Hallo zusammen,
ich hätte da ein paar fragen die ihr mir eventuell beantworten könnt. Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich zu dumm bin oder obs an der Hardware oder am Uefi liegt.
Folgende HW ist im Einsatz:
Asrock Phantom Gaming 6
I9-9900k
Ich bin gerade dabei etwas OC zu testen und komme irgendwie auf keinen grünen Zweig.
Wenn ich im UEFI, mehr oder weniger alles auf Auto stelle + Multi auf 50 + LLC5 dann macht mein Board unter Cinebench 1,280 Vcore mit 2120 Punkten.
Kling soweit normal laut Forum und Youtube,
Stelle ich aber Vcore auf fix, kann ich dem CPU rauf werfen was ich will ich bekomme es nicht stabil.
Auch Offset mode bekomme ich nicht stabil oder der offset von -100mV reicht nicht aus um die gleichen Temps zu erreichen wie im Auto mode.
Ich habe seit dem I7-4770k nicht mehr übertaktet und frage mich nun ob ich irgendwas triviales übersehen habe.
C-States habe ich mal alle deaktiviert.
CPU läuft im Idle mit 28°, unter Last im Auto Mode @ 5Ghz ~70-80° (Cinebench)
Kann es sein das mein Asrock Schrott ist?
Die Spulen fiepen wie verrückt unter Last, laut Package Power und alles möglichen Flags im HWInfo scheint aber alles ok zu sein.
Einzig nach sehr langer Last (> 60 min unter Prime oder so) kommt der VRM Critical Temp alarm und die VRM's fangen zu drosseln an.
bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß