[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

5,2 GHz packt der Chip nicht, bei 5,1 GHz ist die Differenz auch bei 50 mV. even hat ja jetzt sein Extreme 4 und ich wette, dass es bei ihm auch 50 mV zum Gene sein werden ;)

Höherer Ram Takt => CPU wird heißer und braucht mehr VCore

Sollte man wissen. Merkt man sogar zwischen 3200 und 3600 MHz teilweise schon (sind bei mir 16 mV Unterschied). Höher als 3600 MHz krieg ich mein Ram nicht, daher keine Ahnung was 4000 MHz an VCore brauchen würde... könnte mir aber gut vorstellen dass zwischen 3200 und 4400 MHz wirklich 40 mV sind.

Ich zitiere dich nochmal "das ist für mich nicht wirklich testen." - wenn das kein Angriff sein soll, was denn dann? Und denk mal über deinen Ton nach. Der ist unnötig arrogant, von oben herab und auch die Aussage ist sogar noch unsinnig (ich bin sicher 90% aller CPUs in den Rechnern der Luxxer/Pretested CPU Käufer laufen auf 5 GHz und nicht auf 5,2 GHz, weil das nur erstens nur wenige Chips packen und das zweitens auch nur für Leute mit Monster Radiator kühlbar ist.

Bitte erzähl mir nicht was ich in meinen V-Threads angeben muss oder nicht. Bisher hat sich noch nie ein Käufer beschwert, habe ja erst unlängst meine Perle für nen mehr als fairen Preis an Zauberstab abgegeben und sie läuft bei ihm genau wie von mir angegeben ;)
Bei dir hab ich dagegen schon andere Sachen gehört, aber ich will nicht persönlich werden und das gehört hier auch nicht her ;)

Dito, ich hab auch fast kein Bock mehr hier überhaupt noch reinzuschauen. Vermisse die guten alten Zeiten, früher war die Atmosphäre hier deutlich cooler und chilliger. Aber seitdem alle das Pretesten angefangen haben und jeder seine CPUs und sein Setup möglichst gut aussehen lassen will, ist es echt anstrengend geworden und es macht mich zu 90% nur mad wenn ich hier reingucke.

Keine Ahnung was du für Probleme mit Ram hast! Ich habe oben nochmal beide Screens drin mit 3200er und 4400er Ram Setting auf dem Gene - schaus dir einfach in Ruhe an;) Aber auch egal...
Was du gehört hast etc. wird wohl ähnlich sein was ich so gehört habe und hier nicht hinein gehört..- lächerlich und noch mehr Kindergarten...
Der Luxxer der pretestet kauft möchte natürlich nicht nur 5Ghz laufen lassen - denn sonst kann er so gut wie jede CPU hernehmen!...- komisches Argument für nicht höher als 5 Ghz zu testen..
Mad macht dich wohl eher die Tatsache, dass du deine CPUs nicht an den Mann bekommst wie aus einigen Comments zu hören ist.
Dann was das "ist für mich nicht testen" angeht - habe ich bereits erklärt - mir fehlt da einfach der Vergleich von 5.1, 5.2 etc..
Dass du dich da angegriffen fühlst ist nicht mein Problem!
Und wenn du Behauptungen aufstellst bzw. für dich weißt, dass du mit höheren Ram Takt mehr VCore brauchst - und teils wie du schreibst wohl bis zu 40mV von deinen 3200 auf 4400 du dir vorstellen kannst - dann muss ich mich schon sehr wundern, dass du das nicht angibst!!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Er hat doch recht, wenn er sagt CB ist nicht Prime.
Hat doch nichts damit zu tun was der eine gerne möchte oder nicht.
Es gibt kein allgemein gültigen sicher Wert zwischen CB und Prime stable. Es kann eine Stufe sein, es können auch 20-30mV sein.
Zwischen non AVX und AVX ist ja auch sehr verschieden.

Hatte ich neulich erst ein gutes Beispiel für: 2x Chips 5.0 1.200V R15 mit ähnlicher Skalierung nach oben.
5.0 Non-AVX Prime die eine CPU 1.216V, die andere 1.280V.

Danke!
Kein Grund hier unentspannt zu werden.
Falls es um Kaufsargumente gehen sollte und der Verkäufer keine Lust hat Prime zu testen, ist das auch i.O.
Dem Käufer darf aber nicht suggeriert es wären immer 16mV.

Sagt auch keiner ;)

Für mich dient r15 als Schnelltest , mehr nicht. Ja jeder Chip reagiert anderst , nichts neues .

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hier noch der 8700k mit der tollen Batch von gestern mit 4400er Setting im Vergleich zum 3200er Setting XMP Setting (musste weder VCore nachlegen noch konnte ich was einsparen bezüglich Ram Setting):
- gleiches Spielchen wie mit dem 8086er auf dem Gene XI und XMP 3200er versus 4400er Setting;)

Zuletzt bearbeitet:
Knaller 6 Zylinder :bigok:

Hier noch der 8700k mit der tollen Batch von gestern mit 4400er Setting im Vergleich zum 3200er Setting XMP Setting (musste weder VCore nachlegen noch konnte ich was einsparen bezüglich Ram Setting):

Ich musste was kleines rauf. Habe aber auch 5.3/5.0.

Was hast du da für Schreibwerte? Mein Setting ist identisch.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Ist das normal das Asus llc5 von 1,35 im bios auf 1,21 in Prime geht? Das sieht mir auf den ganzen Screens etc. anders aus!? Das wundert mich grad noch...sorry :>

Ist das normal das Asus llc5 von 1,35 im bios auf 1,21 in Prime geht? Das sieht mir auf den ganzen Screens etc. anders aus!? Das wundert mich grad noch...sorry :>

Bei meinem Apex hab ich nen Drop von 32mV, also wohl nicht normal.

Ich nutze nur LLC 6 aufm Apex. Geht leicht hoch, genau dann wenn mans braucht.

Llc5 Apex ist nicht gleich llc 5 geneXI. Gene xi hat ne Stufe mehr... wenn ich mich nicht täusche.

Was hast du denn für ein Board?
Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Gene hab ich ned gesehen^^

Ich habe ein Hero XI. Systeminfo gerade aktualisiert. Woran liegt es? :>

Zuletzt bearbeitet:
Ist normal, LLC 5 auf nem Hero 11 dropt mit nem 9900k ordentlich. Aber macht ja nix, musst halt dementsprechend Vcore im UEFI setzen.

@porter 111
Berichte mal was sich Temp mässig getan hat, auch von der VCore her im oberen Bereich.

Leider habe ich momentan Temperaturprobleme. Ich muss heute mittag mal prüfen, woran das liegt.
Entweder hat sich LM beim Versand verschoben, oder meine Custom Wakü (280mm) ist das Problem aufgrund der niedrigen Fläche..

Was meint ihr?

5GHZ AVX Small 28K @1,184v 40min WHEA Frei bei 32 Grad Wassertemperatur:

Bei ralle_h lief der Chip mit einem Noctua NH-D15 Luftkühler bei gleichem Takt inkl. AVX und mit seinem Luftkühler hat er sogar bessere Temperaturen erreicht, als ich...

Hier ein Screen von ralle:

https://abload.de/img/x50_custom8sujc.png

So, nach dem Köpfen sieht die Sache besser aus.

Ca. 8-10 Grad bessere Temperaturen.

Hier noch ein Screenshot:

5,2GHZ NON AVX Small 28K ohne WHEA Error 1,264v mit 31,1 Grad warmer Suppe

Keine Ahnung was du für Probleme mit Ram hast!

Das sind keine Probleme sondern normales Verhalten, zumindest bei einem 32GB Kit. Mit einem 16 Kit hab ich das bisher nicht überprüft. Kannst ja mal die anderen Usern nach Erfahrungen fragen, eS und co meinten ja schon dass sie auch einen Unterschied zwischen 3200 und 4000+ hatten. Logisch wäre es, weil die CPU in Prime mit schnellerem Ram mehr ausgelastet wird und mehr arbeiten muss... LinX braucht ja auch mehr VCore als Prime. Deine Screens sind mitunter sehr konfus und inkonsistent was das Testszenario angeht, daher glaube ich eher das, was ich hier selbst verifizieren konnte... und das deckt sich komischerweise auch genau mit dem was andere gemessen haben (eben 50 mV Differenz zwischen Z390 ROG und Z370).

Der Luxxer der pretestet kauft möchte natürlich nicht nur 5Ghz laufen lassen - denn sonst kann er so gut wie jede CPU hernehmen!...- komisches Argument für nicht höher als 5 Ghz zu testen..

Absoluter Käse, sehr viele User sind mit 5 GHz absolut glücklich. 50% aller 8700k, die ich nach Release hier hatte, packten 5 GHz AVX gar nicht (mit <= 1,35V)... und nicht jeder Luxxer hat nen dicken MoRa im Zimmer stehen (oder überhaupt ne Wakü) und kühlt einfach mal 5,1 oder 5,2 GHz weg. Ich denke 5,0 GHz ist der deutlich rundere 24/7 Takt, was auch mein Overclocking Check gezeigt hat (Nähe zum Sweetspot, Verbrauch/Temps noch relativ human usw.).... außer man hat nen absoluten Ausnahmechip oder ne dicke Wakü (auch hier erneut der Hinweis: Nicht alle Luxxer die hier still mitlesen oder im MP kaufen sind absolute Enthusiasten mit MoRa und High-End Wakü!)

Mad macht dich wohl eher die Tatsache, dass du deine CPUs nicht an den Mann bekommst wie aus einigen Comments zu hören ist.

Nö, zur Not verkaufe ich den bei Ebay, juckt mich nicht sonderlich. Ich versteh es nur nicht und finde es schade, dass sich Käufer lieber nen anderen Chip schnappen der fast das selbe kann aber dafür 200-300€ mehr zahlen weil sie sich von Screenshots blenden lassen bzw. diese nicht richtig interpretieren. Aber das war keine Madness sondern eher Unverständnis bzw. Mitleid.

Mad werde ich dagegen wenn Ergebnisse, die ich extra für den Thread (auf Anfrage von even und anderen) mit locker 12 Stunden Zeitaufwand gemacht habe, 2 Seiten weiter mit irgendwelchen unsinnigen Vergleichen mit völlig unterschiedlichen Testszenarien und Temperaturen und den dazugehörigen Posts in unschönem Ton in Frage gestellt werden!

mir fehlt da einfach der Vergleich von 5.1, 5.2 etc..

Dann mach es bitte besser und präsentiere konsistente Ergebnisse! Das was bisher kam kannste dir sparen, no offense. Einzig und allein der 3200 vs 4400 MHz Vergleich ist brauchbar, da konsistent. Scheinbar gibt es da bei dir wirklich keinen Unterschied, nicht schlecht!

Dass du dich da angegriffen fühlst ist nicht mein Problem!

Die Frage ist eher, wer sich bei so nem Ton nicht angegriffen fühlen würde.

Und wenn du Behauptungen aufstellst bzw. für dich weißt, dass du mit höheren Ram Takt mehr VCore brauchst - und teils wie du schreibst wohl bis zu 40mV von deinen 3200 auf 4400 du dir vorstellen kannst - dann muss ich mich schon sehr wundern, dass du das nicht angibst!!

Warum sollte ich? Zum einen sind alle meine Chips mit dem selben Ram Takt getestet und auch die meisten Screens in der Liste haben einen Ramtakt um 3200-3600 MHz, zum anderen kann man die User, die es schaffen ihr Ram auf 4400 zu prügeln, an einer Hand abzählen... und die wissen natürlich dass sie dann unter Umständen etwas mehr VCore brauchen. Wie gesagt, 90% der User geben sich vermutlich mit 3200-4000 zufrieden... daher ist auch hier die Praxisrelevanz sehr fraglich ;)

Statt hier anderen "gutgemeinte" Ratschläge geben zu wollen, kehr mal lieber vor deiner Haustür und kümmer dich lieber darum dass deine CPUs bei den Käufern auch so laufen wie bei dir. Ich hab wie gesagt bisher diesbezüglich noch keine Beschwerden gehabt, außer bei einem einzigen Käufer der mit OC aber bisher noch gar keine Erfahrungen hatte und auch ein günstiges Board hatte und damit nicht mal 4,8 GHz hinbekommen hat (also da war etwas komplett im Argen)... der hat sich leider nach einigen Tipps und Vorschlägen nicht mehr gemeldet, daher keine Ahnung woran es letztendlich lag und ob er es noch hinbekommen hat.

So, nach dem Köpfen sieht die Sache besser aus.

Ca. 8-10 Grad bessere Temperaturen.

Hier noch ein Screenshot:

5,2GHZ NON AVX Small 28K ohne WHEA Error 1,264v mit 31,1 Grad warmer Suppe

Top, sieht gut aus, sogar eine Stufe besser als bei mir! :bigok:

Krass, will gar nicht wissen was DHL mit dem Paket gemacht hat, dass es das LM so zerhauen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel hat er denn vorher gebraucht für die 5,2?Sieht schonmal gut aus, da kommste bestimmt mit 1,28V hin.

Bei mir lief er unter Luft mit 1,264V aber mit WHEA Fehlern und 1,28V ohne WHEA.

So hab den 9900k mal auf optimierte Leistungsaufnahme und Lautstärke meiner H115i getrimmt. NON-AVX versteht sich
4800Mhz bei 1.168V LLC5 und 72° Cores bei den Prime Smalls. Die H115i läuft auf "leise" (bei Max das klassische AIO Pumpen Rasseln, Medium geht noch) und 32° Wasser.

5GHz sind bei 1.264V auf dem Apex möglich. Vermutlich beschränkt durch etwas Hitze :d ~80-83°. Ohne HT läuft das natürlich

Zuletzt bearbeitet:
@ralle und Phoenix

So ist es. Meine Erfahrung hat gezeigt, was 30 min Small (28K) im Custom schafft, schafft den Custom Run mit 4h Echtzeit ohne Probleme :).
Ihr müsst noch mein wames Wasser bedenken. Ich kenne kaum jemanden hier außer even.de, der mit so warmem Wasser solche Ergebnisse erzielt.
30-32 Grad Wasser ist nicht ohne :).

Zuletzt bearbeitet:
Doch den den ich da hatte der war ne ganze Ecke besser, guck mal was du für 5,3 brauchst.
Bedenke deiner ist auch geköpft und Flüssigmetall.
Auf jeden Fall ne sehr gute CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Doch auch schon gemacht und im Sommer ist das standard. Jetzt bin ich bei 27 grad. Nix von 22 [emoji23]

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Das sind keine Probleme sondern normales Verhalten, zumindest bei einem 32GB Kit. Mit einem 16 Kit hab ich das bisher nicht überprüft. Kannst ja mal die anderen Usern nach Erfahrungen fragen, eS und co meinten ja schon dass sie auch einen Unterschied zwischen 3200 und 4000+ hatten. Logisch wäre es, weil die CPU in Prime mit schnellerem Ram mehr ausgelastet wird und mehr arbeiten muss... LinX braucht ja auch mehr VCore als Prime. Deine Screens sind mitunter sehr konfus und inkonsistent was das Testszenario angeht, daher glaube ich eher das, was ich hier selbst verifizieren konnte... und das deckt sich komischerweise auch genau mit dem was andere gemessen haben (eben 50 mV Differenz zwischen Z390 ROG und Z370).

Absoluter Käse, sehr viele User sind mit 5 GHz absolut glücklich. 50% aller 8700k, die ich nach Release hier hatte, packten 5 GHz AVX gar nicht (mit <= 1,35V)... und nicht jeder Luxxer hat nen dicken MoRa im Zimmer stehen (oder überhaupt ne Wakü) und kühlt einfach mal 5,1 oder 5,2 GHz weg. Ich denke 5,0 GHz ist der deutlich rundere 24/7 Takt, was auch mein Overclocking Check gezeigt hat (Nähe zum Sweetspot, Verbrauch/Temps noch relativ human usw.).... außer man hat nen absoluten Ausnahmechip oder ne dicke Wakü (auch hier erneut der Hinweis: Nicht alle Luxxer die hier still mitlesen oder im MP kaufen sind absolute Enthusiasten mit MoRa und High-End Wakü!)

Nö, zur Not verkaufe ich den bei Ebay, juckt mich nicht sonderlich. Ich versteh es nur nicht und finde es schade, dass sich Käufer lieber nen anderen Chip schnappen der fast das selbe kann aber dafür 200-300€ mehr zahlen weil sie sich von Screenshots blenden lassen bzw. diese nicht richtig interpretieren. Aber das war keine Madness sondern eher Unverständnis bzw. Mitleid.

Mad werde ich dagegen wenn Ergebnisse, die ich extra für den Thread (auf Anfrage von even und anderen) mit locker 12 Stunden Zeitaufwand gemacht habe, 2 Seiten weiter mit irgendwelchen unsinnigen Vergleichen mit völlig unterschiedlichen Testszenarien und Temperaturen und den dazugehörigen Posts in unschönem Ton in Frage gestellt werden!

Dann mach es bitte besser und präsentiere konsistente Ergebnisse! Das was bisher kam kannste dir sparen, no offense. Einzig und allein der 3200 vs 4400 MHz Vergleich ist brauchbar, da konsistent. Scheinbar gibt es da bei dir wirklich keinen Unterschied, nicht schlecht!

Die Frage ist eher, wer sich bei so nem Ton nicht angegriffen fühlen würde.

Warum sollte ich? Zum einen sind alle meine Chips mit dem selben Ram Takt getestet und auch die meisten Screens in der Liste haben einen Ramtakt um 3200-3600 MHz, zum anderen kann man die User, die es schaffen ihr Ram auf 4400 zu prügeln, an einer Hand abzählen... und die wissen natürlich dass sie dann unter Umständen etwas mehr VCore brauchen. Wie gesagt, 90% der User geben sich vermutlich mit 3200-4000 zufrieden... daher ist auch hier die Praxisrelevanz sehr fraglich ;)

Statt hier anderen "gutgemeinte" Ratschläge geben zu wollen, kehr mal lieber vor deiner Haustür und kümmer dich lieber darum dass deine CPUs bei den Käufern auch so laufen wie bei dir. Ich hab wie gesagt bisher diesbezüglich noch keine Beschwerden gehabt, außer bei einem einzigen Käufer der mit OC aber bisher noch gar keine Erfahrungen hatte und auch ein günstiges Board hatte und damit nicht mal 4,8 GHz hinbekommen hat (also da war etwas komplett im Argen)... der hat sich leider nach einigen Tipps und Vorschlägen nicht mehr gemeldet, daher keine Ahnung woran es letztendlich lag und ob er es noch hinbekommen hat.

Top, sieht gut aus, sogar eine Stufe besser als bei mir! :bigok:

Krass, will gar nicht wissen was DHL mit dem Paket gemacht hat, dass es das LM so zerhauen hat.

Sry ich werde da jetzt nicht mehr näher drauf eingehen - ist mir einfach zu doof und so einige Punkte die du aufgezählt hast, zeigen mir auch, dass es sich nicht lohnt:).
Auf jeden Fall bin ich auf aussagekräftige Screens bezüglich Gene XI versus Z370 und 5.2 etc. auf 8700k/8086 und die 50mV Differenz;) gespannt

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh