[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

-So, also um mal Z390 Gene gegen Z370 Apex/Taichi mit nem 8700k/8086er und 5.2Ghz/49er Cache - das sind weit mehr als 50mV;). - eher 80 - 100mV:
Hier der Screen auf nem Apex (ja ich weiß, Speichereinstellungen - aber das macht der VCore nix aus):


Heute der Screen auf dem Gene XI - unter bisschen kühlerer Umgebung da Keller:


Der 8700k auf dem Taichi von vorhin:


Gene - kein Custom nur Schnelltest 8k:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
-So, also um mal Z390 Gene gegen Z370 Apex/Taichi mit nem 8700k/8086er und 5.2Ghz/49er Cache - das sind weit mehr als 50mV;). - eher 80 - 100mV:
Hier der Screen auf nem Apex (ja ich weiß, Speichereinstellungen - aber das macht der VCore nix aus):


Heute der Screen auf dem Gene XI - unter bisschen kühlerer Umgebung da Keller:
Eben, dachte ich mir. Danke haudi. [emoji106][emoji4] schon eher realistisch so was.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Der Temperatur im Keller kannst ca. 20mV gutrechnen - sprich 80-90mV werdens wohl sein...
Kann leider keine 100% gleiche Umgebung schaffen wegen Keller - aber die Erfahrung sagt max. 20mV

Denke um so höher die CPU läuft sprich 5.1, 5.2 etc. um so mehr VCore Unterschied. Bei 5 Ghz können die 50mV eventuell hinkommen - aber ab 5.2Ghz nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja macht sinn. Völlig easy. Danke dir! Also rechnet man mit ca 80-100mv Unterschied von gene zu z370 apex/taichi.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Werd mir bald ev auch ein Gene holen zum testen. Ram und vrms. Mal guggen.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage zu CPU PLL, das steht im Bios 1.20 - Auto. Was wirklich anliegt wird nirgends angezeigt. HWinfo zeigt zwar was an, aber das is was anderes, einige Spannungen, auch VTT is was anderes. Nach dem Flash auf 3.30 hab ich CPU erstmal stock laufen lassen und dachte, dafür brauch ich nicht 1.20 CPU PLL und habs runter gestellt auf 1.10. Das ist gleichzeitig auch der niedrigst einstellbare Wert.
Hab die üblichen Tests gemacht Prime Blend 30min und Memtest. Verlief alles gut. Gestern gabs ein Freeze bei Forza Horizon 4, Bild stehen geblieben und lauter Brummton. Kann das von zu niedriger CPU PLL kommen. Kann man diese Spannung selektiv irgendwie testen?

FH4 erzeugt keine hohe CPU-Last, eher so im Teillastbereich. Vcore und LLC hab ich auf Auto. Wird nichts zu hoch angelegt, läuft sehr gut. Aber wie is das mit LLC auf Auto was wird da genommen? Wird immer das gleiche genommen, oder wechselt das je nach Last?

Soll ichs nochmal kurz zusammenfassen?

- reicht für den Stockbetrieb des 8700K eine CPU PLL von 1.10V?
- wie funktioniert LLC auf Auto?

Z370 Professional Gaming i7

Mit meinem Asrock lief alles unter 1.2v nicht wirklich, du könntest sogar 2V drauf geben ohne Probleme. Musst du testen, würde erst mal mit Prime alles testen und danach Games. LLC fix einstellen, vorher auch gar nicht an OC denken.
 
-So, also um mal Z390 Gene gegen Z370 Apex/Taichi mit nem 8700k/8086er und 5.2Ghz/49er Cache - das sind weit mehr als 50mV;). - eher 80 - 100mV:

Ist das schon wieder LLC1 auf dem Taichi? Lass mal bei selben Voraussetzungen mit LLC3 auf dem Taichi laufen und dann als Custom.

(ja ich weiß, Speichereinstellungen - aber das macht der VCore nix aus):
3200 CL16 zu 4400 CL17 mit scharfen Subs macht nix in der Vcore aus? Warum testest du dann nicht einfach direkt mit den selben Settings? Gerade auf dem Gene sind 4400 ja auch kein Thema.

Weiß nicht warum du andauernd zwingend irgendwas anderes belegen willst als hier schon zig Leute getestet haben. Ich hab den Vergleich zu Taichi und nem ITX mit nem 8086k und nem 8700k und bei beiden liege ich bei den üblichen ~50-60mV wie alle anderen auch. War allerdings noch vor den Octa UEFIs auf dem Taichi weshalb ich in dem Fall nicht sagen kann ob das ne Rolle spielt. Irgendwer hatte ja mal gemeint er brauchte mit den 3.XX UEFI mehr Vcore mit nem Hexacore. Vielleicht lag das aber auch nur an den überarbeiteten LLC Stufen, kein Plan.
 
:hust: Gibt es irgendwelche Empfehlungen für ein z390er Mini-ITX?
Die paar die es gibt sehen auf dem Papier alle gleich aus...
 
Ram hat sein Test bestanden, kann das so bleiben

Die Latenz ist aber nicht so prall. Gerade die macht in Games deutlich was aus, so zumindest meine Beobachtung.

:hust: Gibt es irgendwelche Empfehlungen für ein z390er Mini-ITX?
Die paar die es gibt sehen auf dem Papier alle gleich aus...

Man kann nur das Z390 Phantom kaufen. Alle anderen Boards haben grausame VRMs. Teils deutlich schlechter als beim Z370 pendaten, so z.B. beim MSI und beim Asus sind die Spawas auch schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das schon wieder LLC1 auf dem Taichi? Lass mal bei selben Voraussetzungen mit LLC3 auf dem Taichi laufen und dann als Custom.


3200 CL16 zu 4400 CL17 mit scharfen Subs macht nix in der Vcore aus? Warum testest du dann nicht einfach direkt mit den selben Settings? Gerade auf dem Gene sind 4400 ja auch kein Thema.

Weiß nicht warum du andauernd zwingend irgendwas anderes belegen willst als hier schon zig Leute getestet haben. Ich hab den Vergleich zu Taichi und nem ITX mit nem 8086k und nem 8700k und bei beiden liege ich bei den üblichen ~50-60mV wie alle anderen auch. War allerdings noch vor den Octa UEFIs auf dem Taichi weshalb ich in dem Fall nicht sagen kann ob das ne Rolle spielt. Irgendwer hatte ja mal gemeint er brauchte mit den 3.XX UEFI mehr Vcore mit nem Hexacore. Vielleicht lag das aber auch nur an den überarbeiteten LLC Stufen, kein Plan.

Also 1. habe ich grad kein anderes Kit hier - kommt hoffentlich morgen! Dann gibts den Test mit 4400er Ram...und du wirst sehen, dass es keinen Unterschied V-Core technisch macht!
2. Hättest du den Screen genau angeschaut, wüsstest du, dass kein LLC 1 verwendet wurde;)
3. Schau dir Apex X zu Gene XI an - da sind es sogar nen Takken über 100mV! Und da kannst du mir erzählen was du möchtest - never ever 50mV Unterschied! Eventuell bei 5 Ghz - aber das glaub ich beim Apex nicht!

Desweiteren - von wegen zig Leute getestet - ich hab bisher nur 5 Ghz Screens gesehen - das ist für mich nicht wirklich testen...
Zu guter Letzt - ich will überhaupt nicht zwingend irgendwas anderes belegen - nur pauschal zu sagen z390 asus zu z 370 mit 8700k/8086 braucht 50mV weniger/zeigt 50mV weniger an funktioniert halt nicht;)...
Da teste ich dann doch lieber selbst...

Das schmälert auch die Güte der CPU von even nicht - 1.370V z.b. auf nem Apex X für 5.4Ghz ist trotzdem abartig;).. Nur wird er das nicht mit 1.32V auf nem Apex X stemmen können! Da bin ich mir jetzt sicher!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag nur 9900k 5,3Ghz bei 1,312V aufn Extrem 4, es gibt wirklich gute.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute ich bin nun auch dabei. Woher bekomme ich das TurboV Core Programm? Kann mir das bitte jemand hochladen?

1,09v sollten drin sein bei R15 mit 5GHZ und dem 9900K. Diesen drop verstehe ich noch nicht so ganz. Gibt es einen Rechner dafür?

Danke!

Edit: Kann ich den nehmen, obwohl da X299 steht? ASUS TurboV Core for X299 - Overclocking.Guide
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir heute zum Testen eine BeQuiet Silentloop 360 geholt. Die CPU Temperaturen sind im gegensatz zum Thermalrigt Macho um 7°C gesunken. Aber mehr takt geht auch nicht. Ich bin aktuell bei 4,7Ghz bei 1,254V
 
Okay Test Nr1 :)

R15 5ghz 9900K mit 1.101 v

Edit Test 2:

Bei 1.092v läuft er fast durch. Wie kann ich 1.099 zb. genau angeben? Wenn ich die CPU Core Voltage Override [1.205] auf 1.200 setze, geht er direkt auf 1.92 runter.

Meine Settings:

CPU Core/Cache Voltage [Manual Mode]
- CPU Core Voltage Override [1.205]
DRAM Voltage [1.4500]
CPU VCCIO Voltage [1.23125]
CPU System Agent Voltage [1.23750]
 

Anhänge

  • R15 1.101.jpg
    R15 1.101.jpg
    206,3 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Für was gibst du so hohe vDimm und NS? Wasn Ram Setting?

- - - Updated - - -

Bei 5G muss ca. 2220 rauskomme. Deine Werte sind niedrig.
 
@firefox888
Hast du das selber mal getestet mit 2V CPUPLL Spannung?
Lösch das mal, sonst macht das wirklich noch jemand.
 
Desweiteren - von wegen zig Leute getestet - ich hab bisher nur 5 Ghz Screens gesehen - das ist für mich nicht wirklich testen...

Sorry, aber da hörts für mich dann auch auf.... Deine Tests sind selbst totaler Käse (Komplett andere Temps, anderer Ramtakt usw) und dann gibst du sowas von dir? Dein Ernst?

Da teste ich dann doch lieber selbst...

Dann teste doch bitte auch richtig... oder spar die die Tests oder zumindest die dummen Kommentare gegenüber Tests, die unter richtigen gleichen/Bedingungen durchgeführt wurden und auch deutlich informativer sind (Gleiche Raumtemp, Stromverbrauch an der Steckdose als Vergleich usw.).

Z390 Hero XI: 5 GHz AVX @ 1,208V bei 231W Gesamtverbrauch (Gesamtsystem, gemessen an der Steckdose):


Z370 Strix-E: 5 GHz AVX @ 1,264V bei 249W Gesamtverbrauch (Gesamtsystem, gemessen an der Steckdose):

Allein daran sieht man schon (Verbrauch) dass die Z390 Boards zumindest mit AVX nicht nur eine bessere VCore anzeigen sondern auch besser performen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte die gesteigerte Effizienz dem Chipsatz zuzuordnen sein?
 
Nein, daran liegts nicht, bei Non-AVX ist der Verbrauch bei ähnlichen Temps und selber Differenz fast identisch. Im Idle sind beide auch bei ~43-44W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider habe ich momentan Temperaturprobleme. Ich muss heute mittag mal prüfen, woran das liegt.
Entweder hat sich LM beim Versand verschoben, oder meine Custom Wakü (280mm) ist das Problem aufgrund der niedrigen Fläche..

Was meint ihr?

5GHZ AVX Small 28K @1,184v 40min WHEA Frei bei 32 Grad Wassertemperatur:



Bei ralle_h lief der Chip mit einem Noctua NH-D15 Luftkühler bei gleichem Takt inkl. AVX und mit seinem Luftkühler hat er sogar bessere Temperaturen erreicht, als ich...

Hier ein Screen von ralle:

https://abload.de/img/x50_custom8sujc.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay Test Nr1 :)

R15 5ghz 9900K mit 1.101 v

Edit Test 2:

Bei 1.092v läuft er fast durch. Wie kann ich 1.099 zb. genau angeben? Wenn ich die CPU Core Voltage Override [1.205] auf 1.200 setze, geht er direkt auf 1.92 runter.

Meine Settings:

CPU Core/Cache Voltage [Manual Mode]
- CPU Core Voltage Override [1.205]
DRAM Voltage [1.4500]
CPU VCCIO Voltage [1.23125]
CPU System Agent Voltage [1.23750]

Hört sich aber gut an !




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Sorry, aber da hörts für mich dann auch auf.... Deine Tests sind selbst totaler Käse (Komplett andere Temps, anderer Ramtakt usw) und dann gibst du sowas von dir? Dein Ernst?



Dann teste doch bitte auch richtig... oder spar die die Tests oder zumindest die dummen Kommentare gegenüber Tests, die unter richtigen gleichen/Bedingungen durchgeführt wurden und auch deutlich informativer sind (Gleiche Raumtemp, Stromverbrauch an der Steckdose als Vergleich usw.).



Allein daran sieht man schon (Verbrauch) dass die Z390 Boards zumindest mit AVX nicht nur eine bessere VCore anzeigen sondern auch besser performen ;)

Dann teste doch 5.2 Ghz z.B. und du wirst selbst sehen, dass es mit den 50mV nix mehr ist. Es geht mir um die Pauschalisierung die hier langsam nen Witz ist!
Was Ram Takt angeht - der ist bei den Smalls egal! Die Auslastung von hohen Ramtakt macht sich nur in den big ks bezüglich Last bemerkbar (sprich mehr Droop und insgesamt weniger average VCore)...
Und was besser performen angeht von Z390 - deswegen schrieb ich auch dass Z390 weniger anzeigt/verbraucht;)...
Und das ist nicht nur mit AVX so!
Aber macht ihr nur mal...

Ne interessante Feststellung ist auch von aero in Post #26254...
und auch noch mal weiter vorne.

Und Even bekommt doch sowieso noch nen Extreme 4 - dann sehen wir....;)

Zu guter Letzt würde mich interessieren warum du dich angegriffen fühlst? Habe ich deine 5Ghz Screens irgendwie madig gemacht oder steht da von mir irgendwas bezüglich, dass das Käse wäre?
Ich schrieb sogar, dass das mit 5Ghz stimmen kann (außer Apex X) aber um so höher man geht nicht mehr hinkommt mit 50mV! Deswegen auch selbst testen...

Kleiner Nachtrag @ Ralle:
Willst du mir eigentlich ernsthaft erzählen, dass mein 3200er Ram Setting (XMP vom Kit) ca. 40mV (10-20mV wären dann von 6Grad weniger Raumtemp) weniger ausmacht?
Dann würde ich mir in deinen V-Threads wünschen, dass du das dann bitte noch erwähnst, dass mit hohen Ram Setting man gut und gerne nochmal 40mV draufpacken kann.
Merkst selbst, dass das Schmarrn ist oder? (Und mein Benchtable ist nun mal im Keller - da sonst Frauchen Amok läuft;))
 
Zuletzt bearbeitet:
3200 zu 4400 mit optimierten Timings dürften auf jeden Fall 16mV sein, eher mehr. Kommt aber auf die CPU an, aber mit der selben Spannung kann ichs mir nicht vorstellen. Testest du aber ja wohl sowieso also brauchen wir da ja nicht rumrätseln.

LLC kann ich auf dem Taichi nicht einschätzen seit den Überarbeitungen, aber wenn da 1,344 max. anlag und bei den Smalls 1,312 dann war das auf jeden Fall nicht die übliche LLC mit der hier die meisten die Hexas getestet hatten. Die droppt nämlich eher was um 80-96mV, auf dem ITX war das mit den aktuellen UEFIs frühestens mit LLC3 der Fall. Und ja, LLC 1 und 2 lief schlechter bzw. haste einfach mehr Spannung gebraucht um durch nen Custom zu kommen.

btw. hab ich 10min 80k mit verschiedenen Taktraten bis 5,4GHz mit den damligen 8086k getestet und auch R15 bis 5,5GHz. Die Differenz lag immer irgendwo zwischen 45 und 60mV. Mit dem 8700k den ich aktuell drin hab verhält es sich genauso, da hab ich frühere Runs auf Taichi sowie X Hero. Auf dem Gene liegen ziemlich genau 50mV dazwischen, ist mir jetzt aber zu doof das alles erneut anzuführen die CPU wurde genug geprimelt.

Wenn du aber wirklich Vergleiche machen willst, musst halt auch mit ähnlichen Wassertemperaturen, mindestens LLC3 auf dem Taichi und nem kompletten Custom auf dem Gene testen. Und wenn der Vergleich zum Apex auch irgendwie nachvollziehbar sein soll musste zumindest mit dem selben Ram Settings laufen lassen.
Apex ist wie gesagt aber sowieso schwierig weil da auch ne recht hohe Serienstreuung zu verzeichnen ist. Da gabs Boards die liegen schlechter als jedes X Hero, dann gabs welche die liefen wie ein Taichi oder ITX von der "angezeigten" Vcore her.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh