[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

@haudi,

wie war das?!
214 Watt lassen sich nicht mit einer 280mm Wakü abführen?

Du hast den Beweis und somit das Gegenteil von dem, was du behauptest auf dem Präsentir-Teller und nörgelst weiter herum...

Muss ich mich jetzt wirklich rechtfertigen, warum der Screen heute zwei grad wärmer war in den Cores und warum das Wasser 2°C wärmer war?!

Links neben dem Pc ist die Tür zum Wohnzimmerbereich überwiegend offen gewesen ------> im Wohnzimmer ist es wesentlich wärmer als im Schlafbereich...
Dadurch, dass die Tür überwiegend offen war gelang warme Luft in den Raum ;). Diese Warme Luft löste sich im Raum auf, weshalb man auch keinen großen Tempanstieg auf dem Thermometer feststellen kann, da der Raum relativ groß ist....

Mit dem Screen heute wurde nochmals gezeigt, dass der Chip Top ist, ich einen Delta Wert von Raum zu Wasser @12°C unter Last.

Mit einer Mora Kühlung werde ich die Last Wassertemperatur um locker 10°C senken können bei den gesagten 20°C Raumtemperatur ;). (Wasser war 32°C ja warm)
Dann kannste dir ja denken, wo die Reise hingeht mit dem geilen 8700K ;)

Aber ich lasse es jetzt wirklich sein mit dir.

Ich habe sogar schon von einigen Usern hier aus dem Luxx Pn's erhalten, die mir sagten, dass ich dich ignorieren soll und da gar nicht drauf eingehen soll.

Ich depp habe mich doch drauf eingelassen und er lässt als nicht nach....

Peace out, ich bin raus :)

Aber hey, denk dran, an deine Aussage...
214 Watt lassen sich nicht mit einem 280mm Radiator abführen...

Und hey, denk dran. Du bist ja ein ach so toller Luxxer und bist lange genug im Geschäft ��

So lange im Geschäft bist du, dass du dir also nichtmal eingestehen kannst, dass ich im recht liege ?!

Ich habe eindeutige Beweise hier hinterlegt. Du suchst plötzlich weiterhin Dinge, über die du Diskutieren willst...

Und dann kommt nichtmals ein "oh Krass, sorry...hätte nicht gedacht, dass sowas geht"

Nein, die Beweise werden einfach ignoriert und es wird wieder genörgelt.

Ich will nicht frech werden. Lieber sachlich bleiben. Deshalb lasse ich es jetzt auch gut sein..


@ Jungs, also dies Betrifft mein OC mit meinem 8700K, deshalb gehört das hier auch rein. Was hier nicht rein gehört ist dieses Nörgeln von haudi.

Ich würde es mehr als assi von den Mods finden, wenn hier ein Post inkl. Beweisen gelöscht wird. Da steckt Arbeit und Zeit dahinter...

Auch wenn es den einen oder anderen nervt.
Ich habe gezeigt, dass ich im recht liege. Mehr wollte ich auch nicht.

Du redest die ganze Zeit irgendwas belangloses von Beweisen? Das einzige was du bewiesen hast, ist die Tatsache, dass du die Physik auf den Kopf stellst. Du hattest gestern 20 oder 23 Grad Ambient - heute 20 Grad Ambient. Gestern idelte der Rechner ne Stunde bevor du Prime gestartet hast - heute ebenfalls (sogar noch 40 min länger). Gestern hattest du knapp 29,4 Grad Wasser anfangs und 31 zu Ende. Heute hattest du 26,9 Grad anfangs und 32,2 Grad zu Ende.
Last temps gestern max 69 Grad (obwohl Wasser wesentlich wärmer anfangs und ambiente wohl auch wärmer - 20-23 Grad;)) und heute bei kühlerer ambiente und kühleren wasser dann 71 Grad max Temp...
Außerdem betrachte man die Ram Temp gestern max 34 und 35 - heute bei kühleren Umgebung 36 und 38 Grad...
Und komm mir bitte nicht mit Kamin, offene Türe etc.. - ist wirklich lächerlich und interessiert mich nicht die Bohne.
Was kann ich dafür, dass du dir nicht eingestehen möchtest, dass du gestern vielleicht doch kurz das Fenster offen hattest:) - liegt doch auf der Hand! Hat dein heutiger Test für mich eindeutig gezeigt.
:coffee:

Geh du erstmal auf meine Argumente ein, statt dir eine Aussage zu cherrypicken und den Rest zu ignorieren bzw. wieder mit rhetorischen Fragen zu kommen und auszuweichen.



Ja, ich hab für 32 GB 3600 MHz im Vergleich zu 16 GB 3200 MHz bei meinen CPUs (teilweise) jeweils 16 mV mehr gebraucht. Ob es an den 32 GB liegt oder an den 400 MHz Takt habe ich nie verglichen, wenn es nur der Speichermenge geschuldet ist hab ich mich da eben geirrt.

Das erklärt aber nicht wieso du dir erst die Mühe machst zu beweisen, dass es keinen VCore Unterschied gibt, dann aber bei anderen Usern (even) das von dir widerlegte wiederum als Kritikpunkt anführst um deren Ergebnisse zu diskreditieren. Das ist nicht nur paradox sondern einfach nur lächerlich und/oder einfach nur getrollt, das solltest selbst du merken ;) Drauf darfst du jetzt gerne auch mal eingehen statt das wieder komplett zu ignorieren ;)



Ich kann Screens lesen, danke. Du kannst aber scheinbar den Kontext nicht verstehen. Ihm ging es vom Anfang an darum, dass er seine Screens nicht geschönt und auch keinen Fenstermod gemacht hat, was du ja indirekt unterstellt hattest. Nun hat er Beweise geliefert dass die CPU die selben VCore Werte packt...mit ein paar °C Diskrepanz bei Ambient/Wasser, ja, aber der VCore Wert ist dennoch easy der selbe. Willst du jetzt wirklich krass auf diesen paar Grad rumreiten oder dich drauf ausreden dass es dir nur um die Wassertemps ging? Sorry, damit kommst du nicht durch, denn du hast ihn neutral betrachtet (geht mich ja eigentlich nichts an, hab die CPU ja schon verkauft und muss sie nicht schön aussehen lassen) definitiv was unterstellt und ich verstehe, dass er sich angegriffen gefühlt hat.

Allein die Idle Temps als Referenz für ne Wassertemp nehmen zu wollen ist m.E. kompletter Unfug, den die Ungenauigkeiten der Sensoren/Kalibrierung ist bei den Idletemps nicht zu unterschätzen, wie gesagt ich hatte auch oft bei 19°C Raumtemperatur (mit nem 300€ und sehr genauem Thermometer gemessen, das ich extra für die Luxx Tests gekauft hatte) deutlich niedrigere Temperaturen auf den Kernen - und das mit Luftkühlung. Dann die CPU gewechselt und auf einmal 5°C mehr im Idle, bei exakt selber VCore, selber Ambient Temperatur und selbem Kühler. An der VID lag das sicher nicht ohne Last, das ist einfach die Kalibrierung (die Ungenauigkeiten waren aber damals zugegebenermaßen noch deutlich größer als es heutzutage der Fall ist) ;)

Wie soll ich denn auf was eingehen ( du nennst es Argumente ) wo nichts da ist. Ich lese von dir keine Argumente!!!
Du weichst mir aus!

Was even betrifft - nochmal für dich ganz langsam:
Auch er hat behauptet, dass man mit höheren Ram Takt 16mV gut mehr braucht. Dann soll er doch bitte wenn er "aussagekrätig" testen möchte auch die gleichen Bedingungen hernehmen. Wurde mir doch auch gesagt;). Habe dann die 4400 Ram Takt nachgereicht. Genau das verlange ich auch! Nur doof, dass dann eventuell doch statt 60mV smalls 80mV im Custom stehen eventuell und man sich dann etwas eingestehen müsste. Er soll einfach auch hinter seiner Behauptung stehen - tat ich doch auch!

Was die idle temps angeht - hast du teils Recht! Nicht aber unter diesen Umständen - gleiches Board, gleiche CPU, gleiche Programme, gleiche Ambiente Temp etc...
Macht euch doch nichts vor!!
Lächerlicher Haufen von sogenannten OC-Kings;))))))

So, bin mal weiter feiern:shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier behauptet übrigens niemand von sich nen OC-King zu sein, ich für meinen Teil bin viel mehr Gamer als Bencher/Overclocker.

Aber du hast dich ja zur Genüge selbst disqualifiziert, dir mehrfach selbst widersprochen bzw. dich lächerlich gemacht und schön gezeigt auf was für nem erbärmlichen "Niveau" du argumentierst. Landest jetzt auch meiner Ignore, kann mir die Gülle echt nicht mehr geben. Schönes Leben noch und viel Glück beim Verkauf deiner Traumbundles ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Haudi halt einfach mal die fresse.
 
Even, dein ständiges Wiederholen von kindischen, unterqualifizierten und dümmlichen Äußerungen machen es nicht besser - glaub mir;).
Und fresse ist ein Nomen - schreibt man groß!
Wie war das - Bürokaufmann?

Ach und Ralle - mir kommen die Tränen, bei dir auf der Ingo - für mich geht ne Welt unter:confused:

So, und hiermit beende ich jetzt die sinnlosen Diskussionen mit dem "Pöbel" hier;)
Wünsch euch was - und immer schön ehrlich bleiben, der MP Sheriff sieht alles :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Kalauer hab ich noch even:
Die beiden 8700Ks im Vergleich auf dem Gene mit Mo-Ra:

L831E105 1,083v non AVX Custom Run ~23°C Wassertemp


L834F588 1,119v non AVX Custom Run ~23°C Wassertemp

@haudi - sehe grad dass du da idle Temps von 17-18°C hast ^^ 15°C Wasser? :p
@even: 22 Idle - 20 Grad Wasser;) hmmm....

Wenn 1 Kern auf 17°C idlet in Windows KANN das Wasser nicht 17°C haben. Selbst wenn ist ein Delta T von 0°C - selbst im Idle - unmöglich.
Bei 22°C Wassertemp (20°C Raumtemp) habe ich im Idle Kern-Termps von 24-27°C je nach Spannung. CPU Takt 800 Mhz im C-State.

Interessante Erkenntnisse die du so hast;)..
Vor allem wenn ich bei deinen oberen beiden Screens jeweils 22 Grad im Idle sehe bei einem Kern und du 23Grad Wasser angibst...
Auch wenn dein Kaltwasser Sensor was anderes anzeigt:)..

So aber jetzt ist wirklich Schluss!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich Schluss für immer. Ist ja peinlich hier.
 
Seit bestimmt 3 Seiten interessiert das hier bestimmt keinen mehr ob das 1 Grad oder 80Grad sind.
Ich lese mir das nicht mal mehr durch scroll nur noch nach unten.
 
Ihr habt alle nur die große Fresse und nichts dahinter :d

Was für eine Ironie xD

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Kopf schütteln....

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Habe seit paar Tagen beim OC auf 5GHZ, dass der Netzwerkanschluß beim spielen immer mal wieder kurz weg ist. Habe mal mit Vcore und SA/IO gespielt, aber keine Besserung. Board ist ein Maximus XI Hero. Jemand ein Tip?
 
Gabs nen treiberupdate bzw. windowsupdate seit dem?
Problem bei Standardtakt noch nie aufgetreten?
Rechner im geschlossenem Gehäuse?
Falls ja mal Seitenteil wegnehmen. Könnte ein Temperaturproblem sein.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
System ist im Gehäuse. Habe ein Update auf 23.5 gemacht. Schon auf 4,8GHz tritt das Problem nicht auf.
Temp und Treiber teste ich. Danke
 
Es gibt nur ein Gskill 4133 cl17 17 17 37 16gb Kit

:wink:

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
4500 laufen auch mit den High-Bin A1 bei gleichen Timings. Wichtig ist eben nur der Wasserkühler.

 
Meine A1 Corsair laufen 4500-4533 17-18 ohne Wakü. Das geht mit A2 Sticks nicht besser, und einen Luftzug über den RAMs braucht man egal welches PCB.
 
Hat jemand den 9900k schonmal auf das Asus Z370 Formula X geschnallt? Hat man da viel OC einbussen?
 
Wie sieht das eigtl. bei Asrock aus mit 4500 CL17-18-18?
Ich komm nur bis 4500CL19 und für CL17-17-17 muss ich die tFAW und tCWL auf 17 setzen, das es überhaupt läuft und da ist dann 4266 Schluss.

Wenn ich mal Zeit hab probier ich das nochmal über die RTL aus.
 
OC Einbussen in wiefern? Im Vergleich zu Z390 ROG? Und nein hast du nicht! Sieht nur nicht so schön aus wie mit nem Z390 ROG Board ala Hero, Gene XI bezüglich V-Core...
Ansonsten kannst du dich beim Formula an traumhaften VRMs Temperaturen (falls unter Wasser) erfreuen. Ist nur ne reine Kopfsache:)
 
Meine A1 Corsair laufen 4500-4533 17-18 ohne Wakü. Das geht mit A2 Sticks nicht besser, und einen Luftzug über den RAMs braucht man egal welches PCB.

Ab 4400 ist sowieo alles vom IMC abhängig. 4533 bootet bei mir nicht zuverlässig genug mit den A1. Da bekomm ich jedes 2-3. mal nen 23er Code mit dem Gene. 4500 hingegen bootet nun mit 1,32v io/sa absolut zuverlässig. Stabil wäre aber 4533 auch easy.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh