[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

ASRock Z390 Phantom Gaming 9 Mainboard

9900K 4.9GHz - Ram 4000MHz CL16 1 T, Latency gefällt mir :)


4000p1ecb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Edit:

Test 1:

5200MHZ, 4900MHZ Cache AVX Custom mit 1,296v WHEA Frei bei 30-31 Grad Wasser:


So, dann schaue ich jetzt, ob ich mit 4500MHZ Cache die Vcore senken kann. Ich gehe 5mv Schritte runter.
Das wird dann auch mein letzter Prime Test mit der CPU sein.

Ein echt geiler Chip :). Selten sowas gesehen mit solch warmem Wasser.

Schönes Teil! Mein 8700k braucht 1.31v für 5200 custom, allerdings ist die 120er AIO auch wahrscheinlich nicht so vorteilhaft. Temps liegen bei 78 Grad.

Ach so, das war natürlich auch mit Fenster mod. Ohne brauche brauche ich 58mV mehr, da ich dann auch 10 Grad mehr habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne hatte noch mal neu mit avx getestet, nachdem ich Non avx noch mal mit der Spannung runter gegangen bin. Allerdings brauche ich dafür halt schon fester offen und offener Aufbau, wenn das Wasser ein bisschen zu warm wurde, springt die CPU je nachdem wo sie in prime gerade ist auch mal auf über 90 Grad und dann gibt nen crash bei der niedrigeren vcore. Avx prime läuft im geschlossenen case sowieso nicht, für handbrake brauche ich dann halt ein paar Stufen mehr vcore, denn wenn stundenlang gezockt wurde ist es im case so heiß, daß die Temps sowieso 15 Grad höher als sonst sind.
Ist halt nen fake mit so ner AIO, allerdings wollte ich nach den ganzen guten 8700k Screenshots meinen random tray von ebay auch mal testen, was gehen würde mit ner besseren kühlung.
 
lieber 100 mhz mehr als 1T. 1T bringt kaum was.
Ist aber auch Sache des boards und net des RAMs.

Wenn der Ram 4000 2T schafft liegt es am Board ob 1T auch läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde euch gerne noch etwas fragen. Sorry für die Noob fragen...

Ich komme mit diesem Spannungsabfall nicht klar. Wie errechnet man das für die Long Line Calibration 5,6,7?

Ich will gerne auf meinem XI Gene 1,40 , 1,41, 1,42, 1,43 ,1,44 und 1,45 testen mit 5,5 GHZ.

Ich kann da doch nicht einfach bei LLC 5 bei Asus Turbo 1,52v eingeben, oder?

Danke Euch!
 
Nimm LLC 6 auf dem XI Gene.
 
Hatte gestern bei Fenstermod 64 grad mit 1,39v.

Okay also LLC 6 dann. Wisst ihr zufällig was für ein VCORE ich eingeben muss bei 1,45v?

Ansonsten teste ich es natürlich später selbst, falls es gerade keiner weiß :)

Danke!
 
Lad dir asus Turbo V herunter und teste es. Da kann man die Spannung in Windows einstellen.
 
Ich habe bei mir jetzt mal LLC auf 5 gestellt (vorher 6). Ketzt läuft die CPU komischerweise bei 4,8Ghz mit 1,208V durch Prime non AVX. Mit LLC6 brauchte ich 1,255V dafür.
 
Ich habe bei mir jetzt mal LLC auf 5 gestellt (vorher 6). Ketzt läuft die CPU komischerweise bei 4,8Ghz mit 1,208V durch Prime non AVX. Mit LLC6 brauchte ich 1,255V dafür.
Sorry Ich komme gerade erst von haswell. Redet ihr von Vcore. @ BIOS. Oder. @.cpu z. Wenn über die Spannung sprecht?

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
 
CPU-Z. Unter Last.
 
Komisch, zwischen LLC Level 5 und LLC Level 6 gibt es bei mir beim Z390 Hero XI und Z370 Strix-E null Unterschied, braucht beides die selbe VCore unter CPU-Z mit Last. Denke mal eher da wurden dem Strix-F evtl. die Spawas zu heiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti video card benchmark result - Intel Core i9-9900K Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. ROG MAXIMUS XI GENE

Mit 1,359v schaffe ich die 5,5 GHz in 3D Mark. Ich glaub ich teste mal die 5,6 :)

Und mit 1,359v schaffe ich 5,4 GHz in R15. 5,5Ghz geht bis zur Hälfte mit 1,359v. Denke mit 1,380 - 1,390v schaffe ich die 5,5 in R15

------------------------------------

Okay ich frage nochmal. Sorry! Es ist für mich immer noch nicht deutlich.

Im Asus TurboV Core gebe ich 1,520v an. In der Last ist das 1,359v. Kann/Muss ich jetzt 1,580v z.b. angeben im Asus TurboV Core, um an die 1,4v unter Last zu kommen? Im Handbuch steht ja maximal 1,52v. Betrifft die Lastspannung? Kann ich mehr als 1,52v angeben im Asus TurboV Core? Sonst müsste ich ja 1,6v im Asus TurboV Core angeben um auf 1,48 oder so zu kommen.
 

Anhänge

  • 5.4 9900k.jpg
    5.4 9900k.jpg
    216,6 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich hätte da ein paar fragen die ihr mir eventuell beantworten könnt. Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich zu dumm bin oder obs an der Hardware oder am Uefi liegt.

Folgende HW ist im Einsatz:

Asrock Phantom Gaming 6
I9-9900k

Ich bin gerade dabei etwas OC zu testen und komme irgendwie auf keinen grünen Zweig.
Wenn ich im UEFI, mehr oder weniger alles auf Auto stelle + Multi auf 50 + LLC5 dann macht mein Board unter Cinebench 1,280 Vcore mit 2120 Punkten.
Kling soweit normal laut Forum und Youtube,

Stelle ich aber Vcore auf fix, kann ich dem CPU rauf werfen was ich will ich bekomme es nicht stabil.
Auch Offset mode bekomme ich nicht stabil oder der offset von -100mV reicht nicht aus um die gleichen Temps zu erreichen wie im Auto mode.

Ich habe seit dem I7-4770k nicht mehr übertaktet und frage mich nun ob ich irgendwas triviales übersehen habe.
C-States habe ich mal alle deaktiviert.
CPU läuft im Idle mit 28°, unter Last im Auto Mode @ 5Ghz ~70-80° (Cinebench)

Kann es sein das mein Asrock Schrott ist?
Die Spulen fiepen wie verrückt unter Last, laut Package Power und alles möglichen Flags im HWInfo scheint aber alles ok zu sein.
Einzig nach sehr langer Last (> 60 min unter Prime oder so) kommt der VRM Critical Temp alarm und die VRM's fangen zu drosseln an.

bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
 
Ich habe bei mir jetzt mal LLC auf 5 gestellt (vorher 6). Ketzt läuft die CPU komischerweise bei 4,8Ghz mit 1,208V durch Prime non AVX. Mit LLC6 brauchte ich 1,255V dafür.

Da läuft bei dir aber was richtig schief..
LLC 5 und LLC 6 macht V-Core technisch keinen Unterschied - du hast mit LLC 5 nur mehr Droop.
Um z.B. durch die smalls in Prime 95 zu kommen - benötigst du aber exakt die gleiche VCore wie mit LLC 6 (vorausgesetzt du hast das minimum ausgelotet gehabt)...

NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti video card benchmark result - Intel Core i9-9900K Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. ROG MAXIMUS XI GENE

Mit 1,359v schaffe ich die 5,5 GHz in 3D Mark. Ich glaub ich teste mal die 5,6 :)

Und mit 1,359v schaffe ich 5,4 GHz in R15. 5,5Ghz geht bis zur Hälfte mit 1,359v. Denke mit 1,380 - 1,390v schaffe ich die 5,5 in R15

------------------------------------

Okay ich frage nochmal. Sorry! Es ist für mich immer noch nicht deutlich.

Im Asus TurboV Core gebe ich 1,520v an. In der Last ist das 1,359v. Kann/Muss ich jetzt 1,580v z.b. angeben im Asus TurboV Core, um an die 1,4v unter Last zu kommen? Im Handbuch steht ja maximal 1,52v. Betrifft die Lastspannung? Kann ich mehr als 1,52v angeben im Asus TurboV Core? Sonst müsste ich ja 1,6v im Asus TurboV Core angeben um auf 1,48 oder so zu kommen.

Ja müsstest du mit LLC 5 dann im Tool 1.58V einstellen um auf deine gewünschten 1.42V zu kommen - richtig. Oder du wählst jetzt ne LLC 6 z.b. dann brauchst du nicht ganz soviel einstellen - da der Droop geringer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Haudi. Kann ich bedenklos auf 1.58v stellen? Ist nur wichtig, dass die Lastspannung nicht die 1,52v übertrifft?

Edit:

Okay. 1,42v brauche ich für 5,5 GHz :) Testen damit beendet.

R15:

5 GHZ 1,099v
5,4 GHz 1,359v
5,5 GHz 1,429v

Bin zufrieden. Danke euch für die Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da läuft bei dir aber was richtig schief..
LLC 5 und LLC 6 macht V-Core technisch keinen Unterschied - du hast mit LLC 5 nur mehr Droop.
Um z.B. durch die smalls in Prime 95 zu kommen - benötigst du aber exakt die gleiche VCore wie mit LLC 6 (vorausgesetzt du hast das minimum ausgelotet gehabt)...


Vielleicht kannst du ja mal ein Blick auf meine Einstellungen im Bios werfen:











Alles andere im Bios unter AI Tweaker steht auf AUTO.
 
Du hast 1.25v fixed mit Llc5 im BIOS eingestellt und in prime unter last (also 8k z. B.) liegen 1.20v nun an?
Passt doch. Mit llc 6 und eingestellten 1.25v lagen 1.25 an oder?
Dann stell mal 1.20v fixed ein und Llc6 - dann hast du auch 1.20v in prime anliegen.
Der vdroop mit Llc6 ist bei dir dann wohl gegen 0 gehend.. bzw. bei deinem board

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
1,25V eingestellt ergeben mit Prime 1,217V mit LLC5
 
Ja, weil du durch Llc5 mehr vdroop hast.
Stell mal 1.22v und Llc6 ein. bzw. teste nen bisschen dass du auf den gleichen vcore Wert kommst unter last wie mit 1.25v fixed und Llc5...
Dann läuft das genauso. Wobei ich bei Llc5 bleiben würde an deiner Stelle, da das Board wohl mit Llc6 keinen droop mehr hat

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
1,25V im Bios mit LLC6 ergibt 1,27V unter Last. und die CPU läuft nicht mehr Stabil mit 4,8GHz. Core Temps liegen je nach Core zwischen 73°C und 81°C.
 
Dann würdest du 1. 20 v und Llc6 wählen müssen um auf 1.22v unter last zu kommen. Solltest du aber nicht. Da diese llc Stufe noch volt drauf packt und das sollte nicht sein.
Und die Instabilität rührt wohl durch die erhöhte Hitze, da mehr vcore anliegt

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Vieleicht Köpfe ich die CPU ja doch noch. der unterschied der Cores stört mich.
 
Hatte die schon irgendwer?
11f09315a7b8fdd143596012e7d3b448.jpg


Sent from my ONEPLUS A6013 using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
minimal besser als mein jetziger, nach 5.3 is schluss mit normalen zimmertemps.

5 @ 1.1v


5.1 @ 1.17


5.2 @ 1.20


5.3 @ 1.29
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh