[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

@DarkSmith2
Hängt mehr von der CPU und Kühlung ab.Die angezeigte Vcore wird definitive höher sein, würde da mehr auf Temps achten.Ob du mit dem Gene weiter kommst k.a.., ohne LM fährt da glaub keiner 1,3V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann wird bei 4133 CL17 schluss sein sagt meine Glaskugel :p

Kannst dich aber an dem Setting orientieren:



Ist so das Maximum auf dem Hero. Mehr geht nur mit Vollbestückung.

Vielen Dank dafür! :) Hab eben alle Werte so übertragen, bis auf das ich es 4000MHz lasse. Es bootet auf jeden Fall schon mal. :>

Ich hatte ja vorher einen 5820K @4,5Ghz, 4000 cache, 1,25v fixed, 1,86 input. Kann es sein das ein Haswell-E, mit 50mV weniger, fast vergleichbar heizt wie ein 9700K im gaming? Oder wahrscheinlich spielt da unter Luft die gpu sehr mit rein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Haswell-E war ein Stromschlucker. Coffee Lake ist da deutlich effizienter. Mit einem 9700K Wirst nicht an den Verbrauch des Haswell E rankommen.
 
Nun habe ich Zeit gefunden mal die 5,3 Ghz zu testen. 1,296v in R15. Aber trotz Wasserkühlung wird die CPU echt heiß. Erreicht schon um die 80 Grad.

Kann man bedenklos den 9900K mit 1,4 oder 1,45 testen? 5,5 Ghz könnten möglich sein.
 

Anhänge

  • 5.3 9900k.jpg
    5.3 9900k.jpg
    176 KB · Aufrufe: 77
Würde erstmal schauen ob überhaupt 5,4 laufen, da hörts bei den meisten nämlich schon auf mit der Skalierung. Unter Last würde ich nicht mehr als 1,45 drüber jagen, was das im Idle je nach LLC ist spielt dann weniger ne Rolle solange man nicht ne Intel LLC mit 2V fährt.
Und zusehen, dass der Chip halbwegs kühl bleibt ist natürlich auch Pflicht.
 
Soviel ich weiss, kann man bis maximal 1.52V gehen für ein bisschen benchen.
 
Nun habe ich Zeit gefunden mal die 5,3 Ghz zu testen. 1,296v in R15. Aber trotz Wasserkühlung wird die CPU echt heiß. Erreicht schon um die 80 Grad.

Kann man bedenklos den 9900K mit 1,4 oder 1,45 testen? 5,5 Ghz könnten möglich sein.

5,5 mit dem Chip kannste knicken. Wirste net durch CB bekommen.

Wolltest den net köpfen? :p
 
Würde erstmal schauen ob überhaupt 5,4 laufen, da hörts bei den meisten nämlich schon auf mit der Skalierung. Unter Last würde ich nicht mehr als 1,45 drüber jagen, was das im Idle je nach LLC ist spielt dann weniger ne Rolle solange man nicht ne Intel LLC mit 2V fährt.
Und zusehen, dass der Chip halbwegs kühl bleibt ist natürlich auch Pflicht.

Danke! Kann ich meine Long line Calibration auf 5 lassen dann? Dann müsste ich bei ASUS Turbo um die 1,5v - 1,51v in der Core Voltage angeben um auf etwa 1,4v zu kommen. Oder wäre das zu hoch?

- - - Updated - - -

Soviel ich weiss, kann man bis maximal 1.52V gehen für ein bisschen benchen.

Ah super. Danke. Hat das jemand schon getestet. Vielleicht eine Quelle? :)

- - - Updated - - -

5,5 mit dem Chip kannste knicken. Wirste net durch CB bekommen.

Wolltest den net köpfen? :p

Okay schade. Ich überlege gerade noch wegen dem Köpfen :)
 
Du bist doch auf dem Gene unterwegs, orientier dich da lieber an die Vcore dort.Ist trotzdem kein schlechter chip, wenn du 5,1-5,2 stabil kriegst.
 
Will mal kurz einspringen... Wegen dieser dusseligen whea Freiheit oder primel idiotie!
Ich hatte einen 9900k etwa 2 Wochen vor launch... Mit minimum r15 plus 3 vcore Stufen, habe ich bis heute keinen einzigen bluescreen gehabt, alle die, die ich hatte, waren vom Speicher verursacht!
Teste halt gerade viel mit 4x8gb 4kc12 usw...

Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk
 
Will mal kurz einspringen... Wegen dieser dusseligen whea Freiheit oder primel idiotie!
Ich hatte einen 9900k etwa 2 Wochen vor launch... Mit minimum r15 plus 3 vcore Stufen, habe ich bis heute keinen einzigen bluescreen gehabt, alle die, die ich hatte, waren vom Speicher verursacht!
Teste halt gerade viel mit 4x8gb 4kc12 usw...

Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk

Dann hast du ganz einfach nur Glück.

Hier haben viele andere nur Probleme, wenn die NICHT auf WHEA achten.

Für Gamer kannste Cinebench + 3 Stufen Vcore mehr vollkommen knicken...
 
Neue Bios Version 1801 für MXH verfügbar.
 
@Dancop

Das kann natürlich bei dir so gewesen sein. Jedoch kann man das so nicht pauschalisieren.
 
Naja bei mir kam das auf jeden Fall hin, mit den 3 Stufen und war bis auf einmal einen Whea komplett Whea frei, gleiche Temps vorrausgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du ganz einfach nur Glück.

Hier haben viele andere nur Probleme, wenn die NICHT auf WHEA achten.

Für Gamer kannste Cinebench + 3 Stufen Vcore mehr vollkommen knicken...
Was zockt ihr für games? Ich zocke alles, was neu ist... Cod bo4, bfv, f1 2018, jurassic world :P, und anno... Nie bsod
Was zur Hölle ist whea überhaupt?

Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk
 
Bei Z370 sind Cinebench + 3 Stufen recht realistisch. Bei mir ist aber Cinebench + 3 Stufen gleichzeitig auch WHEA freies Prime gewesen. 9900K Perle war 1,168v Apex Cinebench und 1,216v WHEA freies Prime non AVX.

Gibt aber auch CPUs die deutlich mehr für Prime brauchen als 3 Stufen. Dann muss man auch noch die Frequenz beachten.
5,4 Cinebench + 3 Stufen sind garantiert nicht alltagstauglich. Bei 5,0 Ghz kommt das schon eher hin.

Kühlung ist auch ein Faktor. Teste ich mit nem Luftkühler oder AiO ist ein einziger Cinebench Run auch easy gekühlt.
Dauerlast eines 8 Kerners ist aber achon eine andere Nummer. In diesem Scenario werden 3 Stufen auch nicht reichen.

Was ich damit sagen will ist, dass 3 Stufen mehr vCore über Conebench Minimum nicht immer reichen.
 
Mir juckt es in den Fingern. Der 9900k ist ja lagernd bei Mindfactory für 539€

Hab ich gar nicht mitbekommen die letzten Wochen dass die Verfügbarkeit und Preise sich so verbessern.
 
Es gibt neue Biose für ASRock Z370 3.40 Taichi/Gaming i7. Update Intel Microcode.
 
Schon wieder. 3.3 war doch erst da. Menoo.. läuft von Version zu Version schlechter bestimmt...

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Hab mein 9900k eingebaut... Alles funktioniert bis auf Handbrake. Hab Windows mal neu installiert, aber selbst nach der neu Install startet der encoder nicht? Kann das vllt an der CPU liegen? ._.
 
Gibt es in der log eine Fehlermeldung? Bei mir läuft Handbrake ohne Probleme.
 
Gibt es in der log eine Fehlermeldung? Bei mir läuft Handbrake ohne Probleme.

Code:
[01:21:44] sync: expecting 121240 video frames
[01:21:44] encavcodecInit: H.265 (Nvidia NVENC)
[01:21:44] encavcodec: truncating framerate 27000000 / 1239541
[01:21:44] encavcodec: encoding at rc=cbr_hq Bitrate 1500
[01:21:44] encavcodec: encoding with stored aspect 1/1
[hevc_nvenc @ 000002046beb1ec0] Cannot get the preset configuration: invalid version (15)
[01:21:44] encavcodecInit: avcodec_open failed
Failure to initialise thread 'FFMPEG encoder (libavcodec)'
[01:21:44] comb detect: heavy 0 | light 0 | uncombed 0 | total 0
[01:21:44] decomb: deinterlaced 0 | blended 0 | unfiltered 0 | total 0
[01:21:44] vfr: 0 frames output, 0 dropped and 0 duped for CFR/PFR
[01:21:44] vfr: lost time: 0 (0 frames)
[01:21:44] vfr: gained time: 0 (0 frames) (0 not accounted for)
[01:21:44] aac-decoder done: 0 frames, 0 decoder errors
[01:21:44] h264-decoder done: 0 frames, 0 decoder errors
[01:21:44] sync: got 0 frames, 121240 expected
[01:21:45] libhb: work result = 3

# Encode Completed ...

Normal funktioniert es, aber nutze ich Quick Sync dabei, dann startet er den encode erst agr nicht und bleibt bei 0% stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Quicksync nutze ich nicht. ich hab die iGPU aus.

Hast du die 2. Option an oder aus bei Quicksync. Wenn ich beide an habe startet es bei mir auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mir auch nochmal nen 9900k bestellt, weil feiertage und so hab ich nun bissl zeit ueberhaupt was zu testen. bin mit meinem momentanen zwar zufrieden, aber gleicher clock mit weniger vcore - warum nicht. oder even mehr clock, mal gucken.

kommt donnerstag
 
Ok Quicksync nutze ich nicht. ich hab die iGPU aus.

Hast du die 2. Option an oder aus bei Quicksync. Wenn ich beide an habe startet es bei mir auch nicht.
Beide Optionen. Naja vorher beim 4790k lief es ja auch so. Deswegen. Aber ich hab I'm. Handbrake forum gelesen, dass es ein. Software bug ist.. Ich hatte nur bedenken dass evtl was mit der CPU sein könnte

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh