[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Habe gerade bei angenehmen Zimmertemps ( 23 Grad) ne Runde Prime-TV bei 5200Mhz geschaut.
Diesmal jedoch mit LLC5 auf dem Maximus XI Extreme. Dropt in den kleinen FFT´s (8k, 12k, 16k) bis auf 1.172V...



Weil deine Chips nicht mitmachen oder dein IMC?! Die Presets würde ich bis auf das C12 Preset auch nichts anfassen.

@ haudi, ja wäre mal interessant.

QVL von den Z390er ASUS 4-Dimm-Boards sagt ja wie schon bei den Z370er Boards wieder nur Vollbestückung bei 4 Modulen bei allem über 4133 Mhz.
Da muss ich echt sagen bin ich mittlerweile ein wenig enttäuscht von ASUS. ASRock bekommt es ja auch hin bei den 4-Dimm Boards 4400 aufm RAM stabil zu bekommen mit nur 2 Modulen.

Wenn ich das richtig gesehen habe, unterstützt das Maximus XI Extreme lt. Memory QVL Liste als einziges 4-Dimm Asus Mobo mit Z390 Chipsatz auch 4400Mhz mit 2 Modulen - Hero, Formula und Code jedoch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schickes teil, wie weit kommst du noch ins Windows?
Also DDR4 4000 CL17 läuft auf meinen Asrock mit meinen Speicher nicht.4400 krieg ich aber mit CL19 mit noch nen bisschen Feintuning stabil.

@Professor
muss ich bei mir mal nachtesten, aber erst wenn mein RamSetting stabil ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Suicide Boot? Nicht probiert. Ich habe nur ein Setting für den Alltag gesucht, dass mit entspannten Temperaturen auch bei "normaler" Umgebungstemperatur läuft. Zumal die 1080Ti beim Zocken auch noch ordentlich Wärme an das Wasser abgibt.
Ich sehe zur Zeit vermehrt Screens mit auffällig niedriger H2O Temp. Für mich nicht praxistauglich. Ich möchte nicht Profile für jede Jahreszeit abspeichern müssen. Der nächste Sommer kommt bestimmt.. ;)
 
Du sollste ja nicht übelst Vcore raufgeben, aber wie weit er bootet teste ich immer mit jeder CPU.

Da geb ich dir vollkommen recht also nur AVX lote ich noch aus 5,3/5 denk ich mal max. für stabiles 24/7 ohne viel gehampel.
 
@ Ralle: könntest du vllt. auch auf Seite 1 anpinnen.

Done!

Ja ist LLC2, meinst mit Level 3 kann ich was sparen?

Ich nutze bei ASRock auch LLC 3 und das Strix-E und Taichi laufen bei mir identisch.

So habs doch heute nochmal geprüft. Bei meiner Platine ist vollkommen Wurst ob LLC2 o. LLC3
Alles unter 1.264V wird irwann instabil und endet meist in einem Clock Watchdog Timeouts oder WHEA Bluescreen. Denke wie gesagt die Temperatur lässt mich hier scheitern. Ist halt ein Heiz-Lake

Schade. Bei mir lief er sogar mit 1,232V für 30 Minuten, musste dann aber für nen vollen Custom Run rauf auf 1,248V. Temps waren bei uns ja auch recht ähnlich. Ich denke eher es liegt am Ram Takt, meiner Erfahrung nach braucht alles über 3200 MHz Ram Takt noch etwas mehr VCore.
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus Hero XI
Gskill RGB 4400 CL18 2x8 GB

Konnte nun 4200mhz CL18 erreichen .. obs richtig Stabil ist kann ich noch nicht sagen aber zumindest ein Match Battlefield 5 hat es schonmal ausgehalten.

4200Mhz , DRAM Voltage 1.4v , CPU System Agent Voltage 1.35v , VCCIO 1.35v ... 4000Mhz CL17 liefen vorher mit DRAM Voltage 1.35v , CPU System Agent und VCCIO 1.15v
Hab das XMP 4400 Profil geladen und hab dann Manual auf 4200 gestellt und die Voltage wie oben geschrieben geändert und von CL 18 , 19 , 39 auf CL 18 , 18 , 38 geändert. die Subtimings so gelassen wie sie waren da ich davon zu wenig plan hab.

Hatte schonmal 4200 probiert aber ohne Erfolg hab in der Zwischenzeit aber in einem Untermenu das Ram Timing Training aktiviert das war Default auf aus. Vielleicht liegt es daran das er nun mit 4200 Stabiler ist. Werd morgen noch ein paar Matches machen und dann schauen obs wirklich 100 % Gaming stabil ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht einfach mit Karhu oder HCI testen?
 
Ich nutze bei ASRock auch LLC 3 und das Strix-E und Taichi laufen bei mir identisch.

Schade. Bei mir lief er sogar mit 1,232V für 30 Minuten, musste dann aber für nen vollen Custom Run rauf auf 1,248V. Temps waren bei uns ja auch recht ähnlich. Ich denke eher es liegt am Ram Takt, meiner Erfahrung nach braucht alles über 3200 MHz Ram Takt noch etwas mehr VCore.

Hmm, also 30-45min laufen auch die 1.248V aber das ist nicht wirklich verlässlich oder stabil.



RAM ist ja identisch, LLC3 vs LLC2 und etwas wärmere Temps bei mir. Vielleicht machen es die 3-4° hier es schon aus. Lustigerweise Cache geht nicht über 4500. Stell ich da 46 oder 47 ein, bleibst einfach bei 4500 :d
 
RAM ist nicht identisch. Ralle hat mit 3200 Mhz getestet und du mit 3600. Dazu hast du noch 6-8°C höhere Temperaturen. Das kann in Gänze schon 15-25mV ausmachen.
 
Gibts jemanden unter euch, der einen 9900k mit einer normalen AIO Lösung kühlt? Wenn ja OC oder stock?
 
:fresse2: Das ich das übersehen habe :shot:
Vermutet bereits ja ralle, dass es am RAM liegen könnte.

@Ralle du hast nen D15 und CPU war ungeköpft oder?
 
Gibts jemanden unter euch, der einen 9900k mit einer normalen AIO Lösung kühlt? Wenn ja OC oder stock?

Werde heute meinen 9900K mal auf das X Hero von aerotracks mit einer AiO 280er schnallen.
 
Auf den Test bin ich sehr gespannt!
 
Ja, übertaktet auf 5.0 1.225v mit 360 AiO

Keine Probleme bisher.

Wie sieht es bei dir aus wenn du beispielsweise Videos renderst, wie hoch gehen bei dir die Temps? Prime95 mit oder ohne AVX?

Danke schon mal.

Edit:

Ich weiß nicht in wie weit man dem Glauben schenken kann:


Er betreibt einen 9900k auf einem Asus Z390-P mit 5ghz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustigerweise Cache geht nicht über 4500. Stell ich da 46 oder 47 ein, bleibst einfach bei 4500 :d

Das Problem hatte ich mit dem Taichi auch mal, musste ich CMOS resetten oder komplett neu flashen, weiß ich grad nicht mehr ^^

@Ralle du hast nen D15 und CPU war ungeköpft oder?

Hab doch nun ne Corsair H105 aufm Benchtable. Jau, CPU war/ist ungeköpft.

Gibts jemanden unter euch, der einen 9900k mit einer normalen AIO Lösung kühlt? Wenn ja OC oder stock?

Werde auch einen 9900k mit der Corsair H105 auf dem Benchtable testen, so fern DHL heute mal liefern möchte (gestern konnte das Paket "nicht zugestellt" werden, obwohl ich den ganzen Tag sehnsüchtig drauf gewartet habe :(
 
Zuletzt bearbeitet:
9700K tray eben bekommen, kurzer Schnelltest Non-AVX

 
Wow, das ist ja mit Abstand der beste 9700k den ich bisher gesehen hab :love:

Glückwunsch!
 
Super Chip:drool:

Mal ne Frage welche Temp´s stimmen denn die von CoreTemp oder CPUZ-HW?

Wenn letzteres könnte es sein das mein Chip gedrosselt hat nicht das Board bei 290Watt.
 
Laut dem Ergebnisthread werden nur HWMonitor Temperaturen genommen. Nehme daher an genauer, aber letzendes sinds eh beides Software Berechnete Werte.

Taichi Bios P3.30 lässt sich jetzt immerhin 4600Mhz Cache einstellen. Und ich kann die V-Core mit LLC3 wohl doch minimal drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Phoenix2000
Bei HWinfo würde ich mir immer die Temps der einzelnen Cores anzeigen lassen.
Die CPU single Temp gibt nur den heißesten Kern aus.
 
Keine Ahnung, kommen noch 2 9900er... :fresse:

Sollten die aber nix sein lass ichs mitm suchen und bleibe bei dem 9700er :wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh