[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Mal geschaut wie der 8086k skaliert... sogar besser als meine 8700k Perle ^^

5,1 GHz Non-AVX @1,232V:


5,2 GHz Non-AVX @1,280V:


Beim 5,2 GHz Run war das Fenster gekippt, bevor es wieder Flames gibt. Raumtemp 18,5°C.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
haste nicht nen 2x8 bdie kit, das wuerd ich da mal dazu stecken :)
 
Doch, das G-Skill RGB Kit vom Benchtable (3200 CL 14 XMP), aber das macht aufm Strix-E auch nur 3800 MHz und das passt mit Heatspreadern nicht unter den Phanteks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner ne Idee oder wurde der Post übersehen?

Hallo zusammen,

ich hätte da ein paar fragen die ihr mir eventuell beantworten könnt. Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich zu dumm bin oder obs an der Hardware oder am Uefi liegt.

Folgende HW ist im Einsatz:

Asrock Phantom Gaming 6
I9-9900k

Ich bin gerade dabei etwas OC zu testen und komme irgendwie auf keinen grünen Zweig.
Wenn ich im UEFI, mehr oder weniger alles auf Auto stelle + Multi auf 50 + LLC5 dann macht mein Board unter Cinebench 1,280 Vcore mit 2120 Punkten.
Kling soweit normal laut Forum und Youtube,

Stelle ich aber Vcore auf fix, kann ich dem CPU rauf werfen was ich will ich bekomme es nicht stabil.
Auch Offset mode bekomme ich nicht stabil oder der offset von -100mV reicht nicht aus um die gleichen Temps zu erreichen wie im Auto mode.

Ich habe seit dem I7-4770k nicht mehr übertaktet und frage mich nun ob ich irgendwas triviales übersehen habe.
C-States habe ich mal alle deaktiviert.
CPU läuft im Idle mit 28°, unter Last im Auto Mode @ 5Ghz ~70-80° (Cinebench)

Kann es sein das mein Asrock Schrott ist?
Die Spulen fiepen wie verrückt unter Last, laut Package Power und alles möglichen Flags im HWInfo scheint aber alles ok zu sein.
Einzig nach sehr langer Last (> 60 min unter Prime oder so) kommt der VRM Critical Temp alarm und die VRM's fangen zu drosseln an.

bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
 
Was habt ihr für eine Package Power bei 5ghz?@9900k

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Haha wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Hab mehrmals schon geschrieben welche ich hatte. Wahrscheinlich schon mehr als du. ;) will was vergleichen und testen.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
hab noch keinen Screen von dir und auch noch keine CPU im MP gesehen. Daher die nicht ganz unberechtigte Frage.
 
Nee nicht berechtigt. Wenn du mal lesen würdest, wäre es klar. Aber wie es aussieht, wohl schwer für dich. [emoji23]

Hab auch schon erklärt wieso ich keine Screens mehr hochgeladen habe und muss jede CPU in den MP?? Wer sagt das? Vielleicht verkaufe ich sie ja wo anders oder unter Freunden...junge echt..manchmal frage ich mich ja schon ab dir... bei allem Respekt, aber mach mal ne Pause. :)

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Papier ist geduldig. :shot:
 
Aber er hat dir eine ganz normale Gegenfrage gestellt. Du kannst doch nicht davon ausgehen, dass jeder weiss, was Du mal geschrieben hast. Ich hätte jetzt auch nicht gewusst, ob Du schon einen 9900K im Sockel (klingt bisschen Pervers?) hattest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber er auch dir eine ganz normale Gegenfrage gestellt. Du kannst doch nicht davon ausgehen, dass jeder weiss, was Du mal geschrieben hast.
Doch weil er es damals hoch zelebriert hat, ich hätte noch nie einen gehabt bla bla bla. Ich hab mehrmals gepostet was ich hatte, inkl Batch und SN. Als andere User nach der gleichen Batch fragten, antwortete ich denen. Also paar mal kamen Antworten und Beweise von mir. Ich würds verstehen, wenn ich nur einmal was versteckt geschrieben hätte. Ist keine Entschudligung sry. Er und viele aktive User lesen eig alles. Wenn sie es nicht lesen wollen, dann ist das ihr sch**** Problem, thats it. :)

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese auch alles, aber ich habe auch ein Reallife... Ich glaube nicht, dass da ein "böser Hintergedanke" bei Yven war.
 
Gestern noch mal einen 8700K geschossen. Ungetestet und ungeöffnet.

 
Ich lese auch alles, aber ich habe auch ein Reallife... Ich glaube nicht, dass da ein "böser Hintergedanke" bei Yven war.
Haha der war gut.
Und ja, wie haben doch alle ein RL. :) Manche mehr, andere weniger. Denke wenn man was nicht lesen will, dann wird das so sein. Kenn den even langsam. :)


Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Nö, bockt nicht, weil 5,4 24/7 utopisch sind. Außerdem haben die 9900K im Schnitt nen schlechteren IMC.
 
Gibt mehr IMC Graupen beim CFL-R, was aber auch Batch abhängig ist. Ein richtig guter 9000er-IMC ist jedoch besser oder zumindest gleichwertig zu einem top 8000er-IMC.
Dazu ist der größere Cache bei den i9 in vielen speicherlimitierten Szenarien einen guter Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt mehr IMC Graupen beim CFL-R, was aber auch Batch abhängig ist. Ein richtig guter 9000er-IMC ist jedoch besser oder zumindest gleichwertig zu einem top 8000er-IMC.
Dazu ist der größere Cache bei den i9 in vielen speicherlimitierten Szenarien einen guter Vorteil.

Gib mir nen perfekten 9900K, der 5,3 24/7 macht und dazu noch nen IMC hat, der 4500C17 zuverlässig bootet und dabei noch schön kühl bleibt.

Dieses ganze Gesamtpaket schmeckt mir einfach nicht so. Köpfen macht beim 8700K mehr Bock, die teile bleiben Kühler etc.
Ist schon angenehmer alles.

Die beiden Extra-Cores habe ich schon beim Wechsel von 7820X auf den 8700K nicht vermisst. ging mir jetzt genauso.

Luxus-Probleme :fresse:
 
Was denkt ihr über den 9900KF? Kann es sein, dass der ohne iGPU besser geht?
 
Jetzt gerade haben die Mora Nutzer schöne Wassertemps, da gehen solche Späße. Aber spätestens wenn es in ein paar Monaten wieder wärmer wird, sprengt 5.3 die Grenze des Kühlbaren mit einem 8 Kerner. Ist eben Physik. :d

9900k@5.2 mit 4600C17 Setting ist schon nett, vielleicht baue ich mir das mal testweise ins 24/7 System ein und schaue wie ich mit Mora weiter komme im Vergleich zur AIO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh