[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Klar hatte ich die Türe zum Wintergarten auf - ca. 17-19 Grad hatte ich dann in der Bude. :)
Was für ein Wasserkühler sitzt bei Dir auf der CPU?




Mit Vollbestückung wird es halt schwieriger. Ich kann zwar mit 17-18-18-36 -2T bei 4400Mhz zocken, Karhu schmeißt mich aber schon zwischen 100 - 300% raus.
Potenzial ist auf jeden Fall vorhanden:

Was willst du mehr. 4x8 und diese Werte. Top!

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf jeden Fall... GZ dazu, an dem Setting wirste lange Freude haben.;)
Lass so und geh daddeln was willste mehr.:shot:
 
die 100Mhz bringen machen den Brei nicht fett

Auch 500MHz weniger machen "den Braten nicht fett". ;) Es sieht zwar in AIDA64 toll aus, aber in Form von FPS ist es sicherlich nicht einmal messbar. Das selbe bei der GPU wie z.B. der 2080TI. In Benchmarks wie 3DMark oder Superposition bekommt man für jedes kleines bisschen OC mehr Punkte. Aber beim Spielen zeigt sich (trotz Max-OC) nur ein sehr geriner Leistungszuwachs von ein paar FPS.

Ich verstehe den Willen und den Ehrgeiz dahinter, aber manchmal sollte man einfach auf den Boden bleiben. :fresse:

Kein Grund für eine Diskussion (Hate). Ich wollte nur meine Meinung dalassen.
 
Ich geb dir Recht, 500Mhz CPU merk ich nur bei Starcraft Funmap, aber zwischen 4000CL19 und 4400CL19 sind vielleicht 1 Frame bei 30-40.
Ansonsten reichte die Leistung aber immer ausser Starcraft da reicht es grade so aus damit es nicht laggt.

Ram OC ist für mich wie CPU OC da ich die CPU Leistung erhöhe, GPU ist extra.
Aber auch egal es ist schnell genug ob nun nen paar Mhz weniger oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch 500MHz weniger machen "den Braten nicht fett". ;) Es sieht zwar in AIDA64 toll aus, aber in Form von FPS ist es sicherlich nicht einmal messbar. Das selbe bei der GPU wie z.B. der 2080TI. In Benchmarks wie 3DMark oder Superposition bekommt man für jedes kleines bisschen OC mehr Punkte. Aber beim Spielen zeigt sich (trotz Max-OC) nur ein sehr geriner Leistungszuwachs von ein paar FPS.

Ich verstehe den Willen und den Ehrgeiz dahinter, aber manchmal sollte man einfach auf den Boden bleiben. :fresse:

Kein Grund für eine Diskussion (Hate). Ich wollte nur meine Meinung dalassen.
Sage ich immer wieder. On stock oder oc, kein Unterschied. Stock 8700k mit 1080 gtx, 16 gb ram 3200 stock = 8700k@5.4/5.0/4400 und gtx 10%oc.
Zumindest bei BFV.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Sage ich immer wieder. On stock oder oc, kein Unterschied. Stock 8700k mit 1080 gtx, 16 gb ram 3200 stock = 8700k@5.4/5.0/4400 und gtx 10%oc.
Zumindest bei BFV.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Kann man durchaus zustimmen. Ich spiele allerdings Arma 3 und dort gibt es ordentliche Unterschiede, gerade was das Ram-OC angeht..


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
habe meinen 8700K mit 1,28v auf 5Ghz Stabil übertaktet, müsste jetzt ca. 1 Jahr her sein.
System läuft bis heute Stabil, hab heute mal Prime gestartet um zu sehen ob auch sonst alles passt, jetzt taktet Cpu wenn sie gestresst wird auf 4,7Ghz runter wenn Stress nicht läuft hat sie wieder die 5,0Ghz.
Temperatur ist im Stress bei 67°
was ist da los?
 
Kann man durchaus zustimmen. Ich spiele allerdings Arma 3 und dort gibt es ordentliche Unterschiede, gerade was das Ram-OC angeht..


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ja das stimmt. Pubg auch, even hatte da ja gute Videos gemacht. Ein paar einzelne Games gibts schon paar Fps. Alles bei 100 rum merkt man sowieso nichts, oder sehr sehr wenig. Ob 100fps oder 110, comon ;)

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
und dort gibt es ordentliche Unterschiede, gerade was das Ram-OC angeht..

Ja richtig. In PUBG kann man das auch beobachten. Aber dieser "ordentliche Unterschied" wächst nicht proportional mit dem RAM-Takt. Wäre es so, hätte ich solange CPU und RAM gewechselt, bis ich bei 5000Mhz RAM-Takt gelandet wäre. ;) Ein 3866Mhz RAM-Setup mit optimierten Timings reicht schon völlig aus.
 
guckt euch mal die load von prime big/smalls oder linx die gflops an, wenn der ram nicht passt, performt die cpu einfach schice, das hat noch nicht mal was mit cpu limit zu tun
 
welches ramkit ist das hoschi? krasses ding haste da!

@webmi, inwiefern performt die cpu dann schlecht wenn die floepse in linx nicht stimmen?
 
neue Hynix - boom
 
Frage bezüglich des XMP Profils:
habe ein Z370 Rog Strix F und 2x16 GB Gskill ram mit XMP 3200Mhz CL15. Wenn ich im UEFI das XMP Profil lade, dann werden bei VCCIO 1,35V angelegt und bei VCCSA 1,24V angelegt. Ist doch nicht gesund die Spannung oder??

Was empfehlt ihr bei nem 8086k?
 
Ich hab ein komisches Problem. Ich habe 4x8 GB Ram verbaut mit 3200 MHz. Mir werden im Bios auch alle 4 angezeigt. Im Windows werden mir auch 32 GB angezeigt, und auch die 3200 Mhz passen. Aber Aida64, CPU-Z und auch HWINFO64 zeigen mir zwar 32 GB an, allerdings werden da immer nur 3 Ram Module angezeigt. Was is da los? Hat jemand ne Ahnung was das sein kann?

Unbenannt.jpg
 
Soo @Dual Phobya Supernova 1260 habe ich nun unter Last die Raumtemperatur halten können.

5,2GHZ NON AVX mit 1,248V im 64K Small Custom über 37min ohne WHEA Error sind im Kasten.

23 Grad Wasser mit 2 Phobya Supernova 1260 Radiatoren mit 8x 200mm Lüfter von Noctua @350rpm


Hier als Vergleich noch das ganze bei 30 Grad warmem Wasser und 1500rpm mit einem 280mm Radiator


Ich werde dieses Sahne Bundle nun verkaufen, da ich in Zukunft keine Zeit mehr für PC OC haben werde:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo @Dual Phobya Supernova 1260 habe ich nun unter Last die Raumtemperatur halten können.

5,2GHZ NON AVX mit 1,248V im 64K Small Custom über 40min ohne WHEA Error sind im Kasten.

23 Grad Wasser mit 2 Phobya Supernova 1260 Radiatoren mit 8x 200mm Lüfter von Noctua @350rpm


Hier als Vergleich noch das ganze bei 30 Grad warmem Wasser und 1500rpm mit einem 280mm Radiator


Ich werde dieses Sahne Bundle nun verkaufen, da ich in Zukunft keine Zeit mehr für PC OC haben werde:(
Was ist denn bitte ein 64k small custom?

Und ich sehe da nur 37min:)..

Vor allem was bringt 64k im loop?...

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Was ist denn bitte ein 64k small custom?
Und ich sehe da nur 37min:)..
Vor allem was bringt 64k im loop?...

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Na teste mal so lange 64K im Custom Smalls. Da wirste sehen, dass dir bei dem Tests in allen Belangen die Cores am schnellsten aussteigen.
Was in der Regel 15 min 64K Smalls läuft, ----> bei mir sind es 37 min. Dann läuft die Kiste Easy Peasy durch den kompletten Prime Full Custom Run durch :).

Bei 64K hat man die meiste Abwärme und die meiste Last. Teste es aus. Der Test beruht auf 20 8700K Chips :).

Im Custom Run wird es oft im 64K test eng....da steigen sehr oft die Worker aus oder produzieren WHEA Error. Deshalb teste ich gleich immer erstmal ca 30min 64K Small Custom und wenn das läuft, dann kannste den Chip auch 5h durch Prime Custom jagen :).
 
Na teste mal so lange 64K im Custom Smalls. Da wirste sehen, dass dir bei dem Tests in allen Belangen die Cores am schnellsten aussteigen.
Was in der Regel 15 min 64K Smalls läuft, ----> bei mir sind es 37 min. Dann läuft die Kiste Easy Peasy durch den kompletten Prime Full Custom Run durch :).

Bei 64K hat man die meiste Abwärme und die meiste Last. Teste es aus. Der Test beruht auf 20 8700K Chips :).

Im Custom Run wird es oft im 64K test eng....da steigen sehr oft die Worker aus oder produzieren WHEA Error. Deshalb teste ich gleich immer erstmal ca 30min 64K Small Custom und wenn das läuft, dann kannste den Chip auch 5h durch Prime Custom jagen :).
Was für n Schmarrn...
Ohne last wechsel etc... einfach nur boaring...
Außerdem gibt es keinen 64k Custom.....

Aber was soll man auch noch groß erwarten....

Eins noch, wie kommst du drauf, dass 37min bei dir über 40min sind):)
Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für n Schmarrn...
Ohne last wechsel etc... einfach nur boaring...
Außerdem gibt es keinen 64k Custom.....

Aber was soll man auch noch groß erwarten....

Eins noch, wie kommst du drauf, dass 37min bei dir über 40min sind):)
Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

OHA ALTER, du pisst mich so dermaßen an.

Ich mache dir dann mal mit den gleichen Einstellungen, ohne was zu ändern einen Custom Run.

Dann aber bitte die Fresse halten und mir nicht mehr auf die Nüsse gehen!!!
Nach dem Training erfolgt der Sceenshot.
 
OHA ALTER, du pisst mich so dermaßen an.

Ich mache dir dann mal mit den gleichen Einstellungen, ohne was zu ändern einen Custom Run.

Dann aber bitte die Fresse halten und mir nicht mehr auf die Nüsse gehen!!!
Du bist einfach nur ne Lachnummer...
1. Wenn du was verkaufen möchtest, schreibs in den v-thread - interessiert hier niemanden.
2. Mach nicht aus 37min über 40 min.
3. Schreib nix von custom, wenn du 64k im loop laufen lässt.
4. Mach mal... :)


Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Du bist einfach nur ne Lachnummer...
1. Wenn du was verkaufen möchtest, schreibs in den v-thread - interessiert hier niemanden.
2. Mach nicht aus 37min über 40 min.
3. Schreib nix von custom, wenn du 64k im loop laufen lässt.
4. Mach mal... :)


Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

1. Zeige ich hier einen Vergleich ;)
2. MÜSSEN wir uns hier wieder wirklich über 3 Minuten Differenz streiten?!?! Ich habe es korrigiert.
3. Hier --------> Für den Vollhorst ;) ----> Sehr wohl schreibe ich Custom, wenn ich @Custom teste ;).

4. Ja, wird gemacht.
 
Du Flachpfeife,
der Begriff Custom run wird hier für gewöhnlich für nicht selektives Testen hergenommen..
Alles andere verwirrt nur unbedarftere Leser...
So und nun teste mal schön weiter:)

Ach und wenns dir nur um nen Vergleich geht, dann spar dir doch:" ich verkaufe jetzt das Sahnebundle, blablabla" ....

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage bezüglich des XMP Profils:
habe ein Z370 Rog Strix F und 2x16 GB Gskill ram mit XMP 3200Mhz CL15. Wenn ich im UEFI das XMP Profil lade, dann werden bei VCCIO 1,35V angelegt und bei VCCSA 1,24V angelegt. Ist doch nicht gesund die Spannung oder??

Was empfehlt ihr bei nem 8086k?

Bei 3200 Ram dürfte 1.050-1.100V reichen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh