufen und gut ist.
Oder probiere mal die anderen 2 Dimm Slots aus, es gibt ja ne Reighenfolge wie du stecken sollst, jedenfalls bei Asrock was ich hab.
K.a. ob das beim Hero auch so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin eher der Sorte "Finde einen Weg" statt "gehe nicht über los" Und es gibt hier ja wohl welche die es hinbekommen haben .. weiss nich mehr wer das war ... glaub Even hatte mal geschrieben das er auf dem Hero XI 4200 Stabil laufen hatte mit 30 min Ram Test und 0 Fehlern ist aber ne Woche her oder so. Also es muss irgendwie gehen.

Und Zocken kann ich ja bisher mit dem 4000mhz Setup hab ja schon einige Stunden Battlefield 5 gezockt .. nur der Ramtest haut halt nach einiger Zeit Fehler raus. Weiss nicht wieviel Werd ich darauf legen soll.

@stock läuft garnix .. Stock ist 4400 aber da bootet er nicht .. darum gehts ja.

@VSS

Hab nix versucht ... der eine sagt pack nix an .. der andere sagt änder das ... der eine sagt tausch um der andere leb damit ... merkt ihr selber oder ? Da kann man ja nur durcheinander kommen.

Wie soll ich die RTLs prüfen wenn ich nicht die Basis Werte kenne um zu schauen ob es eben ok ist ? Ich hab ein 4400 Kit und die Werte die mein Board bei Auto einsetzt scheinen ja fürn Arsch .. somit hab ich keine Werte zum Vergleichen. Das was ich hab ist ein 4400 Kitund ein Hero XI was wenn ich es mit weniger laufen lasse Zauberwerte errechnet die nicht als Grundlage dienen können.

Hätte ich nun ein sagen wir 3800 Kit und das würde korrekt erkannt werden hätte ich Grundwerte von dennen ich aufbauen kann um auf 4400mhz zu übertakten. Und hätte eine Feste Basis .. mit dem 4400 Kit hab ich halt danebengegriffen weil ich es damals nicht besser wusste und zu früh gekauft hab und auch keine Z390 Boards aufgeführt waren damals beim Ram kit sondern nur das Z370 Apex.

Nun muss ich halt mein Ram Untertakten um es Kompatible zu bekommen und da scheint die Sache wohl etwas anders zu laufen. Bisher lese ich Heute auch nur von Leuten die eben kein Hero XI haben mit dem Gene oder nem Hero X sieht das sicher anders aus. Aber das scheint hier ein besonderer Fall zu sein mit dem Hero XI und nem Gskill 4400 Dual Kit was ich eben nicht "Übertakten" muss sondern "untertakten"
 
Zuletzt bearbeitet:
ist ja richtig , meine stiks machen auch kein POST wenn ich das ganze OC Profil einspiele oder per Hand eingebe, einzige machbare Option ist IO SA auf 1.125-1.15v stellen dann funktioniert auch POST, stabil wird das nicht deswegen gleich nach POST ins Bios und gleich IO SA auf stable wert stellen
 
Bei den Subtimings die du bei 4200 hast kannst du lieber auf 3200 CL14 stellen, das ist wahrscheinlich schneller

@Dante
sieht doch gut aus mit deinem Speicher wenn das stabil läuft ist das doch nicht schlecht.
Die tRDWR würde ich alle auf 14 versuchen.
Bei meinem Asrock Board spackt er wenn ich die tFAW nicht auf 16 hab, die tCWL muss auch bei mir auf 16.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich mit dem kram nicht auskennt sollte man es halt lassen. RAM OC ist was anderes als eben mal den cpu multi auf 50 zu setzen.

Entweder zeit investieren oder zumindest mal die tipps die hier gegeben werden berücksichtigen und nicjt nur rumheulen und immer wieder betonen dass das xmp profil nicht läuft.

Kann es nicht mehr hören.
 
Wohl war das erfordert echt Geduld und viel testen.
Ich hab damals fast ne Woche gebraucht bis ich schlussendlich meine C-Die bei 4000 wirklich zu 100% stabil hatte und alles auf max. Leistung war.
 
@VSS

IO SA auf 1.125-1.15v .. auch das kannst du auf den letzten 2 oder 3 seiten Nachlesen hab ich schon gemacht ( 1.15 ) bei meinem ersten relativ stabilen 4000mhz Profil welches ich zum BF 5 zocken nutze ... sollten vielleicht hier mal einige machen das Nachlesen .. dann würden sie sehen das ich schon einiges berücksichtigt hab ... es würde schon reichen mein oben editierten Beitrag zu lesen. Das einzige was ihr mir vorwerfen könnt ist das ich bisher die Subtimings nicht angefasst hab und die deshalb noch auf Auto stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin eher der Sorte "Finde einen Weg" statt "gehe nicht über los" Und es gibt hier ja wohl welche die es hinbekommen haben .. weiss nich mehr wer das war ... glaub Even hatte mal geschrieben das er auf dem Hero XI 4200 Stabil laufen hatte mit 30 min Ram Test und 0 Fehlern ist aber ne Woche her oder so. Also es muss irgendwie gehen.

Und Zocken kann ich ja bisher mit dem 4000mhz Setup hab ja schon einige Stunden Battlefield 5 gezockt .. nur der Ramtest haut halt nach einiger Zeit Fehler raus. Weiss nicht wieviel Werd ich darauf legen soll.

@stock läuft garnix .. Stock ist 4400 aber da bootet er nicht .. darum gehts ja.

@VSS

Hab nix versucht ... der eine sagt pack nix an .. der andere sagt änder das ... der eine sagt tausch um der andere leb damit ... merkt ihr selber oder ? Da kann man ja nur durcheinander kommen.

Wie soll ich die RTLs prüfen wenn ich nicht die Basis Werte kenne um zu schauen ob es eben ok ist ? Ich hab ein 4400 Kit und die Werte die mein Board bei Auto einsetzt scheinen ja fürn Arsch .. somit hab ich keine Werte zum Vergleichen. Das was ich hab ist ein 4400 Kitund ein Hero XI was wenn ich es mit weniger laufen lasse Zauberwerte errechnet die nicht als Grundlage dienen können.

Hätte ich nun ein sagen wir 3800 Kit und das würde korrekt erkannt werden hätte ich Grundwerte von dennen ich aufbauen kann um auf 4400mhz zu übertakten. Und hätte eine Feste Basis .. mit dem 4400 Kit hab ich halt danebengegriffen weil ich es damals nicht besser wusste und zu früh gekauft hab und auch keine Z390 Boards aufgeführt waren damals beim Ram kit sondern nur das Z370 Apex.

wenn das nicht hinhaut dann eben was machen, und einzige machbare POST ist für jede Board nicht das selber CFG,
wen funktioniert dann tRW auf 16 stellen oder mit TWRPRE auf 47 btw 33 versuchen, tCWL bei mir funktioniert mit 16 und 18 wunderbar, mit tCKE hab noch etwas Probleme, tWRRD hat bei mir noch etwas Spielraum ist aber nicht wichtig im Moment weil bin genau wie du auf dem Suche nach Stable Anhaltspunkt,
RTL ist wichtig das zwischen chA und chAB sollen ca 1-2 punkte Differenzen sein, bei IOL meistens nur 1
du kannst meine setting ausprobieren zwar ist 2x16GB aber mit 2x8 soll noch mehr Spielraum sein :
x7n4ibsh.jpg





Wenn man sich mit dem kram nicht auskennt sollte man es halt lassen. RAM OC ist was anderes als eben mal den cpu multi auf 50 zu setzen.

Entweder zeit investieren oder zumindest mal die tipps die hier gegeben werden berücksichtigen und nicjt nur rumheulen und immer wieder betonen dass das xmp profil nicht läuft.

Kann es nicht mehr hören.

genau.... dann schau dir Screenshot von Stagefire noch mal an :coffee:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nix akzeptieren. Zurück und gut.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Käse!


einfach mal die Memory QVL studieren.

wie schon even mal sagte ASUS 4 Slot Boards laufen besser mit 4 Modulen anstatt nur 2.
Laut Liste das schnellste Dual Kit ist 4133Mhz.

Alles darüber ist Glück. Somit hat der Hersteller auch alles richtig gemacht und der Käufer hat höchstens hoffen dürfen.


https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1151/ROG_MAXIMUS_XI_HERO_WIFI/ROG_MAXIMUS_XI_HERO_SERIES_Memory_QVL.pdf?_ga=2.18134137.137614804.1543146281-199959955.1543146281
 
Käse!


einfach mal die Memory QVL studieren.

Ist heute zuviel verlangt. Lieber das eigene Unvermögen auf den Hersteller schieben und alles per FAG zurück. Geht doch einfacher wie den Kopf zu benutzen. Würde den Thread hier auch mal nach vorne bringen würden die Herren keine Settings von anderen kopieren, ohne zu verstehen, sondern sich mal mit dem Thema Speicher auseinander setzen. Gibt so schicke Guides in denen jedes Timing, und der Zusammenhang zu anderen Timings, erklärt wird.
 
@VSS

Also ich hab nun wie du sagtest das XMP 4400 geladen und auf 4400 laufen lassen mit 1.45V DRAM Voltage .. VCCIO und System Agent auf 1.15. Timings so gelassen also 18 , 19 , 39. Den Subtiming TWRPRE auf 47 und das Profil gespeichert

Ergebniss : PC Geht aus und 3 mal an .. Safe Mode ... Profil nochmal gespeichert und neustart ... PC geht 3 mal an und Bildschirm bleibt schwarz... nach einigen Sekunden fährt der PC runter und startet 3 mal neu.. dann wieder safe mode usw.

Q Code Sagt in Windows immer AO

@oldirdey

...

@all

Nochmal ... Ich hab seit 2011 ein 2600k und das Asus P8P67 mit DDR3 1600Mhz ( Nicht das Maximum ) besessen und hab nun das erste mal wieder aufgerüstet. Auf der Gskill Seite stand zum Zeitpunkt des Kaufes vor etwa 5 Wochen nicht der Z390 Chipsatz dabei ( Wusste ich erst hinterher ) .. war also Blindkauf Nun steht da nur das Z390 Gene. Auf den Shop Seiten steht immer nur 4400+ ( OC ) bei den Boards ... damals musste ich mich mit QVL Listen nicht befassen .. da hat man gekauft und es lief mit leichten anpassungen. Von daher hab ich erst hinterher erfahren das man auf sowas acht geben muss. Mir deswegen nun versteckt Blödheit vorzuwerfen ist unverschämt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Und was willst damit sagen, das Du auch zu denen gehörst? Deine Argumentation, 2011 wär alles einfacher, kann ich halt nicht nachvollziehen. 2011 war es nichts anders wie heute auch, wolltest Du damals max Ram Takt musstest Du dich ebenfalls damit auseinandersetzen. An deinem Sandybridge haste 2011 auch die gleichen Stellschrauben gedreht wie heute an einem Coffeelake und analog das gleiche beim Speicher.
 
ja aber lass mal erst 4133 booten, XMP->4133 und CL wie bei mir auf 17-17-17-32 und dem Rest auch eintragen, nur RTL und IOL auf auto stellen , VDIMM auf 1.45v IS SA nur für POST auf auf 1.15v stellen , wichtig sind QCODEs was das board spuckt,

Q Code Sagt in Windows immer AO

QCODE zum Zeitpunkt als Rechner Neue Post versuch macht, btw auf welche QCODE bleibt er stehen vor SafMode F1
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stagefire
Wie gesagt sowas brauch viel geduld und testen du hast wenigstens den Vorteil das man bei Asus mehr einstellen kann.Ich bin nie über 4400 gekommen auf meinen Asrock.
Durch viel Testerei hier mal 4500 die Hauptimings müssen natürlich noch geändert werden, mit viel Mühe ist ne Menge möglich.
 
Ist heute zuviel verlangt. Lieber das eigene Unvermögen auf den Hersteller schieben und alles per FAG zurück. Geht doch einfacher wie den Kopf zu benutzen. Würde den Thread hier auch mal nach vorne bringen würden die Herren keine Settings von anderen kopieren, ohne zu verstehen, sondern sich mal mit dem Thema Speicher auseinander setzen. Gibt so schicke Guides in denen jedes Timing, und der Zusammenhang zu anderen Timings, erklärt wird.

Mr. Bullshit wieder unterwegs! Dass in der QVL steht, dass mit 2 dimms bei 4133 Schluss ist, ist mir bewusst! Allerdings suggerieren die normalen Angaben wie es Otto Normal in jeder Liste findet - 4x DDR4 DIMM, dual PC4-35200U/​DDR4-4400 (OC), max. 64GB (UDIMM), ROG MAXIMUS XI HERO (WI-FI) | Motherboards | ASUS Global
dass Ram bis 4400 oc läuft (und da steht nix von 4 besetzten DimmSlots). Bei anderen Boardherstellern (Asrock, MSI, Gigabyte etc. ) ist die Angabe auch auf 2 Dimms bezogen und nicht auf ausschließlich 4 wie es bei Asus der Fall ist (außer Gene und Apex natürlich). Und solange das so ist - Board packen und zurück damit. Ganz einfach

Und 4133 mit 2 Dimm werden laufen;)
4266 Glückssache
Käse!


einfach mal die Memory QVL studieren.

wie schon even mal sagte ASUS 4 Slot Boards laufen besser mit 4 Modulen anstatt nur 2.
Laut Liste das schnellste Dual Kit ist 4133Mhz.

Alles darüber ist Glück. Somit hat der Hersteller auch alles richtig gemacht und der Käufer hat höchstens hoffen dürfen.


https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1151/ROG_MAXIMUS_XI_HERO_WIFI/ROG_MAXIMUS_XI_HERO_SERIES_Memory_QVL.pdf?_ga=2.18134137.137614804.1543146281-199959955.1543146281
Siehe oben außer Mr. Bullshit;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh