Meinst du damit nun mich oder Dante ?
Wenn mich ... bei welcher Mhz Einstellung ? 4200 oder 4400 also dem eigentlichen Standart des Kids ? Und denk dran ich hab das Hero XI bei welchem mit Dual Channel bei 4000Mhz bzw 4133 Offiziel Schluss ist.
Was ist RTL ? ( bis auf ein Fernsehsender ) wie ich schon sagte ich weiss wirklich so gut wie nix bis auf normale Timings und Volt.
Vielleicht ist das hier auch fehl am platze .. möchte nicht unnötig den Threat mit meinen Fragen zu spammen.
Ah ... RTL CHA D0 , D1 und CHB D0 D1 meinst du sicher .. kann man die einfach im Bios löschen und das Mainboard errechnet die dann Automatisch neu ? Die stehen im Bios alle auf AUTO wurden also von meinem Mainboard so gesetzt .Dort sind wesentlich mehr RTL´s aufgeführt als im Asrock Tool.
Edit :
Grad noch was Interessantes Gefunden "DRAM Calculator for Ryzen"
DRAM Calculator for Ryzenâ„¢ 1.4.0.1 (overclocking DRAM on AM4) - Overclock.net - An Overclocking Community
Ist zwar für AMD gemacht worden aber ich denke das kann man vielleicht auch für Intel Systeme nutzen. Man brauch nur ein paar Grundwerte die man aus dem Typhoon Burner Profil rauslesen und übernehmen kann und das Tool errechnet einem dann die restlichen Werte. Allerdings kann man mit dem Tool nur max 4200 auswählen nicht aber 4400mhz.
Okay das Tool kann die Timings nur bis 3600mhz errechnen .. wenn man 3800 oder 4200 wählt kommt die Meldung " not Supportet " was wohl wegen der AMD geschichte ist. Schade .. aber das währ doch zumindest mal was nettes gewesen was mir geholfen hätte da ich dann nur die Zahlen ins Bios schreiben müsste.. aber nunja zu früh gefreut. Aber für Leute die nur bis 3600mhz gehen wollen scheint es dennoch interessant.
Edit :
4200 Mhz im Kritischen Volt Bereich wie ich finde als vorher dafür bei 400 % Ohne Fehler. Ich Raff aber nicht warum bei mir der TRFC Wert doppelt so hoch ist wie bei den anderen hier. Aber der ist halt von meinem Ram Profil.
Anhang anzeigen 450696
Was mir nun immer mehr sorge macht das hier nun ja auch von Daten Verlust bei falschen einstellungen die rede ist. Mein Problem ist das Mein Kit ein 4400mhz Kit ist welches aber mein Board nicht unterstüzt aber eben auch nur dieses eine XMP Profil von 4400Mhz besitzt. Somit muss ich das Kit "Downgraden" damit das Kit überhaupt auf meinem Board läuft. Beim Downgraden änder ich aber einstellungen wo ich nicht weiss welche auswirkungen sie in der Zukunft auf meine Daten haben werden. Mir fehlt also ein Save Bereich eben ein Funktionierendes Grund XMP Profil welches man hätte wenn das Board das XMP Ram Profil unterstüzt.
Da 4000mhz am besten bei mir bisher funktionieren bräuchte ich ein Save Profil meines Kits für 4000mhz das ich als Basis nehmen kann. Und mir fehlt auch die dazu gehörigen Spannungen .. selbst Even hat auf der Startseite nur die Timings gepostet nicht aber die zugrunde liegenden Spannungen. Daher poste ich immer ein Bild mit dem Asus Tool dabei damit man auch die Spannungen von mir im Bios sehen kann. ( Für VCCIO und System Agent )
Bootbar ist bei mir bisher max 4200 bisher relativ instabil.. 4266 bootet nicht bzw 3 - 5 mal und sagt dann Mem Fail und F1 to Bios usw.
Als Grundlage nehm ich nun erstmal Evens auf der Startseite gepostete 4000mhz Timings mit 1.35v und meine eigene VCCIO und System Agend von 1.15v ( bei Auto geht er auf 1.35v oder höher was quark ist )
Edit :
OK Even seine Save Timings von der ersten Seite mit 4000mhz resultieren bei mir in 21 Fehler innerhalb 40 sec. was ein neuer Rekord ist.
Anhang anzeigen 450698
Auch hab ich noch 2 Timings mehr als Even .... er hat nur REF Cycle Time .. ich dagegen hab zu diesem noch REF Cycle Time 2 und 3.
Cycle Time 1 ist etwa 720 , Cycle Time 2 ist 530 , Cycle Time 3 ist 360
Denke mal das man diese Save Timings wohl auch nur für das X Apex nehmen kann nicht aber für das XI Hero