[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

so ram setting ist durch, bin sehr zufrieden. hätte mir gestern viel zeit sparen können wenn ich mehr mit dem mode 1/2 gespielt hätte. timings sind die von webmi ausm tridentz thread.

sandra werte sind deutlich schlechter als am anfang der session, entweder durch die monitoring tools oder es wird nach ner zeit einfach schlechter, i dont know...

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Werde mich heute Abend oder so mal an den Feinschliff machen :)

 
Was muss man genn genau in die Prime.txt schreiben damit AVX deaktiviert wird? Mit "CpuSupportsAVX=0" droppt er trotzdem auf den AVX Takt.
 
Geht ohne Schreibschutz
 
@ Phoenix2000
Bei HWinfo würde ich mir immer die Temps der einzelnen Cores anzeigen lassen.
Die CPU single Temp gibt nur den heißesten Kern aus.

Darum geht´s nicht.
CoreTemp und HWINfo(neuste Version) sind gleich, aber CPU-HWMonitor irgendwas um die 10Grad mehr auf alle Kerne.
 
so ram setting ist durch, bin sehr zufrieden. hätte mir gestern viel zeit sparen können wenn ich mehr mit dem mode 1/2 gespielt hätte. timings sind die von webmi ausm tridentz thread.

sandra werte sind deutlich schlechter als am anfang der session, entweder durch die monitoring tools oder es wird nach ner zeit einfach schlechter, i dont know...



Also auf die Werte komm ich auch mit 4400CL19 kann es sein das es zwar stabil läuft, aber einige werte zu straff sind?

Also wenn ich bei mir die tWRRD dd/dr auf 7 , tCKE auf 7 hab ich höhere Werte als wenn sie straffer sind, ob das bei dir auch reproduzierbar ist keine Ahnung, aber kannst ja mal testen.

Meine Feststellung bis jetzt war das nicht alles was man straffer fahren kann auch schneller ist, eher im Gegenteil die Timings müssen zueinander passen.
 
Zuletzt bearbeitet:


wie gesagt ist beim start von windows auch deutlich mehr

€: und and rtl und iol hab ich noch gar nicht angefasst
 
Zuletzt bearbeitet:


Probier einfach aus.
Bei mir sind die Werte so immer ziemlich gleich, egal ob beim Start oder danach.Wenn ich sie zu straff hab, ist es auch so das ich am Anfang mehr hab und dann bricht es stark ein. Heißt man hat zwar nen schönen Screen aber mehr nicht, ansonsten langsamer.
Und deine Speicher laufen auch mit viel strafferen Haupt Timing als meine.
Write geht etwas über 67k read 65k und bis 36,5ns runter, aber alles in kleinen Rahmen durch die ganzen Hintergrundprozesse.

Mein Screen ist nicht "frisch", sprich nach daddeln etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht doch lecker aus :drool:

EVGA - DE - Artikels - Intel Z390

 
Warum nicht einfach mit Karhu oder HCI testen?

Naja zum einen kostet mich das zusätzlich Geld aber am nervigsten ist halt das er dann 2 Std Testet. Das ist genau wie mit Prime95 , ich zock ja kein Prime oder Karhu sondern richtige Games.
Ja ich versteh zwar das es mit solchen Tools genauer ist aber wenn die Games die ich dann selbst Aktiv zocke , ohne das ich vorm Rechner sitze bis die 2 Std abgelaufen sind bis der Test durch ist, so durchlaufen sind dann ist das doch auch ein guter Test und Realitätsnäher.

Was ich bisher aber schon beim Surfen gemerkt hab .. 1 Task ist mir eben im FIrefox gecrascht. Hatte das damals auch schon als ich das erste mal 4200 Testete .. ist also wohl wieder nicht stabil.
Hatte auch grad ein Bluescreen.

Wenn ich Manual auf System Agent und VCCIO auf 1.3v stelle und das Profil speicher fährt er kurz runter und bootet 2 mal sagt dann das ich mit F1 ins Bios soll zum Profil abspeichern weil Memok Erfolgreich war. Allerdings hat er dann von selbst wieder die Werte auf 1.35v gestellt. Mein PC hat da irgendwie ein eigenleben. Aber selbst das scheint ja nicht stabil. Denke ich werd dann doch bei 4000mhz bleiben. Oder ich teste wenn ich wieder lust darauf noch etwas damit.
Auch der Sprung von VCCIO und System Agent von 1.15v bei 4000mhz zu 1.35v bei 4200mhz ist irgendwie recht hoch.

Find meine Refresh Clycle Time mit 735 auch etwas hoch wenn ich mir hier den Screen ansehe von Phoenix2000 der da im 300er Bereich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ram oc ist so ätzend, da kannste echt verzweifeln wenn du kaum ahnung von der materie hast :d

Hab mir durch falsches ram oc mal die Hälfte aller Daten zerstört, da beim kopieren alles Defekt gespeichert wurde...das war ein Spaß.
Also Backup mit falsch übertaktem ram Sucks... keine blescreens oder so aber alle Daten waren nur noch Grütze.
 
Das sieht doch lecker aus :drool:

Ist nun nichts was auf dem Apex/Gene nicht auch möglich wäre mit Chiller, guter CPU, Ram und IMC. Bis EVGA aber mal die Boards raus bringt ist fast schon der nächste Release da, das ist leider immer das Problem. Die ordentlichen Boards kosten auch ne Stange Geld und die Low-Mid Range Boards sind ne Preis Leistung Katastrophe.
Updates brauchen auch immer ewig, aber immerhin gehen sie meist auf Community Feedback ein.
 
ich zock ja kein Prime oder Karhu sondern richtige Games.

Ein falsches RAM-Setup kann das ganze Windows zerlegen (korrumpierte Dateien) und sich auch erst Wochen später zeigen (in bestimmten Situationen). HCI ist meiner Meinung nach pflicht (Min: 400% / Besser: 1000%).
 
vorher, nachher, ganz danach




Ergebnisse morgen



Aktuell noch etwas mit meinem Perlchen spielen, VRM Switching Freq mal einfach auf 500Khz

 
Zuletzt bearbeitet:
Lot abgekratzt, dann LM drauf, einwirken lassen, etwas mit einem Wattestäbchen immer mal verwischt und dann mit Isopropanol und Papiertuch abgenommen. Dann den letzten grauen Schleiher poliert bis nix mehr "geschwärzt" hat, ging aber deutlich schneller wie bei meiner ersten.

schleifen mag/tu' ich nicht. Die ist mackenfrei
 
Zuletzt bearbeitet:
4300 C16 mit straffen RTLs und IO-Ls nun endlich stable bekommen.

1,470V endet in Karhu Error bei 700% ca.

 
Zuletzt bearbeitet:

1. Schnelltest - nur paar Minuten 8k, wie ist das einzuschätzen auf Asrock z370 und 9900k mit 4400er Ram - (und ja ich weiß, dass der ram bei 8k nicht wirklich belasted wird)? Und schwankt zwischen 1.184 und 1.168V.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab mir nun Karhu Ram Test gekauft .. innerhalb 1 min 10 Fehler. Er sagt mir nicht woran es liegt also an welcher einstellung. Bin also genauso schlau wie vorher und 10 Euro ärmer :-( Denn das ich mit meinen Einstellungen Fehler hab das hatte ich auch ohne den Ram Test gemerkt durch den Firefox Task Crash und dem Bluescreen.

Es gibt ja beim Hero XI im Bios glaub ich eine einstellung womit man die Timings und Sub Timings auch in Windows ändern kann , kann ich dann diese mit dem Asrock Timing Configurator diese Timings ändern oder brauch man da ein Asrock Board für ? Auch wenn es besser ist diese einstellung wohl nur im Bios zu ändern und nicht in Windwos , dennoch mal interessant zu wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 10 Euro etwas mehr. Zb das er mir sagt warum ich diese Fehler habe und wie ich sie los werde. Zb änder diesen Wert um +0.2v oder sowas.
 
bist du naiv oder hast du vorher nicht zumindest mal die Beschreibung oder andere screenshots angeschaut?

-cpu mal auf Stock
-speichertakt, Timinings und Nebenspannungen angucken.
 

1. Schnelltest - nur paar Minuten 8k, wie ist das einzuschätzen auf Asrock z370 und 9900k mit 4400er Ram - (und ja ich weiß, dass der ram bei 8k nicht wirklich belasted wird)? Und schwankt zwischen 1.184 und 1.168V.

Also 1,168 bei 8K auf einem Z370 Board schauen doch gut aus, da landen manche mit einem Z390 nicht.
 

1. Schnelltest - nur paar Minuten 8k, wie ist das einzuschätzen auf Asrock z370 und 9900k mit 4400er Ram - (und ja ich weiß, dass der ram bei 8k nicht wirklich belasted wird)? Und schwankt zwischen 1.184 und 1.168V.
Sieht doch gut aus, Temps auch. Welche Batch?

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh