[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Läuft bei dir 4600C17 mit dem 9900K? Welche Sticks? Ich kann noch nicht richtig einschätzen, wie viel einfacher der IMC es mit dem A2 hat.
Wenn ich überlege, dass der IMC meines ehemaligen 8700K auf dem APEX mit meinen A1 nur 4400C17 geschafft hat und mit den A2 sogar 4700 gebootet sind, glaube ich aber, dass das schon einiges ausmacht :p

Der IMC meiner aktuellen 8700K Perle packt mit den A1 auch 4533C17 stabil. Bootet aber nicht zuverlässig genug. 4600 Booten nur sporadisch. Wäre mir für den Alltag zu nervig. Für A1 aber sehr ordentlich.

Würde gern wissen, was mit den A2 möglich wäre. Glaube ich muss da nochmal zuschlagen die Tage :fresse:

Gibt es die Corsair LPX Sticks auch schon mit dem A2 PCB? Weißt du das? Wäre deutlich einfacher den Heatspreader zu entfernen als auf den Trident Z RGB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das nimmt sich eigentlich nix.
Meine besten A1 laufen 4533 17-18 (auf anderem IMC getestet, vielleicht geht noch mehr), die A2 laufen 4600 17-19.

Die neuen LPX sind soweit ich weiß noch A1.
 
Zuletzt bearbeitet:
4700-4800 @A2 bootet nicht zuverlässig bzw. nicht stabil zu kommen mit C18?
 
Auch 4900 bootet zuverlässig.
 
Aber nicht stabil oder wie?
 
Never :p
Die A2 sind kleine Blender, booten mit extrem viel MHz wenn der IMC passt, aber max stable kein großer Unterschied zu A1.
 
Nochmal zum Thema Idletemps:



Sehr genau kalibriert diese Dinger, wie man sieht. 2 Cores unter Raumtemp mit Lukü (aber bestimmt lüge ich und hab nen Chiller am laufen) :fresse2:

Und wegen VCore Differenz der Z390 ROG Boards auch nochmal der Verweis auf diesen Post von Elmor:
Overclock.net - An Overclocking Community - View Single Post - Z370 / Z390 VRM Discussion Thread (danke an Oldirdey fürs raussuchen)

Ist also klar, dass der Unterschied bei mehr Spannung größer wird (mehr als 50 mV), aber er ist völlig unabhängig vom CPU Takt, daher egal ob 5 oder 5,2 GHz @haudi :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei X299 noch krasser. Da werden locker 5°C unter der Raumtemp angezeigt.
 
werden eh nur errechnet die Werte
 
5,1 GHz mit AVX sind auch durch, gucke jetzt noch dass LinX läuft und das wird dann mein neues 24/7 Setup.



Davon kann man halt, zumindest bei Lukü, beim 9900k leider nur träumen.
 
Gestern noch mal einen 8700K geschossen. Ungetestet und ungeöffnet.


Hmm, ist noch im Fertigungszeitraum der 8086k und dann noch V Batch, da hätte ich zu viel Bammel das es ne Gurke wird. Muss aber schon was heißen wenn sich hier alle wieder ihre Hexas schönreden ;)

Release ist aber halt schon derbe langweilig. Zen2 interessiert mich zwar, wird aber sicher wieder am Limit laufen. 2019 wird dann auch nicht besonders spannend werden -.-
 
Schönreden würd ich das nicht nennen, hab ja noch zwei 9900k hier, darunter einen sehr guten... aber ist für Lukü einfach keine gute Wahl imo.

Ganz entschlossen hab ich mich aber auch noch nicht.
 
Hmm, ist noch im Fertigungszeitraum der 8086k und dann noch V Batch, da hätte ich zu viel Bammel das es ne Gurke wird. Muss aber schon was heißen wenn sich hier alle wieder ihre Hexas schönreden ;)

Release ist aber halt schon derbe langweilig. Zen2 interessiert mich zwar, wird aber sicher wieder am Limit laufen. 2019 wird dann auch nicht besonders spannend werden -.-

Naja, selbst wenn er nichts ist. Für das Geld werd ich ihn los wieder.
 
Hallo zusammen, ich möchte mich von meinem X99 System inkl. i7 6950x trennen und schiele auf den i9 9900k und das Asus Rog Maximus XI Extreme oder das XI Gene inkl. mini Gehäuse.
Ich würde gerne die 5 GHz schaffen.
Wie sind eure Erfahrungswerte? Schaffen die meisten 9900k boxed die 5 GHz oder sollte ich hier aus dem Marktplatz einen „pretested“ kaufen. Gekühlt wird zur Zeit mit einem 420er, 480er Radi und einem Mo-Ra3 420.
Viele Grüße
 
5 GHz schaffen fast alle, ich hatte bisher noch keinen (bei 6 Stück), der sie nicht geschafft hätte. Zumindest Non-AVX, bei AVX sieht es etwas anders aus, wobei es da auch viel aufs Board ankommt.

Die Frage ist halt bei welcher Spannung und zu welchen Temperaturen. Hier mal ein Beispiel:


Chip 1 ist trotz weniger VCore wärmer als Chip 2 (identische Raumtemperatur und gleicher Kühler).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zum Thema Idletemps:



Sehr genau kalibriert diese Dinger, wie man sieht. 2 Cores unter Raumtemp mit Lukü (aber bestimmt lüge ich und hab nen Chiller am laufen) :fresse2:

Und wegen VCore Differenz der Z390 ROG Boards auch nochmal der Verweis auf diesen Post von Elmor:
Overclock.net - An Overclocking Community - View Single Post - Z370 / Z390 VRM Discussion Thread (danke an Oldirdey fürs raussuchen)

Ist also klar, dass der Unterschied bei mehr Spannung größer wird (mehr als 50 mV), aber er ist völlig unabhängig vom CPU Takt, daher egal ob 5 oder 5,2 GHz @haudi :d

:shot:
Aha, also hat höherer Takt nichts mit V-Core zu tun? Sehr, sehr interessant! Wird immer noch besser, was du so von dir lässt!
Ich habe nichts anderes behauptet, als dass es mit steigenden Takt mehr Unterschied gibt (was natürlich genauso lauten kann mit mehr anliegender V-Core, da mehr Takt immer mehr V-Core benötigt :wall: - so ab 5.2 - 5.4 Ghz etc...
Aber schön, dass du es jetzt glaubst:). Von even kommt ja sowieso nichts mehr.. Und dass das mit den VRM zu tun hat ist doch logisch!
Was Coretemp angeht - verweise ich nochmal auf even.de und seine Behauptung bezüglich meiner Screens;)...
Soll ich den Kalauer nochmal rausholen?°°:)
 
Zuletzt bearbeitet:
die meisten schaffen 5ghz, im marktplatz ist ja häufig der schund der beim testen als nicht gut befunden wurde und "weg" muss. würde mein glück mit einem frischen versuchen
 
Hallo zusammen, ich möchte mich von meinem X99 System inkl. i7 6950x trennen und schiele auf den i9 9900k und das Asus Rog Maximus XI Extreme oder das XI Gene inkl. mini Gehäuse.
Ich würde gerne die 5 GHz schaffen.
Wie sind eure Erfahrungswerte? Schaffen die meisten 9900k boxed die 5 GHz oder sollte ich hier aus dem Marktplatz einen „pretested“ kaufen. Gekühlt wird zur Zeit mit einem 420er, 480er Radi und einem Mo-Ra3 420.
Viele Grüße

Willst dich schon wieder von (meinem) 6950x trennen?! Ich hätte noch einen 9900k über, gehe zurück auf 8700k. 😁
 
Willst dich schon wieder von (meinem) 6950x trennen?! Ich hätte noch einen 9900k über, gehe zurück auf 8700k. 😁

Haha ach der Basteltrieb ist wieder da. Beim Umbau würde ich direkt überall das Wasser wechseln und neue Schläuche verlegen ggf. nen cooles neues Gehäuse. Großer Service eben. :lol: Hatte Spaß an dem 6950x cooles Teil aber er kommt jetzt weg. Daher der 9900K oder ggf. 8700k. Soll das beste fürs Gaming sein.
 
Aha, also hat höherer Takt nichts mit V-Core zu tun? Sehr, sehr interessant!

Korrekt, hat es nicht. Erklärung: Testest du einen schlechten Chip, der bei 5 GHz 1,35V braucht, wird dort die Differenz genauso groß sein, wie bei einem guten Chip der die besagten 1,35V für 5,2 GHz braucht. Klar wird es in der Regel eher bei höheren Taktraten interessant, da die meisten Chips bei 1,35-1,4V in der Praxis mehr schaffen als 5 GHz, das ändert aber an der Korrektheit meiner ursprünglichen Aussage gar nichts.

Logik mein lieber haudi, Logik!

Aber das wars dann auch von meiner Seite aus, werde das nicht wieder vertiefen und zig Seiten damit füllen, weil du es nicht einsiehst.

P.S: Bevor du das wieder als Spitze gegen mich verwendest: Ja, ich hab mir dein Beitrag anzeigen lassen, nachdem mein vorheriger Post ja auch an dich gerichtet war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ganz so auch nicht hatte mal einen Boxed da der hat @Stock 4,7Ghz 98Grad NonAVX und keine 5Ghz NonAVX der hat auch nur mit 1,3V ins Windows gebootet bei 5Ghz.Das ganze unter Wakü.L835E028 boxed
 
Zuletzt bearbeitet:
9900k perle die 1.216 macht, für 800€ verkauft, lol. Ist doch keine Perle.. eine die ich hier hab, macht auch 1.200. Die CPU wandern hier auch immer...[emoji23]

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Haha ach der Basteltrieb ist wieder da. Beim Umbau würde ich direkt überall das Wasser wechseln und neue Schläuche verlegen ggf. nen cooles neues Gehäuse. Großer Service eben. :lol: Hatte Spaß an dem 6950x cooles Teil aber er kommt jetzt weg. Daher der 9900K oder ggf. 8700k. Soll das beste fürs Gaming sein.
Großer Service 🤣😂🤣

Hatte jetzt fünf 99 und war mit keinem so wirklich zufrieden. Der aktuelle kann 5.0 AVX bzw 5.1 nonAVX (5.2 8/8), Speicher liefen 4400C17 ez. Bin aber günstig an einen ganz guten 87 gekommen. Auch wenn der zwei Kerne weniger hat, die 100-200mhz mehr Takt (Core, Cache, Ram) machen mich mehr an. Klar werden die 100-200Mhz den Verlust von zwei Kernen beim Gaming nicht immer ausgleichen und auch den Verlust durch die 99 Testerei werd ich nicht mehr ausgleichen, aber so ist das nun mal 🤣😂🤣

@webmi,

dein Postfach ist voll.
Hmm, jo, muss mal aufräumen. Imho bin ich aber ganz froh keine PM empfangen zu können. Will nichts kaufen. Danke trotzdem.
 
Perlibu das sind aber trotzdem bessere wenn du das auf nen Z370 hinbekommst bei Asrock.Ich sag nur 1,3V.
 
Also 1.200 ist doch nicht gut auf einem z370? [emoji849][emoji23] mittelmäsig, aber keine Perle. Hatte einige da die 1.200-1.216 machte. Bei 70 grad.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
ja aber 1,3V erst recht nicht;)
Wenn dich hier Leute reden hören denken die es schaffe alle 5Ghz@Luft AllCore und das stimmt nicht.Nichtmal ansatzweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja unter Luft wirds schwer, das wusste ich schon als ich die ersten Pics gesehen habe. Nur eine Perle die kühl bleibt.
Sonst wakü, noch besser mora.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh