[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

auf HeroX hab meine 4400KK auf 4266c17 gebracht 4400c19 kein POST, 2x16 3200c14 auf 3900c17 , auf MXA 4400c17 , und 2x16 4133c16 ist auch machbar
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@VSS

Hatte vorhin QCode A2 ist aber grad nicht mehr aktuell da ich grad deine Settings Teste

XMP 4400 ausgewählt und unten auf 4133mhz gestellt. DRAM Voltage 1.45v , Timing 17 ,17 , 17 , 32 , RTL und IO so gelassen , VCCIO und System Agent auf 1.15
Hab dann noch deine Subtimings aus deinem Bild Manuell in meinem Bios eingetragen. VSS 4133.jpg



Ich werde nun anfangen den Ram zu testen und berichte dann.

Edit :

Bisher 8 min 530 % 0 Fehler mit deinem 4133 Setting.


@haudi

genau mein reden ... es ist einfach Kundenverarsche bzw zumindest verschleierung der Tatsachen was Asus da macht. Sodas man nur über umwege an die Infos kommt die man eigentlich überall sehen müsste ( Auf Mainboard Verpackung und auch auf den Shopseiten )


@Phoenix2000

ja ich werd auch am Ball bleiben auch wenn hier einige wohl leicht reizbar werden wenn mal jemand nicht sofort umsetzen kann was sie ihm gesagt haben. Oder sagen OC is nur was für Coole oder so. Hmpf .. sind halt nicht alle Sofortumschalter. Gibt halt auch 4er Schüler in der Schule die die Lehre trotzdem bestehen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn mich jemand quotet, ist es leider nix mit ignore;)...
Denn dann schau ich natürlich was noch so kommt
Und ehrlich gesagt is es ja auch immer wieder belustigend den Stuss zu lesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@VSS

Hatte vorhin QCode A2 ist aber grad nicht mehr aktuell da ich grad deine Settings Teste

XMP 4400 ausgewählt und unten auf 4133mhz gestellt. DRAM Voltage 1.45v , Timing 17 ,17 , 17 , 32 , RTL und IO so gelassen , VCCIO und System Agent auf 1.15
Hab dann noch deine Subtimings aus deinem Bild Manuell in meinem Bios eingetragen. Anhang anzeigen 450729

Ich werde nun anfangen den Ram zu testen.

dabei muss du auch dementsprechend IO SA anpassen nach dem POST ich tippe mit etwas Puffer IO 1.21v und SA 1.22v,am besten zeig mal was für ne RTL und IOL hast du bekommen
 
OK hab den Post durchlaufen lassen ohne auf 1.21 zu ändern sondern läuft grad noch mit 1.15

Gab auch grad 2 Fehler .. einmal bei etwa 650 % und einer bei um die 800 %


mein 4133 neu.jpg
 
RTL und IOL machen nicht mit ,
stell mal manuell RTL CHA gleich 64/64 und lass mal booten , kommt bestimmt F1 , dann wider RTL Auf auto stellen und noch mal booten , bei Post ins bios und RTL und IOL prüfen , wenn alle passen dann manuell überschreiben alle werte die dort stehen
 
Ist das hier ein Ram OC oder ein Mainboard Thread?!

Also mich nervt das langsam...

Wo geht es hier denn noch groß um einen CPU OC Thread?!

Ja ich weiß, IMC undso...aber das hier nimmt langsam überhand und bedarf echt einen eigenen Thread..
 
Er ist nun bei 27 min 1700 % und immernoch nur die 2 Fehler.

Ich hab aber auch ein paar fehler beim Übertragen gemacht. Write Recovery Time hab ich auf 26 stehen du hast aber 25 , Write to Read Delay hab ich 18 du 16 und noch 1 oder 2 mehr die ich falsch eingetragen hab.
Werde das nochmal nachbessern und nochmal testen.

Schaue aber grad nebenbei Formel 1 dauert also etwas :-)
 
besser sachlich mit IMC/RAM/MB umgehen statt dem Rotz Custom prime TV sender .......


sv2drbxe.jpg




Er ist nun bei 27 min 1700 % und immernoch nur die 2 Fehler.

Ich hab aber auch ein paar fehler beim Übertragen gemacht. Write Recovery Time hab ich auf 26 stehen du hast aber 25 , Write to Read Delay hab ich 18 du 16 und noch 1 oder 2 mehr die ich falsch eingetragen hab.
Werde das nochmal nachbessern und nochmal testen.

Schaue aber grad nebenbei Formel 1 dauert also etwas :-)

gleich nach 1 error abbrechen und ins BIOS Korrekturen machen , wie geschrieben, mit deine RTL und IOL wird diese SetUp nicht stabil laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bleib dabei... HCI lastet mehr den RAM aus als Karhu... Schaut mal den DRAM Verbrauch an.
Abgesehen davon ist das Setting - würde ich mal behaupten - bombenstable.

4300 C16 1,490vDimm Bios

Karhu RAM Test 45 Min ~ 3000%
Verbrauch ~6,8W



HCI MemTest 2 Std 15 Min ~ 540%
Verbrauch ~7,7W
 
Okay hab nun nochmal meine 4 übertragungsfehler ausgebessert und nach dem Post VCCIO SA auf 1.21 erhöt aber auch da gabs Fehler.
Die Write Recovery Time stellt er aber wieder automatisch auf 26 um.

4133 neu neu.jpg


Werd gleich in der nächsten Werbung mal Manuell RTL Cha einstellen was du vorgeschlagen hast.
 
tRAS 32 ohne Lüfter ist mutig. So viele Baustellen, aber Hauptsache die Primaries sind straff. Ich geh darauf nun nicht mehr ein.
 
Da kann man reden wie nen Weltmeister, da rein und da raus.xd

Also bei mir belasse ich es auf 4400, 4500 werde ich wohl nicht wirklich stabil bekommen auf Cl19-19-19 xd.
 
Versuch mal auf dem Gene mit 63/64 /7 /7 zu booten. Wenn das nicht will dann 64/65 oder 66/67. Wichtig ist hinten die 7 bei den IO-Ls. das bekommt das Gene hin. Hatte ich selbst schon getestet.
 
Sorry, aber du fängst jetzt mit RTLs und IO-Ls an wenn du nichtmal nen stabiles Setup ohne RTL Optimierung hast? Verkauf die Riegel wieder und greif zu 3000er Corsair Riegeln, aktivier XMP und geh Zocken.
 
Hat irgendwer schon nen itx board ( asrock Phantom oder ähnlich ) und kann was zur performance sagen?
Bin noch unschlüssig ob itx ja nein da die grösse schon geil is.
Mora 420 is au vorhanden.
Hab derzeit formula 11 und 9900k am laufen aber irgendwie alles zu groß
 
Ich befolge nur VSS seinen Rat .. aber wie gesagt lief nicht, nun wieder auf Auto zurück. tRAS 32 ohne Ram Kühler bei 45 Grad beim Ram test.

Bisher vielversprechend : 4000mhz

Neu 4000.jpg


Edit :

Ich werd mich dann nunmal hier zurückziehen. Hab keine lust mehr so von der Seite angemacht zu werden nur weil es bei mir halt nicht so easy ist und ich mich vielleicht auch etwas unbeholfen anstelle. Hatte halt gedacht das mir da jemand weiterhelfen kann der auch ein Hero XI und nen Dual Channel Gskill 4400 Kit hat. Ich verstehe aber auch dass das hier kein Threat zum Diskutieren eines RAM Problems ist. Von daher .. gehabt euch wohl.

4133mh cl 18 , 1.45v , 1.15 VCCIO .. 2018 % Kahru Test 0 Fehler

4133 cl18 2018.png

Danke VSS für die Hilfreichen Tipps .. haben mich weiter gebracht. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
:bigok:

Mit 4900 Cache wär ich auch bei 34,X mit 4300C16. Top Setting hast du da. Besser geht kaum 24/7.
 
Laut tomshw muss man das Asrock ITX aber auch ordentlich aktiv kühlen. War bei leichtem Airflow auf den VRM bei 1,3V wohl schon am throttlen mit nem 9900k. Sind zwar Small FFTs Dauerlast, aber je nach CPU limitiert das Board dann eben schon irgendwann wegen Thermal Throttling. Notfalls kann man nen Wasserkühler drauf schnallen, dann sollte das wohl auch für 5,2GHz reichen wenn man irgendwo unter 1,34V bleibt.
 
starkes ergebnis porter.


dachte nun nicht nochmal den ram ausloten zu muessen mit neuer cpu, doch siehe da - mit dem 9900k laufen straffere timings die vorher mit dem 8086k nicht liefen. 16/17/32 gerade in karhu 1000% durch (vorher nur 19/19/38). von vorn geht das spiel - mal gucken wei weit ich runter komme.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh